Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Nichts" wirklich nichts?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Leere, Leerer Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Nichts" wirklich nichts?

26.04.2009 um 21:03
Laut meines Verständnisses ist das Nichts, nichts anderes als den Versuch einer Erklärung jemanden zu sagen das nichts erkennbares vor liegt mehr nicht!

Ich glaube das es ein wirkliches Nichts gar nicht gibt!

Laut Taoismuss: steckt in allen eine Energie, selbst wenn diese Negativ ist, so gibt es immer Energie und über all in vielen Formen. Also wenn etwas über all ist und immer vorhanden, gibt es kein Nichts! Danke fürs lesen !

Anzeige
melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.04.2009 um 03:56
Kommt auf die Definition an oder auf den Zustand dessen was Du betrachtest. Es gibt kein Nichts. Nimm ein Stück Nichts aus der Luft und da sind Luftmoleküle drin. Oder ein Stück Vakuum aus dem All. Da sind auch noch paar Atome oder Gasteilchen drin. Selbst die Zeit kennt kein Nichts denn alles "ist" in jedem Augenblick. Du lebst, ich lebe. Das Leben verlangt das erst die Ursache kommt und dann die Wirkung. Für dieses Problem gibt es keine Lösung. Das Universum ist 13,7 Mrd. Jahre alt und seitdem dehnt es sich aus. In jeder Millisekunde und ohne Unterlass.

Deshalb ist die Annahme schon falsch das es "Nichts" gibt. Ich glaube wenn ein Mensch das reine "Nichts" betrachten würde, würde er sofort tot oder wahnsinnig sein. Das erblicken eines solchen Zustands wäre unerträglich. Sowas gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.04.2009 um 09:06
@schmello
Zitat von schmelloschmello schrieb:Ich glaube wenn ein Mensch das reine "Nichts" betrachten würde, würde er sofort tot oder wahnsinnig sein.
Du sagst es doch selbst: "alles "ist" in jedem Augenblick."

Das Nichts kann man also nicht betrachten, weil es das Nichts nicht gibt. ;)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.04.2009 um 15:22
Wikipedia: Shunyata

[...]die Erscheinungen sind nicht verschieden von Leere, und Leere ist nicht verschieden von den Erscheinungen. Die Erscheinungen werden Leere, und Leere wird Erscheinung.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.04.2009 um 16:55
"In Abgrenzung gegen die westliche Vorstellung von "Nichts" (im Sinne eines physikalischen Vakuums) beinhaltet der Begriff Shunyata also gleichzeitig das Potential der Entstehung von Phänomenen ..."

Unser westliches Nichts ist also ein anderes Nichts, als das Nichts der Buddhisten.
Denn im Nichts der Buddhisten ist noch etwas vorhanden, nämlich das Potential zur Entstehung von Phänomenen, dieses Potential schließt unser westlicher Nichts-Begriff aber aus, dann das Potential ist bei uns ein Etwas und ein Etwas kann kein Nichts sein.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.04.2009 um 17:39
Man kann sagen, dass "nichts" das Fehlen von licht ist.Symbolisch ist "Licht" mit Leben gleichgestellt und mit Gott. Wo kein Leben, da kein "etwas". Aber das nur symbolisch.


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.04.2009 um 17:48
@Turnschuh
Zitat von TurnschuhTurnschuh schrieb:Man kann sagen, dass "nichts" das Fehlen von licht ist.Symbolisch ist "Licht" mit Leben gleichgestellt und mit Gott. Wo kein Leben, da kein "etwas".
Steine leben nicht, und sind trotzdem etwas, nämlich Steine.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.04.2009 um 18:06
@Bukowski
Natürlich. Aber wo kein Licht ist, da ist auch kein gott, denn:Gott=Leben=Licht! Aber gott ist der Erschaffer von allem. Sprich Kein Licht=Kein Leben=Kein Gott=Kein Stein!


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.04.2009 um 18:21
@Turnschuh
Zitat von TurnschuhTurnschuh schrieb:Aber gott ist der Erschaffer von allem.
Ich will hier jetzt nicht über die Existenz eines Gottes reden, denn ich glaube nicht an Gott, aber mal angenommen es ist so wie du sagst und Gott hat alles erschaffen, wie wurde dann er selbst geschaffen?

Wenn er alles schuf, wer schuf dann ihn?


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.04.2009 um 19:24
Dass du nicht an Gott glaubst ist in Ordnung. Aber man kommt beim Überlegen, wer den Big Bang ausgelöst hat, was davor war usw. immer irgendwann an einen Punkt wo man nicht weiter kommt. Gott erklärt nicht alles, aber das macht ja keine Theorie! Aber symbolisch gibt es (keinen Zweifel) einen Gott. Denn Gott ist auch Symbol.


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.04.2009 um 19:57
Zitat von TurnschuhTurnschuh schrieb:Aber symbolisch gibt es (keinen Zweifel) einen Gott. Denn Gott ist auch Symbol.
Da geb' ich dir Recht, nur an den alten Rauschebart glaub' ich nicht. :D ;)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.04.2009 um 20:28
@Bukowski
Jeder darf das ja für sich selbst entscheiden! Aber lustig,dass du dir von ihm ein Bild gemacht hast ("Rauschebart"!).


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.04.2009 um 00:54
Nichts ist eine Zwischenstation. Dort landet die menschliche Seele vor Reininkarnation und nach dem Tode.


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.04.2009 um 10:56
Ich finde das Nichts ist was ganz besonderes!

Wenn es nämlich wirklich das absolute Nichts ist, dann gelten ja auch keine Naturgesetze dafür, keine Verhältnisse zu irgendwas und keine Bestimmung! Wenn irgendwas davon da wäre, wäre es nämlich wieder etwas, die schwarze Materie, die Raumzeit oder sonst aber eben nicht mehr das "Nichts"!

Das heißt es ist im Grunde 100% relativ und kann von daher alles oder nichts sein!

Deswegen sind wir wahrscheinlich nach Sonne, Mond und Sterne überhaupt entstanden! Das Nichts hatte einfach nichts besseres zu tun, es war ihm einfach langweilig und wollte sich mal aus einer anderen Perspektive sehen! Es gab ja auch absolut Nichts was das hätte verhindern können! :D


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.04.2009 um 12:05
@ash001
Zitat von ash001ash001 schrieb:Wenn irgendwas davon da wäre, wäre es nämlich wieder etwas, die schwarze Materie, die Raumzeit oder sonst aber eben nicht mehr das "Nichts"!
Richtig, aber hier kommst du ins Straucheln:
Zitat von ash001ash001 schrieb:Das Nichts hatte einfach nichts besseres zu tun, es war ihm einfach langweilig und wollte sich mal aus einer anderen Perspektive sehen! Es gab ja auch absolut Nichts was das hätte verhindern können!
Es gab' aber auch nichts was den Anstoß hätte geben können.
Aus dem Nichts ist nichts entstanden, und auch das Nichts entstand nicht, das Nichts gibt es einfach nicht, wie du in dem ersten von mir zitierten Satz von dir auch schon gesagt hast.

@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:Nichts ist eine Zwischenstation. Dort landet die menschliche Seele vor Reininkarnation und nach dem Tode.
Fällt dir nicht auf, dass allein schon die Wortzusammenstellung "Das Nichts ist..." ein Paradoxum ist?

Das Nichts kann nicht sein, es kann keine Zwischenstation sein, denn wäre es eines dieser Dinge, dann wäre es ein Etwas und kein Nichts.

Jeder Satz der mit "Das Nichts ist ..." beginnt, ist eigentlich schon von Grund auf falsch.
Da wir aber keine andere Möglichkeit haben Dinge zu beschreiben als mit dem Istzustand und wir auch nur Dinge, oder Vorstellungen von Dingen, beschreiben können die sind/existieren, könnten wir höchstens unsere Vorstellung des Nichts beschreiben, welche aber dem wahren Nichts nie gerecht werden kann, denn das Nichts gibt es nicht und deshalb sind alle unsere Vorstellungen darüber fehlerhaft.


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.04.2009 um 12:43
Alles ist von Energie durchstrahlt , und nur der Verstand ist uns im Wege, bei dieser Erkenntnis :)



Ein zitat dazu :

"Raum bedeutet also Leere, das Nichts. Und weil da nichts vom Verstand Ausgedachtes ist, ist in diesem Raum ungeheure Energie vorhanden.

Krishnamurti, Das Licht in dir"


2x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.04.2009 um 13:03
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Es gab' aber auch nichts was den Anstoß hätte geben können.
Das Nichts ist doch kein großer schwarzer Ball nach dem newtonschen Weltbild, es brauche also auch nicht angestoßen zu werden!

Wenn das Nichts es so wollte, dann ist es im nachhinein nur so gewesen, da ist keine Ursache drin! Im wahren Nichts, kann es die Regel das man selbige für irgendwas brauch doch garnicht geben, dann wäre es nämlich nur noch der Ort für ein Progamm (Ursache und Wirkung) aber eben nicht mehr das "Nichts"! :)


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.04.2009 um 18:24
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:"Raum bedeutet also Leere, das Nichts. Und weil da nichts vom Verstand Ausgedachtes ist, ist in diesem Raum ungeheure Energie vorhanden.

Krishnamurti, Das Licht in dir"
Ich weiß die indische Philosophie definiert das Nichts anders als wir hier im Westen, aber mir stößt es bitter auf wenn ich lese: "Raum bedeutet also Leere, das Nichts."

Raum ist ein Etwas und kann deshalb kein Nichts sein.
Hier im Westen ist das jedenfalls so. :D

@ash001
Zitat von ash001ash001 schrieb:Das Nichts ist doch kein großer schwarzer Ball nach dem newtonschen Weltbild, es brauche also auch nicht angestoßen zu werden!
Wenn das Nichts es so wollte, dann ist es im nachhinein nur so gewesen, da ist keine Ursache drin!
Wie kann das Nichts etwas wollen? Das verstehe ich nicht.

Wenn das Nichts etwas gewollt hätte, dann hätte es einen Willen gehabt, wenn es aber einen Willen gehabt hat wäre es kein Nichts mehr, sondern ein Etwas mit einem Willen.

Wie definierst du denn das Nichts?


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.04.2009 um 18:46
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wie kann das Nichts etwas wollen? Das verstehe ich nicht.

Wenn das Nichts etwas gewollt hätte, dann hätte es einen Willen gehabt, wenn es aber einen Willen gehabt hat wäre es kein Nichts mehr, sondern ein Etwas mit einem Willen.

Wie definierst du denn das Nichts?
Es kann alles oder nichts sein, alles zusammen, nichts davon oder was ganz anderes!

Man kann es nicht wirklich definieren, weil es eben auch nichts davor gab, es ist der Anfang und das Wesen aller Dinge!

Das NICHTS ist halt auch immer NICHTS von dem was wir darüber meinen, es erschließt sich keiner Logik, weil es nicht logisch ist und genau das ist seine Natur!
KEINE! :)


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.04.2009 um 18:53
Es hat also auch keinen Sinn, es ist aber auch nicht Sinnlos!

Das sind beides nur 2 Aspekte wie 2 Punkte in einem Dreieck! Wir können diese Dimension des Nichts nicht erfassen. Wir können immer nur irgendwas definieren! :)


Anzeige

melden