Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silber statt Antibiotika?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bakterien, Silber, Antibiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 13:58
Wie sieht was unter diesem Gesichtspunkt aus - der Placeboeffekt?

Anzeige
melden

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 14:02
mag sicher auch oft eine rolle spielen..aber wer heilt hat recht...und wenn es menschen gibt die einen anschubs der Psyche brauchen um gesund zu werden...ist es nciht verkehrt...wobei es durchaus auch präperate gibt deren wirkstoffe nchgewiesen werden können...

letztendlich ist es egal ob es placeboeffekt genannt wird oder anderst...es schadet nciht und das ist das wichtige...und es ist nciht teuer...

wobei in der tiermedizin auch shcon erfolge nachgewiesen wurden und tiere sprechen nunmal nciht auf den palceboeffekt an...also kanns nciht alles sein


melden

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 14:22
Dazu wurde hier bereits ausführlich Stellung bezogen Absimiljard, den Placebo-Effekt gibt es auch bei Tieren. Moretti hat auf Seite 17 eine Quelle dazu gepostet.


melden

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 14:59
aber man muss eben unterscheiden, um was für tiere es sich handelt. "mehr kümmern" etc ist bei einem schoßhündchen interessant, bei allen anderen tieren völlig an den haaren herbeigezogen. da kümmert sich keiner mehr um die viecher, aber das vergessen viele.

die behandlung zielt auch bei solchen sachen mehr auf haustiere im allgemeinen sinne ab.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 15:08
Belle, hältst Du Kühe für Schoßhündchen?

> bei allen anderen tieren völlig an den haaren herbeigezogen.

... behaupten die Homöopathie-Gläubigen. Nur begründen können sie diese Behauptung, die im Widerspruch zu allen Studien steht, nicht.

Also träum weiter...


melden

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 15:13
gibs doch bitte auf, wir wissen doch schon, dass du die klügste erfahrendste beste und weiseste bist, IST JA GUT IN GOTTES NAMEN

apropos: meinen post hast du trotzdem nicht ganz überrissen wies scheint, aber hey, nobody is perfect ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 15:14
Jalla,
wenn man erlebt, daß Tiere, denen gar nicht bewußt ist, daß sie ein Medikament erhalten, und die somit auch keinen Placebo-Effekt entfalten können, Heilung oder Linderung erleben, offensichtlich im Zusammenhang mit der Mittelgabe, dann braucht man nix mehr zu begründen, was zu irgendwelchen Geistesergüssen im Widerspruch steht.


melden

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 15:19
sie meinte zu mir mal, es läge an der besseren versorgung und pflege, wenn sie krank sind, dass sie dann gesunden....bzgl des Placebo effekts - kannst du hier auch ein paar Seiten vorher nachlesen. naja, ich würde mir auch bestens versorgt vorkommen, wenn man mir bei nem aufgegasten labmagen ohne sedation ein Loch in die Bauchdecke sticht. ;) oder im Krankheitsfall eben mal ne Sekunde vorbeischaut, mir 3 globuli reinschiebt und fertig. da wird niemand gestriegelt und betüddelt - aber manche meinen halt auch noch, Kühe wären lila


melden

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 15:25
Lies doch bitte einfach mal die Quelle...


melden

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 15:27
mir ging es gerade im speziellen um jallas aussage zu mir, unabhängig von der quelle. denn das war ihre aussage


melden

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 15:34
Jallas Aussage war aber nicht die Aussage der Quelle. Das ist totaler Schwachsinn den du hier treibst. Du lässt die Quelle nicht gelten, weil Jallas Aussage deiner Meinung nach falsch ist obwohl sie nichts mit der Quelle zu tun hat.


melden

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 15:45
das meinte ich mit den "Feinheiten der deutschen Sprache", aber bitte.
zum einfacheren Verständnis: lucia sprach jalla an und ich wieder um lucia bzgl jalla. wo passt denn da jetz die quelle rein? es ging mir um jallas einstellung zu dem thema und ich hoffe doch, sie hat eine eigene, nicht nur aus irgendwelchen quellen.

nun, ich kenne die quelle. aber ich halte sie für genauso fragwürdig wie die aussagen einiger leute hier. abgesehn davon steht dort im groben wortlaut der gleiche mist. der tierarzt übt eine "autorität auf den besitzer" aus, etc pp.
wie oft warst du schon besitzer eines tieres und wie oft musstest du dich, wenn, schon mit ernsthaften gesundheitlichen problemen auseinandersetzen? wirkt dein ta denn eine "autorität" auf dich aus, wenn er dir was verschreibt? also ich beschäftige mich mit den krankheiten, die mein viech hat, sodass ich mir eine eigene meinung über heilungschancen machen kann.

ihr seid einfach nicht in der lage andere meinungen zu akzeptieren, dass ist euer problem. wenn ihr sagt: "ich glaub da nicht dran. kann ich mit mir nicht vereinbaren" hey, ich bin die letzte die was sagt gegen euch - war selbst so, hab ne andere erfahrung gemacht und sehe es jetz anders. manchen von euch mag es vllt irgendwann genauso gehen, anderen nicht. so einfach ist das.
aber warum habt ihr es denn um himmels willen nötig, uns eure meinung als letzgültige wahrheit hinzustellen? als ich letzens jalla fragte, was sie denn dazu berechtige, ihre meinung als letzgültige wahrheit hinzustellen, als richtiger als meine, hat sie die frage ja gekonnt ignoriert.

ich kann eine diskussion ohne bemerkungen wie "schwachsinn" führen. du auch? ja? wär doch mal was. und bitte fang jetz bzgl "schwachsinn" nicht mit "ja, aber bei sowas fällt mir echt nix mehr anderes ein" an, - netter versuch, aber das machts auch nicht besser.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 15:45
Ich bezweifle, daß Belle freiwillig etwas zur Kenntnis nehmen wird, was ihren festen Glauben in Frage stellt. :(


melden

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 15:46
das sagt die richtige. amen


melden

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 15:50
p.s: das ist bei dir wesentlich schlimmer ausgeprägt als bei mir, denn was uns unterscheidet ist, dass ich aufgrund einer erfahrung von meiner vorherigen meinung abgekommen bin. ICH bin somit fähig, andere ansichten zu akzeptieren und meine meinung zu überdenken. bei dir siehts da allerdings finster aus, denn wie schon gesagt: jeder der nicht deiner meinung ist, scheint ja grundsätzlich schonmal keine ahnung zu haben. so präsentierst du dich hier zumindest.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 16:03
Belle, nimmst du etwa doch endlich zur Kenntnis, daß selbst Homöopathen in ihren Studien feststellen mußten, daß ihre Globuli nicht besser wirkten als ein Placebo?


melden

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 16:09
Ich habe gelernt die Dinge beim Namen zu nennen, ich bin nunmal keine Kuschelmaus, belle.

ICH bin somit fähig, andere ansichten zu akzeptieren und meine meinung zu überdenken.

Hmmm,nein? Du akzeptierst die Quelle nicht, weil du glaubst, etwas anderes erlebt zu haben. Dabei ist sind die Argumente nicht von der Hand zu weisen, der Therapeut hat enormen Einfluss auf die Warnehmung vo Tierhaltern oder Müttern.


melden

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 16:18
du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, dass ich mich weder zu den "schulmedizin ist das einzig wahre" noch zu den "schulmedizin ist pöse pöse und homöopathie ist das einzig wahre" anhängern zähle, oder?

ich habe gesehen was ich gesehen habe, nicht mehr und nicht weniger. ich und 3 schulmediziner haben versucht, was passiert ist medizinisch/ biologisch zu ergründen. die ärzte, weil sie ärzte sind, ich, weil ich daneben stand und die geschichte von anfang an mitbekommen habe und denke ich schon über soviel gesetztes wissen in biologie verfüge, um mir über das ganze ein bild zu machen, das einen hintergrund hat. nun, keiner von uns ist zu einem schluss gekommen, alle schütteln den kopf darüber, auch über den gerade noch abgewandten erstickungstot und nachdem ich ALLE möglichkeiten in erwägung gezogen habe (mit unvergleichlich größerem schwerpunkt auf die logischen, meiner damaligen meinung entsprechenderen möglichkeiten) hat sich für mich keine andere möglichkeit ergeben. falls du es wieder auf "mangelnde intelligenz" oder ähnliches schieben möchtest, bitte, wenn du spaß dran hast, ich bin nicht derart unsicher um mich davon in irgendeiner form aus der ruhe bringen zu lassen, solche äußerungen lassen mich nur den kopf über eben solche äußerungen schütteln.

nun, auf jeden fall: placebo und akutfälle passen nicht zusammen, ganz einfach.
wenn wir von husten oder schwellungen reden: klar, woher will man wissen ob es placebo war oder von selber weggegangen ist oder globuli oder hustengutti? weiß kein mensch.
bei der grippe heißts: mit medikamenten 14 tage, ohne 2 wochen. gleiches prinzip.

wie schon gesagt: es ist müßig hier über studien zu sprechen, denn das wird wenn man pech hat eine wahre schlacht. es gibt zig pro und zig contra studien, bei denen hoffentlich jeder selbst in der lage ist, sie sich durchzulesen.


melden

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 16:23
...weil ich "glaube" etwas anderes erlebt zu haben. du bestätigst meine aussage immer wieder aufs neue... danke.

soviel hochmut an den tag zu legen grenzt schon an talent.

sollte ich sagen, du "glaubst" etwas von medizin zu verstehen, weil dir jemand nen wisch in die hand gedrückt hat wo "dr." drauf steht?
nein, natürlich sollte ich es nicht sagen, ich kenne dich ja nicht. auch wenn ich mir bestimmte dinge nicht vorstellen kann: wenn ich nicht dabei war halt ich besser die klappe, ist doch so, oder? solltest du dir mal zu herzen nehmen.

nun,das sage ich auch nicht. und du solltest das oben auch nicht sagen, denn das ist einfach ein witz. was ich wie gut beurteilen kann musst du schon mir überlassen, gerade und vor allem weil du nicht dabei warst. oder glaubst du an telepathie?


melden

Silber statt Antibiotika?

01.12.2007 um 16:29
...hab grad erfahren, dass du gar kein arzt bist. nun, dann tönst du noch lauter als ich dachte im verhältnis zum tatsächlichen wissen. nichts gegen dich persönlich, ehrlich nicht, aber das rückt dich von der letzgültigen wahrheit noch weiter weg als du vorher schon warst.


Anzeige

melden