Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitmaschine durchaus möglich...

514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitmaschine durchaus möglich...

27.08.2006 um 17:05
Kompliment an dich Buddel, besser hätte man das nicht beschreiben können. :)

Anzeige
melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

27.08.2006 um 17:17
moin

ja,
ich hab auch ne halbe stunde nachgedacht ;)

dies bedeutetauch,
dass zumindest eine (selbst nur "beobachtende") zeitreise in die zukunft nichtmöglich ist,
weil jedes objekt maximal gegenwart produziert

buddel


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

27.08.2006 um 17:20
moin

und hypothetische beobachter aus der zukunft (haha, hier beisst sich diekatze in den schwanz)
keinerlei möglichkeit, ihr beobachtetes objekt zu beeinflussen

buddel


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

27.08.2006 um 18:20
Stimmt, obwohl es für eine elektromagnetische Welle, wie z. B. einem Lichtquant gleichganz anders aussieht. Z. B. Überlichtgeschwindigkeit, müsste meiner Meinung nacheigentlich Raumverkürzungsgeschwindigkeit heissen. :D

Ein "hypothetischer"Beobachter müsste sich auch in einen Quantenzustand versetzen um in die Zukunft oderVergangenheit zu reisen.^^


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

28.08.2006 um 09:29
@black

"Warum lassen sich diese Teile nicht messen?
Komm mir jetzt nicht mitso ner Formel. "


We3il die Teilchen die Information, die du messen willst,nicht haben.

Die Materie selbst ist "unscharf", da kannst du so genau messen wiedu willst, genauer als die Materie selbst ist, kannst du nicht messen.

Mir istklar das das schwer zu erfassen ist, aber Quantenmechanik ist auch nichts was manerfassen kann, man kann nur Experimente durchführen und die Ergebnisse mathematischbeschreiben und das Ergebniss ist die Heisenbergsche-Unschärferelation.

Und vonwegen "aber in 10.000.000 Jahren"
Entweder stimmt die HeisenbergscheUnschärferelation, oder sie stimmt nicht. Falls sie stimmt (kannst du selber nachprüfen,der Versuch ist sehr einfach und wird z.B. im Physik Leistungskurs Abitur gemacht)

Und wenn du jetzt kommst mit Flugzeugen und vor 100 Jahren haben sie gedacht.... sohaben sie eben "gedacht" aber es nicht "bewiesen". Die Flugzeugbauer wollten alle einenMensch fliegen lassen, ohne Vorkenntnisse, ohne Wissen und sind deshalb gescheitert.
Die Gebrüder Wright haben sich jahrelang erstmal das Wissen erarbeitet bis siegeflogen sind, und haben NICHT versagt.
Ich erkläre dir denn unterschied aber gernedetailiert, auf jedenfall zeigen diese Vergleiche eigentlich immer nur die Unwissenheitdesjenigen der sie benützt.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

28.08.2006 um 10:07
Ufftata, war dieser Heisenberger eigentlich ein Augenoptiker oder was ?... ich mein wegender Unschärferelation
und warum willste unbedingt ne Zeitreise machen - wennde indie Zukunft reist, dann kennt dich ja doch kein Schwein - und wennde dann sagst du kommstaus der Vergangenheit, dann sperrn sie dich ein in die Klappse und du kommst nicht mehrzurück - und wennde in die Vergangenheit reist und deine Vorfahren besuchen willst (z. B.den Oppa 14/16 im Schützengraben in den Ardennen) dann sperrn die dich auch ein, weil siedich fürn nen Spinner oder nen Überläufer halten - so oder so, du wirst nichts zu lachenhaben, dort wo de hin willst ... oder meinst , die heben dich auf´s Schild und feiernUfftata, den Held aus der Zukunft ???


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

28.08.2006 um 10:12
@kamehl


<<<Ufftata, war dieser Heisenberger eigentlich einAugenoptiker oder was ?... ich mein wegen der Unschärferelation<<<
Lesenbildet!


<<<und warum willste unbedingt ne Zeitreise machen -....... oder meinst , die heben dich auf´s Schild und feiern Ufftata, den Held aus derZukunft ???<<<
Wie gesagt, lesen bildet. Hättest du den Thread gelesen dannwüsstest du das du gerade den Falschen anschreibst.

Und zur Zeitreise, in dieZukunft ist die einfach, eigentlich machen diese Reise ja jeder von uns 24h am Tag. Undphysikalisch theoretisch ist es kein Problem dies zu verlangsamen/beschleunigen (je nachPosition) und so die Zeit an einem "vorbeisaußen" zu lassen.
Nur in dieVergangenheit, da gehts nicht.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

28.08.2006 um 12:59
schade, also nix is mit Oppa in den Ardennen und wennde ihm dann auch noch ein paar SchußMunition mitgebracht hättest, hätt der das auch noch überlebt und wer weiß ... na ja,ich wollte dich ja nicht angreifen Ufftata, bei so nem Thema les ich nicht alles durch,da wirst ja irre. Wollte nur meinen Senf dazugeben weil das Thema so schön doof ist undmir dein Name gefällt ;-)
Ufftata bei den Wikingern, das wärs doch - in dieVergangenheit geht nicht hast gemeint ? In die Zukunft reisen wir ja alle, nur nich soschnell wie´s manche eben gern haben möchten und nicht so lange , verstehst..... huhhahahahahaaaa


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

28.08.2006 um 13:02
@kamehl

"ich wollte dich ja nicht angreifen Ufftata,"

habe ich auchnicht so aufgefasst, du hattest dein Post halt nur an den falschen gerichtet


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.08.2006 um 11:41
Schon mal drüber nachgedacht, dass WENN Zeitreisen jemals möglich wären, nicht schonlängst jemand aus der Zukunft in unserer Zeit aufgetaucht sein müsste??

Kenntjemand den Film "Minority Report" mit Tom Cruise??
Für die, die ihn nicht kennen: Esgeht darum das in nicht allzu ferner Zukunft
Verbrechen durch Zukunfstvisionenvorhergesagt werden können, und so vorzeitig vereitelt werden können.
Der Protagonistbekommt dann eine Vision zu gesicht, in der er jemanden erschießt, den er nicht einmalkennt. Klar ist, dass er dann von der Polizei verhaftet werden soll, und er flieht. durcheine Kette von Ereignissen
gelangt er dann schließlich in die Szene, die er in derVision gesehen hat und "erschießt" diesen Femden.
Wenn allerdings niemals jemanddiese Vision zu Gesicht bekommen hätte,
wäre nichts von alldem passiert.

dasgleiche bei Ödipus; hätte das Orakel die Klappe gehalten, wäre er auch nie in dieSituation gekommen, als feindlicher Kriegsherr vor den Toren der Stadt seiner Eltern zustehen.

So weit, so gut.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.08.2006 um 12:03
moin

ich stelle mir vor
um einem paradox auszuweichen,
muss eine(hypothetische, physikalische) zeitreise in die vergangenheit
zwangsläufig mit einerveränderung der position einhergehen.

als erstes wäre da die tatsache,
dasder ursprungsort (hier die erde) nicht fest positioniert ist.
also wäre in diesemfalle schon mal eine zeit-RAUM-reise zu organisieren.

zweitens,
um diegeläufigen paradoxa der möglichen beeinflussung seiner eigenen existenz
zu vermeiden,
sehe ich nur die möglichkeit
den reisenden eben bei einem transfer durch die zeit
so weit zu platzieren, dass für ihn keine chance besteht
einfluss nehmen zukönnen.

konkret heisst das,
jemand möchte 20 jahre in die vergangenheitreisen,
so wird diese reise ihn irgendwo in 20 lichtjahren entfernung ausspucken.
gesetzt den fall, c ist tatsächlich eine konstante obergrösse
wird der reisendebei der rückkehr zum ort seiner entsendung
ALLERHÖCHSTENS zum zeitpunkt seinerentsendung dort eintreffen.

es wird für diesen nichts gewonnen sein,
imgegenteil,
sollte der reisende dieses unternehmen tatsächlich bewusst erleben können,
würde für ihn subjektiv zeit verstrichen sein,
derweil sich bei seiner rückkehrNICHTS geändert hat.

soviel zu zeitreisen in die vergangenheit,
meinemeinung zur zukunft ist eine andere,
zukunft wird erst generiert
während dievergangenheit eine tatsache des erlebens ist

buddel


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.08.2006 um 13:07
@buddel
Finde Deine Beiträge gut durchdacht!

Leider sind wir etwas vom Themaabgewichen...


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.08.2006 um 13:13
moin

nein,
durchaus nicht.
die generelle möglichkeit einer zeitreisehalte ich durchaus für machbar.
nur, eben unter diesen umständen :
zurück in dievergangenheit.

die vorstellung,
in etwas noch nichts existierendesvorzudringen erscheint mir absurd.

buddel


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.08.2006 um 13:15
Also in die Zukunft geht ohne größere physikalische Verrenkungen,

in dieVergangenheit geht eben nicht.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.08.2006 um 13:18
P.S. In die Zukunft geht OHNE physikalische Verenkungen und SF. Mit unserer heutigenPhysik. Anderstrum gehts nicht, da bietet die Physik keinerlei Möglichkeiten zu.


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.08.2006 um 13:26
Eine reele Zeitreise in die Zukunft halte auch ich für durchführbarer als eine in diereele Vergangenheit.
Lt. Einstein müsste man nur annähernd so schnell sein wie dasLicht.

Kopierte Zeitreisen in die Vergangenheit jedoch halte ich schon für sehrbald durchführbar.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.08.2006 um 16:46
zeitreise in die zukunft laut einstein kein problem
!
dass ist fakt
!


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.08.2006 um 17:38
@buddel

<die vorstellung, in etwas noch nichts existierendes vorzudringenerscheint mir absurd.>

Auf dem ersten Blick schon; Nur durch eine fastlichtschnelle Reise spielt sich das "andere" ja viel schneller ab als in Deinem"Raumschiff" oder Gefährt.

Somit dringst Du in etwas vor, das bis zum Stoppdeiner Reise einfach nur 3 oder 4 mal so schnell abläuft.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.08.2006 um 20:11
moin

ufftata,
die reise in die zukunft geht mit einer geschwindigkeit von 1

blacktheorie,
solltest du als physikalischer körper
jemals dielichtgeschindigkeitsgrenze erreichen
(ein unmöglich vorzustellender zustand)
wäredeine eigenzeit null

kein ereignis könnte dich erreichen, du würdest nicht leben

die eigenzeit eines photons ist null,
für den betrachter ist sie unendlich

und wie gesagt,
wenn man mit lichtgeschwindigkeit reisen könnte,
meinetwegen nach alpha centauri,
ich glaube um die 4 lichtjahre entfernt,
würde man bei der "anreise" nur
schon geschehene ereignisse beobachten können.
natürlich wäre man dann mit seinem wissen den zurückgebliebenen
um 4 jahrevoraus.
der gleiche effekt stellt sich demzufolge ja auch bei der rückreise ein.
der vermeintliche weg in die zukunft ist ein blick in die gegenwart der auf der erdezurückgebliebenen vergangenheit geworden.

wo steht man dann ?
in der zukunftoder in der vergangenheit ?
kann man so erkenntnisse aus der zukunft in die gegenwarttransportieren ?
ich glaube nicht.

aber höchstwahrscheinlich ist sowiesoalles ganz anders... ;)

buddel


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.08.2006 um 20:51
@buddel

"aber höchstwahrscheinlich ist sowieso alles ganz anders... "

Das Gefühl hab ich aber auch! :-)


Anzeige

melden