Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Spiel des Lebens

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Das Spiel Des Leben, Lebensspiel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Spiel des Lebens

16.03.2004 um 13:26
Und was das Thema Selbstmord in diesem "Spiel" angeht, ist es wohl in manch
üblen Fällen des Lebens sogar eine vielleicht eine "bessere" Alternative. Denn
man argumentiert immer gerne "weise" über dieses Thema in einem sicheren,
glücklichen Umfeld. In einem Umfeld wo einem wirklich "die Sonne aus dem
Arsch scheint", wo der Kühlschrank immer gut gefüllt ist, wo man die Heizung
aufdreht wenns man kalt ist und die Klimaanlage bedient wenn draussen die
Sonne knallt. Wo man gemütlich vor seinem PC sitzt und sich mit anderen
unterhällt und wo man die Möglichkeit hat, sich einfach ins Auto zu setzen und
mal raus ins Grüne zu fahren. Wo man die Möglichkeit hat beruflich
weiterzukommen und man sich seine Träume und gewünchten Hobbies realisieren
kann. Diese Umfeld kommt aber vielleicht gerade mal 10% der Erdbevölkerung
zugute. Und für den Rest ist es eher ein verbissener Kampf ums dasein und wenn
sich einer von dehnen aus dem Leben auslogt, habe ich dafür vollstes
Verständnis. Weil aus eurem Umfeld herraus ist es wahrscheinlich garnicht
möglich euch in die Lage eines solch Verzweifelten zu versetzen. Denn es gibt
halt Situationen in diesem "Spiel", da geht einfach nichts mehr, da ist
"Schachmatt". Und die meisten die verbissen durchgehalten haben in Hoffnung
auf bessere Zeiten sind trotz alledem unglücklich in den Tod gegangen. (
Millionen wenn nicht sogar Milliarden) Aber vielleicht werden die Jenigen die an
den Reinkarnationszyklus glauben und meinen ihn abgeschlossen zu haben, solch
eine Erfahrung durch zukünftige Reinkarnation noch durchmachen um seelisch
noch ein wenig weiter zu reifen.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !

Anzeige
melden

Das Spiel des Lebens

17.03.2004 um 17:15
Kann es nicht sein dass Gefühle auch nur Illusionen sind? Also nur ne Lüge?

_____________________________
ahja meine Deutschkenntnisse sind ned so gut, weil ich erst 2 Jahre später sprechen konnte, wegen meiner Schwerhörigkeit...



melden

Das Spiel des Lebens

17.03.2004 um 17:40
Nun ja, wer schon mal richtig Zahnschmerzen hatte weiß da besseres zu
berichten, als das alles nur Illusion sei ! ;)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Spiel des Lebens

17.03.2004 um 17:48
wenn alles bloß ein spiel wäre, bräuchte man einen freitod auch nicht so ernst zu nehmen. wenn ich gegen den computer schach spiele und nach 3 zügen schon meine dame futsch ist, fang ich auch ne neue partie an :|

yo :)




melden

Das Spiel des Lebens

18.03.2004 um 09:04
@yo

Tja ich habe nur den Continue Knopf noch nirgends gefunden...


melden

Das Spiel des Lebens

18.03.2004 um 11:27
@yo

wenn nach drei Zügen Deine Dame futsch ist solltest Du einfach aufhören Schach zu spielen! Selbstmord ist da KEINE Lösung! :) :)

Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden

Das Spiel des Lebens

18.03.2004 um 13:01
Hi,
Berichte von reanimierten Menschen, die unfreiwillig kurzzeitig über die Schwelle des Todes gegangen sind und zurückgehehrt sind klingen da etwas anders.
Der Tod als Übergangsphase ist klar, aber das Leben wird als wirklich Lebenswert beschrieben. Wann jemand abtreten muß von dieser Welt scheint aus dem inneren eines jeden einzelnen zu kommen.
Selbstmord ist eine Entscheidung es EGO's und damit keine Entscheidung des Seelenplans, auf dessen Grundlage ja Wiedergeburt beruht.

Gruß Kronos

-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Spiel des Lebens

18.03.2004 um 17:46
@AcidU
den knopf siehst du erst, wenn du das alte spiel abgebrochen hast :|

@andychrist
mei, manchmal bin ich eben nicht ganz bei der sache :| hab die blöde kiste aber auch schon niedergerungen ;)

yo


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Spiel des Lebens

18.03.2004 um 17:58
@kronos
"Selbstmord ist eine Entscheidung es EGO's und damit keine Entscheidung des Seelenplans, auf dessen Grundlage ja Wiedergeburt beruht."
du schreibst, als wäre dies eine tatsachenbeschreibung. tatsächlich aber ist die wiedergeburt nur eine theorie, die man glauben kann oder auch nicht, genauso wie die des alten mannes mit bart etc.
auch klingt es zu banalisierend und für betroffene, die um ihr leben kämpfen und sich eigentlich gar nicht umbringen wollen, aber keinen ausweg sehen, fast schon beleidigend, so als hätte der selbstmörder EGOistisch gehandelt und stattdessen einfach nur zu leiden brauchen, wie es sein vermeintlicher seelenplan vorsah. die wenigsten sagen sich beim mittagessen, das war aber fein, und weil der tag so schön ist, hüpf ich heute nachmittag vor nen ice :|
yo


melden

Das Spiel des Lebens

18.03.2004 um 20:42
ahhhh.....jaaaa........

Fight fascism!


melden

Das Spiel des Lebens

18.03.2004 um 21:48
@yo, all:

ok, da muss ich aus dem Nähkästchen plaudern, ist ja hier anonym.

Tut mir leid, das mein Beitag so verallgemeinernd klingt. Ja, dies ist eine Tatsachenbeschreibung, für mich. Ich habe zwei Selbstmordversuche hinter mir. Und ich bin heute froh, das ich hier schreiben kann.
Ich weigerte mich damals bestimmte Entwicklungsschritte für mich anzunehmen. Den ersten Selbstmordversuch beging ich, als sich meine erste Freundin von mir trennte. Heute weiß ich, das der Umgang mit Verlust und Trauer und Loslassen mit zu unserem Leben gehört. Diese Lektion war für mich hart.

In diesem Sinne ist Selbstmord wirklich EGOistisch. Nämlich die Weigerung, das Leben so zu nehmen wie es ist, eben einfach Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen. "Wer sich weigert auszuatmen, kann auch nicht mehr einatmen." - das Zitat hab ich irgendwo mal aufgeschnappt.

Manchmal verliert einer, so wie ich, tatsächlich den Blick für das, was hilfreich und tröstend in bestimmten Situationen ist. Und es gehört, glaube ich, auch mit zum Leben, das uns manchmal aller Lebensmut verläßt. Wenn einem jeglicher Boden unter den Füßen weggezogen wird und die Dinge entwickeln sich zwangläufig, ohne das man was dagegen tun kann, dies ist einfach nur Scheisse.


Heute, aus der Rückschau, sage ich, es war für mich und meine Entwicklung gut so, wie es gekommen ist.

So, und zum Schluß noch etwas: Ich glaube, das unser (jeder einzelne) Lebensplan vorsieht, durch ALLE (auch extreme) Situationen zu gehen und daraus zu lernen. Und zwar Vergebung. Vergebung für sich selber. Für andere. Und Selbstliebe. Und Selbstachtung.
Wenn du nicht an Wiedergeburt glaubst, gilt dies sicherlich für dieses Leben, wer, so wie ich, an Wiedergeburt glaubt, gilts halt für einen größeren Zeitraum. Ist nicht ganz so wichtig.

Wichtig ist für mich einzig und allein zu lernen, ein klein wenig freundlicher und liebevoller mit mir und meinen Mitmenschen umzugehen. Nein, ich wollte keinen beleidigen. Und ich danke dir für deine Meinung.

Gruß Kronos





-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Spiel des Lebens

19.03.2004 um 19:03
@kronos
"Ich glaube, das unser (jeder einzelne) Lebensplan vorsieht, durch ALLE (auch extreme) Situationen zu gehen und daraus zu lernen."
_____ich verstehe, dass man zu dieser ansicht neigt, man will einen sinn in den dingen wissen, weil ansonsten das unfaire leben kaum zu ertragen wäre. wenn einem diese ansicht hilft, ist es ok, auch wenn ich damit nichts anfangen kann.
da du ALLE betont hast, folgendes: wie dein beispiel zeigt, ist nicht erwiderte liebe etc. eines der aufwühlendsten dinge im leben eines menschen, zumindest solange man jung ist und nicht die distanz eine menschen mittleren alters besitzt. ich und wohl viele hier haben ähnliches erlebt und uns auch den tod gewünscht, die einen mehr, die anderen weniger. aber meine eltern z. b. haben dies nie erlebt. sie waren jeweils die erste liebe füreinander und wussten mir damals folglich gar nicht zu helfen. aber meine mutter war damals da und das war besser, als alleine in seinem leid zu sein.
und es gibt viele menschen, die in ihrem ganzen leben nichts tragisches erleben, andere wiederum stolpern von einem unglück ins nächste.

"Nämlich die Weigerung, das Leben so zu nehmen wie es ist, eben einfach Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen"
_____ein verzweifelter mensch weigert sich nicht, das leben so zu nehmen wie es ist. er kann in seiner situation schlicht gar nicht anders, als so zu denken, wie er denkt, oder besser so zu fühlen wie er fühlt, besonders wenn die lebenserfahrung fehlt (die man bei einem 15 jugendlichen auch gar nicht voraussetzen kann) und es sich um introvertierte, übersensible leute handelt, die kaum freunde haben.

aber gut, dass du dir die rückschau erlauben kannst :)

yo


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Anthropisches Prinzip und Paralelluniversen
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 12.01.2023 von perttivalkonen
Marfrank am 18.10.2022
17
am 12.01.2023 »
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Zusammensetzung der Erdatmoshäre
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 14.08.2022 von skagerak
Marfrank am 03.08.2022, Seite: 1 2
37
am 14.08.2022 »
Wissenschaft: Was kommt nach dem Tod?
Wissenschaft, 5.344 Beiträge, am 20.03.2021 von KAALAEL
Agnes am 27.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 265 266 267 268
5.344
am 20.03.2021 »