Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 16:25
@US

Hatte ich auch nicht vor...


Ja, das ist auch nachvollziehbar. Selbst wenn von 2 Integralrampen ausgegangen würde, gehe ich davon aus, daß diese nicht beide bis nach oben reichen, sondern für das letzte Stück nur noch eine Rampe verwendet wird.

@psreturns

Viel Spaß! Was probst Du denn?

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 16:30
@Commonsense
Danke.
Recht extreme und schnelle Metal-Band.
Bin der Klampfer. Bis denne !


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 16:31
@psreturns

Dann verstehe ich auch, warum wir aneinander vorbei reden: Ich bin Schlagzeuger!


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 16:56
@spökenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Zur Erinnerung: "Ich habe sehr viele Fassaden aus Glas und Aluminium an Großgebäude gebaut - das ist auch mit Übung nicht zu bewerkstelligen."
Ich bezog mich auf die Texte auf meine Seite bei der Aussage, aber wenn man einen Rotationslaser, einen Theodolithen, oder ein Nivelliergerät überrüfen will, greift auf Lot und Schlauchwaage zurück, ich arbeite damit am liebsten, denn Schwerkraft hat keine Toleranzen.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ja und was passiert dann? Ich kenne die Werkzeuge. Inwiefern stellen die jetzt ein Problem dar?

Ich weiß nicht was dann passiert !? Erkläre mir wie und wo du die Werkzeuge 6.4 bis 6.6 in deinem Steinhaufen ansetzt? Und wie und wo du ein Winkellot ansetzt, von dem ich jetzt auf die Schnelle kein Bild habe?

http://hbar.phys.msu.ru/gorm/ahist/arnold/arnold.htm (Archiv-Version vom 29.02.2012)
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum? lass uns doch erstmal bei dem einen Problem bleiben.
Das ist eines der Probleme...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Jaja wenn euch Skeptikern die Argumente ausgehen, dann kommt ihr immer gleich mit persönlichen Anmachen.
Sorry, aber das liegt nicht mir, deine konfusen und unqualifizierten Äußerungen erwecken zwangsläufig den Eindruck. Mag ja durchaus sein, dass du das selbst gar nicht mitkriegst.....

Hier noch eine Kleinigkeit zu deinem Doleritkugelverständnisbroblem...

85db5d-1331912929

Servus Uli


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 18:39
Zitat von USUS schrieb:Ich weiß nicht was dann passiert !? Erkläre mir wie und wo du die Werkzeuge 6.4 bis 6.6 in deinem Steinhaufen ansetzt? Und wie und wo du ein Winkellot ansetzt, von dem ich jetzt auf die Schnelle kein Bild habe?
Mein "Steinhaufen" ist der Chephrenpyramide nachempfunden, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, die Pyramiden sind nicht so geordnet wie du es gern hättest. Da hat @psreturns mit seiner Imagination alla Tetris nicht ganz unrecht.

Aber das Ansetzen des Winkels ist doch kein Problem. Immer von der Fläche, von der man abschlägt wird der Winkel angesetzt. Ich habe das Gefühl du verkomplizierst die einfachsten Dinge
PyrwandWinkele6f0efabjpg
Zitat von USUS schrieb:Hier noch eine Kleinigkeit zu deinem Doleritkugelverständnisbroblem...
Na dann will ich dir mal helfen. Passen wir es doch auf die Gegebenheiten an und dann erklärst du mir warum das mit der Kugel nicht geht ok?
tUQkGPV85db5d1331912929dd8d394ajpg


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 19:28
@Spöckenkieke
Nur zur Info: Die Ägypter hatten auch Meißel, Steinpicken und Dechsel (Querbeile) mit Stein- und Kupferklingen zur Steinbearbeitungen. Meißelspuren von der Glättung findet man z.B. überall in den Bootsgruben.
Mit Doleritkugeln wurde eigentlich nur Hartstein wie Granit und Basalt bearbeitet.

Außerdem waren die Verkleidungsblöcke, wie man bei Menkaure sieht, bereits vorbereitet (da passen die Nähte aneinender). Weil die Verkleidungssteine eine standardisierte Tiefe hatten, die über sogenannte Gürtelsteine erreicht wurde. Mit, Bearbeitungszeit zu Ende...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 19:35
@Spöckenkieke
Also: Es gab das Kernmauerwerk, in dem man alles was passte verwendete. Dieses Kernmauerwerk wurde begrenzt durch einen Ring präzise bearbeiteter "Backing Stones", die aus hartem Turakalk bestanden. Diese waren, wie man an der Chefren-Pyramide sieht, präzise gerade und mit einer definierten Einrückung zum unteren Backing-Stones-Ring. Das bedeutet, dass man die Verkleidungsblöcke mit einer Lehre präzise vorbereiten konnte und auf der Baustelle nur noch Feinanpassungen machen musste, z.B. Kanten gerade sägen (Sägen gabs nämlich auch noch).


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 19:38
@FrankD

Und die lassen sich auch relativ problemlos beim Schließen der Rampe einfügen?
Denn das scheint hier ja das Hauptargument zu sein...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 19:42
@Commonsense
ICH seh da keine Probleme. Im Gegensatz zum Zubauen der riesigen Ecklöcher bei Houdin :)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 19:43
@Commonsense

Dann verstehe ich auch, warum wir aneinander vorbei reden: Ich bin Schlagzeuger!

Ich auch!lol

Finde es super, das mal jemand was schreibt @US
der sich etwas auskennt und auch seine Erfahrung mit herreinbringt,
das macht alles etwas spannender.
Das ist nicht böes gemeint, weder gegen FrankD. oder Us!
Aber es macht Spass mal ne andere Seite zu hören!!

Weiter so!!!!!

lg

Frank


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 19:53
@FrankD

Das ist ja ohnehin klar - da hat er sich inzwischen ja auch distanziert...

Ich sehe schon teilweise, wo er die Probleme zu erkennen glaubt, obwohl ich bisher auch der Meinung war, daß man die Steine ja an die entsprechenden Maße angleichen kann, um sie dann einzupassen. Allerdings kann ich mir jetzt nicht die Form der von Dir zur Sprache gebrachten Gürtelsteine vorstellen, die dann wohl wiederum den vorgefertigten Verkleidungen als Halterung dienen?

@FrankG.

Ich weiß (ist bei Deinem TAMA Avatar ja auch nicht zu übersehen), darüber sprachen wir auch schon, glaube ich. Welche Musik spielst Du nochmal?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 20:14
@Commonsense
Die Verkleidung waren massive, abgeschrägte Steine, die eine Bauebene abschließen, also nichts was irgendwie gehalten werden muss.
Die Mantelblöcke sind ein Ring direkt hinter der Verkleidung. Die sind auf der Verkleidungsseite absolut präzise gearbeitet, zum Kernmauerwerk hin eher nicht. Die Lücken zwischen Kernmauerwerk und Mantelblöcken wurde teilweise mit Schotter aufgefüllt. Das kann man sich ungefähr so vorstellen:


Das sind jetzt keine Mantelblöcke, aber man sieht das Prinzip zum Kernmauerwerk hin.
Die Mantelblöcke bilden nun Treppen mit genau definierten Abständen. die man mit Lehren exakt einrücken konnte. Auf diesen Ring kann man dann vorfabrizierte Verkleidungsblöcke setzen bzw. schieben. Fugen kann man mit Mörtel verblenden, an erhaltenen Verkleidungsblöcken findet man auch oft Insets, mit denen Löcher verblendet wurde, die man für Hantierhebel benötigte. Hab irgendwo auf meinen Seiten auch Bilder von sowas.

Die hier gebrachten Bilder mit den groben verzahnten Steinen entsprechen schlicht nicht den Tatsachen. Die Mantelblöcke bilden eine sehr präzise innere Stufenpyramide, die Stufen werden eben durch die Verkleidungsblöcke aufgefüllt.
An den Rampen kann man auch z.B. die Mantelblöcke etwas niedriger arbeiten, um Luft zu haben, sie seitlich einschieben zu können, und wenn sie präzise gesetzt sind, die Fugen zuzuspachteln.
Hier sieht man sowas an der Cheops-Pyramide, wo mehrere Blöcke gestapelt wurden um eine Lagenhöhe zu erreichen, und das oben mit viel Mörtel abschloss...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 20:21
@FrankD

Klingt absolut logisch, vor allem wenn es dazu noch durch vorhandene Steine und Mörtel, wie von Dir beschrieben, dokumentiert wird.

Das Bild kann ich leider nicht sehen...liegt's an mir?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 20:40
@Commonsense
Huch, komisch, das mit den Bildern. Mal nachliefern:

MeidumBresche big

Cheops big


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 21:05
@FrankD

Hat man auch Bereiche gefunden, die auf eine verschlossenes Stück Rampe schließen lassen?

Ich finde die Bilder aussagekräftig genug, um es als Erklärung zu akzeptieren. Damit löst ich auch die Diskussion um den obersten Abschlusstein in Wohlgefallen auf.

Einzig den Einsatz von Rindern, wie von Klemms ja auch als Annahme aufgeführt, würde ich als durchaus denkbar und auch sinnvoll erachten.

Warum wehrt sich die Ägyptologie so dagegen?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 21:14
@Commonsense
Rinder im Steinbruch und ebenerdig kein Problem. Aber auf einer schmalen Rampe möchte ich solche Tiere wirklich nicht haben. Speziell wenn es noch um Ecken geht. Da sind Leute die denken können und nicht durch ne Biene in Panik geraten besser aufgehoben.
Aus dem Mittleren Reich gibts Spuren eines Transportunfalls an einer ebenen Schleifpiste, da waren mehrere Rinder unter Steintrümmern verschüttet, sind wohl durchgegangen.
Zudem gibt es keine Notwendigkeit, da die erforderliche Schleppleistung auch mit ein paar 100 Leuten locker erreicht werden konnte, siehe meine entsprechende Kalkulation.

An der Cheopspyramide hat man nichts von einer zurückgebauten Rampe gefunden - kein Wunder, wenn man die lückenlos dicht machen konnte. Aber bei Streiflicht sieht man an der Chefren-Pyramide schräge Streifen, durch die die Klemms überhaupt erst auf die Idee gekommen sind.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 21:18
@FrankD

Das entspricht genau meiner Auffassung, obwohl ich ja keine Ahnung habe. Es erscheint mir eben logisch, die Rinder für den Transport bis zur Pyramide nutzen und dann aus Platz- und Sicherheitsgründen mit Menschen über die Rampe zu arbeiten.

Mir genügt das als Erklärung. Mal sehen, was @psreturns dazu sagt...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 21:20
@Commonsense
Er wird davon nix halten, denn nicht sein kann was nicht sein darf :D :D :D
SCNR


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 21:35
@FrankD

Naja, das muss nicht unbedingt sein. Ich hatte den Eindruck, daß er sich offensichtlichen Fakten nicht vollständig verschließt. So hat er sich nach deinem Statement ja auch die Houdin-These nochmal genauer angesehen und dann entschieden, daß er da nicht dahintersteht.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 21:43
@Commonsense
Oh, dass hab ich wohl übersehen. Ich lese hier im Moment auch nicht alles mit, hab leider einiges zu tun. Sch... Kunden-Sonderwünsche :D


Anzeige

melden