Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Nichts" wirklich nichts?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Leere, Leerer Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 02:44
@ihrunwissenden
Ja aber das war ein Gedanke den ich denken konnte, mir geht es um Gedanken die wir NICHT denken können. Es geht mir um den Gedanken den wir nicht denken könnten, nicht um den Gedanken AN einen Gedanken den wir nicht denken können.

Anzeige
melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 02:48
@Malthael


Ein Buddhist der Verstanden hat, das es nichts zu verstehen gibt, der sieht das Nichts in Allem :) 'Wenn man einer Haltung entspricht, und so mit der Dualität, dann hält mann etwas immer für etwas. Man sieht es aber nicht, weil man nicht die Wörter betrachtet, sondern nur seine Vorstellungen. Genau wie du eben auch sagtest:

Nichts ist Alles :) Damit Definierst du und entsprichst wieder einer Haltung die etwas ausdrücken möchte. Dann siehst du nicht Wirklich sondern versuchst dich lediglich nur so zu VerHALTen :)

Jemand der Verstanden hat, lebt in der Wirklichkeit und sieht die Wirklichkeit. Das hat weder mit Vorstellungen noch mit Gedanken noch mit Gefühlen zu tun.

Da aber die Haltungen denen man entspricht genau diese Vorzüge brauchen um sich ausdrücken zu können, lebt man immer in dieser HALTUNG und versteht so mit auch nur diese Haltung


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 02:49
@1.21Gigawatt


Nur, weil du denkst einen Gedanken denken zu können, heißt noch lange nicht das du ihn auch wirklich denkst :)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 02:50
Ich denke aber einen Gedanken NICHT denken zu können....


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 02:51
@1.21Gigawatt


Denkst du das Wirklich?!

Dein sogenannter Gedanke ist eine von zig vorher herrschenden Gedanken entstanden, von denen nicht mal EINER von DIR Selbst ist :)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 02:52
Unterscheidest du zwischen mir und meinem Gehirn?


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 02:53
ich denke ich kriegt kopfschmerzen, ich klinke mich mal aus
peace


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 02:53
@1.21Gigawatt


Was ist MIR bzw Ich und das Gehirn?! Es ist jedenfalls nicht dein Gehirn das mit mir Spricht, hoffe ich doch :D


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 02:54
Doch, was sonst?


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 02:57
@1.21Gigawatt


Wenn es DEIN Gehirn ist, dann kannst du doch an Gedanken denken an die du nicht denken kannst, oder ?!

Das Gehirn ist wie eine Festplatte die Informationen verarbeitet. Wenn nicht mal die Informationen auf der Festplatte dein sind, wie kann dir dann die Festplatte gehören ?!

Das die Festplatte nun denkt das es seins ist, liegt an den Informationen auf der Platte die nicht dein sind :) Verstehst du nun worauf ich hinaus will?!

Man kann nicht behaupten Ich zu sein, wenn selbst das Ich durch die Informationen gebildet wird, die man selbst nicht mal erzeugt, dann ist das Selbst nur ein Trugbild


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 03:06
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb: Verstehst du nun worauf ich hinaus will?!
Nein.


Dein Gehirn ist in der Lage ein Selbstbewusstsein zu erzeugen. Das bedeutet aber nicht, dass dein Gehirn etwas anderes ist als "du".
Nenn es Seele oder inneres Ich oder was weiß ich, das ist alles dein Gehirn.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 03:06
Stellt euch mal folgendes vor: Ihr geht ins Bett und pennt wie ein Stein bis zum nächsten Morgen. Ihr habt keinerlei Erinnerungen an einen Traum, geschweige denn von der Nacht.
Ihr schlaf ein und das nächste, was ihr bewusst mitbekommt ist das Aufwachen. Die Zeit dazwischen war quasi nicht existent. Ihr wusstet nicht, dass ihr überhaupt seid. In der Zeitspanne war es egal, ob die Welt existiert oder nicht, ihr wart einfach nicht präsent. Genau das ist für mich nichts. Denn die Empfindung ist NICHTS, ganz egal, ob da draußen was ist oder nicht.


2x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 03:07
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Ihr geht ins Bett und pennt wie ein Stein bis zum nächsten Morgen.
Dieses experiment werde ich jetzt durchführen.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 03:12
@1.21Gigawatt


Hehe, dein Gehirn erzeugt kein Selbstbewusstsein, denn dann, könnte es erzeugen, was es will. Es verarbeitet lediglich das Selbstbewusstsein, nicht mehr, nicht weniger. Um das tun zu können, braucht es Informationen. Informationen sind Symbole. Symbole werden durch Sinneswahrnehmungen aufgenommen und verfestigen sich als Symbol, als Information auf der Festplatte, also dem Gehirn. Da kannst du so lange behaupten, das du oder dein Gehirn etwas erzeugt bist dir die Augen rausfallen, du wirst dich immer Selbst betrügen und so mit dein da sein als Roboter akzeptieren, weil du nicht mal ein einziges Symbol bzw Information erzeugen kannst, sondern lediglich nur verarbeiten tust :)



P.S

So etwas wie Seele oder nicht Seele, gibt es nicht :) Alles was der Dualität entspricht, muss etwas entsprechen


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 03:26
@ihrunwissenden

Wenn das eigene Bewusstsein nicht im Gehirn sitzt bzw. dadurch erst ermöglicht wird, wo befindet es sich dann?


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 10:12
Wer sich fragt ob das Gehirn und unsere Entscheidungen von uns getroffen werden, sollte sich mal in den Determinismus einlesen ;)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 10:34
Determinismus sagt doch nur aus, dass unsere Entscheidung schon feststehen. Ich hatte eigentlich nach dem Sitz des Bewusstseins gefragt, da IhrUnwissenden ja behauptet, unser Gehirn würde nur Informationen verarbeiten, aber uns nicht unser Bewusstsein ermöglichen. Daraus schließe ich, dass es seinen Sitz laut IhrUnwissenden nicht im Gehirn haben kann, also muss es die aufgesammelten Informationen weiterleiten. Nur wohin, wenn nicht an einen Ort innerhalb unseres Gehirns?


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 13:09
@haekki


Wer sagt den das du wirklich ein Bewusstsein hast ?! :)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 13:45
@ihrunwissenden

Die Definition von Bewusstsein ist leicht umstritten, deshalb wäre es interessant zu erfahren, was du als Bewusstsein ansiehst und ob es denn für dich überhaupt eines gibt.

Wie sonst könnte ich jetzt deine Frage beantworten, wenn nicht aus meinem Bewusstsein heraus?
Oder sind das meine Instinkte, die mich schreiben lassen? Dann müsste mir diese Antwort schon "angeboren" sein, also komm jetzt bitte nicht wieder mit deinem Determinismus daher :) oder verbietet der Determinismus ein Bewusstsein?

Edit: Vergiss das mit dem Determinismus wieder, das kam ursprünglich von Sayne, ich habe zu spät geschaltet :)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 14:23
ich habe mal in einer doku, über urzeit lebewesen, gesehen, wie sich sinnesorgane entwickelt haben.
in die richtung in die sich diese tierchen bewegt haben, haben sich die sinneszellen konzentiert und so die augen erschaffen. beim gehirn ist das denk ich mal nicht anders. dein gehirn entwickelt sich in die richtung in die du deine aufmerksamkeit/ bewusstsein richtest.
das gehirn ist meiner meinung nach auch nur ein sinnesorgan.


Anzeige

melden