Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitmaschine durchaus möglich...

514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.08.2006 um 21:05
Theoretisch ist es doch auch denkbar für bis zu 23 stunden zurück durch die Zeitzu
reisen oder ??? setzt euch mal in einen Flieger und fliegt gegendie
Erdumdrehungsrichtung..is doch schon mal ne kleine ''Zeitreise''....;)

Anzeige
melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

01.09.2006 um 11:05
@buddel

also ich kapier nicht was du meinst,

aber was ich meine is jawohl klar, oder?

Wenn du mit annährend c reisst, kommst du in eine Zukunft diedann deine Gegenwart ist, oder anderst ausgedrückt, für dich sieht es aus als ob allesaußerhalb deines Schiffes plötzlich einen beschleunigten Zeitablauf hat während er beidir normal bleibt.

Rückwärts gehts nicht.


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitmaschine durchaus möglich...

01.09.2006 um 12:12
@UffTaTa
So sehe ich das auch...
Rückwärts geht es nicht. Zumindest nicht"wirklich"...

Aber wen interessiert schon die Wirklichkeit, wenn es eineIdentische Fälschung gibt?


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

01.09.2006 um 15:11
@UffTaTa
naja nach einstein wäre schon eine "zeitmaschine" möglich. problem istallerdings das du nie VOR dem bau reisen kannst. ach egal ich wollt das genau ausführensteht aber eh alles im netz wozu ,....


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

01.09.2006 um 16:27
Ich hatte es geahnt;)


UFOs sind mobile Zeitmaschinen?


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

02.09.2006 um 21:27
Früher oder später werden wir Zeitreisen ermöglichen. Einst sagten viele: Das Fliegen istfür den Menschen nicht möglich. Nachdem es Realität wurde sagten viele und auch andere:Die Schallmauer ist eine unüberwindbare Hürde.........

Ich sage: Alles was wiruns vorstellen, können wir auch erreichen, !!!alles!!!.
Aber auch nur wenn wir langegenug in diesem Universum verweilen.....


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitmaschine durchaus möglich...

02.09.2006 um 22:50
Sehr gute Ansicht: Das was man sich vorstellen kann, das kann man auch erreichen.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

03.09.2006 um 00:19
**Schrödingers Katze ist ein ebenso kluges, wie auch *dämliches Experiment.*
DieKatze ist nicht tot und lebendig zur selben Zeit, nur weil wir es nicht Wissen; Nonsens!Denke da bilden wir uns zuviel auf uns ein. **


ich denke, hier solltest dudich nochmal genauer mit befassen. Du scheinst was missverstanden zu haben. Hierbei nochinteressant ist Wigners Freund.
Ansonsten gute Arbeit,
weiter so!


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitmaschine durchaus möglich...

03.09.2006 um 01:01
Danke Otto; Werde ich tun.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

03.09.2006 um 17:23
es gibt viele dinge , die jetzt unmöglich erscheinen! es wird gesagt -unmöglich-, ok!nicht meine meinung!

dass geht aber nur aus unserem verständniss des derzeitbekannten aus-!

die geschichte besteht aus vielen irrtümern:
-wie diebekannteste:die erde sei eine scheibe

ich denke , wie schon gesagt da wird sichnoch einiges tun-und viele theorien über den haufen geworfen-wenn nicht die nächsten 10jahre-vielleicht in den nächsten 1000 jahren!
auch einsteins theorien sind nichtalle perfekt und richtig gewesen!

*


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

04.09.2006 um 02:30
Ich weiß nicht ob das hier schon geschrieben wurde, aber:

Frank Tipler hat dazuBerechnungen angeführt und kam zu dem Ergebnis, dass es theoretisch möglich ist. Dazumüsste man aber ein Zylinder, der ebenso viel Materie besitzt wie unsere Sonne, der 100Kmlang ist, einen Radius von 20 Km
und die Dichte eines Atomkerns hat pro Millisekunde2 mal rotieren lassen. Dieser wäre in der Lage die Raum-Zeit derart zu verzerren, dassman damit tatsächlich in der Zeit reisen könnte. Die praktischen Probleme bei derDurchführung sind natürlich offensichtlich :)

Man weiß heute, dass Zeitreisenständig stattfinden, nämlich auf Quantenebene. Dort gibt es keinen prinzipiellenUnterschied zwischen vor und zurück, im Prinzip ist ohnehin alles miteinander verbunden.Zeit existiert nur aus einem bestimmen Bezugspunkt heraus.

So zumindest JohnGribbin.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

04.09.2006 um 02:41
Interessant ist übrigens folgendes, da manche behaupten die Geschichte wäre schonGeschrieben.
Wheeler entwickelte sein "Experiment der verzögerten Entscheidung" alsInterpretation der Quantenmechanik. Das "normale" Doppelspalt Experiment sollte jabekannt sein (und auch ihre Aussagen, bezüglich Beobachtung usw), die neue Version hattejedoch einige Veränderungen. So war es möglich sich erst nach dem passieren des Photonszu entscheiden, das Experiment durchzuführen und es damit zu beeinflussen. Was kamheraus? Die Vergangenheit veränderte sich genau so, dass es passte. Die Geschichte deseinen Photons hängt also davon ab, ob wir es im JETZT messen oder nicht.


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitmaschine durchaus möglich...

04.09.2006 um 13:00
Boah; Echt interessant.
Glaube ich habe schon mal was darüber gelesen.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

04.09.2006 um 13:48
@Xedion65

Wheeler entwickelte sein "Experiment der verzögerten Entscheidung"als Interpretation der Quantenmechanik. Das "normale" Doppelspalt Experiment sollte jabekannt sein (und auch ihre Aussagen, bezüglich Beobachtung usw), die neue Version hattejedoch einige Veränderungen. So war es möglich sich erst nach dem passieren des Photonszu entscheiden, das Experiment durchzuführen und es damit zu beeinflussen. Was kamheraus? Die Vergangenheit veränderte sich genau so, dass es passte. Die Geschichte deseinen Photons hängt also davon ab, ob wir es im JETZT messen oder nicht.

Das"Experiment der verzögerten Entscheidung" ist keine Interpretation der Quantenmechanik,und das Ergebnis des Experiments bestätigte, dass es keine verzögerte Entscheidung gibt,und die Vergangenheit eben NICHT durch die Gegenwart beeinflusst wird.

„Delayed Choice“ - Experimente und Wheelers Paradoxon (Archiv-Version vom 29.05.2005) :

Es zeigte sich schließlich, dass der Ausgang des Experiments unabhängig davon war,ob ein klassisches Experiment oder ein „delayed choice“ – Experiment durchgeführt wurde.Das Photon musste also nicht schon zu Beginn „wissen“, ob der obere Arm desInterferometers passierbar sein wird oder nicht.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

04.09.2006 um 16:35
ilchegu

Ok das mit der Interpretation war falsch ausgedrückt.
Ich wusstenicht, dass man das mittlerweile nachgeprüft hat.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

17.12.2006 um 01:46
Hab da was gefunden, und will da nicht extra einen neuen Thread zu aufmachen, so versucheich das den nun mal hier. Hier nun der Text:


Zeitmaschine mit rotierendem Licht

Wie das britische Wissenschaftsmagazin "New Scientist" im Mai 2001berichtete, glaubt der amerikanische Physiker Prof. Mallet von der Connecticut Universityeinen gangbaren Weg zur Konstruktion einer Zeitmaschine entdeckt zu haben.
Anders alsdie in Teil 1 gezeigten Wege in die Vergangenheit mittels

Wurmlöchern oder kosmischenStrings (Link mit vielen Informationen zu Zeitreise),

die eineunvorstellbar große Menge an "negativer Energie" benötigen, und deshalb wohl für immerbloße theoretische Spekulationen bleiben werden, ist Steve Malletts Zeitmaschine mit imVergleich dazu relativ einfachen Mitteln zu bauen.

Steve Mallett besann sichdarauf, dass gemäß der Einsteinschen Allgemeinen Relativitätstheorie nicht nur Materiesondern auch Licht das Raum-Zeit-Kontinuum verbiegen kann. Bereits im Jahr 2000 konnteMallet zeigen, dass ein im Kreis laufender Laserstrahl zu einer Verzerrung des Raumes,einer Art Strudel in der Umgebung führt. Doch Mallet ging noch einen Schritt weiter.

Seine Berechnungen ergaben folgendes: Läuft ein zweiter Laserstrahl dem erstenentgegen und wird die Intensität entsprechend erhöht, dann tauschen Raum und Zeit ihreRollen. Im Inneren des zirkulierenden Laserstrahls rotiert die Zeit. Menschen könnten indie Vergangenheit zurückreisen, allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, als derzirkulierende Lichtstrahl erzeugt wurde.

Doch auch hier sind große technischeSchwierigkeiten zu überwinden. Die Berechnungen zeigen nämlich, dass ein Lichtstrahl vonmörderischer Intensität nötig wäre. Dieses Problem ist jedoch lösbar, wie Mallet zeigenkonnte: Die Krümmung der Zeit wird umso stärker, je langsamer das Licht ist. Ist esüberhaupt möglich, Licht, dass im Vakuum mit einer Geschwindigkeit von 300000 km/sunterwegs ist, abzubremsen?

Natürlich.

Schon in Wasser ist dieGeschwindigkeit auf ca. 2/3 verlangsamt. Forscher an der Harvard University konntenAnfang 2001sogar zeigen, dass sich Licht in so genannten Bose-Einstein-Kondensatenbeliebig verlangsamen und sogar stoppen lässt.

Damit steht dem Bau einerZeitmaschine im Prinzip nichts mehr im Wege. Menschen ist jedoch von der Benutzungvorerst abzuraten, denn Bose-Einstein-Kondensate benötigen Temperaturen nahe demabsoluten Temperaturnullpunkt von – 273 Grad Celsius.
Mallett will denn auch zunächstein Testteilchen in seine Zeitmaschine stecken. Vielleicht, so spekuliert er, verdoppeltes sich bei einer Begegnung mit sich selbst, zurückgekehrt aus der Zukunft.

Sturek (03/2002)

Quellen:

Alexander Stirn: US-Forscher entwirftrevolutionäre Zeitmaschine
Spiegel Online vom 17. 05.2001

Morgenwelt vom17.05.2001


Quelle: http://www.star-voyager.de/zeitreisen2.html


Ist nun schon ein wenig älter, mal jemand was von gehört?



melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.12.2006 um 17:01
Nein.-nunja bin ein grosser Fan des alten US-Spielfilms ´Die Zeitmaschine´oder z.b.auchder alten US-Serie ´Time-Tunnel´,
ok,laut Einstein kann sich ja nix materiellesschneller bewegen als das Licht,nunja,wenn man aber nun eine Zeitmaschine bauen würde miteiner fest installierten von extrem starken Motoren angetriebenen ´Scheibe´und sie aufeine Geschwindigkeit eben jenseits des Lichts bringt( also eine Geschwindigkeit vonungefähr 7 mal um den Globus in einer einzigen Sekunde und diese konstant halten bzw.nocherhöhen..);auf jeden Fall wäre es interessant zu sehen wie diese Maschine allmählichverschwindet,denn das müsste sie ja...


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.12.2006 um 18:21
die Idee einer Zeitmaschiene ist zwar schön und gut, und Theoretisch wäre es vielleichtauch möglich
Aber die Tatsache das wir jetzt hier sind ist der beste Beweis das niejemand ernsthaft eine Zeitreise geschaft hat und schaffen wird
natürlich könnte manjetzt sagen das man bei einer Zeitreise in eine andere Zeitlinie oder Dimension reistaber das wär jetzt auch wieder irgendwie weit hergeholt


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.12.2006 um 18:22
@Erdwurm:

Und wenn Du dazu noch das Material nennen könntest, aus welchem mandiese Scheibe herstellen müsste, damit sie die extremen Zentrifugalkräfte aushält, dieschon bei nur einigen zehntausend Umdrehungen pro Minute auftreten... ;)


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.12.2006 um 18:52
@hybrid.ant


die scheibe müsste aus sogenanntem *duralplat* hergestelltsein....in einer vielleicht besonderen mischung.....^^


Anzeige

melden