Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 16:28
@US
Hm kannst du auch auf Fragen antworten oder kommt bei dir immer nur Polemik? Was hast du eigentlich für ein Problem?
So schwer war meine Frage garnicht. Ich will nur wissen, wie du mit der Neuauslegung der Texte vorgegangen bist.

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 16:30
@US

Tatsächlich würde ich sogar annehmen, daß gerade in dieser Vorbereitungszeit eher mehr Handlungsreisende und Lieferanten in Ägypten zu erwarten wären, als weniger.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 16:30
@spökenkieke

Das war ein Hinweis (den du offenbar nicht verstanden hast), keine Polemik!


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 16:31
@commomsense

Warum?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 16:32
@US
Dann lasse sich doch zu uns normalsterblichen herrab und erkläre deinen Hinweis. Und was ist jetzt mit der Neuauslegung?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 16:34
@Spöckenkieke

Ups, laut dieser Seite ists nur einer der da oben 112 cm hoch ist.
http://www.cheops-pyramide.ch/pyramidensteine/steinlagen-cheops.html

Das soll dann wohl der 3,5 t schwere sein.
Meinte ich anders in Erinnerung zu haben, nochmal nachschauen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 16:34
@US

Weil solche Zeremonien und Festivitäten üblicherweise mit viel Pomp und Pracht einhergingen. Ich könnte mir vorstellen, daß dazu viele Dinge importiert wurden.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 16:36
@psreturns
Damit wäre @Commonsense Überlegung zur schmaleren Rampe in den oberen Bereichen nicht mehr ganz so abwegig.


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 16:39
@psreturns

Die Steinschichten waren sind alle gleich hoch, die andern Steine sind nicht mehr da.

@commomsense

Dafür muss man die Kaufleute aber nicht zwingend in diese Gegend lassen. Allerdings, wenn Staatsoberhäupter sterben, sollte man annehmen, dass befereundete Staatsoberhäupter anderer Nationen zur Beisetzung eingeladen werden....ich weiß es nicht...


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 16:41
@psreturns

http://www.ramses-tai.de/img/mr1.jpg


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 16:45
@US

Noch ein weiterer Aspekt, bei dem ich allerdings auf Deine Fachkenntnis angewiesen bin.

Wurden Inthronisierungen der Könige aufgezeichnet/überliefert?

Wurden königliche Vermählungen aufgezeichnet/überliefert?


Wenn ja: Wieso dann ausgerechnet eine so prachtvolle Bestattungszeremonie nicht?

(Übrigens: Wenn Du einfach links neben em Textfeld auf meinen Namen klickst, werde ich auch benachrichtigt, wenn Du mich anschreibst. So führt ein kleiner Flüchtigkeitsfehler dazu, daß ich es nicht mitbekomme)

So! Ich mache mich dann mal für die Probe fertig. Melde mich vielleicht danach nochmal....


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 16:46
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Damit wäre @Commonsense Überlegung zur schmaleren Rampe in den oberen Bereichen nicht mehr ganz so abwegig.
Aber gibts da nicht schon wieder das Problem, das der Troß länger ist als die
Kantenlänge? Und schmaler? Du weißt ja das ich mit der Originalbreite kaum anfreunden kann ;-) .


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 16:47
Zitat von USUS schrieb: Die Steinschichten waren sind alle gleich hoch, die andern Steine sind nicht mehr da.
Also laut der Tabelle bei @psreturns Link stimmt das nicht, sondern die Steine wurden im Allgemeinem nach oben hin kleiner.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 16:48
@US

Ah , danke. gar nicht gesehen.

@Commonsense

Na dann Rock´n Roll !!!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 16:51
Hm ok, aber welches Modelbwürde dieses Problem lösen?

@psreturns


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 16:55
@Spöckenkieke

Du, wenn ich das wüsste, würd ich das für mich behalten und ein Buch schreiben ;-) .
Netter Versuch ;-) .


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 17:00
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wurden Inthronisierungen der Könige aufgezeichnet/überliefert?
Nicht wirklich, sonst wüsste man ja genaueres über deren Regierungszeit und den Zeitpunkt des Ablebens.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wurden königliche Vermählungen aufgezeichnet/überliefert?
Hat mich bisher noch nicht interessiert, ist mir aber zumindest aus dem AR auch nicht bekannt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn ja: Wieso dann ausgerechnet eine so prachtvolle Bestattungszeremonie nicht?

Wie gesagt, man weiß nicht mal genau wie lange die gelebt und regiert haben.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:(Übrigens: Wenn Du einfach links neben em Textfeld auf meinen Namen klickst, werde ich auch benachrichtigt, wenn Du mich anschreibst. So führt ein kleiner Flüchtigkeitsfehler dazu, daß ich es nicht mitbekomme)
man lernt nie aus...;-)

Viel Spaß beim rocken..!

@psreturns

auf 138,5 m Höhe hat die Pyramide noch eine Breite von rund 12,5 m. Ein Schleppzug wäre zwangsläufig, wie du schon sagst wesentlich länger...

Ob die kleineren Steine die dort noch liegen, wirklich ursprünglich so klein waren, sei dahin gestellt...


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 17:02
@psreturns
Das heißt also man könnte das Problem irgendwie technisch lösen. Mir schwebt da die Idee von Graeve vor, sowas wie einen Hebelkran. Davon bräuchte es nur ein oder zwei für die letzten Steine und man könnte damit auch auf der Rampe den Stein kurze Strecken bewegen.

Die These von Prof. Graefe gibts hier kurz erklärt www.archaeologie-online.de/magazin/fundpunkt/forschung/2002/ein-uraltes-raetsel-geloest/


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 17:04
Zitat von USUS schrieb: Ob die kleineren Steine die dort noch liegen, wirklich ursprünglich so klein waren, sei dahin gestellt...
Gehst du nun von Zerstörung oder von Verschwörung aus.


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

20.03.2012 um 17:05
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das heißt also man könnte das Problem irgendwie technisch lösen.
Nein, kann man nicht, weil da archäologische Befunde auch noch eine kleine Rolle spielen....

Graefes Vorstellungen sind komplett obsolet...


Anzeige

1x zitiertmelden