Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

05.05.2020 um 21:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da in ich mir sicher, das war in einem Konzert. Kannte den Spruch vorher noch nicht, und habe ihn nachher auch nur selten gelesen.
Meine Überlegung war aber: Hast Du es Dir gedacht oder hat er es gesagt, daß dieser Spruch, den er da anbrachte, seinem Grips entsprungen sei.


1x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

06.05.2020 um 17:30
Ich frage mich, wer und vor allem WANN diese Pyramiden erbaut haben, sie sind ja tief im Boden versunken, vielleicht 100 000 oder sogar 1000000 Jahre? Auf jedenfall eine Hochkultur und wie diese hier schlecht gemacht werden kann ich mir vorstellen dass da mehr Wahrheit drin steckt als öffentlich erfassbar, vielleicht ein Jahrtausendfund.


3x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

06.05.2020 um 18:04
Zitat von RainloveRainlove schrieb:vielleicht 100 000 oder sogar 1000000 Jahre? Auf jedenfall eine Hochkultur
Dir ist schon klar, dass Du hier im Bereich Wissenschaft bist? Gab es vor 100.000 Jahren viele Hochkulturen? Wo? Wie hießen die? Welche Belege hast Du?


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

06.05.2020 um 18:05
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Ich frage mich, wer und vor allem WANN diese Pyramiden erbaut haben,
Niemand hat die gebaut. Das sind keine Pyramiden. Ich dachte, das wäre mittlerweile jedem klar.


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

06.05.2020 um 18:08
@CptTrips
Wissenschaft darf keine Grenzen haben, es gibt Berichte die weißen auf frühere Hochkulturen hin z.b. Atlantis etc wenn sie vom Meer verschluckt wurde kann es natürlich auch keine weiteren Beweise gebene


4x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

06.05.2020 um 19:42
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hast Du es Dir gedach
Hab ich mir nur gedacht. Weder sagte er, das das seine Idee sei, noch, von wem er sich hätte inspirieren lassen.

Das ist aber etwas, das ich normalerweise sehr wohl tue, wenn ich es noch weiß. Dann sage/schreibe ich gerne Sachen wie:
- "Wie XX so schön meint/e" (und nenne den Autor)
"Leider nicht mein Spruch, aber trotzdem gut" oder "Wie heißt es doch noch mal?" oder "Altes chinesisches Sprichwort sagen … " (wenn ich den Verfasser nicht kenne oder vergessen habe)
- "Wie ich schon immer sagte, …" (dann ist es mein Spruch). Den natürlich auch andere zu anderen Zeiten rein zufällig ebenfalls so formuliert haben, oder schlimmer, mir geklaut haben könnten.
- Dann wär da noch "Ähnlichkeiten mit den Aussagen lebender oder toter Personen wären rein zufällig" (in dem Fall klau ich, hemmungslos, gönne aber aus diversen, besser unerwähnt bleibenden, privaten Gründe dem Verfasser die Lorbeeren nicht)


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

06.05.2020 um 19:46
@Rainlove
Hier geht es um drei Pyramiden in Bosnien, die es aber nicht gibt.


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

06.05.2020 um 21:14
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Wissenschaft darf keine Grenzen haben
das finde ich nicht. Da sollten durchaus Grenzen eingehalten werden. Vor allem ethische.

Zu Atlantis gibt es ja ein paar hundert Jahre wissenschaftliche Analysen, warum es das nicht gegeben hat.


1x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

06.05.2020 um 21:36
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Wissenschaft darf keine Grenzen haben,
Eine Frage hätte ich mal an dich.
Du willst also indirekt behaupten das Wissenschaft nicht frei forschen kann und somit festgefahrene Wege hat. Oder ist die Wissenschaft nur deswegen nicht "frei" weil dir das Ergebnis, nämlich das es natürliche geologische Formationen sind, einfach nicht gefällt?
Zitat von RainloveRainlove schrieb:es gibt Berichte die weißen auf frühere Hochkulturen hin z.b. Atlantis etc wenn sie vom Meer verschluckt wurde kann es natürlich auch keine weiteren Beweise gebene
Für dich sind also Platons Timaios und Kritias wahre Berichte?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:das finde ich nicht. Da sollten durchaus Grenzen eingehalten werden. Vor allem ethische.
Ich denke so weit denkt von denen keiner, da geht es wohl eher darum das die Wissenschaft "über ihre Grenzen geht" damit mal der geballte Unsinn der "Freidenker" abgehandelt wird. Nur die Ergebnisse passen ihnen ja dann meist auch wieder nicht wenn das jemand mal macht.


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

07.05.2020 um 00:46
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Wissenschaft darf keine Grenzen haben, es gibt Berichte die weißen auf frühere Hochkulturen hin z.b. Atlantis etc wenn sie vom Meer verschluckt wurde kann es natürlich auch keine weiteren Beweise gebene
Naja, Atlantis bestand dem Vernehmen nach ja nicht aus Stroh- und Holzhütten, sondern hatte ganz zeitgemäß Steinbauten. Die zerfallen unter Wasser ja nicht.

Glaubst du an Gott? Weil: den muss es geben. Da er kein Mensch ist sondern ein höheres Wesen, das sich niemandem zeigt, kann es keine Beweise für ihn geben.


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

07.05.2020 um 18:06
Zitat von RainloveRainlove schrieb:es gibt Berichte die weißen auf frühere Hochkulturen hin z.b.
Welche Berichte wären das denn noch? Atlantis kann man ja schon mal ausschließen.


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

07.05.2020 um 19:03
@Rainlove
Zitat von RainloveRainlove schrieb:wie diese hier schlecht gemacht werden kann ich mir vorstellen dass da mehr Wahrheit drin steckt
Verstehe ich dich richtig - je mehr gegen eine Hypothese spricht, um so wahrscheinlicher hältst du sie für zutreffend?

Versuche doch einfach mal, die ua auf Wikipedia: Bosnische Pyramiden versammelten Gegenargumente zu entkräften.


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

07.05.2020 um 19:08
@skagerak

Zum Beispiel Dieter Bremer (für Dieter Bremer auf Psiram nachsehen, der Professor Dieter Bremer auf Wikipedia war eine andere Person) oder aber Universalgenie Erich von Däniken. :) Wo genau Erich alles auf solche Hochkulturen zu sprechen kommt kann ich dir im Moment nicht aus dem Stehgreif sagen, leider muss ich mir alle seine Bücher für ein Projekt nochmal antun. *mehrfach mit dem Kopf auf den Tisch schlag*

Und das von Dieter Bremer mit Atlantis ist doch ziemlich logisch, oder? :D

Youtube: Ode an den Wahnsinn: Schillers Atlantisgedicht über fliegende Neandertaler!
Ode an den Wahnsinn: Schillers Atlantisgedicht über fliegende Neandertaler!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

07.05.2020 um 20:22
@Thorsteen
... Amateur🤦‍♂️
Sarkasmus geht so =>

First United Church of Mendler (Seite 3) (Beitrag von FrankD)


Wir nehmen wieder Mitglieder auf


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

07.09.2024 um 07:55
Das Thema um die vermeintlichen Pyramiden in BiH interessiert mich schon länger.
Ich war mittlerweile 3 Mal vor Ort.
Zuletzt im August diesen Jahres.

Im Grunde ist es völlig offensichtlich, dass an der ganzen Story nichts dran ist.
Schon auf dem Weg nach Visoko, fallen einem unzählige andere Hügel auf, deren Form sogar noch mehr an eine Pyramide erinnert, als die angebliche "Sonnenpyramide" selbst.
Derartige geologische Formationen sind dort nicht außergewöhnlich.
Das sieht man sogar als Laie.

Besonders auffällig ist, dass die angebliche Sonnenpyramide, nur aus einem ganz bestimmten Blickwinkel (wenn man von der Stadt aus bzw. von Norden her betrachtet) überhaupt annähernd an eine Pyramide erinnert.
Auf der Westseite dieses Hügels besteht die angebliche Pyramidenform überhaupt nicht.
Das sieht man bereits von der Straße aus, wenn man nach Visoko reinfährt.

Wir sind auf den teils sehr steilen Pfaden die "Pyramide" hochgestiefelt und ich habe nichts gesehen, dass in irgendeiner Form außergewöhnlich gewesen wäre. Das ist ein steiler Hügel, die Gegend dort ist sehr schön, die Menschen sind super freundlich.
Aber ansonsten?
Schon klar, dass man, selbst wenn es eine Pyramide wäre, diese wohl nicht komplett freilegen könnte, da gibt es Wälder, Häuser, Privatgrundstücke usw.
ABER.
Warum kann man nicht zumindest auf einer Fläche von sagen wir mal 10x10 Metern, mit dem Bagger das Erdreich entfernen und zumindest ein kleines Stück freilegen?
Damit wäre doch für jeden Zweifler der finale Beweis erbracht.
Die Antwort kann sich wohl jeder denken.

Weiter entfernt gibt es Tunnel.
Aber diese Tunnel haben mit der vermeintlichen Pyramide rein gar nichts zu tun.
Wenn ich auf Schloss Neuschwanstein eine Bierkrone von Augustiner Bräu finde, dann heißt das nicht, dass Augustiner Bräu das Schloss gebaut hat.
Auf diesem Level wird dort in Visoko „Archäologie“ betrieben.

Was mich aber am allermeisten aufregt, ist dieses ganze esoterische Gelaber.
Selbst wenn da wirklich die älteste Pyramide der Welt stehen würde (falls!), was hat das dann mit irgendwelchen Chakren und Lebensenergien zu tun?
Ich kann verstehen, dass der "Finder" der Pyramiden Herr Osmanagic, dieses Klientel gerne mit abgreifen möchte, aber es macht die Sache noch gleich dreimal unseriöser, als sie sein müsste.

Ich habe mit vielen Menschen in Visoko geredet.
Die Einheimischen nehmen das Thema nicht ernst, sind aber natürlich gleichzeitig dankbar, für die vielen Touristen, die jedes Jahr viel Geld in die Stadt bringen.
Vielleicht weiß Herr Osmanagic aber auch genau, dass seine Pyramiden Unfug sind und er will in Wahrheit nur seinem Heimatland bzw. der Region dort helfen.
Da kommt es auf jede Mark an.
Zumindest würde ich mir diese Erklärung wünschen.


2x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

07.09.2024 um 11:04
Die bosnischen Pyramiden?

Also es wäre schon möglich, dass vieles unter dem Erdboden schlummert, was unser historisches Weltbild etwas durcheinanderbringt.
Aber einfach so mal drei Pyramiden ausgraben und dann behaupten das sind drei Pyramiden.... so einfach ist es dann doch nicht.

Das erste was ich dann fragen würde, wäre wo denn dann die ganze Infrastruktur abgeblieben ist, um sowas zu bauen?

Die Ägypter haben jährlich etwa 10 000 Menschen zum Bau abkommandiert, die mussten ernährt werden, bezahlt werden und brauchten Unterkunft und ... sie mussten ja wenn sie nicht an der Pyramide gebaut haben, etwas anderes gemacht haben.
Die Steine der Pyramiden, das Wissen zum Bau, die Wege, die Organisation usw. das erfordert eine Infrastruktur die bereits vorher existiert haben muss und dann ggf. nur weiter ausgebaut wird. Im Falle der Pyramiden in Ägypten war es das ägyptische Reich (auf Altägyptisch auch Kemet genannt)
Das alles sehe ich nicht.

Wenn Herr Osmanagic irgendwann auch noch die dazugehörigen Städte ausgräbt, die dazugehörigen Friedhöfe der Städte, ihre Müllberge, ihre Kanalisationen usw. dann kann man sich das doch genauer anschauen.
Aber ich behaupte mal, da kann er lange suchen....


1x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

07.09.2024 um 11:20
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Also es wäre schon möglich, dass vieles unter dem Erdboden schlummert, was unser historisches Weltbild etwas durcheinanderbringt.
Das wird ganz sicher so sein.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das erste was ich dann fragen würde, wäre wo denn dann die ganze Infrastruktur abgeblieben ist, um sowas zu bauen?
Naja, man könnte schon den Gedanken weiterspinnen.
Wie gesagt, in der Gegend gibt es unzählige solcher Hügel, die an eine Pyramide erinnern.
Und das waren nur die, die ich von der Autobahn aus gesehen habe.
Da wird es noch unzählige andere geben.
Menschen haben diesen Hügel bzw. Berg, den Osmanagic als Sonnenpyramide bezeichnet, ja durchaus wohl über viele Jahrtausende genutzt z.B. als Weidefläche für Tiere, zum Anbau von Pflanzen etc.
Oben auf dem Hügel befindet sich sogar eine Burgruine aus dem Mittelalter usw.
Unter Umständen musste da, falls es eine Pyramide ist, woran ich nicht glaube, gar keine Pyramide von "Grund auf" gebaut werden, sondern es wurde lediglich ein Hügel, der von einer Seite Pyramidenförmig aussieht "genutzt".
Eine Pyramide ist es aber so oder so nicht.
Aber im Grunde ist das völlig unspektakulär.
Dass dieser Hügel von Menschen "genutzt" wird, ist ja völlig offensichtlich.
Da stehen ja bis heute sogar Häuser drauf.


Die Tunnel, die Osmanagic immer gerne zur Untermauerung seiner Theorie heranzieht, sind kilometerweit von Pyramide entfernt und wohl irgendwelche alten Mienen aus dem 18 Jahrhundert oder sowas.

Da wird ganz viel behauptet vor Ort.
Aber Beweise bleibt man schuldig, bis heute.
Und dann kommen noch die Schwurbler um die Ecke, die auf der "Pyramide" meditieren usw.
Was für ein Unsinn.
Damit wird man dann komplett unseriös.

Ich frage mich auch wie Osmanagic überhaupt auf diese Namen kommt
Sonnenpyramide, Mondpyramide, Pyramide des bosnischen Drachen.
Unseriös.
Und das Osmanagic selbst da im Indianer Jones Outfit rumrennt, macht die Sache auch nicht besser:)


melden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

07.09.2024 um 13:44
Zitat von dotsdots schrieb:Warum kann man nicht zumindest auf einer Fläche von sagen wir mal 10x10 Metern, mit dem Bagger das Erdreich entfernen und zumindest ein kleines Stück freilegen?
Damit wäre doch für jeden Zweifler der finale Beweis erbracht.
Da wurde doch wesentlich mehr als 10x10 Meter freigelegt und nichts gefunden. Das "NICHTS" wird aber dann irgendwie unsinnig als irgendwas interpretiert.

https://www.palaeoseti.de/2024/07/18/die-bosnischen-pyramiden/


1x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

07.09.2024 um 14:20
Zitat von dotsdots schrieb:Damit wäre doch für jeden Zweifler der finale Beweis erbracht.
Für Zweifler genügt bereits Deine Beschreibung.

Die Leute, die weiterhin Unsinn erzählen werden, wirst Du aber auch mit Tonnen an Beweismaterial nicht umstimmen können, denn sie interpretieren da Beweismaterial dann aber völlig unlogisch und falsch, damit e zu ihrer These passt.
Oder sie behaupten, es wäre gefälscht.
Jemand, der einer Illusion aufsitzt / in einem Glauben gefangen ist, wird alles tun, um nur ja nicht aufgeklärt zu werden.

Also, arum sollten die Leute vor Ort ihre Landschaft zerstören; Geld, Zeit und Mühen aufbringen, um dann Angeber, Deppen, Irre und Lügner doch nicht davon abhalten zu können, weiterhin Unsinn / Lügen zu erzählen?


1x zitiertmelden

3 Pyramiden in Bosnien gefunden!

07.09.2024 um 15:23
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Da wurde doch wesentlich mehr als 10x10 Meter freigelegt und nichts gefunden. Das "NICHTS" wird aber dann irgendwie unsinnig als irgendwas interpretiert.
davon habe ich ehrlich gesagt, vor Ort nichts gesehen.
Die paar wenigen Stellen, die man uns gezeigt hatte, waren wenig beeindruckend.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Leute, die weiterhin Unsinn erzählen werden, wirst Du aber auch mit Tonnen an Beweismaterial nicht umstimmen können, denn sie interpretieren da Beweismaterial dann aber völlig unlogisch und falsch, damit e zu ihrer These passt.
ja da hast Du wahrscheinlich recht.
Ich habe es aber eher aus der anderen Richtung betrachtet.
In dem man echte Beweise bringt, würden vielleicht die "Skeptiker" überzeugt werden.


2x zitiertmelden