Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drahtlose Stromversorgung

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Drahtlos, Stromversorgung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drahtlose Stromversorgung

23.11.2006 um 12:43
Die ganze Radiokommunikation und die Tesla Spule, waren im Prinzip"Abfallprodukte"
seiner Forschungen an Drahtlosen Energie Ãœbertragungen.

Baloo

Anzeige
melden

Drahtlose Stromversorgung

23.11.2006 um 12:47
<<<Die ganze Radiokommunikation und die Tesla Spule, waren im Prinzip"Abfallprodukte"
seiner Forschungen an Drahtlosen Energie Ãœbertragungen.<<<

soso und wo sind dann die Hinweise und Unterlagen der Hauptforschung??

Natürlich vertuscht, gell??

Aber selbst dann müssten in den bestehendenUnterlagen jede Menge Verweise auf die Hauptarbeiten bestehen.


melden

Drahtlose Stromversorgung

23.11.2006 um 12:53
Warum sollten sie denn Vertuscht worden sein ???? Er hat schlicht angefangen mit denVersuchen zur Drahtlosen Energieübertragung, dabei hat er dann rausgefunden das es soebend nicht wirtschaftlich zu machen ist, und ist dann in die Richtung seiner "nonHerzian Waves" gegangen. da gibts nichts zu vertuschen. Und der Tesla Trafo war auch nurein weiterer Versuch aus dem Resonszeffekt Energie zu ziehen. Bei Tesla gibts nichts zuvertuschen, die Patenete sind ja eh einsehbar, das hatte ich aber schon weiter obengeschrieben.

Baloo


melden

Drahtlose Stromversorgung

23.11.2006 um 13:06
Wir haben mal im Rahmen der Projektwoche vor ca. 18 Jahren mal Radios gebaut, die ohneBatterie liefen - angetrieben von den UKW Wellen........ besteht da eine Verbindung bzw.ist das ein ähnliches Prinzip???


melden

Drahtlose Stromversorgung

23.11.2006 um 14:37
<<besteht da eine Verbindung bzw. ist das ein ähnliches Prinzip???
<<<

Kristall-Detektorempfänger arbeiten mit der empfangenen Energie. Aufgrund deshochohmigen Lautsprechers sind Abgabeleistungen im Milliwattbereich ausreichend.


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drahtlose Stromversorgung

27.11.2006 um 13:54
Also wird es doch möglich sein, aber nicht wirklich in der heutigen Zeit, denke ich mal.Aber ein Versuch ist es wert, denn sonst machen wir gar keine Fortschritte!

!MG!


melden

Drahtlose Stromversorgung

28.11.2006 um 19:31
Ich denke mal, dass es schon möglich ist. Braucht aber noch seine Zeit.

Was ichmich aber frage ob das ganze so gesund ist. Wir sind eh schon die ganze Zeit vonStromkreisen umgeben und wenn die alle auf Funk umgestellt werden...

Ich binkein Experte in solchen Sachen aber zumindest einige Tiere dürften damit ziemlicheProbleme bekommen.

mfg. Horusfalk3


melden

Drahtlose Stromversorgung

28.11.2006 um 20:15
Ist zwar etwas verspätet aber trotzdem!
Auf welcher Schule macht man die Tesla Spuleim unterricht durch?
Also ich hätte nichts davon gehört ,obwohl ich eine schule mitschwerpunkt auf elektrotechnik besucht habe, wenn ich nicht mit ein paar kolegen in derschule einen TeslaTrafo selbst gebaut hätte.
War immerhin die atraktion beim Tag deroffenen Tür mit 1.5m langen Blitzten.

Also Gesund ist es sicher nicht wenn mansmit den heutigen mitteln der Funktechnik betreibt. Allerdings ist es den meisten Menschensowieso egal denn sonst dürften nicht soviele mit dem Handy telefonieren!


melden

Drahtlose Stromversorgung

28.11.2006 um 20:24
@abc

Zwischen Tesla Spule und Tesla Trafo ist aber ein gewaltiger Unterschied


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drahtlose Stromversorgung

29.11.2006 um 08:42
Auf welcher Schule macht man die Tesla Spule im unterricht durch?

Daswüßte ich auch gerne ma. In der Schule und bei der Lehre zum RFT wurde Tesla nicht miteinem Wort erwähnt.


melden

Drahtlose Stromversorgung

29.11.2006 um 09:14
Hier steht

Wikipedia: Tesla-Transformator


dasTesla-Trafo und Tesla-Spule das gleiche sind.

Nun habe ich im Kopf das dieTesla-Spule eine (dünne) Ringspule ist, bei der der Durchmesser erheblich größer als dieLänge ist.

Leider finde ich in meinen E-Technik Unterlagen auch nix darüber.

Kann mir das mal jemand bestätigen oder weis es jemand besser??


melden

Drahtlose Stromversorgung

29.11.2006 um 12:13
@UffTaTa

Nun Tesla Spule und Tesla Trafo werden immer durcheinader geworfen.

Der Ausdruck Tesla Spule bezieht sich immer auf die Sekundärspule desTesla-Trafos, deren Durchmesser im verhältniss zur länge gering ist. Was Du meinst istdie Primärspule, wenig Windungen, eher Flach, dafür aber großer Durchmesser, dieVerbindung der beiden Spulen ist dann der Tesla Trafo.

Baloo


melden

Drahtlose Stromversorgung

29.11.2006 um 13:10
@Disc

<<<Das wüßte ich auch gerne ma. In der Schule und bei der Lehrezum RFT wurde Tesla nicht mit einem Wort erwähnt.<<<

also wenn das wasBaloo geschrieben hat stimmt, dann kennst du die Tesla Sule unter dem Begriff "Langspule"und die wurde im Unterricht verwendet um ein homogenes Magnetfeld zu erzeugen.


melden

Drahtlose Stromversorgung

29.11.2006 um 17:32
@UffTaTa

Ok, die Teslaspule ist der sekundärkreis eines Teslatransformators.


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drahtlose Stromversorgung

29.11.2006 um 17:55
Hier habe ich mal paar technische Daten gefunden(von einem Experiment?), stimmt dasungefähr?

Sekundärspule:

Gesamthöhe: 75,5cm

BewickelteHöhe: 67,7cm

Durchmesser: 12,545cm

Verhältnis d/h = 1/5,4

1500Windungen mit doppelt lackiertem Kupferlackdraht 0,45mm Durchmesser (Drahtlänge 591m)

L= 48,5mH (gemessen)

Eigenkapazität der Spule C= 54,7pF (gemessen)

Schlagweite der Blitze: mittlerweile ca. 80 - 120 cm

Resonanzfrequenz:116,93 - 205,25 kHz (je nach verwendeter Dachkapazität)

Trafoleistung: 17,3kVA

Sekundärspannung des Versorgungstrafos: 23kV Effektiv, 32,64kV Spitze

(Trafo ist jedoch mit einem 8 Ohm Leistungswiderstand primärseitig gedrosselt)
Sekundärstrom des Versorgungstrafos: 750mA maximal


!MG!


melden

Drahtlose Stromversorgung

29.11.2006 um 19:01
"Sekundärspule:
Gesamthöhe: 75,5cm
Bewickelte Höhe: 67,7cm
Durchmesser:12,545cm
Verhältnis d/h = 1/5,4 "

Das Verhältniss d/h sollte in etwa 1/4betragen, aber so genau kommts darauf nicht an.

"Schlagweite der Blitze:mittlerweile ca. 80 - 120 cm "

Da kann man aber noch ein bischen mehr rausholen,warscheinlich nicht richtig abgestimmt.

"Resonanzfrequenz: 116,93 - 205,25 kHz(je nach verwendeter Dachkapazität) "

Ja, ist auch ok, auf Grund der hohenFrequenz rlativ ungefährlich trotz hoher Spannung, da hier der Skineffekt eintritt.


Baloo


melden
http ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drahtlose Stromversorgung

29.11.2006 um 19:39
Also hab mir diesen Artikel mal durchgelesen, soviel technische Details sind da leidernicht dabei, und mit diesen Angaben da über mir kann man auch nicht unbedingt wasanfangen, da diese mehr die Baugröße (und das eher mechanisch statt elektrisch) undweniger auf den Versuchsaufbau eingehen.

Zitat Quelle:
"Beispielsweise könneein Laptop einige Meter entfernt vom Transformator Energie ziehen. „Kilometerweit könnenwir damit allerdings keine Energie leiten“

... nun ja auf wenige meter kann wohljeder Elektrotechnikstudent im 2 Semester sowas bauen, das ist nix neues! Eintransformator ist im Prinzip ja sowas wie drahtlose Stromübertragung. Nur wären ebenverluste gegeben, denn das EM Feld besteht aus wie gesagt aus Elektrischen undMagnetischen Feldern, die erstmal getrennt betrachtet werden müssen. Und diePermeabilität (leitfähigkeit der mag. Felder) und die Dieelektrizität (Leitf. der el.Felder) sind von Luft nicht sehr ideal, im gegenteil, sie sind fast gleich schlecht wieim Vacuum.

Im übrigen gibs für EM Strahlung gesetzliche Vorgaben, deswegendürfen Handys auch nicht mit beliebig großer Leistung strahlen (dann bräuchte mann nichtso viele Funkzellen). Glaub das ist der SA oder SAP wert, hab das aber jetzt nicht ganzauswendig parat

Also eine technische Revolution ist hier definitiv nicht imgange, das Prinzip ist bekannt und nix neues!

Wenn dies jemand wirklich erfindenwürde wäre ihm der Nobelpreis sicher!

Und im Übrigen: Über Tesla ist leichtschimpfen, aber damals wuste eben noch keiner das es nicht geht, da die gesamteTechnoloie "Strom" noch sehr unerforscht war. Auch wenn sein geplantes einsatzziehlverfehlt wurde, sind seine Ergebnisse sehr wichtig! (forschung ist nicht nur zu erfahrenwie es geht sondern auch wie es nicht geht) Und seine Ergebnisse sind auch essentiell fürTransformatoren etc.
Und bitte versucht nicht selbst eine Teslaspule zu bauen, diedinger sind extrem gefährlich, da sich aufgrund der Resonanz die tödliche Energie auchnoch nach abschalten der Versorgungsspannung im gerät befinden kann! (es gibt auch nochandere gefahren wie explodierende Kondensatoren etc)!

@UffTaTa
Es gibt beiTeslaspulen verschiedene Bauarten (verschiedene arten der resonanzerzeugung, (seriell,paralell, etc) sind aber fast ident). Im wesentlichen hast du einen(hochspannungs)kondensator und zwei spulen, wobei die Spule im Schwingkreis eine kleineWindungsanzahl hat und die andere eine extrem hohe, eine Seite geerdet und eine offen(dort kommen die blitze raus).


melden

Drahtlose Stromversorgung

29.11.2006 um 20:11
Im Grunde hast du beim teslatrafo 2 schwingkreise die im idealfall genau auf einanderabgestimmt sind um die maximale leistung zu übertragen wie beim radio!
Wobei derKondensator im sekundärkreis aus einem Torus und der Erde besteht.
Somit stellt einFunkenüberschlag einen Durchschlag eines Kondensators da!

Man kann ihneigentlich als starken Sender sehen also ist er mit vorsicht zu genießen denn erproduziert Störsignale die Radiogesellschaften stören könnten.
Meines wissens wurdendie erste Übertragung über Funkwellen auch mit einer ähnlichen anlage realisiert!


melden
http ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drahtlose Stromversorgung

29.11.2006 um 22:16
"Man kann ihn eigentlich als starken Sender sehen also ist er mit vorsicht zu genießendenn er produziert Störsignale die Radiogesellschaften stören könnten."

das istwohl die geringste Angst bei Anfängerbauten. Mein nachbar hat selber eine gebaut, und dergeht erst in die HTL. Bei sowas könnte ich durchdrehen, diese teile sind wirklich keinspielzeug. Vor allem selbstgebastelte Hochspannungskondensatoren (besonderst die die manaus glasflaschen macht), Restspannung in Schwingkreisen etc. sind gefahren an die man soleicht nicht denkt.


melden

Drahtlose Stromversorgung

30.11.2006 um 08:15
Die Sekundärseite ist ungefährlich, kritisch wirds im Betrieb auf der Primärseite, dasollte man die Finger von lassen wenn der TeslaTrafo in Betrieb ist. Wenn er abgeschaltetist. sollte man für eine geordnete Entladung der Kondensatoren sorgen, dann kann man auchGefahrlos damit rumspielen.

Baloo


Anzeige

melden