Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen durch Wurmlöcher

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Grenzwissen, Wurmlöcher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen durch Wurmlöcher

09.10.2006 um 20:57
@Neo-Schamane: Teilchenteleportation?

Anzeige
melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

09.10.2006 um 21:19
@Neo-Schamane: Vielen Dank für das Stichwort, ich hab dazu gerade ein hochinteressantesPDF gefunden.

Falls es jemanden interessiert:http://www.cs.virginia.edu/~robins/Black_Hole_Computers.pdf

Erfordert allerdingsgute Englischkenntnisse. ;)


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

09.10.2006 um 21:36
quasi ;), mir ging es eigentlich um die "information" die dadurch entkommt (entkommenkoennte)


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

09.10.2006 um 21:39
@neoschamane: Das wurde mir bei dem PDF dann auch klar, musste mich ja erst mal schlaumachen. ;)


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

17.12.2006 um 23:45
@ Hybrid.Ant

Na dann gib doch einfach mal den direkten Link zu derSeite, wo man nachlesen kann, dass zwischen schwarzen Löchern Tunnel entstehen, durch dieganze Planeten durchgesaugt werden. Ich bin so was von gespannt...

Habe danoch mal was zu gefunden, habe nur damals die Links nicht zur Hand gehabt, nun hier sindsie. Zu erst ein Bild, "durch die ganze Planeten durchgesaugt werden", danach ein Text zuWurmlöschern.

/dateien/gw31168,1166395513,il016-26

Zwei Schwarze Löcher sind zu einem Wurmloch verbunden, durch das man mitÜberlichtgeschwindigkeit zu einem entfernten Ort im Universum gelangen kann. Verformungendes Raum-Zeit-Kontinuums (Illustration)

Quelle: http://www.astrofoto.de/german/highlite/blackhol.htm



Einstein- Rosen-Brücke

Schwarze Löcher bieten uns eine weitere Besonderheit:

Bereits im Jahre 1935 haben Albert Einstein und Nathan Rosen erkannt, dass dieRelativitätstheorie prinzipiell "Brücken", Einstein-Rosen- Brücken genannt, in derRaumzeit zulässt, die wir heute als Wurmlöcher bezeichnen.

Solch ein Wurmlochkönnte z.B. von einem Schwarzen Loch erzeugt werden, das hierüber mit einem WeißenLoch [b]oder einem anderen Schwarzen Loch korrespondiert, welches irgendwo weitentfernt im Universum beheimatet ist. Es stellt eine tunnelförmige Abkürzung zwischenentfernten Orten im Kosmos dar.





[b]Wurmloch

Ein Wurmloch ist eine tunnelförmige Verbindung zwischen zwei weit entferntvoneinander liegenden Raumpunkten. Es stellt eine Art Abkürzung in der gekrümmtenRaumzeit dar, indem es die Krümmung einfach umgeht. Nach der Relativitätstheorie kann manLicht zwar nicht überholen, aber mit einem Wurmloch ließe es sich austricksen.

Man könnte hypothetische Wurmlöcher konstruieren, die genügend groß wären um einenMenschen oder ein Raumschiff hindurch zu lassen. Man müsste nur eine Möglichkeit haben,genügend negative Energie bereit zu stellen.

Dann könnte man beispielsweise aufder Erde ein Wurmloch betreten und wäre nach ein paar Schritten auf der Andromeda-Galaxie.

/dateien/gw31168,1166395513,wl1

Normalerweise wäre ein Wurmloch aber mikroskopisch klein, es hätte nicht mehr als10-32 [mm] Durchmesser. Um ein Loch von einem Meter Durchmesser zu öffnen,müsste man es mit einem 10 -21 [m] dünnen Feld negativer Energie umgeben.

Allerdings benötigte man zu ihrer Gewinnung die Gesamtenergie, die 10 MilliardenSterne in einem Jahr freisetzen. Wurmloch- Konstrukteure haben es also nicht sehr leicht!Zur Stabilisierung eines großen Wurmlochs, durch das man ein Raumschiff reisen lassenkönnte, wäre mehr Energie erforderlich, als im gesamten Universum zur Verfügung steht.


[b] Zumal sich noch weitere Probleme eröffnen:

Durch einWurmloch wären auch Zeitreisen möglich. Bekannt ist bereits, dass bei Reisen mitrelativistischen Geschwindigkeiten der Reisende bei seiner Rückkehr deutlich wenigergealtert ist als die Menschen auf der Erde. Aber würde er die Abkürzung durch einWurmloch nehmen, könnte er zurückkehren bevor er abfliegt.

Das aberwiderspricht erheblich der Kausalität - eine Wirkung kann nicht ohne Ursache eintreten.Das andere Problem betrifft den [b] zweiten Hauptsatz der Thermodynamik, welcherbesagt, dass die [b] Entropie eines Systems (seine "Unordnung") nur gleich bleibenoder zunehmen kann.

Die negative Energie könnte diesen Satz aber verletzen: Wennwir zur Öffnung eines Wurmlochs einen stetigen Strahl negativer Energie erzeugen, müsstenach den Quantentheorien ein zweiter Strahl positiver Energie entstehen, den wiranderweitig nutzen könnten. Damit wäre das [b] Perpetuum Mobile geschaffen, welcheses aber nach unseren physikalischen Gesetzen nicht geben darf.

[b]
Noch einweiteres Argument spricht heute gegen die Existenz von Wurmlöchern:

Wie wirwissen, ist die Raumzeit auf großen Skalen flach, d.h. sie entspricht der euklidischenGeometrie. Das bedeutet, dass sie fast keine Krümmungen aufweist! Eine "Abkürzung" durchdie Raumzeit mittels Wurmloch ist also gar nicht möglich...





Alle hier genannten Effekte, ob Wurmloch, Warp- Antrieb oder nackte Singularität,sind keine Hirngespinste, sondern Ergebnisse komplizierter Berechnungen vielerernsthafter und namhafter Wissenschaftler.

Es gibt die negative Energie, daszeigt der Casimir- Versuch. In diesem mikroskopischen Bereich kann sie unbeschränktbestehen. Um makroskopische Objekte wie Wurmlöcher zu gestalten, wären allerdingsunvorstellbar dünne Felder negativer Energiedichte erforderlich, die man nicht erzeugenkann.

Weil nämlich, wie wir gesehen haben, auf jeden negativen Pulsunweigerlich ein größerer positiver folgen muss.

Negative Pulse sind darüberhinaus nur sehr kurz. Um langzeitstabile Felder negativer Energie zu konstruieren wärenunvorstellbare positive Energiemengen notwendig.

Wir sind nicht imstande, Warp-Antriebe oder Wurmlöcher zu entwickeln, doch zeigen die theoretischen Betrachtungen, dasssie prinzipiell möglich sind ohne die Naturgesetze zu verletzen - Relativitätstheorie undQuantenphysik eingeschlossen.

Vielleicht konnten sich inzwischen hochentwickelte Zivilisationen, an deren Existenz eigentlich kaum Zweifel bestehen können,diese Techniken zunutze machen und sie durchqueren bereits munter unseren Kosmos.

Auch dem Menschen könnte Ähnliches in unbestimmter Zukunft gelingen. Wer weiß...

[b]Quelle: http://www.abenteuer-universum.de/wl.html (Archiv-Version vom 17.06.2006)


[b]@ Hybrid.Ant

Das sind THEORETISCHE Überlegungen undkeine Beweise.

Es lässt sich immer nur eine Theorie falsifizieren, aber niebeweisen, davon ab muss man Sugarplum zugestehen, das das was sie gesagt hat, schon soirgendwie im Internet steht, und zu finden ist, und nicht einfach aus den Fingerngesaugt.[/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

17.12.2006 um 23:55
@nocheinPoet:

Ja, Schlauwifuchs. Und wenn Du mir jetzt noch inhundertdreiundfünfzig Threads das Prinzip der Falsifikation erklärst: Es ist mirhinreichend bekannt.

Zudem ging es nicht um eine "Wurmlochtheorie", sonderndarum, dass hier behauptet wurde, dass Wurmlöcher existieren, dass es dafür Beweise gibt,und dass ganze Planeten von den Dingern veschluckt werden.

Und nur daraufbezog sich die zitierte Textstelle. Und wenn jemand aus bunten Grafiken gerne realeTatsachen machen möchte, darf man ja wohl mal darauf hinweisen.

Und jetzt darfstDu wieder "Hmmm, ..." schreiben.



melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

18.12.2006 um 00:08
@ Hybrid.Ant

Ja, Schlau wie Fuchs. Und wenn Du mir jetzt noch inhundertdreiundfünfzig Threads das Prinzip der Falsifikation erklärst: Es ist mirhinreichend bekannt.

Nun dann bin ich beruhig.


Zudem ginges nicht um eine "Wurmlochtheorie", sondern darum, dass hier behauptet wurde, dassWurmlöcher existieren, dass es dafür Beweise gibt, und dass ganze Planeten von denDingern verschluckt werden.

Wo und von wem wurde behauptet, dass es dazuBeweise gibt?

Ich habe nur Stellen gefunden, an den Du welche forderst.



melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

18.12.2006 um 00:13
Zitat: "Wurmlöcher sind erwisen
wenn sich zwei schwarze löcher verbinden entstehteine art tunnel"


Upsi...


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

18.12.2006 um 00:19
:)


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

18.12.2006 um 19:29
Bin zwar in der quantenphysik eher neu aber es gilt doch ein kleine Hürde zu überwinden.Im Mikrokosmos also im Quantenschaum scheint alle gut zu funktionieren aber imMakrokosmos?


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

18.12.2006 um 21:16
Ich weiss nicht ob schon so was reingepostet wurde...
Ich glaube man müsste schnellerals die Anziehungskraft fliegen...Undzwar in das Schwarze Loch gerade rein und schnelldurch...
Aber das Problem ist ja das man,weil das Schwarze Loch auch Lichteinsaugt,schneller als das Licht sein soll...und das ist wohl das Problem...Ein weiteresProblem wäre ja noch,dass die Körper bei solchen geschwindigkeiten in die sitze gepresstwären...Womit sie eigentlich auch sterben würden...
Dieses Problem könnte man abermit Materialen lösen,die keine Kräfte übertragen...Oder antigravitation...
Sind nurwilde Theorien,ka obs stimmt...

Peace


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

18.12.2006 um 21:48
hä ?
ich les da grad was von Materialien die keine Kräfte übertragen, von denen habich auch noch nie was gehört wobei Idee gut ist


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

18.12.2006 um 22:02
>>>Sind nur wilde Theorien,ka obs stimmt...<<<

Klingt sogarziemlich nach "es gibt zwar Probleme, aber wir können sie lösen, wenn wir Materialienhaben, bei denen dieses Probleme nicht auftreten". X-( X-( X-(

CU m.o.m.n.


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

18.12.2006 um 22:17
Wir können nicht irgendwas nehmen um durch Wurmlöcher zu schlüpfen, den auch in denexotisten Theorien müssen wir zumindest unsern Quantenzustand auf die Reiße schicken, wasauch immer das heißen mag


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

18.12.2006 um 22:31
Ich hab mal irgendwo in allmystery über so ein phänomen gelesen Eingedankenexperiment:mit zwei raketen, die mit lichtgeschwindigkeit fliegen undzwarparallel...und zwischen diesen beiden Raketen ist ein Seil gespannt...Logisch wäre es zudenken,dass das Seil nicht reisst wenn beide Raketen zum selben zeitpunkt nachvornegasgeben würden...Aber da das seil irgendwie "keine Kräfte übertragen kann" würde esreissen...

Weiss net wie das Effekt heisst...Ich such mal kurz...


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

18.12.2006 um 22:35
Link: www.allmystery.de (extern)

Ah hier ich habs gefunden...Ok die Raketen stehen hintereinander...

Das BellscheRaumschiffparadoxon!


Das Bellsche Raumschiffparadoxon, nach derbekanntesten Darstellung durch John Stewart Bell in How to teach special relativity(1976), ist ein scheinbares Paradoxon der Relativitätstheorie. Obwohl heute meist unterdiesem Namen bekannt, wird die zugrundeliegende Fragestellung bereits seit den 1920erndiskutiert.

Es verdeutlicht die Auswirkungen der so genanntenLorentzkontraktion. Diese ergibt sich aus der speziellen Relativitätstheorie und besagt,dass bewegte Objekte von einem ruhenden Beobachter als umso verkürzter gemessen werden,je schneller sie sich ihm gegenüber bewegen. Diese Verkürzung entzieht sich unsertäglichen Erfahrung, da sie erst bei Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeitmessbare Auswirkungen hervorrufen würde.

John Bell legte nun folgendesGedankenexperiment vor:

Zwei Raumschiffe fliegen hintereinander. Zwischen beidenist ein Seil gespannt, das aber sehr dünn ist, so dass keine Kräfte darüber übertragenwerden können. Reißt das Seil, wenn beide Raumschiffe zur gleichen Zeit genau gleichbeschleunigen?
Die auf den ersten Blick logische Antwort wäre, dass das Seil nichtreißen wird, da ja beide Raumschiffe zum gleichen Zeitpunkt eine gleich großeBeschleunigung erfahren. Der Abstand zwischen den Raumschiffen muss daher gleich bleiben.Diese Gleichzeitigkeit gleich langer Beschleunigungsphasen ist aber nur in einemBezugssystem gegeben: dem, in dem die Raumschiffe ursprünglich in Ruhe waren.

Indiesem Bezugssystem nimmt aber auch der Effekt der Lorentzkontraktion zu, derentwegen einruhender Beobachter sowohl das Seil wie auch die beiden Raumschiffe nun als verkürztwahrnimmt. Da das Seil aber keine Zugkräfte übertragen können soll, vermag es dieRaumschiffe nicht näher zusammen zu ziehen – es muss also reißen.

Zum gleichenErgebnis gelangt man, wenn man das mitbewegte Bezugssystem betrachtet: Dort ist die Längedes Seils konstant, aber der Abstand der Raumschiffe nimmt zu, weil in diesemBezugssystem die Beschleunigungen nicht gleichzeitig sind. Das Paradoxon geht alsoletztlich auf die Unterschiedlichkeit des Gleichzeitigkeitsbegriffs in verschiedenenBezugssystemen zurück.


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

18.12.2006 um 22:49
Vielleicht zu lange Antwort?
Lichtgeschwindigkeit also keine Zeit ohne Zeit keineAbläufe.
Ich könnte mit Lichtgeschwindigkeit nicht mal mit nen Felsbrockenkollidieren. da es dazu Zeit Braucht. Und die habe ich nicht.


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

18.12.2006 um 22:55
@nocheinPoet.
Diese Brüche ist mir Rechnerisch recht geläufig. Aber wieso in alleGötter nahmen soll sich so was entwickeln, das nur Probleme mit dem Raumzeitgefügeverursachen würde?


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

19.08.2007 um 15:17
Link: fischinger.alien.de (extern) (Archiv-Version vom 26.04.2005)

Es gibt Physiker, die glauben, dass Ufos, wie sie ja wenn man den Berichten glauben darf,
dauernd auf der Erde landen, eigentlich Zeitmaschinen sind und die Außerirdischen
Zeitreisende sind, die aus unserer Zukunft kommen.
Der Link führt zu einer dieser Seiten.
Dort wird eine Methode zur Zeitreise vorgeschlagen, aber ob die Zeitmaschine nun mit
Raumzeitblasen oder Wurmlöchern arbeiten ist ja nicht so wichtig, mir geht es nur daran die
Idee zu diskutieren ob es sich bei den Ufos um Zeitmaschinen handelt.


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

19.08.2007 um 15:29
Habt ihr irgendwelche Links zum Thema? Ich hab schon ein paar Sachen zum Thema gelesen,
aber möchte gerne noch weitere Informationen einholen, die ein wenig umfangreicher sind als
die bisher gelesenen Artikel.


Anzeige

melden