Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

24.02.2010 um 05:31
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Osiris steigt im Osten auf, steht im Süden am höchsten und geht im Westen unter. Ist niemals im Norden.
Das trifft für exakt die Hälfte aller beobachtbaren Himmelskörper zu. Für die andere Hälfte ist lediglich Nord und Süd zu tauschen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Mach mir keinen Vorwurf, wenn ich was sehe, was Du nicht siehst.
Was du siehst ist sicher nicht das Problem, eher das, was du hineininterpretieren willst.

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

24.02.2010 um 11:49
@geeky
Hier zeigt sich erneut das unglaublich mangelde hintergrundwissen von Snafu.

Erst mal: Die Ägypter hatten zur Zeit des Pyramidenbaus keine Sternbilder. Und es gibt auch kein Sternbild Osiris. Es gibt die Dreisterneanordnung, die wir heute als "Gürtel des Orion" kennen, das wurde von den Ägyptern "Sah" genannt. Dieser "Asterism", wie die Ägyptologen dazu sagen, liegt am Himmelsäquator und wandert daher von den auffälligen Sternen am schnellsten über den Himmel. Es wurde dargestellt durch eine Sandale, und Sah hieß "der Eilende, der Wandernde".

Zu der Zeit als die großen Pyramiden gebaut wurden, war zudem Osiris als Gott völlig unbekannt. Der Gott der Unterwelt war Anubis, der Totengott der Könige war Andjeti.
Erst 200 Jahre nach den großen Pyramiden, gegen Ende der 5. Dynastie, wird zum allerersten mal ein "Lord von Busiris" als Totengott neben Anubis erwähnt. Unter dem vorletzten König der 5. Dynastie, Djedkare Isesi, wird in Privatgräbern erstmals der Name Osiris erwähnt, unter dem letzten König dieser Dynastie taucht er zum allerersten mal als Totengott auf, und erst 150 Jahre später, unter Pepi II, wird erstmals eine Identifikation zwischen dem toten König, Osiris und Sah hergestellt, der nun als "König der Götter" bezeichnet wird. 350 Jahre nach dem Bau der Pyramiden.

Witzig: Ägyptologen benutzen Osiris sogar zur Datierung von Gräbern. Taucht da Osiris als einziger Totengott auf: 6. Dynastie und später. Osiris und Anubis:Ende 5.-Mitte 6. Dynastie. Nur Andeutungen wie eben Lord von Busiris. Mitte 5. Dynastie. keine Erwähnung von Osiris. Alles vor Mitte der 5. Dynastie.

Aber die größte Pyramidenanlage der Welt soll ausgerechnet nach einem völlig unbekannten Gott ausgerichtet worden sein, obwohl der Komplex (wie ich vor etlichen Posts erwähnte) der erste ist, der voll dem neuen Staatsgott Re geweiht war...

Habe ich mit Belegen auch auf meiner Webseite auseinandergefummelt, aber das wird von bestimmten Leuten eben einfach ignoriert, auch wenn man ihnen das 1000 mal sagt, und ihnen die Belege um die Ohren haut.
Und die dennoch meinen, mit ein paar halbverstandenen Schwurbelbüchern von halbgebildeten Schwurbelautoren die Weltgeschichte neu erfinden zu können :D
Und die sich beschweren, dass man ihre ständigen Wiederholungen des selben wiedergekäuten Mists ignoriert.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 13:44
@FrankD

hi, ich habe nich gesagt das ich eine ausführlichere seite kenne, ich finde es echt toll, das du dich damit beschäftigst, das hatte ich dir auch schon gesagt als ich nue hier im forum war und mich es immer wieder genervt hatte das du jedes mal mit deiner seite ankammst...
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 20.02.2010:"weil ja nicht sein kann was nicht sein darf"
wer sagt das? du? die wissenschaft? der arch(+in+der+)(-äo-)log(+e)?
dies ist nicht richtig, keiner kann mir vorschreiben an was ich glauben soll oder nicht. keiner kann mir sagen was vor 3000 4000 5000 jahren passiert nur weil er persönlich dieser meinung ist, dies soll jetzt kein angrifff gegenüber dich sein, sondern eher gegen diese elite der geschichtsschreiber die ihre meinung als fakt ansehen.

das ist lächerlich, da kann man dem erich von däniken ja gleich einen dok und prof titel verpassen und schon hat man ein neues weltbild...

die wissenschaftler und von däniken ähneln sich wenn du mal genauer hinschaust...

ich höre mir alles an, lese mir alles durch aber bilde mir meine eigenen meinungen darüber.

du bist nicht der einzige HOBBYFORSCHER, ausser dir gibt es renommierte Wissenschaftsjournalisten die, was du als fakt anziehst, abstreiten, weil sie mehr beziehung als du hast und somit an mehr informationen rankommen und diese dann schildern in ihren artikeln, büchern und sonst wo, aber da diese informationen nicht von jedem anerkannt werden, weil sie am weltbild rüttelt sowie der geschichte selber, was schon ein kartenhas ist und droht in sich einzubrechen bei der einen oder anderen frage die auf die ader geht, und verbreitet sind, wird dies als humbug, spinnerei oder als VT abgestempelt, das ist fakt.

achja, verdreh jetz hier nicht die tatsachen, du und erich von däniken seit beide eine art vt, ihr beide seit hobbyforscher, befasst euch damit und jut is, wissenschaftjournalisten sind leute die sich ein paar mehr stufen auf der leiter der wahrheit befinden...das ist fakt.

schönes wochenende


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 14:06
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:keiner kann mir sagen was vor 3000 4000 5000 jahren passiert
Aber selbstverständlich: Jeder, der zu dieser Zeit gelebt und seine Erlebnisse in einer Form festgehalten hat, die heute noch auswertbar ist.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:achja, verdreh jetz hier nicht die tatsachen
Schließt du immer von dir auf andere?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 14:50
Das gesamte Religionsgefüge hat seinen Ursprung in der Beobachtung der Sterne, ist also astronomisch. Die Überlieferungen sind leider nicht vollständig, die ganze Entwicklung deshalb nur wenig in sich geschlossen. Wenn da also Raum zum Spekulieren ist, darf eben auch spekuliert werden.

Es ist falsch so zu tun, als wäre das alles restlos geklärt!


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 15:01
@schmitz
Nein, die Sterne spielten in der ägyptischen Religion so gut wie überhaupt keine Rolle. So etwas wie Astronomie und Astrologie kam erst nach 400 v. Chr. nach Ägypten, das älteste ägyptische Horoskop stammt von 280 v. Chr.

Die Ägypter selbst kamen über reine praktische Sternguckerei nicht hinaus, sie verwendeten Sterne zur Zeit- und Datumsbestimmung (Dekansterne, Sirius- und Oriongürtelaufgang).

In Teilen der Pyramidentexte findet man einige stellare Anklänge, aber diese sind absolut untergeordnet unter der solaren Hauptkomponente der ägyptischen Religion.

Ich weiß, dass es Hobbyforscher (Bauval) gibt, die anderer Meinung sind, aber die ignorieren schlicht Fakten.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 15:05
@FrankD
Was Du sagst ist schlicht falsch! Die ersten Erkenntnisse über Gezeiten kamen mit den Erkenntnissen durch Beobachtungen der Sterne! Mir egal, welche Belege Dir Deine Bücher bringen, oder welche es für meinen Standpunkt eben nicht gibt! Es ist nur logisch! Jahreszeiten, Flut, Ebbe, Überschwemmungen, alles, was das Leben beeinflusste, ablesbar in den Sternen, aber das spielte keine Rolle...Latürnich! ;)


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 15:23
Was Du sagst ist schlicht falsch! Die ersten Erkenntnisse über Gezeiten kamen mit den Erkenntnissen durch Beobachtungen der Sterne! [...] Jahreszeiten, Flut, Ebbe, Überschwemmungen, alles, was das Leben beeinflusste, ablesbar in den Sternen, aber das spielte keine Rolle...Latürnich!
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Ägypter selbst kamen über reine praktische Sternguckerei nicht hinaus, sie verwendeten Sterne zur Zeit- und Datumsbestimmung (Dekansterne, Sirius- und Oriongürtelaufgang).
Es wurde nie gesagt, dass es keine Rolle spielt. Es spielt ja eine Rolle, bei Zeitbestimmungen, wie die von dir angeführten Beispiele.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 15:27
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Es ist nur logisch! Jahreszeiten, Flut, Ebbe, Überschwemmungen, alles, was das Leben beeinflusste, ablesbar in den Sternen
Meinst du damit nicht die rein praktische Sternguckerei zur Zeit- und Datumsbestimmung?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 15:37
@geeky
Die Astronomie, ist die älteste bekannte Wissenschaft der Menschheit. Auch die Ursprünge viele alter Symboliken und sogar der ersten Schriften haben ihren Ursprung dort. Aber weil es keine Überlieferungen gibt, dass die Ägypter, oder jene, die vor den Ägyptern am Nil waren gibt, wird alles, was eben nicht eindeutig überliefert wurde, dann einfach negiert, oder gar fallen gelassen. Ich halte das für falsch.

Es scheint eher wahrscheinlich, dass gerade das geschrieben Wort eines der Geheimnisträger damaliger Zeiten war, darum wurde vieles eben nicht überliefert, ging zeitweilig gar verloren und wurde erst wiederentdeckt, so wie das auch teilweise überliefert wurde, wie beispielsweise durch Brände in großen Bibliotheken.

Was soll das also? Die Geschichte der ägyptischen Religion ist nicht lückenlos überliefert, da sind auch Lücken einfach mal spekulativ, mit einem "könnte so sein", oder " passt halt" gefüllt worden. Zumal hier auch Astronomie und Astrologie gerne verwechselt werden, oder gar in einen Topf geschmissen werden, wie es gerade passt.

Es ist mir schlicht Wurst, welche Autoren, welche Behauptungen aufstellen und wie diese dann widerlegt werden, weil es keine "Beweise" gibt. Überlieferungen, gerade wenn sie religiöser Natur sind, werden hier als unabänderliche Tatsache verkauft, an anderer Stelle dann wieder als ungenau deklariert. Wie es gerade passt.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 16:03
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Aber weil es keine Überlieferungen gibt, dass die Ägypter, oder jene, die vor den Ägyptern am Nil waren gibt, wird alles, was eben nicht eindeutig überliefert wurde, dann einfach negiert, oder gar fallen gelassen.
Wenn es keine Überlieferungen gibt ist auch nichts da, was negiert oder fallengelassen werden kann. Wurde etwas nicht eindeutig überliefert, sollte es natürlich auch so charakterisiert werden, statt es ganz zu negieren. Am besten nennst du ein paar Beispiele dafür, was du als "nicht eindeutig" überliefert ansiehst, so kann ich mir erstmal nicht viel darunter vorstellen.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 16:04
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Am besten nennst du ein paar Beispiele dafür, was du als "nicht eindeutig" überliefert ansiehst, so kann ich mir erstmal nicht viel darunter vorstellen.
Wozu? Ich habe gesagt, was ich zu sagen hatte!


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 16:06
@schmitz
Von was für Gezeiten redest Du? Ägypten ist ein Binnenland, 99,9% der Bevölkerung interessierten sich nicht für Gezeiten. Der Rest lebte in kleinen Enklaven am Mittelmeer, wo es auch keinen nennenswerten Gezeiten gibt.

Weiterhin: Ja, die Astronomie ist ziemlich alt. in Mesopotamien. Aber belegterweise nicht in Ägypten. Ich hab so ziemlich alles was es zu ägyptischer Astronomoie gibt, bei mir im Bücherschrank und glaube daher, das beurteilen zu können :)

Hast Du zufälligerweise auch irgend welche Fachinformationen die Dich dazu bringen, eine Ansicht über ägyptische Astronomie zu haben, die jedem Fachwerk widerspricht? Oder ist das nur eine - äh, Eingebung? :)
Nochmal: Es gibt nicht den GERINGSTEN Beleg, dass die Ägypter so etwas wie Astronomie betrieben, also z.B. Planetenbewegungen oder Finsternisse berechneten und vorhersagten, oder Ahnung von der Präzession oder der Ekliptik hatten.
Selbst den Zeitpunkt des heliakischen Siriusaufgangs (Marker für die Nilschwemme) konnte nicht berechnet werden, sondern wurde mit Sterngucken auf den Tempeldächern in Assuan ausgespäht und dann mit Läuferstaffeln in den Norden des Reichs gemeldet.
Das sind simple, bekannte Fakten.

Und nun nenn mal ein paar Fakten zur Astronomie in Ägypten. Bin ja mal gespannt, ob Du Deine Behauptungen untermauern kannst. Aber bitte nicht "Die Pyramiden sind aber nach dem Orion gebaut".


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 16:08
@geeky
Tja, so sind sie, die Freidenker :D Frei von Fakten denken macht das Leben viel einfacher, als sich mit widerlichen Realitäten herumschlagen zu müssen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 16:12
@FrankD
Das mit den Gezeiten bezog sich natürlich nur darauf, dass Du in einem Deiner Post behauptet hast, die Astronomie hätte für die Menschheit in ihren Ursprüngen keine Rolle gespielt, zumindest hatte ich das so verstanden.

Nochmal, was nicht überliefert wurde, kannst Du folglich nicht im Bücherschrank haben!

Spekulieren erlaubt!

Auch die Behauptung, weil etwas in Fragmenten überliefert wurde, wäre ein umfassendes Bild der damaligen Zeit möglich, ist nur überheblich, natürlich faktisch einwandfrei, aber eben überheblich. Wer das sagt? Ich. Punkt. Denk was Du willst! :D


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 16:21
@FrankD
Ich hatte so was schon befürchtet, nach diesem durchsichtigen rhetorischen Schlenker von nicht zu nicht eindeutig überliefert.

@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wozu? Ich habe gesagt, was ich zu sagen hatte!
Was hast du denn gesagt? Kaum etwas, und das Wenige war noch widersprüchlich. Fehlt dir das Faktenwissen, um hier mehr artikulieren zu können als deine Befindlichkeiten?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 16:22
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ägypten ist ein Binnenland, 99,9% der Bevölkerung interessierten sich nicht für Gezeiten
Ähm, wo ist Ägypten ein Binnenland?

/dateien/gg3257,1267197755,500px-LocationEgypt.svg

*blubb*


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 16:22
@geeky
Außer Frank die ganze Zeit die Schulter zu klopfen, machst Du hier doch bisher keine Eigenleistung, also halt Dich bedeckt. :D


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 16:41
@schmitz
... und das von jemandem, der bei der kleinsten Rückfrage mit einem verschämten "Ich habe gesagt, was ich zu sagen hatte!" den Rückzug antritt... :lol:


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.02.2010 um 16:44
@geeky
Was ich zu sagen hatte, ist weiter oben nachzulesen. Im Gegensatz zu Frank, ist es Dir aber nicht mal halbwegs gelungen auf meinen Post einzugehen. Du hast schlicht falsch extrahiert, das ist mir halt zu mühselig! *lol* :D


Anzeige

melden