Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

14.02.2007 um 17:42
LOL, Thot - was Ironie ist, verstehst Du offenbar genausowenig wie Sinn und Bedeutungvon
Hieroglyphen, btnw :D

Anzeige
melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

16.02.2007 um 00:34
Na ihr kleinen Kinder, macht euer "wer ist der schlaueste"-Getue Spass?

@Thot1
Fakt ist das Hieroglyphen wirklich auch nur Bilder geseehen werden können mal als"Bilderbuch" gedeutet werden sollten, dann ergibt such ein ganz anderer tieferer Sinn.

@ FrankD
Na kleines Kind macht es Spass über andere zu spotten nur weil siedie Dinge etwas anders sehen?

Ich kann Hieroglyphen lesen und kennen auch derenBedeutung wenn man sie als "BILDEBUCH" sieht. Damit solltet ihr euch malauseinandersetzen und nicht hier blöd rumstreiten.


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

16.02.2007 um 01:06
Na, Du Vorschulkind Lennies...

>Fakt ist das Hieroglyphen wirklich auch nurBilder geseehen werden können

Dann hast Du schlicht die letzten 200 JahreÄgyptologie verschlafen*. Hieroglyphen sind eie Silbenschrift und kein Bilderbuch.Champollion konnte das 1822 erstmals beweisen - und erst seitdem macht die Entzifferungdieser Schrift Fortschritte. Sämtlicher Biler-Entschlüsslungsversuche der Jahrhundertedavor waren schmählichst gescheitert.

Es geht hier auch nicht darum Dinge "etwasanders" zu sehen, sondern um Fakten und Fantasie. Fantasien wie DeineBilderbuchvorstellungen der Hieroglyphen.

Ich tippe mal, daß Du nicht eineneinzigen Blick in in entsprechendes Lehrbuch geworfen hast (warum auch? Schränkt ja nurdie Kreativität ein, gell?)

*Klar werden Hieroglyphen manchmal auch alssogenannte Ideogramme gelesen, dann sagt eine Hieroglyphe wirklich das, was als Bildabgebildet ist. Das wird dann aber durch ein entsprechendes Zeichen, einenIdeogrammstrich unter oder hinter dem Zeichen, angezeigt. Ein Hase mit Strich istwirklich ein Hase, ohne nur die Silbe "wn" (was die ägyptische Bedeutung "Suff", aberauch "existiert" hatte - interessante Kombination. "Ich bin im Suff, also bin ich")


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

16.02.2007 um 01:22
man kann Hieroglyphen auch als Bilder deuten. Hast es anscheinend noch nicht gemacht weil1822 jemand behauptet das es Silben sind. Das stimmt auch. Aber es sind auch Bilder.Hörst Du immer nur auf andere? Du bist anscheinend einer von denen die keine eigeneMeinung haben, sondern nur das in die Welt plärren was andere schon lange von sichgegeben haben.

In diesem Sinne .... benutz mal das Internet richtig und such maldanach.
Und mach mal deine Klappe nicht soweit auf. Du kannst es anscheinend nichthaben wenn jemand nicht deiner Meinung ist. Aber das ist nunmal so und damit solltest DuDich abfinden. Kann dieses sinnlose hinundhergestreite nicht mal aufhören. Ich für meinenTeil habe alles gesagt.


Also: Nur weil jemand anderer Meinung ist, sollteman ihn nicht verspotten; kleines Kind, Du musst noch viel lernen. z.B. Versuch es mal zuWiderlegen.


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

16.02.2007 um 01:36
Es hat nicht 1822 jemand behauptet, sondern jemand hat entdckt, daß es nur so Sinn macht.Nur so gelang es, dei mehrsprachigen Inschrftten zu übersetzen (Stichwortt Stein vonRosesse und Canopus-Dekret). Und daruaf aufbauend ist es unzähligen Philologen inzwischengelungen, die Schrift der Pahraonen REPRODUZIERBAR und SINNVOLL zu übersetzen.

Das ist kene Meinung, sondern simpel etablierter Fakt. Die Klappe reißt Du auf - mitJahrhunderte überholten Hirngespinsten.

Wir können ja gerne mal nen Wettbewerbmachen: ich geb Dir nen Hieroglyphentext, und Du sagst mir, wie Du ihn übersetzt, undwarum. Und dann gebe ich Dir einen zweiten und dann sehen wir mal, ob Du mit den gleichenGesetzen, die Du für den Ersten angegeben hast, auch den Zweiten sinnvoll übersetzenkannst :-D

Übrigens ist Dein Spruch "Hörst Du nur auf Andere" ziemlich blöd -oder ist der bilderbuchkram etwa auf Deinem Mist gewachsen


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

16.02.2007 um 12:21
Ich habe ein paar Jahre als Deutscher in Ägypten gelebt und möchte ergänzend
einfachnur erwähnen, was mein persönlicher Eindruck ist.

Die technische Perfektion, mitder diese ca. 4000 Jahre alten Gebäude errichtet
worden sind, können nicht von denÄgyptern stammen.

Ich schätze mal, da waren deutsche Gastarbeiter vor Ort...


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

16.02.2007 um 12:34
@vonschwartz: Das wirds gewesen sein ;)


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

16.02.2007 um 12:47
@lennis

<<Du bist anscheinend einer von denen die keine eigene Meinunghaben, sondern nur das in die Welt plärren was andere schon lange von sich gegeben haben.<<<


ach ja, Stimmt, die "eigene Meinung" ist ja die auf obskurenWebseiten und Büchern. Die "nachgeplärrte Meinung" ist die in den Fachbüchern.

Das vergisst man so leicht ;-)

Es ist ja auch so wichtig über ALLES eineeignene Meinung zu haben, auch wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Denn das istwahre Freiheit des Geistes. Deswegen fordere ich eine EIGENNE Physik nur für mich undeine Geschichte und Geselschaft wie Sie mir passt. Denn nur das ist "wahr" was ich willdas wahr ist ;-)




@Frank_D
<<Wir können ja gerne malnen Wettbewerb machen: ich geb Dir nen Hieroglyphentext, und Du sagst mir, wie Du ihnübersetzt, und warum. Und dann gebe ich Dir einen zweiten und dann sehen wir mal, ob Dumit den gleichen Gesetzen, die Du für den Ersten angegeben hast, auch den Zweitensinnvoll übersetzen kannst :-D <<

Aber Frank, du weisst doch. "Wahrheit"lässt sich nur aufgrund singulärer Fragmente eruiren und auch nur dann wenn man sie ohneZusammenhang zu anderen Fragmenten oder etwa gar zur erzeugenden Kultur betrachtet.

#Und Reproduzierbarkeit ist der Tod der Phantasie und ohne Phantasie kann man dochkeine "Wahrheit" erkennen ;-)


Das ist doch das 1x1 der Archäologie und duweist das nicht??? ;-)


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

16.02.2007 um 14:50
>>man kann Hieroglyphen auch als Bilder deuten. Hast es anscheinend noch nichtgemacht weil 1822 jemand behauptet das es Silben sind. Das stimmt auch. Aber es sind auchBilder. Hörst Du immer nur auf andere? Du bist anscheinend einer von denen die keineeigene Meinung haben, sondern nur das in die Welt plärren was andere schon lange von sichgegeben haben. <<

dessen meinug bin ich auch lennies!!!

und@FrankD
-----> >Es hat nicht 1822 jemand behauptet, sondernjemand hat entdckt<

lennies hat geschrieben >[...] das stimmt auch [...]<

@UffTaTa, wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe ( :D ) ist daswirklich das 1x1 der Archäologie^^^^


Können wir jetzt auf hören hier unsgegenseitig anzumachen???


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

16.02.2007 um 15:15
@thot

<<<dessen meinug bin ich auch lennies!!! <<<

genau.

Und welche Bedeutung nun die Richtige ist, ob es also ein Text überdie Ausgegebene Mengen Getreide an die Dorfbewohner ist oder die Lösung der Rätsel dermenschlichen Exitenz direkt von den Aliens diktiert, entscheidet die persönliche Meinung.

Nur so kann Archäölogie die wirklich interesanten Erkenntnisse gewinnen. Ichmeine, wer interesiert sich schon für die Gertreideausgabe eines Kuhkaffs vor 3000Jahren,da sind die Aliens doch viel spannender ;-)


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

16.02.2007 um 15:17
>>Nur so kann Archäölogie die wirklich interesanten Erkenntnisse gewinnen. Ichmeine, wer interesiert sich schon für die Gertreideausgabe eines Kuhkaffs vor 3000Jahren,da sind die Aliens doch viel spannender ;-) <<

:D :D :D :D :D

jairgendwie schon^^


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

16.02.2007 um 15:23
@thot
@lennis

genau. Und es ist ja auch bei jeder anderen Schriftsprache sodas Sie zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen hat.

So kann man einmal lesenwas geschrieben ist oder man kann lesen was man lesen möchte. Warum sollte es bei denHyroglyphen anderst sein?? ;-)


Bsp.: Mathematische Sprache ist entwederMathematik oder Sinnlos, je nach Wunsch und Kenntnisstand ;-)


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

16.02.2007 um 18:57
@FrankD

also her mit dem Hieroglyphentext.
Mal sehen ob das nur leere Wortewaren


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

16.02.2007 um 20:03
/dateien/gw33529,1171652616,stele1
OK, hier Text 1. Kannst ja als Hieroglyphenkenner zuerst mal was über diesenDarstellungstyp sagen - z.B. wie heißt er, wo findet man ihn, was sagt er generell aus.

Bei der Übersetzung bitte angeben, aus welchem Grund Du was wie übersetzt - wirwollen ja sehen, was mit diesen Regeln dann bei Text 2 rauskommt...


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

16.02.2007 um 23:46
Ach ja, Thot1 ist auch ganz herzlich eingeladen, mitzuübersetzen... vielleicht könnt ihrmal mit den Basics anfangen, z.B. der Leserichtung...


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

17.02.2007 um 01:27
@vonschwartz
> Ich schätze mal, da waren deutsche Gastarbeiter vor Ort...
*LOL*
Naja, Germanen waren das wohl nciht, aber die Agypter? Ist wohl doch zu bezwifeln...

@UffTaTa
> "Wahrheit" lässt sich nur aufgrund singulärer Fragmente eruirenund auch nur dann wenn man sie ohne Zusammenhang zu anderen Fragmenten oder etwa gar zurerzeugenden Kultur betrachtet.

Wie kann man etwas OHNE Zusammenhang verstehen?Ist ja an sich unmöglich. Fragmente sagen ja AN SICH nichts über das Ganze aus.
Wennman etwas ohne Zusammenhang betrachtet, ist man geistig wahrlich arm. Oder sollte manDeine Interpretationen (Weltsicht?) als etwas Punktuiertes betrachten?
JeglicheAussage ist doch nur "gemeint", und nicht allgemeingültig. Auch die meine...


> Bsp.: Mathematische Sprache ist entweder Mathematik oder Sinnlos, je nach Wunschund Kenntnisstand ;-)
Hahahaha! Mathematik ist allgemeingültig. Sie ist gültig,immmer! Wenn nicht, dann liegt ein Rechenfehler vor, der nachvollziehbar ist. So winfachist das. Nüscht mit Wunschdenken o.ä.


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

17.02.2007 um 11:33
@ Ruppi,

>>Hahahaha! Mathematik ist allgemeingültig. Sie ist gültig,immmer! Wenn nicht, dann liegt ein Rechenfehler vor, der nachvollziehbar ist. So winfachist das. Nüscht mit Wunschdenken o.ä.<<

ja da hast du zum teil recht. Eshat bisher nur niemand bewiesen, dass 1+1 = 2 sind^^
Es ist auch nur eine Theorie ...
Aber in unserem Alltag stimmt das natürlich mit dem 1+1 :D

war mnur einkleines beispiel!

@FrankD, ja mal schaun wann ich mal wieder zeit hab ...
soll ich die übersetzung hier posten oder sie dir schicken?


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

17.02.2007 um 11:35
@Ruppi:
Ufftatas Bemerkungen sind pure Ironie... weil genauso wie er argumentierenviele aus der GreWi-Fraktion.


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

17.02.2007 um 12:16
Man sagt ja auch:" BIlder sagen mehr als Tausend wörter"
;)


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

17.02.2007 um 21:27
@Thot1:
Interessante Frage - da Du und Lennies ja beide übesetzen wollt, wäre esinteressant zu sehen, ob ihr beide zum gleichen oder mindestens ähnlichem Ergebnis kommt.Da wäre es besser mir eure Ergebnisse zuzusschicken, wenn ich beide habe kann ich sie japosten.

Ich hoffe ihr seid so ehrlich, eure Methoden zu verwenden und das nichtnem befreundeten Ägyptologen vorzulegen :D

Kannst Du den schon was generellessagen? Ich habe ja ein tpisches Beispiel rausgepickt. Also. Was ist das, wo findet manes, was ist der zweck, wie ist die Leserichtung? Sollten Hieroglyphenkenner aus dem FFbeantworten können...


Anzeige

melden