Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Nichts" wirklich nichts?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Leere, Leerer Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 14:32
@Malthael
Absolut falsch.
Diese "Theorie" ist von Jean-Baptiste de Lamarck.(Lamarckismus) Er war der Auffassung, dass der Mensch während seinem Leben bestimmte Fertigkeiten, jenachdem was er so macht, erwirbt bzw. diese sich stärker ausprägen und letztendlich werden die dann an die nächsten Generationen weitervererbt. Z.b wachsen die Fingen von Klavierspielern länger und das wird dann vererbt.
Das ist aber Schwachsinn.
Bleib lieber bei der Evolutionstheorie.

Und unsere Gehirn ist auch kein Sinnensorgan, da Sinnesorgane per definition externe Reize verarbeiten, das Gehirn tut das nicht, also ist es kein Sinnesorgan.
Da gibt es auch keine Meinungen dazu, wenn du das Gehirn als Sinnesorgan bezeichnen willst musst die schon die Definition von dem Wort Sinnesorgan ändern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 14:37
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:da Sinnesorgane per definition externe Reize verarbeiten, das Gehirn tut das nicht, also ist es kein Sinnesorgan.
also das ist absolut falsch. das gehirn verarbeitet externe reize, die es über die sinne aufnimmt.
diese reize wie schal und licht, werden ja wohl nicht von den augen und ohren verarbeitet, nur in elektrische signale umgewandelt und an das gehirn weitergeleitet.


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 14:47
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:die es über die sinne aufnimmt.
Womit es keine EXTERNEN Reize mehr sind...

Ganz wissenschaftlich betrachtet sind Schall, Licht etc. auch keine Reize sondern Sinneseindrücke die Reize verursachen. Wikipedia: Reiz


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 14:50
@1.21Gigawatt
das auge ist ja wohl nicht im gehirn und die ohren auch nicht. alle reize sind extern.
ausserdem kann das gehirn auch direkt reize von aussen wahrnehmen.
alles was unter 10HZ liegt, wirkt direkt aufs gehirn.


2x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 15:00
@Malthael
Ähm, Licht trifft auf die Stäbchen im Auge, Aktionspotenzial erreicht -> Boom Impuls geht ans Hirn, Hirn verarbeitet und berechnet daraus ein Bild.
Das Licht ist aber etwas ganz anderes als der elektrische Impuls der daraus gemacht wird.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ausserdem kann das gehirn auch direkt reize von aussen wahrnehmen.
alles was unter 10HZ liegt, wirkt direkt aufs gehirn.
Das bezweifle ich stark, da möchte ich mal ne Quelle sehen.


Aber alles in allem wäre dieses Hickhack obsolet wenn du dir mal die Definition von Sinnesorgan ansiehen würdest:
Ein Sinnesorgan ist ein Organ, das Informationen in Form von Reizen aus der Umwelt aufnimmt, diese in elektrische Impulse umwandelt, die entlang von Nervenfasern weitergeleitet und dann vom Gehirn in Wahrnehmungen umgewandelt werden.
Wie soll das Gehirn ein Sinnesorgan sein?


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 15:30
Dazu kommt, dass viel Verarbeitung bereits auf dem Weg vom Auge zum Hirn geschieht.
In jedem Fall ist es nicht sinnvoll das Gehirn als Sinnesorgan zu definieren, weil man dann eine neue Bezeichnung für Auge, Ohren usw. benötigt. Denn das Gehirn steht definitiv auf einer anderen Stufe als das Auge wenn es um die Verarbeitung der Umwelt geht.

Zur Verdeutlichung: Bei einem Temperatursensor wird auch die entsprechende Diode als Sensor bezeichnet, nicht die CPU, die die Daten dann auswertet. Äquivalent ist das Auge als "Sensor-Organ" (wobei Sinn und Sensor sicherlich zum selben Wortstamm gezählt werden dürfen) zu betrachten und das Gehirn als "Verarbeitungs-Organ".

Eine andere Definition wäre einfach nicht zweckmäßig. Wenn man das Gehirn als Sinnesorgan definiert dann redet man plötzlich von was gänzlich anderem als im vorhergehenden Kontext.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 15:39
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das auge ist ja wohl nicht im gehirn und die ohren auch nicht. alle reize sind extern.
So eine Argumentation ist schrecklich doof. Jedes System erhält externe Eingaben, weil ein System per Definition abgeschlossen ist und nur über Sensoren und Aktoren mit der Umwelt gekoppelt ist. Hier geht es aber um das primäre System Mensch und seine Einteilung in Subsysteme. Bei einer intern/extern Betrachtung geht es hier demnach um Einwirkungen auf den Mensch, nicht auf die Sensoren eines Organs. Dort besteht kein Bedarf zur Einteilung, weil sie, wie gerade gesagt, immer extern funktionieren.

Würde man mal annehmen, das Gehirn würde irgendwelche magischen Energien aus dem Kosmos aufnehmen können würde ich trotzdem eher einen isolierten Sinnesabschnitt zur Wahrnehmung dieser Reize betrachten wollen als das Gehirn als Sinnesorgan zu bezeichnen. Das würde nur den Sinn dieser Einteilung zerstören. Ich sage ja auch nicht, dass der Mensch ein Sinnesorgan ist ;)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 15:52
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wie soll das Gehirn ein Sinnesorgan sein?
Er hat vermutlich Gehirn und Gedächtnis verwechselt.

Im übetragenen Sinn ist unser Gedächtnis das wichtigste als unserer "Sinnesorgane". Das meiste was wir wahrnemen kommt aus dem Gedächtnis.
Hat vermutlich den vorteil das nur wenige informationen von aussen ausreichen um sich ein genaues Bild zu machen.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 16:02
das Gedächtnis speichert ja nicht nur. Es werden auch informationen abgerufen, welche zu einem einheitlichen Bild beitragen.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 16:19
Sind Gedächtnis und Gehirn deiner Meinung nach zwei verschiedene Organe? Wenn nicht, wie kann dann das eine ein Sinnesorgan sein und das andere nicht?
Ausserdem ist das abrufen von gespeicherter Information kein Sinneseindruck.

Die Definition des Wortes "Sinnesorgan" ist eindeutig, da könnt ihr euch winden wie ihr wollt, es bleiben die 5 die wir alle kennen. Nicht mehr und nicht weniger.


2x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 16:30
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Sind Gedächtnis und Gehirn deiner Meinung nach zwei verschiedene Organe?
Das Gehirn beinaltet weit aus mehr als nur Gedächtnis.


"Im Gegensatz beispielsweise zur Sprache, zur Motorik, zum Sehen, zum Hören, gibt es kein umschriebenes Gedächtniszentrum im Gehirn. Vielmehr ist das Gedächtnis grundsätzlich eine zusätzliche Leistung weiter Teile des Gehirns. Dennoch kann man zum einen verschiedene anatomische Strukturen unterscheiden"


"Menschen, bei denen beide Hippocampi entfernt oder zerstört wurden, können keine neuen Erinnerungen formen und weisen somit eine anterograde Amnesie auf. Alte Erinnerungen bleiben jedoch meist erhalten. Der Hippocampus wird somit als Struktur gesehen, die Erinnerungen generiert, während die Gedächtnisinhalte an verschiedenen anderen Stellen in der Großhirnrinde gespeichert werden."

wiki


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 16:47
@fritzchen1
Das beantwortet meine Frage aber nicht o.O


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 16:53
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das beantwortet meine Frage aber nicht o.O
"Sind Gedächtnis und Gehirn deiner Meinung nach zwei verschiedene Organe?"

Natürlich nicht.

"Die große Bedeutung der Fernsinne (Hörsinn und Sehsinn) zeigt sich ebenfalls dadurch, dass unser Bewusstsein z.B. nicht „auf den Augen sieht“, sondern dass der Sinneseindruck des Sehens vom Gehirn aus dem Körper heraus projiziert wird, bei den Nahsinnen (alle übrigen Sinne) hingegen wird der Sinneseindruck direkt mit dem Organ verknüpft „man schmeckt auf der Zunge“ oder „riecht in der Nase“."


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 17:02
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:es bleiben die 5 die wir alle kennen. Nicht mehr und nicht weniger.
Es sind 6 ;) Ich würde das Gleichgewicht nicht mit Hören gleichsetzen, auch wenn es mehr oder weniger im selben Organ statt findet.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 17:14
@HYPATIA
sehe ich auch so
es heisst nicht umsonst gleichgewichtssinn ;)
menschen die taub sind können ja immer noch ihr gleichgewicht halten.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 17:15
@1.21Gigawatt
Wir sehen mit den Beinen das nichts. :)

Youtube: Sehen mit den Beinen.mov
Sehen mit den Beinen.mov
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 17:22
nochmal eine ergänzung zum thema, das hirn als sinnesorgan.
wo kommt die stimme her die man hört, wenn man in gedanken spricht?
und wieso kann man sie wahrnehmen?


2x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 17:22
@Malthael
Und wenn mans ganz genau nimmt dann kann man den Tastsinn auch noch sinnigerweise in Temperatursinn, Schmerzsinn, Tiefensensibilität und den gewöhnlichen Tastsinn einteilen. Was auch Sinn macht, weil das alles orthogonale Eindrücke sind, auch wenn sie teilweise von den gleichen Organen, bzw. Organgruppen empfunden werden (in erster Linie eben der Tastsinn der aus einer Vielzahl verschiedener Sinnesorgane zusammengesetzt wird).


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 17:28
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wo kommt die stimme her die man hört, wenn man in gedanken spricht?
und wieso kann man sie wahrnehmen?
Das hat aber rein gar nichts mit einem Sinn zu tun, weil das keine Umwelteindrücke sind. Wahr ist nur, dass Erinnerungen in den selben Hirnregionen verarbeitet werden wie Eindrücke, die in Echtzeit herein kommen. Im weitesten Sinn ist das Gehirn ein Speicherorgan, das Reize abspeichern und wieder in die Verarbeitung einkoppeln kann. Aber man nimmt damit nichts wahr, man erinnert sich nur an ein früheres Erlebnis. Bloß weil du es aufgrund der Verarbeitungsstrecke wieder sehr plastisch wahrnehmen kannst bedeutet das nicht, dass du dir in der Realität gerade den Zeh angestoßen hast.

Erinnerungen stehen in keinem Zusammenhang mit der Umwelt in der sich der Mensch gerade befindet, während Dinge, die deine Sinne aufnehmen unmittelbar mit der Realität zusammenhängen.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

15.02.2012 um 17:29
@HYPATIA
davon habe ich doch garnicht gereden. ich rede von der inneren stimme.


Anzeige

melden