Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.12.2010 um 13:21
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb am 14.12.2010:Es ging ja um die unsichtbaren Verschalungen. Deshalb meine Frage nach den Gattersägen, weil das die minimalste Technik ist die ich kenne mit der man, ohne extrem aufwendige manuelle Nachbearbeitung (Schleifen), glatte Bretter erzeugen kann.
Die Ägypter haben die Metallsäge erfunden, und zB ihre Schiffe in Kraweelbauweise beplankt.
Wikipedia: Beplankung#Kraweelbauweise

Der Hobel kam etwa 1000 Jahre nach den Pyramidenbau auf. Aber wer Steine schleifen kann, der wird ja wohl auch ein glattes Schalbrett fertig kriegen.

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.12.2010 um 13:28
"Die große Pyramide wurde vor 4620 Jahren erbaut", so steht es in den Schulbüchern und wird auch so von den meisten Ägyptologen behauptet.
Nun wurde vor einiger Zeit die Pyramide nach organischen Stoffen (Holzkohle) abgesucht und mit der C14-Methode datiert. Das Ergebnis läßt darauf schließen, daß die Pyramide etwa 380 Jahre älter sein soll. Eine Probe von der Spitze soll sogar über 800 Jahre (!) älter sein.

http://digitalcommons.arizona.edu/objectviewer?o=http%3A%2F%2Fradiocarbon.library.arizona.edu%2FVolume43%2FNumber3%2Fazu_radiocarbon_v43_n3_1297_1320_v.pdf
Auf Seite 9 der PDF findet ihr die Meßergebnisse der großen Pyramide.

" Was macht man wenn man mehrere Proben hat? Mittelt man die Resultate?
Nein. Man sucht die jüngste Probe. Denn diese jüngste Probe gibt immer das maximale Alter an aus dem das Bauwerk stammen kann." schrieb @FrankD hier:
http://www.fdoernenburg.de/Forum/viewtopic.php?f=28&t=347&view=next

Na gut, dann schauen wir mal...
Die jüngste Probe ist ETH-13791 und hat ein C14-Alter von 3810 Jahren. Umgerechnet mit der Kalibrationskurve landen wir bei etwa 4220 Kalenderjahre. Wenn Cheops die Pyramide vor 4620 Jahren in Auftrag gegeben hat, dann war man also frühestens 400 Jahre später fertig. Vermutlich hat der Bau der großen Pyramide aber noch viel länge gedauert, weil die jüngste Probe aus der 87. Steinschicht von insgesammt 210 Schichten stammt.


2x zitiert1x verlinktmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.12.2010 um 22:44
Zitat von bitbit schrieb:Eine Probe von der Spitze soll sogar über 800 Jahre (!) älter sein.
Ja und wie alt war das Holz als es zu Holzkohle verarbeitet wurde? Und wie hoch ist die Verunreinigung durch das C12 der Holzkohle?

Eigentlich wurde das schon von FrankD in eben deinem Link erklärt. Wen es interessiert einfach mal nachlesen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.12.2010 um 23:01
@Spöckenkieke
Erklär mal lieber wie ein Stück Holzkohle in eine Pyramide kommt die schon 400 Jahre fertig sein soll.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.12.2010 um 23:16
@bit
Das hat was mit der der ägyptischen Chronologie und deren Einhängung in unsere Zeit zu tun. Wie du sicher weißt ist diese Chronologie nicht fix auf ein Jahr ausgelegt sondern schwankt mehre Jahre hin und her je nachdem welche Funde man macht. Es gibt halt die kurze, die mittlere und die lange Chronologie in Ägypten.

Was aber die Proben sehr schön zeigen ist, dass die Pyramiden sogar etwas jünger sind als älter.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.12.2010 um 01:04
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das hat was mit der der ägyptischen Chronologie und deren Einhängung in unsere Zeit zu tun.
Ausnahmsweise hast du mal ganz exakt DEN Punkt getroffen: Genau die "Einhängung" ist völlig falsch. Und sie wird mit der noch falscheren C14 zementiert ... Ergebnis: Völlig falsch.

Man kann sich also auf beide (Einhängung; C14) nicht verlassen!
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Es gibt halt die kurze, die mittlere und die lange Chronologie in Ägypten.
Erzähl das mal ner Uhr - die wird dir was husten ...
Auf Erden gibts nur eine Zeit (es sei denn, man ist zu schnell) - und damit kann es auch nur eine richtige irdische Chronologie geben. Oder nicht?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was aber die Proben sehr schön zeigen ist, dass die Pyramiden sogar etwas jünger sind als älter.
Also hier liegst du jetzt wieder normalfalsch. Wie meistens.
Das Einzige, was die C14-Proben zeigen ist, dass die sogenannte "Cheops"-Pyramide von oben her gebaut wurde. Jedenfalls wurden an der Spitze die ältesten C14-Daten gefunden. Also eindeutig mit ET-Technologie, die wir noch lange nicht beherrschen ! Jedenfalls nicht mit solchen Massen ....
Oder die Daten sind grundsätzlich falsch. Oder beides gleichzeitig.


Gruß Senkel


3x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.12.2010 um 01:20
Zitat von PHKPHK schrieb:Also hier liegst du jetzt wieder normalfalsch. Wie meistens.
Das Einzige, was die C14-Proben zeigen ist, dass die sogenannte "Cheops"-Pyramide von oben her gebaut wurde. Jedenfalls wurden an der Spitze die ältesten C14-Daten gefunden. Also eindeutig mit ET-Technologie, die wir noch lange nicht beherrschen ! Jedenfalls nicht mit solchen Massen ....
Oder die Daten sind grundsätzlich falsch. Oder beides gleichzeitig.


Gruß Senkel
Dabei haben doch Menschen die Pyramiden erbaut.
Auf was man da so alles kommt, wie soll denn sowas vor sich gehen? ...hier halt mal, ich hole schnell den nächsten Stein :D ist es Sinnvoll mit dem obersten Stein zuerst anzufangen ...selbst für Ausserirdische!?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.12.2010 um 01:20
Zitat von PHKPHK schrieb:Das Einzige, was die C14-Proben zeigen ist, dass die sogenannte "Cheops"-Pyramide von oben her gebaut wurde.
Nö wie kommst du darauf? Hast du dir das verlinkte Dokument mal angeschaut oder verschließt du gleich deine Augen vor Dingen die dein Weltbild erschüttern können. Die etwas ältere Probe ist zusammen mit einer etwas jüngeren Probe aus dem gleichen Teil entnommen, und noch jüngere Proben waren in der Spitze, was sagt uns das?
Zitat von PHKPHK schrieb: Erzähl das mal ner Uhr - die wird dir was husten ...
Ich rede nicht mit meiner Uhr und husten tut die auch nicht. Wenn deine Uhr sowas tut dann würde ich mir an deiner Stelle ernsthafte Sorgen machen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Genau die "Einhängung" ist völlig falsch.
Nö nicht völlg falsch sondern variabel aber das war sie schon immer. Aber die C14 Daten haben mal wieder gezeigt, dass deine 200.000 Jahre alte Ägyptenidee deiner Bücher reine Fantasie ist.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.12.2010 um 01:40
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich rede nicht mit meiner Uhr ...
Vielleicht solltest du das ab und zu mal tun? Das erhöht das Verständnis für die Funktionsweise ...
Aber ich hatte auch nicht "deine" Uhr gemeint, sondern "eine" Uhr, die unabhängig von Dir funktionioniert. Deine stellst Du ja eh so, wie DU es brauchst ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nö nicht völlg falsch sondern variabel aber das war sie schon immer.
Sogar dir müsste doch auffallen, dass bei einer variablen Zeitgestaltung auf unserem Planeten irgendwas falsch sein sollte.
Oder ist dir schon mal aufgefallen, dass du (rein objektiv betrachtet) mal schneller und mal langsamer lebst?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Aber die C14 Daten haben mal wieder gezeigt, dass deine 200.000 Jahre alte Ägyptenidee deiner Bücher reine Fantasie ist.
Nee! Sie haben gezeigt, dass C14 nicht funktioniert. Das ist alles. Und daran solltest sogar du dich gewöhnen ...


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.12.2010 um 01:48
@DonFungi

Hi DonFungi,
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Dabei haben doch Menschen die Pyramiden erbaut.
Ja, so sagt man. Aber über die genutzte Technologie streitet man noch ...
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Auf was man da so alles kommt, wie soll denn sowas vor sich gehen?
So ungefähr, wie du das geschrieben hast: Hier halt mal ... und dann ganz schnell den nächsten Stein drunter (Einige Antennen werden heutzutage auf diese Art aufgebaut - aber das ist vielleicht die "primitive" Variante)
Vielleicht hatten die ETs ja Höhenangst (kaum vorstellbar) und haben deswegen den Erdboden nicht verlassen ...

Oder die C14 ist nicht das, wofür sie manchmal gehalten und verkauft wird ...

Gruß
Senkel


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.12.2010 um 02:00
@PHK

Ich denke die Ägypter haben damals wie in der pariser Metro zur Rush Hour gearbeitet, ein Stein nach dem Andern. Dabei finde ich die innere Rampe sehr erstaunlich, gleichwohl die Sache mit dem Gegengewicht. Dabei fällt mir auf, wie verhalten sich die Messwerte des Steines wenn dieser mit wachsendem Steinbruch aus dem inneren des Felsens geschlagen wurde.?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.12.2010 um 02:10
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich denke die Ägypter haben damals wie in der pariser Metro zur Rush Hour gearbeitet, ein Stein nach dem Andern.
Würde ich ja auch denken, wenn doch aber die C14 dagegen spricht ....
Übrigens kommen mir die Daten in dem Link reichlich jung vor. Das muss ich Anfang nächsten Jahres gleich mal etwas gründlicher vergleichen. Komm jetzt nur leider nicht an meine Daten ran. Zwischen BP und BC liegen ja immerhin gut 2000 Jahre, auch wenn die nicht wirklich relevant sind.

Was meinst Du mit "innerer Rampe" und "Gegengewicht"?

Mit dem Fels-Inneren ist ne gute Frage. So ganz genau weiß das wohl keiner ...

Gruß
Senkel


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.12.2010 um 02:22
@PHK

Ich werde dir morgen was posten zur inneren Rampe und dem Gegengewicht.
Für jetzt muss ich leider die Segel streichen ...es wird Zeit für mich.

Ein Forscher vertritt die These das die Pyramiden im Bau von einer inneren Rampe aus mit Steinen versorgt wurde, wobei das Gegengewicht half die Steine hoch zu ziehen.

Es gibt so viel ich weiss einen Film darüber.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.12.2010 um 05:09
Na ihr seit mir ja so Experten. Groß über C14 was erzählen, aber keine Ahnung was eine Kalibrationskurve ist. Dabei hab ich sie oben extra noch erwähnt.

/dateien/ar25993,1292645349,20050408204034Radiokarbon-Kalibrationskurve

Das gemessene C14 Alter ist nicht das Kalenderalter.
Es gibt auch Umrechnungstabellen, die aktuellste ist wohl gerade diese hier:
http://www.radiocarbon.org/IntCal09%20files/intcal09.14c


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.12.2010 um 07:46
Zitat von PHKPHK schrieb:Das Einzige, was die C14-Proben zeigen ist, dass die sogenannte "Cheops"-Pyramide von oben her gebaut wurde.
Ha, das ist gut.

OK, es gbt Bauwerke die so gebaut wurden. Z.B. das BMW Gebäude. Aber das besteht aus geschossgroßen Fertigbetonbauteilen die per Hydraulik in die Höhe gestemmt wurden. Ich bezweifeol mal ganz arg das man solch eine Technik auf einem besseren Steinlesehaufen anwenden kann. Wobei für solch eine "Theorie" auch ewrst mal der Nachweis von Schwerhydraulischen Baumaschinen in der agyptischen Geschichte gehört :-)


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.12.2010 um 08:15
Zitat von PHKPHK schrieb:Nee! Sie haben gezeigt, dass C14 nicht funktioniert. Das ist alles. Und daran solltest sogar du dich gewöhnen ...
Nochmal für die Langsamdenker unter uns. An welcher Stelle hast du gezeigt, dass C14 nicht funktioniert? Du meinst wohl eher du verstehst C14 Daten nicht das hast du gezeigt und das obwohl in dem Link von Bit das sogar erklärt wird.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.12.2010 um 08:36
@bit
Wenn da corr. C14 Age steht, dann sind die Werte schon Kalibriert wie auch im Text steht, die muss man dann nicht nochmal kalibrieren. Der Wert für die Kalibrierung steht aber daneben.

@all
Ich finde interessant, die Untersuchung die Bit verlinkt hat geht explizit auf die Grenzwissenschaft ein und wurde sogar von der Edgar Cayce Stiftung unterstützt. (Wir erinnern uns. Edgar Cayce der schlafende Wahrsager der die Pyramiden das erste mal auf 10.000 Jahre datiert haben möchte.)
Also haben sich Wissenschaftler mit grenzwissenschaftlichen Fragen beschäftigt. Das einzige was dabei in der Grenzwissenschaft rauskommt sind aber nur sture Ablehnung der grenzwissenschaftlichen Seite. Das zeigt doch, dass die Grenzwissenschaft es ist, die keine Haaresbreite von ihrem Kurs abweichen will.


3x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.12.2010 um 11:32
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wenn da corr. C14 Age steht, dann sind die Werte schon Kalibriert wie auch im Text steht, die muss man dann nicht nochmal kalibrieren.
Ach so, deshalb steht da auch "y BP". Nur hat das leider nichts mit "y AD/BC" zu tun.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Der Wert für die Kalibrierung steht aber daneben.
Das ist der "1 sigma error" oder "1 sigma Fehler"

Für jedes C14 Meßergebnis werden 2 Werte angegeben.
1. Der Meßwert in Jahren BP (before present), dieser Wert ist unkalibriert.
2. Der Meßfehler "1 sigma error"

Schau dir zB die beiden Proben ETH-0307 & ETH-0334 an, beide sind mit 4440 Jahren gemessen worden. Bei der einen Probe beträgt der Meßfehler 90 und der anderen 320.
Bei "1 sigma error" kann es sich also in keinem Fall um eine Kalibrierung handeln.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.12.2010 um 00:59
@DonFungi

Na das ist ja peinlich. Dafür muss ich mich bei Dir entschuldigen: Was hier unten drunter steht, hab ich gestern schon geschrieben, aber irgendwie nicht "abgeschickt". Tut mir leid. Bitte nicht übelnehmen! Ich schick das jetzt noch mal, antworte kurz den Anderen und dann streich ich wieder ...


Hi DonFungi,

Jo, mit dem Segel streichen, ist ne gute Idee. Muss meine auch langsam mal lackieren.

Was ich noch zum Felseninneren sagen wollte: Bei C14 gehts ja nicht um die Steine, sondern nur um organisches Material. Außerdem wurden nur die Hüllensteine (Tura-Kalk) direkt aus dem Berginneren geholt (so sagt man), aber natürlich dringt man auch bei Tagebau-Steinbrüchen ins innere des Felsens vor. Aber wo doch neuerdings die Pyramiden doch teilweise aus Beton gebaut wurden ...

Falls Du mit Innenrampe die Spekulation des Herrn Houdini meinst, brauchst Du mir nichts zu posten. Das halt ich für ... nicht so gut. D
(Fast) Alles Andere wird mich sehr interessieren!
Bis dann also

Gruß
Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.12.2010 um 01:05
@UffTaTa

Hi UffTaTa,
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wobei für solch eine "Theorie" auch ewrst mal der Nachweis von Schwerhydraulischen Baumaschinen in der agyptischen Geschichte gehört :-)
Nein, ein Nachweis von irgendwelchen Maschinen ist gegenwärtig nicht nötig. Schließlich ist die seltsame Technologie ja durch C14 belegt. Also widerleg das bitte erst mal ...

Außerdem hätten - wenn die Pyries doch von ETs gebaut wurden - die ja ihre Maschinen wieder mitgenommen zum nächsten Planeten ...

Gruß
Senkel


Anzeige

melden