Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freier Fall

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Freier Fall, Mathemaitk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
d-fighta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Fall

19.12.2007 um 18:35
Anhang: gw41500,1198085746,allmystery.pdf

boah ey... was hab ich da nur gemacht... tut mir echt leid, diese aufgabe ist einfach viel zu schwer um sie mathematisch zu lösen. ich hab jetzt mal ne lösung im pdf format geschrieben, was die sache ohne reibung betrifft. ich denke das müsste noch halbwegs verständlich sein. zu der versprochenen lösung mit reibung, puhh ich glaube das würde länger als über 3 seiten gehen deshalb nehmt es mir nicht übel, da hab ich grade kein bock drauf. ich versuche das mal in den ferien ab zu tippen, die lösung und den weg hab ich hier, aber vom blatt auf den pc ist das immer ein langer und unrentabeler weg!

@freaky


Ok ich weiß was du meinst. Aber, ungachtet dem Fall dumm zu klingen, sagst du mir was ich da gerechnet habe?

ehrlich gesagt blick ich da nicht ganz durch. das scheint mir etwas konfus zu sein. ich würde sowieso nicht immer gleich anfangen werte zu benutzen, sondern die variabelen betrachten. dann kann man auch viel besser auf spezialfälle eingehen.

Warum brauche ich keine Anfansgeschwindigkeit "v"?

weil die maximale fall geschwindigkeit eigentlich nur indirekt davon abhängt, da sie dir nur angibt wie hoch ein körper kommt.

Was ist "mg" genau?

mg ist die kraft die aufgrund der graviation auf den körper wirkt. der wert für g=9,8... weiss der geier was gilt nur auf der erde. im allgemeinen muss man die graviationskraft selbst hinschreiben, wenn man es genau machen will, aber wir sind ja auf der erde und die ist nunmal im vergleich zu den körpern die wir in die luft werfen eindeutig schwerer... puh nochmal glück gehabt.

Ist "m" dann die Fallhöhe die frei vergeben werden kann?

m ist die masse. schau dir mal die definition von kraft an!

Ist "t", so wie ich glaube, wirklich die Zeit in Sekunden?

in der regel schon, aber du kannst deine kinder ja nennen wie du willst, aber in diesem fall ja.

Ist "kg" wirklich Kilogramm?

jap

Ist "k" der luftwiederstand?

keine ahnung was bei dir k ist, du hast in deiner formel einen c_w wert stehen der eigentlich für die luftreibungseigenschaft eines körpers steht.
außerdem steht A für eine fläche du verwendest es hier so als ob es eine strecke wäre und roh (p) steht für den druck, in diesem fall wahrscheinlich luftdruck, aber das würde die aufgabe noch schwieriger machen, da du dann keine konstante reibung hättest, sondern eine die mit der zeit zunimmt. die aufgabe ist nicht schlecht, aber scheiß viel arbeit diese dgl zu lösen, hab ich auch noch nicht gemacht.

der c_w wert lässt sich bestimmt auch berechnen, aber ich glaube man schickt die sachen von dehnen man den c_w exakt wissen will lieber in den windkanal, dass ist eindeutig weniger arbeit.

@canpornpoppy

es gibt garantiert eine geschwindigkeit für das hochwerfen... damit die zeit bis zum oberen "todpunkt" den selben betrag hat, wie wenn der gegenstand wieder runter fällt.

wie ufftata schon sagt, ja die gibt es. das sind grenzfälle. in diesem fall müsste die anfangsgeschwindigkeit dann geringer sein als die grenzgeschwindigkeit beim fallen.

die müsste dann auch von der form des objektes abhängig sein oder?

ja sicher ist sie das. spielt bei der berechnung aber erst einmal keine rolle, da das nur eine variabele ist so wie die masse die du bei diesem problem betrachtest. beides ist von körper zu körper verschieden jedoch einmal fest gewählt nicht mehr veränderlich. außer du betrachtest spezielle problem fälle, bei denen sich die masse mit der zeit ändert oder der körper beim flug rotiert und nicht grade eine kugel ist. man kann diese aufgabe eindeutig zu kompliziert machen.

Anzeige
melden
d-fighta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Fall

19.12.2007 um 19:00
scheiß rechtschreibfehler! ich verschlucke immer wieder irgendwelche wörter und an stellen wo keine hin gehören setze ich welche hin?! beweiß durch vollständige verwirrung würde der mathematiker jetzt sagen. sorry.


melden

Freier Fall

19.12.2007 um 20:03
Wenn du so etwas testen willst, dann kann dan muss man das in einen Raum mit
Vacuum durchführen zwecks. Reibung.

Ach ja die Fallgeschwindigkeit jedes Objektes liegt bei ca: 9,81 m die sekunde,
egal ob du ein Stein von 100Kg nimmst oder ein Stein von 10Kg, beide fallen gleich schnell. ( Also im Vacuumm nur da haste die richtigen Ergebnisse )

Und wenn du etwas nach oben wirfst dann spielt nur die aufgewendete Energie,die das Objekt nach oben bringt eine Rolle.Je schwerer das Objekt desto höher muss die
aufgewendete Energie sein, um eine bestimmte Höhe zu erreichen.

Also: Kg < Kraft ( um es zu bewegen bzw.beschleunigen )

Kg = Kraft ( es passiert nichts )

Kg > Kraft ( es reicht nicht aus um das Objekt zu bewegen bzw.beschleunigen )

Die Formel weiß ich leider nicht mehr, aber das sollte hier deine Frage beantworten.


MFG:b81


1x zitiertmelden

Freier Fall

19.12.2007 um 20:10
Ach ja je höher die Kraft desto schneller wirfst du es hoch,und da alles immer
nur mit 9,81m die sekunde fällt so hat man keine gleiche geschwindigkeit bze.Zeit.

Ausser du wirfst das Objekt mit einer Kraft von 9,81m die Sekunde nach Oben,dan ist die Zeit beim herunterfallen gleich groß.

Ich glaube das müssten dan ca: 9,81 KG ( Beschleunigung ) pro Meter sein.

MFG:b81


1x zitiertmelden
d-fighta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Fall

19.12.2007 um 20:46
Zitat von b81b81 schrieb:Ach ja die Fallgeschwindigkeit jedes Objektes liegt bei ca: 9,81 m die sekunde,
egal ob du ein Stein von 100Kg nimmst oder ein Stein von 10Kg, beide fallen gleich schnell.
so so, dann erklär mir mal warum!
Kg < Kraft ( um es zu bewegen bzw.beschleunigen )

Kg = Kraft ( es passiert nichts )

Kg > Kraft ( es reicht nicht aus um das Objekt zu bewegen bzw.beschleunigen )
das versteh ich nicht, das musste mir nochmal erklären.
Zitat von b81b81 schrieb:Ausser du wirfst das Objekt mit einer Kraft von 9,81m die Sekunde nach Oben
kraft ist definiert als ([kg]*[m])/^2 ; deine 9,81m die sekunde ist eine geschwindigkeitsangabe und hat nix mit einer kraft zu tun.


melden

Freier Fall

19.12.2007 um 23:30
d-fighta, du schriebst das "kg" Kilogramm ist und "m" die masse. Aber das ergibt doch keinen sinn.
sqrt(kg/m)
Bei m muss immer das gleiche stehen wie bei kg, weil man hier die Einheit der masse nicht in gramm/eV angeben sollte/kann.
1/1, egal was da al Wert steht ist immer 1, also kann es nicht sein das kg kilogramm bedeutet. Wenn dann bedeutet kg k*g wo k diese komische konstante ist und g irgendwas mit gravitation(skonstante?).

Na gut, ich versteh zuwenig davon um hier wirklich was zu erreichen. Aber das wird sich in ein paar jahren ändern.

MfG


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Freier Fall masseunabhängig?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 23.09.2019 von Peter0167
simplething am 13.11.2018, Seite: 1 2
32
am 23.09.2019 »
Wissenschaft: Elektrisch geladene, schwarze Löcher
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 21.12.2023 von Mr.Stielz
neurotikus am 21.12.2011
20
am 21.12.2023 »
Wissenschaft: Schwarzes Loch. Gravitation. Masse.
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 24.09.2023 von butchermg
canary am 24.09.2023
17
am 24.09.2023 »
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.11.2021 »
Wissenschaft: Gravitomagnetische Monopole
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 25.11.2021 von nocheinPoet
Marfrank am 22.11.2021
9
am 25.11.2021 »