Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

16.03.2010 um 19:28
Hi,

@FrankD
THX

@looking
Zitat von lookinglooking schrieb:Und verschon mich bitte mit Aussagen wie, "bring doch Beweise" oder "wieso stimmt die etablierte Wissenschaft dem nicht zu" etc...
Warum sollte ich das?

Lies mal auf den Scienceblogs:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/02/wie-man-seine-behauptungen-belegt-so-dass-man-ernst-genommen-wird.php
Leseprobe:
Nicht alles was möglich ist, ist auch wahr!

Nicht alle möglichen Erklärungen für ein und dasselbe Phänomen sind auch gleich wahrscheinlich. Und je unwahrscheinlicher ein Phänomen ist; je außergewöhnlicher die Behauptung, desto besser müssen die Belege sein.
-gg

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

16.03.2010 um 22:37
@FrankD
Jo, danke für die Info, allerdings meinte Erdmännchen wohl nicht, dass die Wasserpumpe zum Bewässern des Landes gedacht war, sondern für andere Zwecke.
Und über die spekuliert er halt noch...^^
ich denke im Grunde können wir uns darauf einigen, dass letztlich bis jetzt alles reine Spekulation ist, was die grossen Pyramiden angeht und zwar aus der heutigen wissenschaftlichen oder anderer Sicht.
Nur befürchte ich, dass wahrscheinlich alle mit ihren Ideen daneben liegen.
Allerdings glaube ich nicht, dass die grossen Pyramiden Gräber waren, sondern andere Zwecke hatten, auch wenn die bisher noch nicht ergründet sind.
Und letztlich bleibt alles Theorie und/oder reines Konzept, bis mal praktisch faktisch nachvollzogen, nachgemacht wird, was die damals mit den Dingern gemacht haben...
Imo
LG


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

16.03.2010 um 22:39
@looking
Was haben sie denn deiner Meinng nach damit gemacht? Und was lässt dichdarn zweifeln, dass es Gräber waren?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

16.03.2010 um 23:14
@looking
Dummerweise haben die alten Ägypter selbst ihre Pyramiden Gräber genannt, und das hieroglyphische Zeichen für Pyramide bedeutet sogar direkt "Grab" - Nekropolen, auch wenn sie keine Pyramiden waren oder enthielten, werden mit dem Pyramiden-Zeichen determiniert.

Klar, die Pyramiden waren nicht NUR Gräber, genauso wenig wie Kathedralen, die Gräber enthalten, NUR Gräber sind :) Aber kein Ägyptologe hat jemals behauptet, die Pyramiden seine "Gräber und nur Gräber" - das ist eine sogenannte Strohmann-Behauptung.

Zum Salz: Das Gebiet von Gizeh war vor 50 Mio. Jahren ein Korallenriff. Das Gestein, aus dem die Pyramiden bestehen, ist daher sehr salzhaltig. Und da Schächte der GP bis dicht über das Grundwasserniveau gehen, herrscht im Inneren eine extreme Luftfeuchtigkeit, durch die die Salze im Gestein ausblühen.
Die ersten Ausgräber hatten mit Salzbelägen von bis zu 10 cm zu kämpfen...
Und auch heute müssen neue ausgeblühte Salzkrusten alle paar Jahre beseitigt werden, weswegen die Pyramiden zyklisch turnusmäßig geschlossen sind.

Ist allgemein bekannt und spricht sogar gegen Erdmann, denn eine lange Fuktion als Pumpe hätte die Salze im Laufe der Zeit ausgespült.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

16.03.2010 um 23:51
Kann mir mal bitte jemand sagen, wo man "Henochs Uhr" - außer bei Google books und Amazon - sonst noch online lesen kann?

Gruß Senkel


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2010 um 00:24
@FrankD
@geeky
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Snafu schreibt einfach nur BS. Und sie rafft es immer noch nicht, dass das Übereinanderlegen von Fotos genau das Gegenteil zeigt.
Steht man im Norden der Pyramiden und schaut nach Süden, um den Orion zu sehen, ergibt sich folgendes Bild: Die Pyramiden laufen von links vorne nach rechts hinten. Der Oriongürtel läuft von links unten nach rechts oben - kreuzweise.
Anderer Ansatz: Die für den Beobachter höchste Pyramide steht links, die niedrigste rechts. Der niedrigste Stern des Oriongürtels steht links, der höchste rechts. Wieder kreuzweise.
Steht der Orion höher, scheint er perspektivisch auf einer Himmelkuppel zu liegen. Je höher ein Stern desto weiter "hinten" scheint er zu sein. Die Pyramiden laufen immer noch von links vorne nach rechts hinten, der Oriongürtel von links hinten nach rechts vorne - erneut gekreuzt. Egal wie man es dreht und wendet, der optische Eindruck zwischen Pyramiden und Sternbild haut nicht hin.
...und zwar deshalb nicht, da Du einen Denkfehler eingebaut hat, in Deine Theorie.

Du versuchst die Pyramiden UND die Sterne von unten, --> von der Sicht der Erde in Übereinstimmung zu erkennen, und siehst, dass dies nicht möglich ist. Da sich der Sternenhimmel dreht und diese Übereinstimmung auch nicht in jener Weise gemeint ist.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Eigentlich völlig simpel zu verstehen, aber Snafu kapiert das nicht obwohl ich es ihr seit Jahren immer und immer wieder erklärt habe.
Ja, es ist so simpel, dass ich es Dir auch nochmal erkläre.
Man braucht weder ein Blatt noch eine Drehung um 180° ;)
nur ein Bild des Orion und ein Bild der Pyramiden von oben.

Du kannst es auch an Ort und Stelle überprüfen, indem Du über die Pyramiden drüberfliegst ;) und Dir dies von Oben (Vogelperspektive)ansiehst. Wie gesagt, ein Foto tuts auch.
Dann sieh Dir das Foto an, vom Überflug, und dann halte das Foto neben den Orionsternen in den Himmel. So kann man es klar erkennen.

Man muss oben sein, um nach unten blicken zu können. Und unten, um nach oben zu blicken.
Die Pyramiden sind für die Götter und die Götter für die Menschen.


(...doch auch die Nazca-Linien wurden nie gesehen, von ihren Erbauern. ) ^^


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2010 um 00:33
ich habe online noch keine Komplettversion gefunden,
vielleicht weil ich nicht sorgfältig suchte, vielleicht wegen einer Verschwörung.
man kann heutzutage ja niemandem mehr trauen

das find' ich (nicht)
real geeky :D


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2010 um 00:39
@snafu
Liebste Snafu,

Wenn Du von quasi hinter Orion auf die Erde schaust, erhältst Du WIEDER einen gekreuzten Anblick.

Ich dachte, Frauen hätten ein so dolles 3dimensionales Vorstellungsvermögen? Bei Dir ist es offensichtlich nicht besonders ausgeprägt.

Um "von oben nach unten" zu schauen, musst Du ein Bild von Orion nehmen, Löcher an den Sternen durchstecken, und dann mit dem Bild nach UNTEN auf das Pyramidenfoto legen. Dann müssten sich Löcher und Pyramiden decken. Und, tun sie es? :D


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2010 um 01:01
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Man muss oben sein, um nach unten blicken zu können. Und unten, um nach oben zu blicken.
heißt das, vom Orion aus sollte ein Blick auf die 3 Pyramiden dasselbe Bild zeigen
wie die 3 Gürtelsterne, von den Pyramiden aus gesehen?
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Pyramiden sind für die Götter und die Götter für die Menschen.
mein persönlicher AssoziBlaster spuckt als Verbindung zwischen diesen Begriffen nur Stargate mit James Spader aus

wie man hört, wird dieser Film in bestimmten Kreisen, ähnlich wie "Unternehmen Capricorn",
als Semi-Doku angesehen, man glaubt dort an real fliegende Alien-Göttern und real nachgewiesenen Spuren ihrer Über-Technik in, unter und zwischen den Pyramiden...

das find' ich (nicht)
real geeky :D


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2010 um 01:02
@geeky

Danke Geeky. Komplett sollte mans schon lesen. Sonst verpasst man ja das Beste. Die von Google und Amazon sind ja nicht doof und veröffentlichen nur einen "Anreiz".

Übrigens hab ich bisher 4 kleine Fehler gefunden, aber nichts relevantes. Nur so zur Info. Macht mal ruhig ....

Gruß Senkel


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2010 um 01:05
@dawn62

Ich möcht mich bei dir bedanken. Die beiden Links waren wirklich gut. Vor allem der Erste mit der "Kultur aus Afrika".

Gruß Senkel


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2010 um 01:21
@geeky

ok Geeky beweise @FrankD das es nicht so ist
zeig uns deine Ansicht nochmal mit allem drum und dran
Draufsicht Rundumsicht was auch immer....!!
Beweise es uns einfach!

@FrankD
spart sich Tischplatten und ich mir Zeit...

Ich glaube auch nicht alles was @FrankD
erzählt er ist auch eine HobbyWI und ich glaube auch keinen Hobby-Maurer der mir erzählt das die Wand hält ,ein Leben lang oder ewig..;O)

In diesem Sinne

Gruss aus Detroit


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2010 um 01:25
Hallo @snafu,

so schwer es mir fällt, muss ich in diesem einen Fall FrankD mal (teilweise) zustimmen.

Wenn man genau prüft, passt der Orion heute nicht wirklich zu den Gizeh-Pyramiden, auch wenn sich beide sehr ähnlich sind. Es stimmt (heute) kein Winkel, kein Abstand, kein gar nichts wirklich genau.
Das Bild mit den Sternen auf den Pyramidenspitzen ist sicher KEINE Fälschung, aber ein klein wenig "zu gut" angepasst ist es schon. Soll heißen, es täuscht ein wenig über die tatsächlichen (heutigen) Verhältnisse hinweg.

In der Vergangenheit KANN das aber ganz anders gewesen sein. Durch die Sterneigenbewegung hat sich der Orion-Gürtel ja mit der Zeit ganz langsam, ganz leicht verändert. Dadurch kann er in der Vergangenheit durchaus einmal exakt den Pyramiden entsprochen haben. Das Problem dabei: Das ist MINDESTENS 20.000 Jahre her. Oder noch länger. Und das zweite Problem: Heute ist es nicht möglich einen konkreten Zeitpunkt genau festzunageln. Dafür sind die bisherigen astronomischen Vermessungen der Gürtelsterne einfach noch nicht genau genug bzw. die Toleranzen zu groß.

Und da kommt dann Henochs Uhr ins Spiel. Das passt. Genau.

Freilich ist das kompliziert. Aber die Pyramidenbauer haben ja die Himmelsmechanik nicht erfunden, sondern sie mussten sich danach richten - und das ist halt leider nicht so einfach, wie man es gern hätte ...

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2010 um 01:43
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Die von Google und Amazon sind ja nicht doof und veröffentlichen nur einen "Anreiz".
die stecken vermutlich mit der BOD GmbH unter einer Decke

in Kooperation mit anderen dunklen Mächten und unter schamloser Ausnutzung ihrer ungerechten Rechte unterwerfen sie auch das neue Meisterwerk Alt-Reppichauer Gebrauchsprosa, dieses erhabene und nur der Reinen Wahrheit (tm), der Ganzen Wahrheit (tm) und schließlich sonst nichts als Der Wahrheit (tm) verpflichtete Aufklärungsbuch ihrem ungehemmten spätkapitalistischen Verwertungszwang

indem sie gegen jede Version vorgehen, die kompletter ist als ihr Appetizer,
bestätigen sie die Wahrhaftigkeit der gegen SIE erhobenen Vorwürfe
einmal mehr (und gefühlt noch häufiger)

das find' ich (nicht)
... aber das ahntest du sicher schon :D

hast du Zugriff auf den kompletten Text?
vielleicht sollen die eingebauten Lücken ja nur die Hoffnung am Leben erhalten,
wenigstens im gedruckten Werk auf belastbare Argumente zu stoßen - so schützt die praktizierte Zensur den Autor vor einem Verlust an Image und den Verlag vor einem Verlust an Umsatz
welch perfides Spiel!


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2010 um 01:53
@Blackice
Zitat von BlackiceBlackice schrieb:ok Geeky beweise @FrankD das es nicht so ist
zeig uns deine Ansicht nochmal mit allem drum und dran
Draufsicht Rundumsicht was auch immer....!!
Beweise es uns einfach!
Gruß nach Detroit!

bevorzugt ihr bei Beweisen das Lastumkehrverfahren?

das find' ich (nicht)
real geeky :D


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2010 um 03:32
@FrankD
@geeky
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wenn Du von quasi hinter Orion auf die Erde schaust, erhältst Du WIEDER einen gekreuzten Anblick.
"hinter dem Orion" ? ^^
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Um "von oben nach unten" zu schauen, musst Du ein Bild von Orion nehmen, Löcher an den Sternen durchstecken, und dann mit dem Bild nach UNTEN auf das Pyramidenfoto legen. Dann müssten sich Löcher und Pyramiden decken. Und, tun sie es?
Weshalb so kompliziert?
Es genügt, wenn man vom Himmel runterblickt. Also aus einem Flugzeug, realistischerweise. ;)

Wir Menschen, damals im alten Egypten, so wie heute, sehen den Orion von unten. Von der Erde, ist ja klar. Die Menschen wollten den Himmel auf Erden. Also bauten sie ihn nach. Was oben ist, soll auch auch unten sein. Was die Götter oben entscheiden, geschieht unten, der Pharaoh ist der Vermittler welcher mit den Göttern spricht.

So muss man sich vorstellen, wie die Menschen damals sich vorstellten, wie diese drei Sterne von oben (aus der Vogelsicht) im Wüstensand aussehen mögen. Ist doch klar ersichtlich, auf dem Foto.

/dateien/gg3257,1268793165,gg32571268661772mt259931236132491GizaPyramidsOriginal anzeigen (0,2 MB)
Sieht doch genau aus wie der Oriongürtel. Aus dieser Sicht. nicht von der Erdoberfläche.

@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:heißt das, vom Orion aus sollte ein Blick auf die 3 Pyramiden dasselbe Bild zeigen
wie die 3 Gürtelsterne, von den Pyramiden aus gesehen?
Ja. sozusagen, vom Himmel aus, ( Orion ca 600 - 1300 Lichtjahre, doch das wussten die egypter nicht) von oben eben. (Falkensicht, so wie auf dem Foto oben) ^^
Sehe nie Stargate. weiss nicht wer James Spader ist.

@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn man genau prüft, passt der Orion heute nicht wirklich zu den Gizeh-Pyramiden, auch wenn sich beide sehr ähnlich sind. Es stimmt (heute) kein Winkel, kein Abstand, kein gar nichts wirklich genau.
Es stimmt alles genau, heute wie zum Bau der Pyramide vor 4500 Jahren. was stimmt denn nicht?


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2010 um 15:18
@snafu
@geeky
@PHK
@Blackice
und @andere am Thema interessierte :)

Ein letzter Anlauf: Die Sterne stehen wo? Am Himmel. Man nehme ein Foto von Orion, und halte es hoch, so über den Kopf, leicht nach hinten geklappt wie man auch Orion am Himmel sieht (wenn man kein Foto hat: Malt einfach eine Diagonale von links unten nach rechts oben auf ein Blatt Papier). Und jetzt stellt auf den Tisch vor euch 3 Tassen, und zwar eine ganz nah auf die linke Seite, eine etwas weiter hinten direkt vor euch, und eine noch weiter hinten rechts daneben, so im Winken von 45° und gleichen Abständen. Das sind die Pyramiden.
Haltet das Foto des Orion nun über die Tassamiden - was sieht man? Genau Tassamiden und Oriongürtel laufen gekreuzt. Und was passiert, wenn man nun Gott spielt und von HINTEN auf den Orion über den Tassamiden schaut? Genau, immer noch laufen beide gekreuzt zueinander. Das Bild des Gürtels ist auf der Unterseite des Fotos, man schaut daher auch von hinten auf das Bild, nicht von vorne.

Ich kenne das lustige Bild aus der spaßigen Doku, wo Strahlen durch die Sterne gezogen werden und mit den Pyramiden korrelieren - aber das ist schlicht ein Schwindel. Auch in mehreren Büchern fand ich dieses lustige Bild, was aber schlicht falsch ist..

Die Übereinstimmung ergibt sie erst dann, wenn man ein Foto, was den Eindruck über Kopf wiedergibt, auf den Boden legt und damit die N/S-Himmelsrichtung um 180° klappt - der nördlichste Stern korreliert mit der südlichsten Pyramide, der südlichste Stern mit der Nördlichsten. Die Pyramiden laufen von Nordost (Cheops) nach Südwest (Mykerinos), der Oriongürtel von Südost (Al Nitak) nach Nordwest (Mintaka)


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2010 um 16:22
@FrankD
jo, wie war das vor zig tausenden von Jahren, als die gebaut wurden?
Waren da die Konstellationen nicht an anderen Punkten im Raum?
Andere interessante Sache imo ist, dass diese Pyramiden mit einer derartigen Präzision gebaut worden sind, so baut heute keine Sau.
Ausrichtung, die Masse etc, Grundflächenmittelpunkt zur Spitze, die Oberflächen in Relation zur Erde etc.
Auch wenn wir nicht wissen, zu welchem Zweck, irgendeinen Sinn ausser der Huldigung der Erde wird es imo gehabt haben.
Wir wissen es einfach nicht, weil selbst alle Fakten zusammen genommen uns trotzdem nur spekulieren lassen.
In meinen Augen fehlt uns ein grundlegendes Verständnis und Wissen von/über... tja, das ist die Gretchenfrage.
Verfügbaren Energien vllt, oder anderen Schwingungsebenen, Zugang zu Welten, Dimensionen, Hilfsmittel zu Astralreisen etc. ... keine Ahnung...eben zu den Dingen und Tatsachen, die nicht anzufassen, zu wiegen, zu messen, zu sehen sind.
Zumindest nicht von uns bis jetzt!


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2010 um 16:57
@looking
Als die Pyramiden gebaut wurden, war die Situation nicht wesentlich anders. Der Orion stand damals in Ägypten so hoch wie er heute hier steht. Geh, wenns am Abend klar ist, einfach mal raus und schau nach Süden, da sieht man ihn noch.

Stimmt, wie in Giza baut heute keine Sau mehr :) Längenabweichungen der Seiten von 10 cm, das gäb Zoff :)
Die erreichte Präzision liegt genau in dem Rahmen, der mit den damaligen Methoden machbar war, z.B. 2' und 10' Abweichung von der wahren Nordrichtung.

Was für Relationen zur Erde soll es denn geben? Mir ist keine bekannt, außer den leeren Behauptungen, die manche seltsame Autoren verbreiten (auf meiner Webseite hab ich mit denen ein wenig beschäftigt - hier und auf den Folgeseiten: http://doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr11.php (Archiv-Version vom 23.03.2010) )

Und doch, "wir" wissen :) - es ist alles Wesentliche zu den Pyramiden veröffentlicht, dass das von bestimmten Kreisen ignoriert wird, und stattdessen lieber weiter munter Luftschlösser gebaut werden, ist nicht "unsere" Sache :D


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2010 um 17:56
Lieber @FrankD und @LL
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ein letzter Anlauf: Die Sterne stehen wo? Am Himmel. Man nehme ein Foto von Orion, und halte es hoch, so über den Kopf, leicht nach hinten geklappt wie man auch Orion am Himmel sieht (wenn man kein Foto hat: Malt einfach eine Diagonale von links unten nach rechts oben auf ein Blatt Papier). Und jetzt stellt auf den Tisch vor euch 3 Tassen, und zwar eine ganz nah auf die linke Seite, eine etwas weiter hinten direkt vor euch, und eine noch weiter hinten rechts daneben, so im Winken von 45° und gleichen Abständen. Das sind die Pyramiden.
Haltet das Foto des Orion nun über die Tassamiden - was sieht man? Genau Tassamiden und Oriongürtel laufen gekreuzt.

Und was passiert, wenn man nun Gott spielt und von HINTEN auf den Orion über den Tassamiden schaut?
Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, hier beginnt Dein Denkfehler, denn Gott ist in jenem Fall Orion (Osiris) selbst, bzw andere Götter , welche das Abbild "sehen". Hinter den Sternen war nichts, die Sterne waren am Körper von Nut.

Stelle die Tassen in entsprechender Weise nicht auf den Tisch, sondern auf den Boden. Die Pyramiden stehen im Wüstensand. ^^
Das Ganze Richtung Süden. Wir stehen auf der fiktiven Nordseite, und sehen von oben auf die Pyramiden.

Sieh das Foto von Orion im Süden über Dir. Nimm dieses Foto vom Himmel und lege es auf den Boden. In dem Du eine Verbeugung nach Süden machst. Jetzt siehst Du, am Boden, was Du zuvor am Himmel sahst. Oder?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Genau, immer noch laufen beide gekreuzt zueinander. Das Bild des Gürtels ist auf der Unterseite des Fotos, man schaut daher auch von hinten auf das Bild, nicht von vorne.
Natürlich, wenn Du von hinten auf das Bild schaust...
wer tut denn das? Nicht mal Osiris. ;) ^^

Du muss es umdrehen, ist doch klar. :)
Die Übereinstimmung ergibt sie erst dann, wenn man ein Foto, was den Eindruck über Kopf wiedergibt, auf den Boden legt und damit die N/S-Himmelsrichtung um 180° klappt - der nördlichste Stern korreliert mit der südlichsten Pyramide, der südlichste Stern mit der Nördlichsten. Die Pyramiden laufen von Nordost (Cheops) nach Südwest (Mykerinos), der Oriongürtel von Südost (Al Nitak) nach Nordwest (Mintaka)
Ja, die Übereinstimmung ergibt sich ! :)

Und zwar genau dann. Wenn man selbst Osiris ist, bzw durch "seine Augen runtersieht". Damit die Möglichkeit einer Verbindung gegeben ist, von dieser Welt in die Jenseitige. :) Deshalb wurde auch das Ka gepflegt, in anderen Worten, der Körper bewahrt. bzw Ersatzkörper bereitgestellt, um in beiden Welten "agieren" zu können.


Anzeige

3x zitiertmelden