Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

10.03.2018 um 17:53
@SanctaN0x
Von was für einer Flut redest Du?

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

13.03.2018 um 13:47
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 08.03.2018:@all:
Ich gehe übrigens davon aus, dass Menkaure eh meint, dass die Pührahmieden nicht von tumben, dreckigen Ägyptern geplaant und gebaut wurden, sondern von blonden, blauäugigen Atlantern, die NATÜRLICH den Meter kannten. Oder von irgendwem anders, aber nicht von Pharaonen.

In allen einen Beiträgen vermisse ich nämlich das Wort "Ägypter", da ist immer nur von Planern und Erbauern die Rede.
Ich kenne genug braunesoterische "Werke" dazu, die sich ähnlicher Sprache bedienen...
Stellen wir die Frage wissenschaftlich und überprüfen unser Wissen. Was wissen wir über die Planer? Da wäre die erste Frage, war es einer oder waren es mehrere. Waren es vielleicht weit gereiste Inder, Perser, Sumerer, Nubier oder näherliegend Ägypter. Welches Geschlecht hatten sie? Waren sie männlich, weiblich, androgyn? Wir wissen es nicht, weil uns ihre Identität bisher nicht bekannt ist. Was uns bleibt ist der Plan und dessen Verwirklichung in Form von geometrischen Körpern - Pyramiden in Ägypten und die deuten eindeutig daraufhin, dass sie Mathematiker waren. So soll nach neuerer Forschung die Cheops Pyramide in einem Verhältnis von annähernd Pi/2 gebaut worden sein und so ist zu vermuten, dass die anderen Pyramiden ebenfalls einem Verhältnis unterliegen.
Womit wir bei den Maßen wären.
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb am 08.03.2018:Den nebenbei die Ägypter wie bereits ausgeführt gar nicht verwendet haben. Die Berechnungsvorschrift die z.B. im Papyrus Rhind angegeben ist führt auf einen Wert von (16/9)^2 und eben nicht 22/7. Weiterhin finden sich für Kreisberechnungen NUR komplizierte Rechenvorschriften, kein einziges Mal kommt "Multiplikation mit einer Konstanten" vor.
Wären die Pyramiden nach den Vorgaben des Papyrus Rhind gebaut worden, würden sie andere Werte haben und auch von den vorhandenen Messdaten abweichen. Dazu kann man Pythagoras bemühen, der sich bei seiner Reise nach Ägypten, sicherlich von den Pyramiden inspirieren ließ, da sie seinen Lehrsätzen folgen.
Es ist zu überlegen, ob nicht andere Maßeinheiten zur damaligen Zeit zur Verfügung standen, als nur das Papyrus Rhind, wie es in heutiger Zeit Maßeinheiten gibt, wie Fuß, Zoll, Meile, Meter usw.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

13.03.2018 um 13:50
So ist die Cheops Pyramide in einem Verhältnis 11/7 gebaut, die Cephren Pyramide in einem Verhältnis 3/2, die Pyramide des Menkaure (Mittelwert) 11/7.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

13.03.2018 um 13:58
Dieser Plan führt zu einer Einheit, die mathematisch beweisbar ist und vielleicht war das ein Ziel der Planung. Dieser Weg wird in der Planung mathematisch aufgezeigt und hat somit auch einen philosophischen Aspekt.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

13.03.2018 um 13:58
"Welchem mathematischen Geheimnis widmeten die alten Ägypter die Form der Cheops-Pyramide? Hier sind weitere Vorschläge, zu denen ich jeweils die Abweichung zu den vermuteten Pyramidenmaßen von 440 zu 280 Königsellen notiere: Das Verhältnis von Kantenlänge zur Höhe entspricht

mit einer Abweichung unter 2,3 Promille der Länge einer Kathete eines rechtwinkligen Dreiecks mit der Hypotenuse π, dessen andere Kathete die Eulersche Zahl e misst

mit einer Abweichung unter 0,2 Promille der zehnten Wurzel aus 92

mit einer Abweichung von jeweils unter 0,7 Promille der sechsten Wurzel aus fünfzehn sowie der achten Wurzel aus 37

der kleinsten positiven lokalen Minimalstelle der additiv Inversen der Gammafunktion mit einer Abweichung unter 1,4 Promille.

Diese Liste ließe sich fortsetzen. Man kann scharenweise bedeutungsvolle Zahlenverhältnisse an der Cheops-Pyramide wie an jedem anderen Gebäude entdecken und dahinter beliebig weit fortgeschrittenes Wissen ihrer Erbauer vermuten. Dabei genügt eine einzige der hier vorgestellten Beziehungen, um die Form der Pyramide festzulegen. Alle anderen Annäherungen an interessante Werte ergeben sich dann als Nebenwirkung."

Geometrie der großen Pyramide

@Mykerinos

Scheinen mir ziemlich willkürlich, Deine Fakten


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

13.03.2018 um 14:03
Ein Fehler den viele machen ist alles in Cheops zu sehen, sie ist aber auch nur ein Bestandteil des Plans, und in ihr ist nicht alles vereinigt.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

13.03.2018 um 17:37
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Was wissen wir über die Planer?
"wir" wahrscheinlich mehr als Du. Wie ich das sehe gehörst Du auch zu der Fraktion der WAHRHEIT(TM)ssucher denen die Kultur selbs piepegal ist, hauptsache sie können irgendwie ihre These überstülpen.

"Wir" wissen z.B., dass die Mykerinospyramide die letzte der großen Giza-Pyramiden ist und wirklich von Menkaure errichtet wurde. Darüber gibt es sogar eine Beschreibung in einem Grab.
"Wir" wissen auch, dass die Cheopspyramide die erste dort war, dass der Architekt mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit Hemiunu war (wie der aussah wissen wir), und "wir" kennen sogarnamentlich mehrere 100 am Bau beteiligte Arbeiter. "Wir" wissen dass zu der Zeit dort nur Ägypter lebten, und deren Geschichte ist zwar lückenhaft aber doch hinlänglich gut bekannt.
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Wir wissen es nicht, weil uns ihre Identität bisher nicht bekannt ist.
Ich hoffe, Du redest hier im Pluralis Majestatis. Es mag Dir nicht bekannt sein (weil es Dich nicht juckt, siehe oben), den Archäologen aber doch.
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:So soll nach neuerer Forschung die Cheops Pyramide in einem Verhältnis von annähernd Pi/2 gebaut worden sein
Nö, sie wurde in einem Böschungsverhältnis von 22 Fingern zur Elle gebaut, die Chefrenpyramide mit 21 Fingern zur Elle. Praktisch alle in ägyptischen Bauten verwendeten Werte sind in ganzahligen Finger-Ellen-Verhältnissen gebaut
Sie liegt etlich Dezimalen näher an diesem Verhältnis als an Pi.
Wärest Du an Informationen interessiert, würde ich ja mal einen Link auf meine Seite legen, wo ich das erkläre, aber hier dürfte wohl Hopfen und Malz verloren sein :(


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

14.03.2018 um 21:20
Ok, habe deine Website leider nicht gefunden, schick einen Link, interessiert mich sehr, was du herausgefunden hast. Danke.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

14.03.2018 um 22:47
Na da hast Du aber verdammt schlecht gesucht. Ich hab nach einem Vornamen und einem geometrischen Körper gegoogelt und die HP auf der ersten Ergebnisseite gefunden.

Nee Du, Du lügst ja schon, wenn Du behauptest, Du habest die Webseite (gesucht und) nicht gefunden. Und Dir sollte man den Link geben? No way!


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

14.03.2018 um 23:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich hab nach einem Vornamen und einem geometrischen Körper gegoogelt und die HP auf der ersten Ergebnisseite gefunden
Es würde noch einfacher gehen; "Pofil anzeigen" und man gelangt sogar zu einer weiteren Seite von der besagten Person.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

14.03.2018 um 23:44
@Mykerinos
Meine Pi-Ramidenseite ist hier.
http://pyramidengeheimnisse.de/?top=pyr&page=piramide

Habe gerade festgestellt, dass beim Umzug auf den neuen Server offenbar zwei Bilder verschütt gegangen sind - werde ich mir morgen mal ansehen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

15.03.2018 um 00:14
@perttivalkonen
Ja, aber erst auf Platz 8 :) Das zählt in der heutigen Zeit als "nicht gefunden" :D


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

15.03.2018 um 01:31
@Mykerinos

Lass dir keinen Unsinn erzählen. Es gibt keine Inschrift, die Menkaure als Bauherren der kleineren Pyramide belegt.
FD bezieht sich auf die Uraltübersetzung der Inschrift aus dem Grab des Debheni, von Breasted.

Breasted, James Henry; Ancient Records of Egypt (BAR), University of Chicago press 1906, S. 94, 95 (§211)

The Royal Command

211. He saith:
As for this tomb, it was the king of Upper and Lower Egypt, Menkure,
[living forever], who caused that it be [madel], when [his majesty]
was [upon] the road beside the pyramid, Hir (Hr), in order to inspect
the work |on| the pyramid: " Divine-is-Menkure."
--- [|there came|] the [naval] commander and the two high
priests of Memphis, and the [work]men, standing upon it, to inspect
the work |on| [the pyramid, "Divine-is-Menkure." - 50 men were
assigned to do the work on ita every day, besides |exacting| of them,
5 that which the |___| desired. His majesty commanded that [no man
should be taken] for any forced labor, except to do the work on it,
to his satisfaction.


"... Und zu seinem Grab. Es war der König von Ober- und Unterägypten, Menkaure, der veranlasste
dass es angefertigt werde, als seine Majestät auf der Straße neben der Pyramide Hr [Name einer
der drei Satellitenpyramiden] stand um den Bau seiner Pyramide "Göttlich ist Menkaure" zu begutachten.
Dann kam der Schiffskommandant und zwei Hohepriester aus Memphis, und zwei Arbeiter die oben auf ihr
[der Pyramidenbaustelle] standen um die Arbeit an der Pyramide "Göttlich ist Menkaure" zu begutachten.
50 Männer wurden abkommandiert um jeden Tag an ihm [Debhens Grab] zu arbeiten ..."


http://pyramidengeheimnisse.de/?top=pyr&page=kahl


Sowohl Breasted als auch FD übersehen allerdings, dass "upon" nicht zwingend "auf" bedeuten muss. Dass Breasted
da einen Schiffskommandanten involviert, der da ganz sicher nichts verloren hat, und dass er offenbar auch nicht erkannt hat, dass der Totentempel bereits gebaut war, zeigt deutlich, wie ungenau allein diese Übersetzung ist.
Aus dem Text geht lediglich hervor, dass Arbeiten am Pyramidenkomplex ausgeführt wurden, evtl. auch nur am Tempel. Mehr nicht.
Dass der Komplex nach Menkaure benannt ist, belegt ebenfalls nichts.
In neueren Übersetzungen steht deshalb auch niemand mehr oben auf der Pyramide. Und auch die sind immer noch mehr angenommen, als wirklich gewusst...


S. Hassan, Excavations at Gîza 1932-1933, Cairo 1943, 167-169, fig. 118, pl. XLVIII [H, K, P, Ü]
LD II 37b; LD Text I, 112

" . . . who says," As for this tomb, it is the King of Upper and Lower Egypt, Men-kaw-Ra' . . .
who assigned to me its spot while it happened that the Lord was upon the road toward the
pyramid (hr) plateau in order to see the work concerning the pyramid [called] "Men-kaw-Ra'
is Divine" . . . the King's Carpenter and Mason, together with the Supreme Director of Artisans
[and the stone-workers] ?
" . . . standing before His Majesty in order to see the work done . . . (His Majesty assigned)
fifty artisans to do the work on it every day, and decreed to ( ?) them the completion of the
place of embedment. His Majesty ordered that they should not be taken for any forced
labour, except to do the work to his satisfaction.



Thesaurus Linguae Aegyptiae
Altägyptisches Wörterbuch, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Gisa, Central Field , Felsgrab des Debeheni, Raum 1, Ostwand, biographische Inschrift

--Zerstörung-- Herr/jedes(?) --Zerstörung--
Er sagt bezüglich dieses Grabes:
Als das [Gehen] geschah auf dem Weg neben dem Oberen (=Totentempel mit Pyramide) seitens des Königs von
Ober- und Unterägypten Mykerinos, dem Leben ewiglich gegeben sei, um die Arbeit am 'Göttlich ist
Mykerinos'(-Pyramidenkomplex) zu betrachten, da machten der Baumeister des Königs und die beiden Größten
der Leiter der Handwerker ... [und die ?Handwerker?] ein Stehen auf ihm (= Meeting auf der Pyramidenbaustelle),
um die Arbeit zu betrachten, die gemacht ...
Da blieben 50 Mann um täglich die Arbeit zu machen an ihm (= Grab) und dem Weg zum Hof der Balsamierungsstätte.
Seine Majestät befahl, dass sie zu keiner Arbeit herangezogen werden sollten außer um die Arbeit an ihm bis zu
seiner Zufriedenheit zu machen.



Strudwick, Nigel C., Texts from the Pyramid Age, S. 271

(1) . ..
(2) He speaks:
With regard to this tomb of mine,
it was the king of Upper and Lower Egypt,
Menkaure [may he live for ever] who gave me its place, 11
while he happened to be on the way to the pyranmid plateau
(3) to inspect the work being done on the pyramid of Menkaure.
... the [royal master] builder [came}
with the two Great Controllers of Craftsmen 12 and the craftsmen,
(4) to be present at it in order to inspect the work done on [the
temple (?)];
[he arranged for] 50 craftsmen to do the work on it daily
and they were assigned the (5) completion of the wabet.
His majesty commanded that they were not to be taken for any work duty,
other than carrying out work on it (the tomb) to his satisfaction.



Allein die Tatsache, dass beim Bau der Cheops Pyramide Steine rechts und links des Chefren Aufweges abgebaut wurden,
und dass dieser stehen gelassen wurde, beweist, dass der Bau der Pyramiden auf dem Plateau nach einer Gesamtkonzeption erfolgte.
Diese Konzeption ist jedoch ausschließlich kultisch bedingt. Mathematische Auffälligkeiten haben sich dabei mehr oder weniger nur zufällig ergeben.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

15.03.2018 um 05:32
@US

Sag das nicht zu laut, sonst kommt ein FrankD daher, der ja vor 3000 Jahren in Ägypten gelebt hat und weiß, wer wie, was, wo gebaut hat.

Wir wissen nunmal kaum was über die Pyramiden, da viele Inschriften a) übermalt b) verändert c) zerstört worden sind.

Zuviele fragen, zu wenig antworten leider, auch wenn sich ehrliche Archeologen wirklich bemühen, so finden sie selber nicht viel raus.


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

15.03.2018 um 08:38
Und du @Der_Forscher, bist der Meinung, es gäbe "unehrliche" Archäologen?
Wer wäre das und aus welchem Grund würden diese schon seit Jahrzehnten ihre Erkenntnisse verfälschen oder verschweigen? Und wer sind die Ehrlichen?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

15.03.2018 um 12:24
Zitat von Der_ForscherDer_Forscher schrieb:Sag das nicht zu laut, sonst kommt ein FrankD daher, der ja vor 3000 Jahren in Ägypten gelebt hat und weiß, wer wie, was, wo gebaut hat.
Eine solche Aussage ist ganz schön infam. Sie ist weder durch Aussagen des verunglimpften Users gedeckt noch durch die Realität. Muss man wirklich zu persönlichen Diffamierungen statt zu Argumenten greifen?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

15.03.2018 um 12:58
Zitat von Der_ForscherDer_Forscher schrieb:Wir wissen nunmal kaum was über die Pyramiden
Was freilich nicht bedeutet, daß das wenige Wissen, das wir durchaus besitzen, nix wert wäre. Selbst die von US zitierten Alternativübersetzungen sprechen von Menkaure als Pyramidenbauer. Daß "Göttlich ist Menkaure" nicht nur die Pyramide, sondern den Pyramidenkomplex der Mykerinospyramide meint, sehe ich keinen Hinweis für. Vor allem, selbst wenns der gesamte Pyramidenkomplex wäre, sehe ich keinen Anhalt dafür, das "Bauen des Komplexes" so zu verstehen, als habe der Komplex längst schon existiert und sei nur durch z.B. eine Nebenpyramide odgl. erweitert worden. Oder restauriert. Die Grabinschrift sagt, "Göttlich ist Menkaure" wird gebaut. In jeder Übersetzung.

Angesichts Deiner erwähnten 3000 Jahre, vor denen FrankD in Ägypten gewesen sein solle, habe ich ohnehin den Eindruck, daß Du mit "wir" im obigen Satz Dich selbst gemeint hast. Mykerinos lebte rund anderthalb Jahrtausende früher.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

15.03.2018 um 13:36
@kleinundgrün
Eine solche Aussage ist ganz schön infam. Sie ist weder durch Aussagen des verunglimpften Users gedeckt noch durch die Realität.
Die ist nicht infam, sondern trifft den Nagel auf den Kopf und ist durch mannigfaltige Aussagen des Users gedeckt.

@perttivalkonen
Selbst die von US zitierten Alternativübersetzungen sprechen von Menkaure als Pyramidenbauer
Nein, tun sie nicht. Lies es dir nochmal langsam durch. Sie sprechen davon, dass von Menkaure, entweder Arbeiten an der Pyramide, dem Pyramidenkomplex oder dem Totentempel ausgeführt wurden. Mehr nicht! Nichts ungewöhnliches, wenn sie bereits zu Cheops Zeiten gebaut wurde.
Aber wenn du weiter glauben möchtest, dass Menkaure da eine Pyramide gebaut hat, dann tu das....
Die Grabinschrift sagt, "Göttlich ist Menkaure" wird gebaut. In jeder Übersetzung.
Kannst du das bitte nicht nur behaupten, sondern auch belegen!?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

15.03.2018 um 16:16
@US

Nu mal nicht spitzfindig. Da ist zwar "nur" vom "arbeiten an" die Rede, aber genau so wird ebenfalls vom Bau des Grabes gesprochen, aus dem der Sargtext stammt. Und selbstverständlich wird das Grab gebaut. Nicht ergänzt oder restauriert. Jenes "arbeiten an" drückt also genau dasaus. Deswegen ist auch von einer Baustelle und von Baumeistern usw. die Rede. Wenn Du willst, daß das "Arbeiten an" dem "Göttlich ist Menkaure" etwas anderes ist als das "arbeiten an" dem Grab, dann mußt Du das schon aufzeigen, daß der Text mit irgendwelchen Details zeigt, daß am "Göttlich ist Menkaure" etwas wesentlich anderes passiert als an Debehens Grab.

Es ist ja gerade der Clou an dem Grabtext, weswegen dieser von dem Geschehen berichtet. Debehen hat wie Menkaure vor, sich ein Bauwerk für sein eigenes Nachleben anzulegen, und er erhält vom Pharao nicht nur das Bauland, sondern es werden auch Arbeiter und Material vom königlichen Projekt abgezweigt für das Projekt des Debehen! Das Grab des Debehen ist dadurch wahrlich "nahe" an dem des Mykerinos dran; es teilt sich sogar Baustoff und Arbeiter mit jenem!


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

15.03.2018 um 16:50
@perttivalkonen


Wer von uns beiden ist denn hier wohl spitzfindig?!
Das war deine Behauptung:
Die Grabinschrift sagt, "Göttlich ist Menkaure" wird gebaut. In jeder Übersetzung


Wo genau wird das in jeder Übersetzung erwähnt?

Und was genau beweist die Erlaubnis des Königs zum Bau eines Grabes für Debeheni, deiner Meinung nach in Bezug auf den Bauherren der Pyramide, bzw. den Pyramidenkomplex "Göttlich ist Menkaure"?
Da wurden 50 Leute abgezogen und es wurde ihm Material gespendet. Was genau davon bringt dich zu dem definitiven Schluss, dass da eine Pyramide von Menkaure gebaut wurde?

Im übrigen muss ich gar nichts mehr aufzeigen, sondern du! Wenn du der Meinung bist, dass FDs steile These:
"Wir" wissen z.B., dass die Mykerinospyramide die letzte der großen Giza-Pyramiden ist und wirklich von Menkaure errichtet wurde. Darüber gibt es sogar eine Beschreibung in einem Grab.
so zutreffend ist, dann bist du in der Bringschuld, nicht ich!
Ich habe nämlich bereits aufgezeigt, dass es keinen definitiven Beleg für diese Behauptung gibt!
Alles was du bisher vorgebracht hast, ist das was du glaubst. Weder interssiert mich das, noch tut es irgendwas zur Sache.

Also Bitte!? Wo sind deine Belege?


Anzeige

1x zitiertmelden