Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drahtlose Stromversorgung

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Drahtlos, Stromversorgung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drahtlose Stromversorgung

28.12.2006 um 00:29
Hallo.

Bin zwar neu hier aber es wundert mich etwas, dass so vieleeine
elektrotechnische Ausbildunge genossen haben, und scheinbar noch nie etwas überTesla
gehört haben....
Ich hab das Thema im zweiten Ausbildungsjahresdurchgehabt...


Tesla ist z.B. auch die Einheit der magnetischenFlussdichte....

1*Vs/m2 = 1
T (Tesla)....

Das müsste doch jederwissen, der mal etwas in Richtung
Elektrotechnik gemacht hat....

Anzeige
melden

Drahtlose Stromversorgung

28.12.2006 um 09:47
@wotan

<<<Das ging? Da fehlt aber noch eine Spule, die an dieLeuchtstoffröhre angeschlossen wird. In die wird dann Spannung induziert und dann kanndas leuchten losgehen. Außerdem denke ich, wird die Feldstärke unter derHochspannungsleitung evtl nicht ausreichen. <<<

DU brauchst keineSpule, die Spannung ist ja im Feld.

BSP: 200kV Leitung, 20m hoch -> 100V/cmdas reicht um das Gas in der Röhre zu ionisieren.


melden

Drahtlose Stromversorgung

31.12.2006 um 17:19
ich hab mir das alles durchgelesen, und finde dieses thema sehr interessant, bin aber inden technischen sachen eine null, also ich bitte um verständniss :)

meine frage: was ist mit dem sogenannten magnetmotoren die strom erzeugen können ohne an diesteckdose o.ä. laufen ,und die dann unseren haushaltsstrom erzeugen können , die ideesoll doch auch von tesla sein ?


melden

Drahtlose Stromversorgung

31.12.2006 um 17:26
Skalarwellen ? Warum sollte man ausgerechnet die winzigen Wellen dieser possierlichenTierchen zur Übertragung von Energie nutzen können ?


melden

Drahtlose Stromversorgung

31.12.2006 um 20:10
haha,
ok.

es heisst immer elektromagnetische Felder, und keiner weiss dannoft was das eigentlich ist oder ich lese von gefährlicher Strahlung usw.
Schlimm istdas, alle benutzen die Geräte, aber keiner weiss mehr wie und warum.
Das ist dastypische Problem, wenn irgendwann die Brotbackmaschinen ausfallen, verhungern wir weilkeiner mehr weiss wie man Brot backt - mal übertrieben. Aber ich mache keinem hier einenVorwurf.
Ich schreibe einfach mal drauf los, versuche mich einfach zu halten.
ichfange mal bei elektrischen Feldern an:
Diese gehen von einer elektrischen Ladung aus,und je nachdem welche Form die Ladung haben die Felder eben unterschiedliche Formen. injedem Fall sin sie 3Dim.
Eine Punktladung hat zB eine Kugel als Feld. Zwischen 2Punkten unterschiedlichen Radius kann man im elektrischen Feld eine Spannung abgreifen.Die Feldlinien beginnen auf der Ladung und enden im Unendlichen.
Für dieEnergieübertragung ist ein elektrisches Feld absolut ungeeignet, weil bei diesenFeldstärken, alles im Umfeld schmelzen würde, um es einmal einfach auszudrücken. Aucheine Abschirmung ist sinnlos, auch die würde schmelzen, weil was abschirmt nimmt jaEnergie auf.

Magnetfeld:
Ein Magnetfeld wird induziert, wenn einelektrischer Strom fliesst. Also bewegte Ladung.
Magnetfeldlinien beginnen und endenan jeweiligen Polen ( Nord/Süd).
Folglich können sie sind niemals auf längereStrecken parallel sein weil die Linien ja irgendwie in anderer Richtung auf denentgegengesetzten Pol treffen müssen. Es gibt keine Magnetstrahlen rein gerichtet in eineRichtung. Energie kann man aus einem Gleichstrommagnetfeld nur dann ziehen, wenn einLeiter senkrecht zu den Feldlinien bewegt wird, oder bei Magnetfeldern welche ausWechselspannungen erzeugt werden durch eine Induktivität gleicher Resonanz.
Beispiel:Magnetgestein: Es existiert ein gleichpoliges Magnetfeld, aber Energie wird erst dannfrei wenn ein Leiter bewegt wird. -> Dynamo Gleichstrom
Wecheselfeld: typischeAnwendung Aufladestationen für wasserdichte Geräte über Wechselspannungsinduktion. DieFeldstärke sinkt aber stark exponentiell. Man kann das aufzuladende Gerät nicht irgendwoaufladen, man muss es in die Aufladestation geben, damit Abstand und Felder exaktaufeinander passen und eine Energiekopplung stattfindet. Auf grössere Entfernungen istdas absolut unmöglich, sobald sich die Materie zwischen Sender und Empfänger ändert, etwain der Luft ( Dichte/Feuchte/Obejekte), ändert sich die Energiekopplung rasant. Ausserdem bräuchte man für derartige Felder Stromstärken und Leiter die einfachgigantisch wären. Ich schätze mal pi mal daumen, um per Induktion ein Kraftwerk über 1 kmdrahtlos anzukoppeln, wären wohl in der Anlage zigtausende Tonnen Kupfer nötig. ImUmkreis von 50 km dürfte dann aber niemand mit Herzschrittmacher, Handy PC oder sonst wasElektrischem sein.

Diese Theorien sind sinnlos und physikalisch und vor allemtechnisch nicht durchführbar.
Wenn man etwas sinnvolles für verlustfreieEnergieübertragung erfinden möchte. Einfach mehr Geld in die Supraleiterforschungstecken.

Oder aber stationäre Fusionsreaktoren, und auch hier enden dieForschungen in der Supraleiterforschung. Nur 10 % weniger Geld für Kriege ausgeben unddiese 10 % in parallellaufende Fusionsforschung stecken, dann hätte die Menschheit in 10Jahren eine tolle Energiequelle. Aber das ist nicht erwünscht und entspricht nicht denInteressen der Mächtigen. Das Öl muss fliessen.

Warum halten Regierungen Patente? Ja Warum nicht. Es ist heute sehr schwer Patente in einem so allgemeinen Umfang zuerwerben. Man muss sich heute bei Patentanmeldungen sehr spezifizieren. Es mag in ZukunftAnwendungen geben welche sinnvoll sein werden und in diese Patentnische fallen werden unddann besitzen diese Länder die Patente bereits.
Die Energieübertragung ist es abernicht. Das kann ich als Ingenieur der Elektrotechnik sicher sagen.

Übrigens:Strahlung ist im Zweifelsfall immer gefährlich, wenn man nicht weiss um welche es sichhandelt. ;-)

Gruss


melden

Drahtlose Stromversorgung

31.12.2006 um 20:27
Edit... hab ja ganz die elektromagnetischen Felder vergessen.

Also um es einfachbegreiflich zu machen, betrachte man mal eine Welle als Schwingung. Und beimelektromagnetischen Feld schwingt eben die Energie.
Und zwar zwischen Magnet undE-Feld. Wie nun genau einmal das Magnetfeld stärker und schwächer und das E-Feld auchwird und wie sich dann entsprechend das elektromagnetische Feld aufbaut, das ist nichtsoooo einfach. Was man einem Laien aber auf dem Weg geben kann, elektromagnetische Feldersind eine Art Mischung aus elektrischen und magnetischen Feldern. Und zwarWechselfeldern.

Energieübertragung über längere Strecken und in diesenDimensionen funtioniert nicht mit Magnetfelder und auch nicht mit elektrischen. Undgemischt sicher auch nicht.

Was ich gelesen habe, ja man kann ja einen Radiobauen, welcher sich selbst aus der Frequenz powert. Aber in welchem Leistungsbereichbitte. Und welche Verluste Sender - Empfänger hat man hier. Man muss sich mal überlegenwelche Leistungen heute in die Sendeanlagen fliessen.

So ich entferne micherstmal, es ist Silvester.

Guten Rutsch wünsche ich und keinen Stromausfall ^^

cu


melden

Drahtlose Stromversorgung

01.01.2007 um 12:06
@rosi

<<<meine frage : was ist mit dem sogenannten magnetmotoren diestrom erzeugen können ohne an die steckdose o.ä. laufen ,und die dann unserenhaushaltsstrom erzeugen können , die idee soll doch auch von tesla sein ?<<<

glaub nicht jeden Mist der dir jemand erzählen will.

Lies dich einfachmal ein bissle in die Grundlagen der Elektrik ein. Dazu gibt es viele gute Seiten imI-Net, die erklären ganz gut was Strom, etc. ist. Und dabei kommt dann auch ein Themanamens Energieerhaltung zur Sprache.

Und ALLES was gegen das Gesetz derEnergierhaltung verstösst, ist Humbug. Also alles lustigen "Erfindungen" alaTachyonengenerator, Perpeteum Mobiles und Hanebus....etc. usw.


melden

Drahtlose Stromversorgung

01.01.2007 um 14:22
@ Gernebaer


Ich habe mal ein paar Fragen zu deiner o.a. Erklärung.

Ein Magnetfeld wird induziert, wenn ein elektrischer Strom fliesst

Ist es nicht so, dass du mit einem Magnetfeld in einem Leiter eine Spannunginduzierst???
Auf jeden Fall entsteht ein Magnetfeld bei einem stromdurchflossenenLeiter. Da hast du Recht.


.....durch eine Induktivität gleicherResonanz.

Hä??

Resonanz erreicht man in der Elektronik nur miteinem Schwingkreis (Grundssätzlich jedenfalls). Also mit mind. einer Induktivität undeiner Kapazität.

Was bedeutet dann deine Aussage??? Eine Spule, die in Resonanzschwingt? Mit was denn???

Bitte etwas genauere Erklärungen.


melden

Drahtlose Stromversorgung

01.01.2007 um 16:13
@ Wodan

zu quote 1:
das hast du richtig interpretiert, mehr wollte ich auchnicht aussagen.
Wichtig und was ja dann noch folgt ist eben wie ein solchesMagnetfeld aussieht, das ist nicht strahlenförmig oder auf weite Strecken parallel.


zu quote 2:
Eine Resonanz wird in jedem Fall da sein, da bei soclchenÜbertragern immer auch kapazitive Anteile dabei sind. Und diese Resonanz muss auch exaktausgelegt sein. Wir sprechen hier von realen Übertragern und nicht idealen. Will man nuneine Übertragung wird man auch ähnlich Resonanzen benötigen, sprich dieSchwingeigenschaften müssen ähnlich bzw gleich sein.
Überhaupt muss bei einemÜbertrager alles ziemlich genau ausgelegt sein und es funktioniert zwischen "relativ"kleinen Abständen, genau weil sich eben das MAgnetfeld sonst in alle Richtungenaufweitet. Was nun genau wie wo und warum stattfindet kann ich hier nicht erklären, esverbringen Ingenieure Monate damit wirklich grosse Übertrager auszulegen.
Möchtemich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber um mal eine Aussage zu machen. Ineiner Entfernung Faktor 5 von den Abmessungen einer Erregerspule braucht man nicht mehranfangen eine effektive Energiekopplung einzuleiten.

Vielleicht war das mit derResonanz auch irreführend, auch wenn das hier im speziellen praktischen Fall wichtig ist.

Allgemein für das Thema ist aber bei einer magnetischen Kopplung wichtig:
Spulengeometrie, Permeabilität, Abstände.

Und um es ganz kurz zu machen,alles was ich jemals über elektrische und magnetische Felder gelernt habe, mein ganzesBild, dass ich mir im Studium aufgebaut habe über diese Wissenschaft, sagt komplett NEIN,wenn ich lese gezielte Energieübertragung auf solchem Wege über weite Entfernungen.


melden

Drahtlose Stromversorgung

03.01.2007 um 02:24
Mal ne Frage : Diese angeblichen "Skalarwellen"...wenn diese nicht in Schwingung pro sec.messbar, mit was oder wie soll man die je nachweisen können ? Denke, der gute Nicola warschon zu dieser Zeit bisschen HF- verseucht, oder da wurde was falschinterpretiert...hätte sonst meinen R+S Platz gern für etwaige Messversuche angeboten,falls mir einer sagen kann, nach was ich suchen soll....


melden

Drahtlose Stromversorgung

03.01.2007 um 02:34
...Nikola ist im sehr lange davon ausgegangen, daß seine abgestrahlten Signale durchirgendwas verstärkt seien müssen (er war mehr Praktiker als Elektroniker), da Marconisbei seinen Versuchen immer schlechtere Reichweiten hatte...das lag einzig und allein anden unterschiedlichen ausbreitungsmöglichen der genutzten Grundwelle wissen wirheute...nicht an irgendwelchen zum Trägersignal addierenden "SKALARwellen". Um es einfachzu sagen : Mittelwelle geht weiter als UKW !


melden

Drahtlose Stromversorgung

03.01.2007 um 04:51
Da kannst du gut recht haben Berndel. So waren die Wissenschaftler halt wenn sie was neuerfunden haben. Grade damals als der Energieerhaltungssatz noch nicht
in seinerWichtigkeit präsent war. Wenn was unklar war, wurde halt was neues erfunden. Und war derWissenschaftler allgemein anerkannt und keiner sonst konnte das Gegenteil beweisen, wurdees mit anerkannt.

Skalarwelle..., den Begriff habe ich hier das erste malgelesen glaub ich, jedenfalls bewusst wahrgenommen. ieks *ausspuck* ^^
Wer weiss wasein Skalar ist, der kann auch nur lächeln. Also ein Skalar ist eine Zahl ohne Dimensionbzw Einheit eben.
Jede Welle hat aber zumindest 2 Vektoren, die beide in ihrem Betragschwingen.
Vektor -> Richtung + Skalar -> Dimension -> Einheit in einemSystem.
Ein Skalar und auch tausend Skalare können niemals ein System aufspannen.
(Das mir jetzt keiner schreibt xyz-System ^^. xyz sind nämlich genau die "variablen"Einheiten dieses Systems)
Bei elektromagnetischen Systemen schwingen zB dermagnetische und der elektrische Vektor und es entsteht eine elektromagn. Welle.
Skalar und Welle, das widerspricht sich schon im wissenschaftlichen und auchmathematischen Sinne.
Skalarwelle, der Befriff ist nur für einwas gut, andren Angstzu machen mit Dingen die sie nicht einordnen können um an deren Geld zu gelangen.

ich möchte einen Vergleich bringen. Zu sagen im Äther befinden sich 20 Skalarwellen,das ist genauso doof wie auf 20 Zetteln "Skalarwelle" draufzuschreiben und sie in 10 kmHöhe aus dem Flugzeug zu schmeissen, und zu sagen... da fliegen sie.


melden

Drahtlose Stromversorgung

03.01.2007 um 05:24
..ich gehe davon aus, das sicherlich im Laufe der folgende Jahrhunderte noch genügendVersuche außerhalb unseres Planetens gemacht werden und irgendwann lokalisiert einschlauer Mensch auch neue Energiequellen irgendwo im All. In welcher Form diese dannsind, können wir derzeit nur raten, mit Sicherheit aber keine universellen Skalarwellen.

Zu 90 % würde ich dabei auf bestimmte Gase oder Kristalle als Rohstoffe von unsnoch fremden Planeten tippen, die Raumfahrt muss ja auch einen wirtschaftlichen Nutzenhaben für die Erde.

Solange wir aber Schwierigkeiten haben, halbwegs sicher zumMond zu düsen, können wir da wohl auf verwertbare Ergebnisse noch lange warten.

Abwarten und Tee trinken und auf die Marsmission freuen, obwohl wer möchte schon diearme Sau für so ein Himmelfahrtskommando sein....kann schnell ein Onewayticketwerden.....


melden

Drahtlose Stromversorgung

03.01.2007 um 08:19
@gernebear

<<<Skalar und Welle, das widerspricht sich schon imwissenschaftlichen und auch mathematischen Sinne.
Skalarwelle, der Befriff ist nurfür einwas gut, andren Angst zu machen mit Dingen die sie nicht einordnen können um anderen Geld zu gelange<<<


na endlich bringts mal einer auf denPunkt. Ich wollte die Leute hier nicht mit höherer Mathematik schocken, aber genauso wiedu es sagst ist es.

Skalar + Welle -> Humbug

das ist so etwas wietrockenes Wasser, oder festes Gas, oder dichtes Vakuum ;-)


melden

Drahtlose Stromversorgung

03.01.2007 um 08:20
Jetzt warte ich nur drauf das jemand auf meinem Beispielen rumreitet mit einem großen"aber es gibnt ja auch Eis und das ist ja festes Wasser also gibt es auch Skalarwellen" ;-)


melden

Drahtlose Stromversorgung

22.02.2007 um 15:46
Ich weiß zwar nicht ob das hier her passt.
In der Schule haben wir über einSolarweltrtaumkraftwerk gesprochen, und unser Lehrer sagte, dass die gewohnene Energiemit einen Laserstrahl auf die erde geschikt werden soll.


melden

Drahtlose Stromversorgung

22.02.2007 um 20:19
Zitat Napoleon: "Ich weiß zwar nicht ob das hier her passt."
das geht mir mit meinemBeitrag genauso.

Aber trotzdem:

Wir haben im Büro gerade ne neue Mausbekommen, weil die alte kaputt war. Die Maus ist eine optische, also ohne Kugel, und sieleuchtet. Aber sie hat keine Batterien und kein Kabel. Dafür geht sie auch nur auf soeinem komischen Pad, welches am USB-Anschluß steckt. Zwischen der Maus und dem Padbesteht eine drahtlose Stromversorgung, wenn man so möchte.

Grüßchen


melden

Drahtlose Stromversorgung

22.02.2007 um 20:22
Achso, es geht um längere Distanzen. In diesem Fall möchte ich meinen Beitrag ignoriertwissen.


melden

Drahtlose Stromversorgung

22.02.2007 um 20:30
Link: www.golem.de (extern)

@esszett23 --->


melden

Drahtlose Stromversorgung

22.02.2007 um 20:34
Ich weiß, ich weiß. Erst denken, dann schreiben. Entschuldigung, bitte.


Anzeige

melden