Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen durch Wurmlöcher

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Grenzwissen, Wurmlöcher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen durch Wurmlöcher

09.01.2009 um 01:39
hi leute,

die erde dreht sich doch, oder? Nun, dass wurde mir zumindest irgendwann mal gelehrt, trotzdem weiß ich es nicht, weil ich es ja nicht merke. Liegt wohl dadrann das sich nicht nur die erde dreht sondern auch ich mich mit ihr drehe und alles andere auf unserem planeten.

Woher würden wir eig. merken wenn wir in ein schwarzes loch (oder Wurmloch) hineingezogen würden dass wir und dehnen wie ne nudel, denn alles andere würde sich doch auch dehnen?

Anzeige
melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

09.01.2009 um 10:12
@doneforever

an dem Ziehen in den Gelenken und den Schmerzen :-)


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

09.01.2009 um 13:25
@doneforever

Das wüdest ziemlich schnell merken, durch die Differenz der Gezeitenkräfte die auf deinen Körper wirken reißt das dich auseinander. Ein Wurmloch und ein Schwarzes Loch sind nicht das Selbe.
Ein Wurmloch ist eine Art Durchgang in der Raumzeit, um schnell von einem zum anderen Ort zu gelangen, ob es sie in der Wirklichkeit gibt ist fraglich.
Ein schwarzes Loch ist so extrem verdichtete und konzentrierte Masse das die Fluchtgeschwindigkeit an einem bestimmten Punkt, dem Ereignishorizont größer als Lichtgeschwindigkeit ist.


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

10.01.2009 um 16:48
schon, aber ich nehm mal an als die ersten menschen davon sprachen dass die erde eine sich drehende kugel ist glaubten auch die meisten menschen dass "wenn" sich die erde drühen würde leben unmöglich wär dar ja alles unter den füssen sofort wieder weg wäre.
Was ich damit sagen möchte, woher möchte man merken dass man in nem schwarzen loch drinnsteckt, ich glaube auch nicht dass man zerissen werden würde, denn schließlich dehnen sich ja auch deine knochen, deine blutgefäße, einfach alles mit. So zumindest meine theorie

@neutrino1
@uiuiuiui


1x zitiertmelden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

10.01.2009 um 17:26
@doneforever

Du "glaubst" die Naturwissenschaften "wissen".

Es ist einfach so das sich der Druck auf deinem Körper enorm erhöht, auf alle Atome, das heißt die Bindungskraft zwischen den Atomen ist nicht mehr groß genug um die Gravitation zu kompensieren, das folgt dazu das du zerissen wirst und auf eine Temperatur von mehreren Millionen Grad Celsius erhitzt wirst.
Zitat von doneforeverdoneforever schrieb:So zumindest meine theorie
das ist keine Theorie ;), eine Theorie ist immer sol ange korrekt bis sie falsifiziert wurde.


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

10.01.2009 um 17:30
@neutrino1

hmpf, ich könnte jetzt natürlich anfangen zu fragen woher die dass wissen wollen, wenn man bis heute noch nicht ein mal mit 100prozentiger wahrscheinlichkeit die existenz schwarzer löcher bestätigen kann.
Jedoch muss ich zugeben haben sich die Leute die dass was du sagst niedergeschrieben haben wohl n bisschen mehr mit dem thema beschäftigt als ich.

1:0 für dich neutrino1 :)


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

13.01.2009 um 16:55
zeitreisen wurde schon bewiesen, mit dem magnetismus ist zeitreisen möglich,aber da kann ja mal was schief gehen :D


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

27.01.2009 um 21:48
Jetzt hat auch J.Butlar wieder ein "Zeitreisebuch" geschrieben und behauptet , daß man bald Wurmlöcher auf der Erde erzeugen könne und man dann zu Cäsar reisen kann. Wie das aber gehen soll, weiß er aber selbst nicht... Hmm dann brauch ich auch nicht das Buch zu kaufen, wenn er nichts weiß...

Was bei Zeitreisen vergessen wird ist doch immer der biologische Effekt. Hält ein Organismus sowas aus? Oder altert er erschreckend schnell bei der " Rückreise"?
Ich denke eher der Mensch ist für sowas nicht geschaffen.

Wenn überhaupt könnte man eventuell eine Fotosonde zurückschicken, wäre ja auch was...


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

02.02.2009 um 17:04
@moredread

ich will noch mal auf die zeitreise zusprechen kommen, bevor ich das wieder verschwitze und das immer weiter zurückfällt

erstmal nein, ich hänge nicht der äther-theorie an ;)

folgender absatz is irgendwie... hmm..
Zitat von moredreadmoredread schrieb am 02.01.2009:Denn diese "Du bewegst Dich durch den Weltraum" Geschichte hat einen großen Denkfehler. Du glaubst, die Erde würde sich bewegen, richtig? Und zwar relativ zu... ja, zu was? Gibt es im Universum denn irgend etwas, das stillsteht, etwas, das sich nicht bewegt, und zu dem man seine absolute Geschwindigkeit rausfinden könnte? Nein - natürlich nicht. Aus unserer Sicht steht die Erde still und das Universum bewegt sich drumherum - das wäre bei einem Zeitreisenden nicht anders.
- ja ich glaube die erde bewegt sich
- und zwar relativ zu dem rest des sonnensystems, bzw um unser zentralgestirn
- nein im universum gibt es nichts was still steht
- nein du hast recht es gibt keine absoluten geschwindigkeiten
- genau, aus unsrer sicht bewegt sich das universum um uns herum

wenn das bei einem zeitreisenden nicht anders wäre, dann stimmst du mir also erstmal soweit zu das sich die positionen der himmelskörper im umgebenen universum verändern

und ich denke du meinst nun, das man nach wie vor - ob reise in die zukunft oder vergangenheit - sich weiter auf der erde befindet...

du hattest ja noch was anderes angesprochen:
Zitat von moredreadmoredread schrieb am 02.01.2009:Nein. Ich habe ja erklärt, warum das so ist. Du sagst nur "Ne, Du befindest Dich dann ganz woanders". Warum? Hört die Schwerkraft auf zu wirken, wenn man eine Zeitreise macht? Bei allen Zeitreisen, die wir bis jetzt beobachten können ist das nicht der Fall.
ich nehme mal an das du unter anderem satelliten meinst...

ich weiß es nich, vllcht hast du recht, vllcht irrich... keine ahnung... ich hatte mir halt vorgestellt das du nach einer zeitreise überall landen könntest.. in einem stern oder wo auch immer...

ich denke du meinst das man bei einer zeitreise in der nähe der erde, an diese gebunden ist...

dann hab ich noch eine frage an dich

du befindest dich zwischen erde und sonne.. so ca. 100 M Km entfernt von der sonne... is ja auch egal.. und du bewegst dich ein halbes jahr vor - oder zurück auch egal - wo bindest du dich deiner meinung nach...

- zwischen sonne und erde oder
- weiter vor der sonne und die erde ist nun auf der anderen seite hinter der sonne?

gruß


1x zitiertmelden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

02.02.2009 um 19:59
Die einzige absolute Geschwindigkeit ist die Lichtgeschwindigkeit.


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

02.02.2009 um 21:49
@neutrino1

hmm... interessanter einwurf...

die lichtgeschwindigkeit ist konstant... aber ist sie auch absolut?...


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

05.02.2009 um 23:25
seh ich jetz erst... :/
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb am 02.02.2009:wo bindest du dich deiner meinung nach...
heißt natürlich "befindest"


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

06.02.2009 um 13:57
@neutrino1

> Die einzige absolute Geschwindigkeit ist die Lichtgeschwindigkeit.

Fast. Die einzige absolute Geschwindigkeit ist die des Lichts im Vakuum. In einem Medium wie bspw. Wasser ist Licht durchaus langsamer. :-)


@canpornpoppy

> die lichtgeschwindigkeit ist konstant... aber ist sie auch absolut?...

Ist sie. Wenn ich einen Lichtstrahl auf Dich abschieße und Du ihn beim "Vorbeiflug" misst, stellst Du eine Geschwindigkeit von c fest. Wenn Du dich nun mit halber Lichtgeschwindigkeit auf den Lichtstrahl zubewegst, ist die Geschwindigkeit, die Du misst, immer noch c und nicht 1,5 c, wie man annehmen könnte. Von daher ist die Geschwindigkeit des Lichts im Vakuum absolut.


> du befindest dich zwischen erde und sonne.. so ca. 100 M Km entfernt von der
> sonne... is ja auch egal.. und du bewegst dich ein halbes jahr vor - oder zurück auch
> egal - wo bindest du dich deiner meinung nach...
>
> - zwischen sonne und erde oder
> - weiter vor der sonne und die erde ist nun auf der anderen seite hinter der sonne?

Naja, eigentlich ganz einfach. Ich müsste mich exakt da befinden, wo ich mich befinden würde, wenn ich ganz ohne Zeitreise einfach nur ein halbes Jahr an dieser Position stehen würde. Sprich, ein Satellit in einem stabilen Orbit müsste weiterhin in seinem stabilen Orbit stehen.

"Verwirrungen" würde es nur geben, wenn die Zeitreise den Zeitreisenden irgendwie "teleportiert". In diesem Falle wäre die Frage, wo man rauskommt, wirklich recht interessant. Würde man sich dann ein halbes Jahr in die Zukunft beamen, ohne die Raumkoordinaten zu verändern, so dürfte man sich höchstwahrscheinlich im Vakuum wiederfinden (oder, mit ein bisschen Pech, im inneren der Sonne).


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

06.02.2009 um 18:16
@moredread

ich denke ich hab es nun verstanden wie du das meinst und mir erschient es zunehmend als logisch

thx ^^


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

08.02.2009 um 13:27
Hmm also ich glaube nicht das man sich dehnt wie eine nudel.und ich denke das man es überlebt.nur das problem ist ob man wieder rurück kommt.wenn man dort ist wo das sein soll natürlich.und woher wissen wir genau das wurmlöcher uns in eine andere Dimension bringen.vll ist es einfach nur ein staubsauger der dich nur ein ein schwarzen sack steck und du nicht merh weg kommst.ich denke das es am bessten wäre eine art lichtstraht mit funk wellen zu veschicken.oder eine welle oder wasser den das sidn kräfte die sich nicht dehnen oder sogar teilen lassen.und wenn wir denken das daslicht mit einer geschwindigkeit von 368km glaub ich in der sek schnell ist warum sollte man nicht eifach ein lichstrahl in jeder richtung des alls versenden und wennst aufprallt irgenwo eine nachricht bekommen.somit würden wir die entfernung und dann könnten wir ein weg finden dahin zu kommen.wurmlöcher hin oder her wir werden es nich erfahren den erst die kinder unsere kinder werden diesen Spectakel erleben.so meine meinung dazu.will damit niemand beledigen aber jeder hat halt seine meinung.


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

18.03.2009 um 16:50
nur weil man schneller reist als das licht ankommen würde
das den "normalen" weg gehen müsste
reist man nicht durch die zeit
man ist ja schnell unterwegs
aber man braucht ja auch nur ein winziges bisschen energie
um ein solcher wurmloch zu erzeugen
ähh könnte sich als schwioerig erweisen in nächst nähere zeit
denn uns geht die energie eher aus als das es mehr wird
aber vielleicht ist dieses horrorproblem
ja dann der grund warum wirs knacken
ich hoffe mal ganz schwer
die kleine fusionkraft im mini batterie format
manche sachen sehen so aus als ob sie drei bis vierhundet jahre dauern
und dann kommt einer und macht allet ruck zuck wirklich

und dann ist ja nach meinem verständnis
immer noch nicht klar wo ich auf de andern seite lande ???

das kann man natürlich lösen
durch try and error
ect.. bla bla


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

18.03.2009 um 17:42
Ich glaube einigen ist nicht ganz klar, was das Schicksal für einen bereit hält wenn man in ein schwarzes Loch fällt.

Ich fang mal mit nem Neutronenstern an:
Wenn man die ganze Menschheit so komprimieren würde, dass man daraus einen gestrichenen Teelöffel Materie erhalten würde, so hat man noch nicht ganz die Dichte eines Neutronensterns erreicht. Im Inneren eines Neutronensterns ist nix mehr mit Atomen und Molekülen (an sowas komplexes wie Menschen brauch man gar nicht mehr denken), wie der Name schon sagt liegen hauptsächlich Neutronen vor im Gleichgewicht mit Protonen und Elektronen.
Und in einem schwarzen Loch ist die Dichte noch wesentlich höher.

DA könnte man noch spekulieren, dass das Gleichgewicht auf Seiten der Neutronen liegt, und dass es da interessante quantenmechanische Zustände à la Bose-Einstein-Kondensat gibt. Aber überleben wird man da drin ganz sicher nicht.


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

18.03.2009 um 17:53
@Zotteltier
ja aber du würdest doch auch nicht bei einem wurmloch durch
das schwarze loch o.ä. reisen
sondern nur so nah wie dann möglich seine raumverzerrung nutzen
mag sein das da kein grosser vorteil bei rumkommt
aber nur hirnies wollen da durch reisen oder dem zu nahe kommen
da geb ich dir recht


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

18.03.2009 um 17:58
@Zotteltier
"Ich glaube einigen ist nicht ganz klar, was das Schicksal für einen bereit hält wenn man in ein schwarzes Loch fällt. "

selbst wenn man eine seele hat und ist dann tot
ist man mit aller wahrscheinlichkeit aber immer noch ne geraume zeit im schwarzen loch
schätzungsweise sowas wie ungefähr 23 milliaren jahre ?
dann zerfällt so langsam aber sicher sehr wahrscheinlich der weltraum
der evt. nur noch aus schwarzen löchern bis dato bestehen könnte
ebenfalls in sagen wir mal staubigen nichts


melden

Zeitreisen durch Wurmlöcher

13.06.2009 um 14:48
Ick kenne jemanden der eine Zeitreise gemacht hatte: Bruce Gernon
Ich gebe dir mal den URL und schaue das Video bitte vom Anfang bis Ende mal an. aber bitte von 0:16 :

https://www.youtube.com/watch?v=Tn5yxQxGPVA


Anzeige

melden