weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sauerstoffgehalt in der Luft

36 Beiträge, Schlüsselwörter: Luft

Sauerstoffgehalt in der Luft

05.06.2006 um 21:46
nebenbei gesagt kann man den wandel der "atemluft" auch als evolution betrachten!


welche lungen die luft"verschmutzung" am besten wegstecken und sich daraufeinstellen
können sind die gewinner!

wer will da schon einen evolutionärenschritt nach
hinten machen?


melden
Anzeige

Sauerstoffgehalt in der Luft

05.06.2006 um 22:35
uhm wie gesagt nicht die sauerstoff konzentration
sondern die diocke der schichtändert sich


melden
belesprit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sauerstoffgehalt in der Luft

05.06.2006 um 22:55
@horusfalk3


>>>"Der Regenwald ist zwar der größte aber nichtgleichzeitig der Relevanteste !!"

Doch genau das

Ich habe mal einVideo gesehen indem gezeigt wurde wei viel Sauerstoff wo hergestellt wird. Der Regenwaldist der einzige Ort auf der Erde wo durchgängig das ganze Jahr über größere Mengen O²hergestellt werden.

mfg. Horusfalk3



Da ist so nicht ganz richtig.

Die Meere sind der größte Sauerstoff Produzent.

Zwei Dritteldes Sauerstoffs kommen aus dem Meer .


melden

Sauerstoffgehalt in der Luft

05.06.2006 um 23:03
Hier handelt es sich um die Problematik der Partialdrücke. Der PO2 sinkt mit zunehmenderHöhe. Beträgt inspiratorisch bei einer Höhe von 5000m über NN nur noch etwa die Hälfte.Das heisst aber noch lange nicht, dass wir dies dann auch so einatmen. Denn der alveolärePO2 sinkt auf ca. 1/4.
Je nach Gasgemisch und der Dichte der Gase.. bwz ihresGewichtes, ändert sich nun bei "Verschmutzung" der Partialdruck in bestimmter Höhe..leichte Gase wie Wasserstoff oder Helium zb.steigen nach oben, O2 hingegen ist etwasschwerer, daher dann auch weiter unten anzutreffen. Jedoch reicht der PO2 trotzVerschmutzung immernoch aus, um uns zu versorgen. Reiner Sauerstoff wäre sowieso höchstgiftig für uns. Gefährlich sind nicht wirklich die Abgase, die wir einatmen, sondern eherdie Feinstäube.


melden

Sauerstoffgehalt in der Luft

05.06.2006 um 23:08
Reiner Sauerstoff wäre sowieso höchst giftig für uns

wieso ?


melden

Sauerstoffgehalt in der Luft

05.06.2006 um 23:11
Kurz gesagt:

Weshalb war (und ist) Sauerstoff ursprünglich giftig ? SeineGiftigkeit läßt sich leicht verstehen. Er ist ein starkes Oxidationsmittel und d.h. dasser andere Stoffe oxidiert bzw. "verbrennt" d.h. zerstört. Dagegen muss man sich alsoschützen. Noch heute oxidiert z.B. Sauerstoff Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (undnatürlich auch andere Stoffe im Blut). Dadurch könnten sie schon bald keinen Sauerstoffmehr transportieren. Aber es gibt Enzyme die diese Oxidation rückgängig machen(Methämoglobinreduktase). Atmet man nun reinen Sauerstoff dann wird die Oxidation desHämoglobins und natürlich auch anderer Proteine dermaßen gefördert, dass sie nichtschnell genug repariert werden können. Man kann also nur über begrenzte Zeit reinenSauerstoff einatmen, wenn man sich keine Schädigungen zuziehen will.


http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/Fragen/lebenselixier-sauerstoff.htm


melden

Sauerstoffgehalt in der Luft

05.06.2006 um 23:12
dazu müsste ich zusehr in die biochemie und pyhsiologie eintauchen. das kann man hier inkurzform nicht erklären.
Kurz und knapp. Der Mensch braucht ein Gasgemisch. Vieleanderen Gase, nicht nur der Sauerstoff sind auf Dauer gesehen essentiell.


melden

Sauerstoffgehalt in der Luft

05.06.2006 um 23:13
wer sagte was von kurform

ty tommy


melden

Sauerstoffgehalt in der Luft

05.06.2006 um 23:14
kurZform

>,<


melden

Sauerstoffgehalt in der Luft

05.06.2006 um 23:18
gabrieledecloudo. ich glaube nicht, dass man jemandem den gesamten hämoglobinstoffwechselund die dazugehörigen themen innerhalb eines threads verständlich machen kann. tommy hateinen grund wunderbar gepostet. ich denke nicht dass du schon damit probleme hast, zuentziffern, was er dort gepostet hat. komme ich dir hier mit irgendwelchendisulfidbrücken, bin ich morgenfrüh noch nicht fertig mit erklären. geschweige denn du,mit dem verstehen. ich glaube nicht, dass du innerhalb von ein paar minuten all dasverstehst, wozu andere 2 Jahre Grundstudium brauchen.


melden

Sauerstoffgehalt in der Luft

05.06.2006 um 23:20
kommt drauf an wie man es erklärt und wie gut ich dazu komme gewisse begriffe zu suchen^^
aber eigentlich habe ich nie etwas gegen neues wissen
kannst von mir aus ruhiganfangen


melden

Sauerstoffgehalt in der Luft

05.06.2006 um 23:24
ich habe keine 2 jahre zeit, dir das jetzt beizubringen ;) schreib dich als gaststudentin irgend ner uni ein und setz dich da jeden tag von 8 bis 18 uhr hin. oder besorg direin paar nette bücher über physiologie und biochemie und studiere dich einfach selbst.


melden

Sauerstoffgehalt in der Luft

05.06.2006 um 23:25
löl


melden

Sauerstoffgehalt in der Luft

06.06.2006 um 06:06
solange ich trinken kan is ja gut


melden
Anzeige

Sauerstoffgehalt in der Luft

08.06.2006 um 08:04
@Gabrieldecloudo

es gibt keine "Sauerstoffschicht". Die Atmosphäre ist ein(abgesehen von Spurengasen wie z.B. Ozon) ziemlisch homogenes Gasgemisch.

@belesprit

Auch wenn der Regenwald (Primärwald) abgeholzt wird, heisst dasja nicht das da kein Sauerstoff mehr produziert wird. Schließlich sind das die Tropen unddie gerodetet Fläche begrünt sich sofort wieder mit Sekundärwald. Der ist biologischgesehen viel weniger Wert als ein Primärwald (Artenvielfalt, etc) aber von derSauerstoffproduktion ziemlich gleichwertig. Alles was grün ist produziert Sauerstoff. Ammeisten übrigends das Plankton der Meere.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

226 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden