Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

09.01.2010 um 19:22
@FrankD

Ich habe ja gelesen, wer auf der verlinkten Seite in welche Kategorie einsortiert wurde.

Von daher wundert mich nicht, was Du eben geschrieben hast.

Wie dem auch sei, ich wollte Bombo eigentlich nur schreiben, daß er mit der Art seiner Beiträge hier bei mir eher das Gegenteil erreicht.

Und da dürfte ich nicht alleine sein.

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

09.01.2010 um 19:31
@klausbaerbel
Das wird in mächtig ärgern :D
Danke.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

09.01.2010 um 20:14
@FrankD

Du brauchst Dich nicht zu bedanken.

Ich finde es einfach unverschämt Leute zu Ignoranz und Boykott aufzurufen, ohne auch nur ansatzweise darzulegen, warum Dir solche Vorwürfe gemacht werden.
Und dann auch noch zu schreiben, daß er sich schonmal keine Mühe machen wird.
Das ist echt arm, meiner Meinung nach.

Und die Art und Weise seines Schreibens finde ich wirklich frech.

Nun höre ich aber auf OT zu schreiben. Meine Meinung dazu bin ich ja losgeworden.

Es geht hier ja schließlich über die Cheops-Pyraminde.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.01.2010 um 16:15
@FrankD

Gibt es irgendwelche Ekenntnisse, wie die "Flower of Life" in die Tempelwand eingebrannt wurde?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.01.2010 um 16:46
@FrankD

erklär mir mal das mit den Seillängen. Wieso sollte die Seile der Ägypter in ihrer Länge begrenzt sein und welche länge soll das sein?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.01.2010 um 17:11
@Termi
Wenn Du die im Osireion meinst: mit Photoshop :D

Kann Dir gerne meine Bilder von den Säulen zeigen, da ist nichts von dem Behaupteten drauf zu sehen.

@UffTaTa
Die Ägypter hatten keine mechanischen Seilereien, alles Handarbeit, das längste an Stück was man fand war um die 100 m lang. Nach Materialexperten dürfte in dem Bereich auch die maximale Länge gewesen sein.
Man kennt aus Ägypten keine Spleissarbeiten, daher dürfte diese Technik dort nicht bekannt gewesen sein.
Mehr dazu, inklusive der Herstellungsmethoden, in Nicholson/Shaw, 2000. Ancient Egyptian Materials and Technology. Cambridge University Press, Kapitel 9 (Papyrus), 10 (Basketry), 11 (Clothing)


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.01.2010 um 15:24
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Ägypter hatten keine mechanischen Seilereien, alles Handarbeit, das längste an Stück was man fand war um die 100 m lang
Ich verstehe nicht warum man immer mit so argumenten kommt

"man hat immer nur erhaltene linke Römer Sandalen gefunden, darum hatten die Römer wohl immer nur einen Schuh getragen"

Ich mag es nicht, wenn unsere vorfahren für so beschränkt gehalten werden.
Ich denke auf Schiffen hat man noch viel mehr Seile gebraucht. und man kann mehrere Seile auch aneinander Knoten.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.01.2010 um 16:10
@Legion4
Klar kann man Seile knoten, aber damit kommt man schwer über Umlenkhölzer, wenn da 20 t dran hängen... Und wie schon gesagt, es sind keine gespleißten Seile aus Ägypten überliefert, daher kann man nicht davon ausgehen, dass sie diese Technik beherrschten.
Bei den Schiffsgrößen der Ägypter reichen 100-120 m max. Länge locker aus, länger brauchte man es nicht.
Man weiß aus ägyptischen Darstellungen, wie Seilereien funktionierten, daraus kann man im Experiment bestimmen, wann da wegen immer größerem Kraftaufwand Schluss mit Lustig ist.

Eins finde ich aber ulkig in der GreWi: Da werden normalerweise die simpelsten Aufgaben die die Wissenschaft als Lösung anbietet (z.B. das hintereinander anlegen von 4 hölzernen Maßstäben, um eine Pyramidenbasis auszumessen) als absolute Unmöglichkeit hochstilisiert, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf.
Will man aber eine abstruse These stützen, werden die dollsten Lösungswege ersonnen oder Probleme als nichtig wegdefiniert :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.01.2010 um 16:18
@FrankD
Das war ja nur ein beispiel. Ich will nur bekräftigen das unsere Vorfahren alle für blind und strohdumm gehalten wurden. es gab sicherlich schon vor Archimedes ein paar geniale Köpfe.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.01.2010 um 21:24
ich glaube das ist das Problem der Grenzwissenschaft, es wird nicht für möglich gehalten, dass auch die damaligen Menschen die gleiche Intelligenz wie wir heute hatten. Ihnen standen zwar andere Mittel zur verfügung, aber mit den Mitteln welche sie hatten, haben sie das beste gamacht, dazu berdarf es keiner Aliens oder Superrassen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.01.2010 um 23:03
@Legion4
OK, hab Dich vielleicht falsch verstanden. Kein Wissenschaftler hät unsere Vorfahren für strohdumm - das ist eher das Metier von Däniken & Co :)

Ich vertrete aber die Meinung, dass man keine Modelle mit nicht belegten Techniken machen sollte. Beim Pyramidenbau sind für den Transport zum Beispiel Rampen, Schlitten und Seile belegt. Und mit speziellen Rampenformen (eben der von mir präferierten Spiral-Integralrampe) ist der Pyramidenbau komplett durchführbar.

Alle anderen Modelle brauchen unbelegte Zusatztechniken, wie Umlenkrollen, im schlimmsten Fall sogar mit Sperrklinken, die in ganz Ägypten nicht nachweisbar sind, oder Gegengewichts-Heber die zum ersten mal über 1000 Jahre nach dem Pyramidenbau belegt sind, oder gar Flaschenzüge mit losen Rollen, die erstmals von den Römern verwendet wurden.
Oder eben Spleißtechniken bei Seilen.

Und "Können wir ausschließen, dass" ist keine gute Basis für eine Theorie. Nö, wir können nicht ausschließen, dass die Ägypter schon all das hatten und nur zu faul waren, das im Gegensatz zu den anderen Technologien abzubilden, aber dann ich der Schritt auch nicht weit, Krung, das kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri als Baumeister zu sehen :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.01.2010 um 17:41
Hallo zusammen,
was ist eigentlich aus der "Erforschung" der "Luftschächte" geworden? Normal ist Dr. Hawass doch schnell bei der Stange wenn es etwas zu entdecken gibt oder hat er momentan zuviel mit der angeblichen Grabstätte von Kleopatra und Marcus Antonius zu tun?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.01.2010 um 17:45
@sanchopancho
Schau mal hier auf ich glaub Seite 18. Die Erforschung hat nichts unerwartetes erbracht.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.01.2010 um 18:01
Ja die Geschichte mit der "Live" übertragung ist mir bekannt auch das es hinter der ersten "Tür" eine zweite gibt. Mich interessiert halt was sich hinter dieser "Tür" verbirgt. Kann mir jemand vielleicht sagen wieviel Meter es bei gleichbleibendem Winkel zur außenseite sind(Ich spreche vom "Schacht bzw. Luftschacht")?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.01.2010 um 22:09
Hallo zusammen,
ich bin Pyramiden interessiert aber habe wahrscheinlich nicht soviel Fachwissen wie einige andere hier aber meiner Meinung nach war die große Galerie ein Hilfsmittel zum befördern der Steine. Ihr alle kennt sicher diesen Französischen Architekten der mit seiner Theorie der Inneren Rampe viel aufsehen erlangte. Ich stimme seiner Theorie nicht unbedingt zu, dennoch hat sie gute Ansätze. Ich finde wie eingangs erwähnt gefallen an der großen Galerie und ihren Möglichkeiten zum befördern von lasten.
Ganz besonders Interessant finde ich den abgenutzten/eingekerbten Stein im oberen Teil der Galerie. Hat jemand eine Plausible Erklärung für diese Abnutzungen parat? Wozu könnte er gedient haben?




Hier das Video, in teil vier wird auch besagter Stein gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=W6xjcKaTSW8


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.01.2010 um 22:14
Hier das richtige Video:
ab 2:20 min.


https://www.youtube.com/watch?v=qC9xNbahy-Y


Es könnten abnutzungen durch die besucher der Jahrtausende sein aber ich bin mir nicht unbedingt sicher.


Anzeige

melden