Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Nichts" wirklich nichts?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Leere, Leerer Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 01:51
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Da kannst du eben nicht mdogmatisch behaupten das das Nichts, nicht IST
Das behaupte nicht ich, sondern unsere Sprache lässt mir keine andere Möglichkeit.
Erfinde eine Sprache in der man das Nichts in das Ist eingliedert und ich ziehe meine Hut vor dir.
Zitat von krishnakrishna schrieb:Ja das belegt doch aber das auch deine Defnition von ausserhalb befinden, nur eine ist, die dem gegenwärtigem Geist, wie wir es jetzt mal nennen, öffnen kann. Und somit nichts absolutes und allgemeingültiges.
Auf den Tag bin ich gespannt an man das Nichts entdeckt. ;)

Schlagzeile in der FAZ: "Forscher haben nichts entdeckt."
Whoooooaaa!!! Wahnsinn! :D

Tut mir Leid, hab' ich schon einige Gläser Wein getrunken. ;)

_______________________

Ich weiß das sollte man nicht sagen, aber das Nichts wird immer das Nichts bleiben.
Es wird niemals das Nichts geben. Das Nichts wird nie existieren, es sei denn wir erschaffen uns eine neue Sprache und ein neues Verständnis im Geiste, aber am wichtigsten ist die Sprache, denn ohne diese neue Sprache wird niemand den Sprung im Geist nachvollziehen, oder weitergeben können.

Anzeige
melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 01:52
die moderne sprachphilosophie versucht zu zeigen, dass "nchts" einfach nur als "nicht etwas" verstanden werden kann und muss, so dass keine umformung möglich ist.


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 01:53
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Es ist auch grenzwertig wahllos auf der Straße Menschen abzuknallen, aber Grenzen sind ja da um sie zu durchbrechen.
Damit will ich sagen, nicht alle Grenzen sollten man durchbrechen, weil einige von ihnen durchaus Sinn haben.
Nenn mir eine Handlung das einen Sinn beinhalteet :)


Im GEiste eines Psychos ist vielleicht der sinn gegeben das ein Gesetzt geformt wird das ihn dazu bewegt andere um zu bringen. Doch dieses Gestzt konnte sich auch nur entwickeln, weil vorherige definition (andere Gesetze) existierten die ihn dazu brachten seine eigene zu entwickeln um den Sinn darin zu sehen. Er hat sie gebrochen :)

Würde es die vorherigen Defnitionen nicht geben und die darauf folgende auch nicht, würde der Psycho nicht zu einem Psycho werden. Und somit keine anderes Gesetz brechen müssen das ihn zu dem gemacht hat was er dadurch sein würde


Es gibt keinen Sinn das allgemeingültig herrschen kann. Alles ist darlegungssache und öffnet sich dem GEist nur wenn es sich öffnen möchte. Deshalb sind auch Grenzen da um sie zu brechen, egal welche. Den Grenzen sind nichts weiter als erkenntnisse die weitere erkenntnisse bereithalten usw.


Ist es immer noch eine Phrase. Und wenn ja warum *g*



in Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 01:54
@Bukowski
Auf den Tag bin ich gespannt an man das Nichts entdeckt.

Schlagzeile in der FAZ: "Forscher haben nichts entdeckt."
Whoooooaaa!!! Wahnsinn!

Tut mir Leid, hab' ich schon einige Gläser Wein getrunken.
Jetzt machst du mich fertig lool


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 02:06
@alpha_omega
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:die moderne sprachphilosophie versucht zu zeigen, dass "nchts" einfach nur als "nicht etwas" verstanden werden kann und muss, so dass keine umformung möglich ist.
Sehe ich auch so.
Ansonsten ... naja, das ich hab' ich schon oft genug geschrieben.
Descartes im Kochtopf der Teufelsküche usw.

@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Alles ist darlegungssache und öffnet sich dem GEist nur wenn es sich öffnen möchte. Deshalb sind auch Grenzen da um sie zu brechen, egal welche. Den Grenzen sind nichts weiter als erkenntnisse die weitere erkenntnisse bereithalten usw.
Dann lege es mir dar.
Aber das funktioniert mit unserer Sprache einfach nicht.
Also erfinde eine neue Sprache und ein neues Verständnis dafür um das Nichts ins Sein zu holen, aber mit unserer Sprache geht das einfach nicht. (wie alpha_omega schon sagte)

Ich weiß nicht wer es hier geschrieben hat, aber "Jeder Satz der mit 'Das Nichts ist ...' anfängt ist nicht das Papier wert auf dem er geschrieben ist."

Wir können mit unsere Sprache das Nichts nicht beschreiben, wir können nur Dinge beschreiben die sind, die existieren, deshalb schreiben wir ja auch "ist". Etwas ist ... dann kommt die Beschreibung.

Um zu beschreiben brauchen wir das Wort "ist" was im krassen Gegensatz zum "Nichts" steht. Deshalb können wir das Nichts nicht beschreiben.



1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 02:07
Die letzten beiden Absätze nochmal:


Wir können mit unsere Sprache das Nichts nicht beschreiben, wir können nur Dinge beschreiben die sind, die existieren, deshalb schreiben wir ja auch "ist". Etwas ist ... dann kommt die Beschreibung.

Um zu beschreiben brauchen wir das Wort "ist" was im krassen Gegensatz zum "Nichts" steht. Deshalb können wir das Nichts nicht beschreiben.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 02:07
Ich bin betrunken. -.-


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 02:13
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Dann lege es mir dar.
Aber das funktioniert mit unserer Sprache einfach nicht.
Also erfinde eine neue Sprache und ein neues Verständnis dafür um das Nichts ins Sein zu holen, aber mit unserer Sprache geht das einfach nicht. (wie alpha_omega schon sagte)
DAs wird ab heute meine lebensaufgabe *gg* Hehe ne verstehe was du damit sagen möchtest.




in Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 02:14
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:DAs wird ab heute meine lebensaufgabe *gg*
Ich wünsch' dir viel Erfolg, behalt' meinen Hut aber noch auf. :D ;)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 02:24
man man man bukowski das hättest auch hinkriegen können!


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 02:24
. betrunken, du hast es ja nichtmal rangetaggt :O



zur diskussion:
nichts ist nichts und nichts existiert nicht

es gibt halt kein nichts, nichts ist nur ein begriff für etwas nicht existentes


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 02:28
Ist das unterstrichen weg?
Hat's sich in Nichts aufgelöst?


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 02:32
test


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 02:33
test


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 02:55
Das Nichts und der Mensch begegnen sich an jeder Kreuzung.


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 03:40
Ich verweise mal auf meinen Eintrag auf der 1. Seite um 02:01, Soviel zum Nichts.
Gruß und Nacht sagt.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 06:55
Es gibt kein Nichts... denn alles ist etwas !


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 09:49
"Nichts" benutzt man eher bei dem täglichen gebrauch von Gegenständen.
Wenn man "Nichts" wörtlich nimmt ist es einfach nicht richtig zu erklären, da man sich das "Nichts" nicht vorstellen kann. Es ist immer etwas da (sprich Luft, Vakuum etc.). Da es (noch) keinen Ort gibt bzw. (noch) keiner bekannt ist, sollte man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen. Man weiss nicht was "Nichts" genau ist.

Wer will wiedersprechen?

MfG
Niggela


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 13:38
@Niggela
Zitat von NiggelaNiggela schrieb:"Nichts" benutzt man eher bei dem täglichen gebrauch von Gegenständen.
Nein, da benutzt man "nichts", nicht "Nichts". ;)
Dem Rest von dir stimme ich aber zu.

@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Das Nichts und der Mensch begegnen sich an jeder Kreuzung.
Erklär' das mal bitte genauer.

Strolch und Du, kann ich auch nur zustimmen.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 22:00
@Bukowski
Danke sagt


Anzeige

melden