Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drahtlose Stromversorgung

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Drahtlos, Stromversorgung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drahtlose Stromversorgung

17.11.2006 um 17:26
Dieser Tesla war wirklich ein Genie. Das Phänomen mit der drahtlosen Stromversorgunghat
auch funktioniert. Man benutzt es im Grunde ja auch heute noch beider
Rundfunkübertragung mittels Radiowellen. Was man auch kann, ist, in der Näheeines
Radiosenders eine Glühbirne zum leuchten zu bringen, mittels dieser Radiowellen- nur ist
das verboten ! Aber möglich ! Nur ist eine flächendeckende Energieversorgungauf diese
Weise kaum möglich, da das Senden zu viel Energie kostet und nur einBruchteil dessen
mittels Verbraucher abgezapft werden kann. Aber es ist prinzipiellmöglich !

Anzeige
melden

Drahtlose Stromversorgung

17.11.2006 um 17:45
Die drahtlose energieübertragung nach Tesla funktioniert mit sicherheit
In meineralten schule hat ein lehrer so ein Modell nachgebaut und hat damit leds zum leuchtengebracht.
Stellt sich die frage in wie fern das ganze für größere Leistungenumsetzbar wäre denn leds leuchten gleich einmal!


melden

Drahtlose Stromversorgung

20.11.2006 um 12:39
Zu Tesla

Er hat den Gleichstrom entdeckt (nicht erfunden).
Es war ihmmöglich, das Erdmagnetfeld als Energiequelle anzuzapfen (auch hat er die Grundlagen dazugelegt, das Magnetfeld der Sonne anzuzapfen). Alleine das Erdmagnetfeld würde 1000x soviel Energie liefern, wie heute ALLE Energiequellen zusammen. Das ganze noch ohneBelastung der Umwelt und nahezu ewig.

Waffen hat er "leider" auch erfunden undzwar in einem Ausmass, das schon ins Reich der Fiction geht. Seine Überlegung dahinterwar, dass selbst das ärmste Land ohne Probleme diese Waffen herstellen könnte (ein"Gleichmacher" sozusagen). In seiner heilen Welt könnte somit niemand gegen niemandenKrieg führen, da jeder in der Lage währe seinen gegner im nu zu vernichten.
DasMilitär dachte anders und brachte die Lüge in den Umlauf, dass Teslas erfindungen nichtfunktionieren würden (daher lernt man auch in der Schule nichts über ihn...)

Irrtum vorbehalten, aber eine Erfindung patentieren zu lassen kostet in etwa 15000 -25000 CHF. Nach 15 Jahren werden diese Patente freigegeben, es sei denn man zahltnochmals unsummen um sie wieder für ein paar Jahre schützen zu lassen.
Dasamerikanische Militär schützt nun über 100 Patente von Tesla seit über 100 Jahren. Dasoll mir noch jemand erklähren, dass seine Sachen nicht funktionieren (ist übrigens aucheine Bedingung, dass etwas überhaupt Patentiert wird, auf "Dinge" die nichtfunktionieren, bekommt man kein Patent!)

N.B. In der "Genfer Konvention" wurdenZustzartikel geschaffen, die den Einsatz von "Strahlenwaffen und Waffen, welche dieUmweltbedingungen ändern (massive Temperaturveränderungen, Erdbeben, Orkane u.ä.)verboten. Wieso verbieten diese Waffen, die es offiziell gar nicht gibt?
(habs aufdie schnelle nicht gefunden, der Link diesbezüglich folgt noch...)


melden

Drahtlose Stromversorgung

20.11.2006 um 12:50
"Er hat den Gleichstrom entdeckt (nicht erfunden). "

Nein, Tesla hat die Nutzungvon Wechselstrom propagiert. Er hat soche schicken Dinge wie Den Synchron und AsynchronWechselstrommotor und den Drehstrommotor entwickelt.

"Das Militär dachte andersund brachte die Lüge in den Umlauf, dass Teslas erfindungen nicht funktionieren würden(daher lernt man auch in der Schule nichts über ihn...) "

Du Lernst auch nichtsüber G.S. Ohm, oder über Voltaire, oder Ampere.
Ãœber James Watt weis man auch nur daser mit der weiterentwicklung der Dampfmaschine die Indutrielle Revolution eingeleitethat.



"Da soll mir noch jemand erklähren, dass seine Sachen nichtfunktionieren (ist übrigens auch eine Bedingung, dass etwas überhaupt Patentiert wird,auf "Dinge" die nicht funktionieren, bekommt man kein Patent!) "

1. Patente sindöffentlich, ist ein Patetnt erteilt wird es zwingen veröffentlicht und jeder kann dareinschauen.
2. Gibt es keine Bedingung das ein Patent auch funktionieren muss, esmuss nur neu sein und eine Erfinderische Leistung wiederspiegeln.
3. Patente werdenveröffentlicht wenn sie erteilt werden und gelten dann als Stand der Technik.
4.Tesla hat in seinen Patentschriften und aufzeichnungen immer ein kleines aber WichtigesDetail weggelassen, so das niemand ausser Ihm letzendlich die Geräte nachbauen konnte.
5. Man bekommt auf alles und jedes ein Patent wenn es einigermassen nachvollziehbarist. Perpetuum Mobilies werden per definition sofort abgelehnt.

Baloo


melden

Drahtlose Stromversorgung

20.11.2006 um 13:31
...uiii, peinlich - ja habe mit dem Gleichtrom haushochen Blödsinn verzapft. Danke für'srichtig stellen Baloo.

Eigentlich hatten wir in der Schule viele sinnige undunsinnige Wissenschaftler kennengelert. Auch wenn sie nur kurz erwähnt wurden, aber überTesla wurde nicht ein Wort gesprochen (habe diesbezüglich auch schon viele Leutegefragt), nur in einigen Fachberufen oder Hochschulen, wird er erwähnt.

zu.
1. Ja hab ich auch nicht abgestritten, habe mir ja auch die Bücher von TeslasPatenschriften gekauft.

2/5. Ja und Nein, wie du selber schreibst, gibt es keinPatent auf dein Perpetuum Mobile. Es wurden tatsächlich Dinge patentiert, die nichtwirklich funktionieren und Patente abgelehnt, bei Erfindungen die funktionieren (damitkönnte man Bücher füllen); aber so wie ich es geschrieben habe ist es nicht korrekt...

3. Ja, is so...

4. Niemand würde ich nicht behaupten; aber ja, nur weilich Teslas Patenschriften habe, kann ich noch lange nichts von ihm nachbauen.

Dennoch bleibt meine Behauptung bestehen, dass das amerikanische Militär Teslaserfindungen nutzt.


melden

Drahtlose Stromversorgung

20.11.2006 um 13:35
Das das Militär evt. erfindungen von Tesla nutz habe ich ja nicht bestritten, nur imPrinzip kanns jeder Nachbauen was in den Patenten beschrieben ist, es kann auch jeder fürsich daran weiterentwickeln, nur vermarkten wird man es nicht können wenn man das Patentnicht sein eigen nennt.

Baloo


melden

Drahtlose Stromversorgung

20.11.2006 um 13:55
@ Baloo, wollte dir auch nicht unterstellen, dass du dies behauptet hast, sondern wolltees nochmals erwähnen, da dies ja meine "Kernaussage" war und nicht in der Diskusion, "wasjetzt wieso patentiert wird" untergeht (sorry für's Missverständnis).

Hast dudenn (oder sonst jemand) was von Tesla nachgebaut? (Hoffe das geht nicht zu sehr am Treadvorbei...)

und nur so aus reiner Neugierde, gibt es in D auch so was wie die vonmir beschriebenen "Einkaufs-Karten"?


melden

Drahtlose Stromversorgung

20.11.2006 um 14:11
"Hast du denn (oder sonst jemand) was von Tesla nachgebaut? (Hoffe das geht nicht zu sehram Tread vorbei...) "

Nein, bisher noch nicht, aus Zeitmangel, werde mich damitmal in naher Zukunft beschäftigen.


"und nur so aus reiner Neugierde, gibtes in D auch so was wie die von mir beschriebenen "Einkaufs-Karten"?"

Ja gibtes, sogar mehrere konkurierende Systeme, teilweise bis runter zu einzelnen Handelsketten.

Baloo


melden

Drahtlose Stromversorgung

21.11.2006 um 20:14
So, mal Klartext:
1. drahtlose Energieübertragung: das nennt man Induktion.
Sofunktionieren RFIDs, aber auch Radio und TV, nur ist da die Leistung zu gering.
Ichpersönlich möchte nicht in einem EM-Feld sitzen, das mein Notebook betreibt...

2. Tesla: Ihr lest zuviel allMystery und Verschwörungsseiten und zu wenig Wikipedia.Tesla hat angeblich ach so viele Dinge erfunden, aber in Wirklichkeit war er seiner Zeitim Verständnis des Elektromagnetismus einfach voraus.
Er hat diverse Verbesserungensowohl in Bezug auf Wechsel- als auch Gleichstrom gemacht, das wars dann aber auch.
Er hat weder den Wechsel- noch den Gleichstrom erfunden/entdeckt.


melden

Drahtlose Stromversorgung

21.11.2006 um 21:40
"2. Tesla: Ihr lest zuviel allMystery und Verschwörungsseiten und zu wenig Wikipedia. "

Wikipedia ist ein Lexikon von User für User, niemand garantiert die Richtigkeitoder die Vollständigkeit des Inhalts, also vorsichtig mit dem allzuhochgelobtenWikipedia.

"1. drahtlose Energieübertragung: das nennt man Induktion. "

Schau doch einfach mal in Deinem Wikipedia nach was Elektrische Induktion ist.
Woran Tesla gearbeitet hat war aber eine gänzlich andere Übertragungsart, dafür sprechenseine viel zitierten "non herzian waves".

"So funktionieren RFIDs, aber auchRadio und TV, nur ist da die Leistung zu gering."

Seufz, Du widersprichts Dirgleich zweimal in einem Satz. Was Dort Fuktioniert ist die "Datenübertragung", derFernseher und das Radio werden immernoch an die Steckdose angeschlossen. AusserdemFuktioniert das so oder ist die Leistung viel zu gering, was denn nu ?

"Ichpersönlich möchte nicht in einem EM-Feld sitzen, das mein Notebook betreibt... "
Mitder Ausbreitungscharakteristik eines EM Feldes wirst Du auch niemals eineEnergieübertragung hinbekommen.
So, nun mal Klartext:
Tesla hat mit seinemWardencliff Tower das Ziel verfolgt, Energie an einer Stelle auf eine Skalarwelle (solltees sie denn geben) aufzumodulieren, und an einer beliebigen anderen Stelle sieverlustfrei wieder abzugreifen. Der Tower wurde nie in Betrieb genommen.

Baloo


melden

Drahtlose Stromversorgung

21.11.2006 um 22:18
Dem kann ich nur bestätigen ,tesla konnte sich jeden arbeitsprozess bis ins kleinstedetail plastisch vorstellen ,also der blickte durch in der elektro und wellen physik.


melden

Drahtlose Stromversorgung

21.11.2006 um 22:29
Ja ne ,er hat viel mehr an einen übersetzter gearbeitet es ist ein alter hut ,ich kennedie details nicht ,der empfänger sollte es in strom umwandeln können nehme an das dersender das gleiche tut . Was das für wellen sind kann ich nicht sagen wenn sie schädlichwären wäre die Story nicht im umlauf.An etwas grossen hat er gearbeitet man trachtetenach seinem leben.


melden

Drahtlose Stromversorgung

21.11.2006 um 22:50
Öhm Baloo...EM-Wellen übertragen Energie! Da wir aber Felder mit geringen Feldstärkennutzen im Rundfunk z.B müssen die Eingangssignale wieder verstärkt werden...daherschließen wir Fernseher etc auch an die Steckdose an.

Das bei entsprechendenFeldern genug Energie übertragen wird um damit z.b Leuchtstoffröhren etc zu betreibensieht jeder Erstsemester-Physiker eindrucksvoll in der Experimentalphysik-vorlesung..

Allerdings sind die Verluste hier recht hoch und man bräuchte recht starkeFelder gegen die die Diskussion um Gefährlichkeit von Handystrahlung ein Witz ist ^^


melden

Drahtlose Stromversorgung

21.11.2006 um 22:54
Öhm Baloo...EM-Wellen übertragen Energie! Da wir aber Felder mit geringen Feldstärkennutzen im Rundfunk z.B müssen die Eingangssignale wieder verstärkt werden...daherschließen wir Fernseher etc auch an die Steckdose an.

Das bei entsprechendenFeldern genug Energie übertragen wird um damit z.b Leuchtstoffröhren etc zu betreibensieht jeder Erstsemester-Physiker eindrucksvoll in der Experimentalphysik-vorlesung..

Allerdings sind die Verluste hier recht hoch und man bräuchte recht starkeFelder gegen die die Diskussion um Gefährlichkeit von Handystrahlung ein Witz ist ^^


melden

Drahtlose Stromversorgung

21.11.2006 um 23:14
Um mal wieder auf den Ursprungspost zu kommen: Im Gegensatz zu Tesla wollen die HerrenSoljacic, Karalis und Joannopoulos ja keine Schiffe und Flugzeuge von einer Station ausmit Energie versorgen sondern nur drahtlose Hausnetze für Strom realisieren. Leider habeich auch im Link keine genauere Erklärung für die Absorbion ungenutzter Energie durch denSender gefunden - kann da jemand was zu sagen?

CU m.o.m.n.


melden

Drahtlose Stromversorgung

21.11.2006 um 23:57
Ja klasse idee müsste zum realiesieren sein so ne art Bluetoth version,nur weiss ichnicht welchen einfluss energie auf die biochemieschen prozesse hat,blitzschlag isttödlich.Sollte als harmlos eingestuft werden.Leider kann ich dir nicht helfen Stoffmüsste durchgekaut sein.


melden

Drahtlose Stromversorgung

23.11.2006 um 11:11
<<Eigentlich hatten wir in der Schule viele sinnige und unsinnige Wissenschaftlerkennengelert. Auch wenn sie nur kurz erwähnt wurden, aber über Tesla wurde nicht ein Wortgesprochen (habe diesbezüglich auch schon viele Leute gefragt), nur in einigenFachberufen oder Hochschulen, wird er erwähnt. <<<

das ist üblicherVT-Blödsinn. Im Abi wird die Tesla-Spule durchgenommen genauso wie das Drehstromsystem.Das nicht nachweislich funktionierende und nicht mal vollständigh beschriebenetheoretische Arbeiten nicht gelehrt werden ist einfach nur logisch.

Aber um esnochmal zu sagen. Unsere ganze Stromversorgung baut auf den theoretischen u8ndpraktischen Arbeiten von Tesla auf. Siemens hat es dann in großem Masstab verwirklicht. Was soll da unterdrückt sein???

Und fangt bitte nicht mit irgendwelcher "freierEnergie" an. Das einzige was es von Tesla darüber gibt sind ein paar unbestätigteAnekdoten, alles andere ist nachträglich hinzugedichtet. Mittlerweioe wird der Name Teslaja völlig inflationär gehandelt, Tewsla hier, Tela dort, auch wenn es mit seiner Arbeitgarnix zu tun hat ;-)


melden

Drahtlose Stromversorgung

23.11.2006 um 11:14
<<Leider habe ich auch im Link keine genauere Erklärung für die Absorbionungenutzter Energie durch den Sender gefunden - kann da jemand was zu sagen? <<<

Hört sich sehr blödsinnig an. Ich kann dir aber sagen das die EMV-Wellen vonJEDEM leitfähigen Objekt absorbiert wird (Stichwort Wirbelströme) und die ganze Sachedeshalb grundsätzlich einen beschissenen Gesdamtwirkungsgrad hat.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drahtlose Stromversorgung

23.11.2006 um 12:09
das ist üblicher VT-Blödsinn. Im Abi wird die Tesla-Spule durchgenommen genauso wiedas Drehstromsystem

super das alle aufm Gym waren oder Abi gemacht haben...
Da sieht man mal wieder wo es herkommt.


melden

Drahtlose Stromversorgung

23.11.2006 um 12:41
"Öhm Baloo...EM-Wellen übertragen Energie! Da wir aber Felder mit geringen Feldstärkennutzen im Rundfunk z.B müssen die Eingangssignale wieder verstärkt werden...daherschließen wir Fernseher etc auch an die Steckdose an."

Ja, stell Dir mal vor,das wusste sogar Tesla, deswegen hat er ja nicht auf Energieübertragung per EMF gesetzt,sondern ebend versucht mit "Skalarwellen" zu arbeiten, aber wie gesagt, nie wirklich inBetrieb gewesen.

"Das bei entsprechenden Feldern genug Energie übertragen wirdum damit z.b Leuchtstoffröhren etc zu betreiben sieht jeder Erstsemester-Physikereindrucksvoll in der Experimentalphysik-vorlesung.. "

Naja, wenn Du sowaseindrucksvoll nennst.......Sooo interessant war das dann auch nicht, liegt aberwarscheinlich daran das ich das schon mehrfach selbst ausprobiert hatte ;-)


"Allerdings sind die Verluste hier recht hoch und man bräuchte recht starke Feldergegen die die Diskussion um Gefährlichkeit von Handystrahlung ein Witz ist ^^"

Ja, genau, ich glaube ich wiederhole mich wenn ich andeute das Tesla das auchwusste....... ;-)

Baloo


Anzeige

melden