Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alter des Universums

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alter des Universums

19.09.2010 um 22:04
@sasori-sama
Dann müsste die Gravitation des Schwarzen Lochs schneller sein als das Photon um es einzuholen, meinte er wahrscheinlich.

Anzeige
melden

Alter des Universums

19.09.2010 um 22:06
@felixmerk
2 objekte die sich mit lichtgeschwindigkeit aufeinander bewegen veringern den abstand auch nicht mit mehr als Lichtgeschwindigkeit. Man kann sich auch noch theoretisch im Spiegel sehen wenn man mit lichtgeschwindigkeit reist. Hab ich jedenfalls so gehört.


melden

Alter des Universums

19.09.2010 um 22:17
@sasori-sama

ich müsste vermutlich bei meiner Frage weiter ausholen > aber das würde hier nicht reingehören......mir ist im Moment einfach noch nicht klar warum schwarze Löcher überhaupt schwarz sind.......

@Kongo_Otto

genau so .....


melden

Alter des Universums

19.09.2010 um 22:19
@felixmerk

die fluchtgeschwindigkeit des kompakten objekts übersteigt ab einer gewissen entfernung zum massenmittelpunkt nunmal die lichtgeschwindigkeit, diese entfernung nennt man ereignishorizont


melden

Alter des Universums

19.09.2010 um 22:23
@canpornpoppy
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb am 26.08.2010:nunmal


achso - habs verstanden....


melden

Alter des Universums

19.09.2010 um 22:32
@felixmerk

okay..

ein schwarzes loch definiert sich ja im grunde nur über seine dichte.. wenn du ein gegebenes objekt hast, wie zb unsere erde, dann hat sie bei einer gegebenen größe von ca 12.756 km im durchmesser und einer gegebenen masse von etwa 6 * 10^24 kg eine gewisse dichte

von der oberfläche entfernt sinkt die fluchtgeschwindigkeit, an der oberfläche beträgt diese im beispiel erde ca 11,2 km/s, diese nimmt mit zunehmender entfernung ab

komprimierst du nun diese masse auf die größe einer himbeere, unterschreitet die dichte die kritische grenze und wir hätten ein schwarzes loch, da auf dessen oberfläche die fluchtgeschwindigkeit c beträgt

das licht entkommt einfach nicht mehr.. wie du es eben nicht schaffen wirst einen stein von der erde zu werfen


1x zitiertmelden

Alter des Universums

19.09.2010 um 22:49
@canpornpoppy

ja danke für die genaue Ausführung > das bedeutet dann aber dass die Lichtgeschwindigkeit im Gravitationsfeld nicht konstant ist sondern bei zunehmender Gravitation abnimmt oder ? -- oder hat die Gravitation auch einen Einfluss auf die Wellenlänge der Strahlung ?


melden

Alter des Universums

20.09.2010 um 00:00
Nö, die Größe einer Himbeere reicht nicht, die Erde müsste unter 1cm Größe zusammengepresst werden um zum schwarzen Loch zu mutieren.


melden

Alter des Universums

20.09.2010 um 00:07
@deepfield
Himbeeren haben ja im Schnitt einen Durchmesser von etwa einem cm. ;)


melden

Alter des Universums

20.09.2010 um 00:20
@felixmerk

nein, die fluchtgeschwindigkeit - die geschwindigkeit die ein objekt aufbringen muss um dem schwerefeld zu entkommen - nimmt mit dem abstand zum schwerefeld ab

mit der invarianz von c hat dies nichts zu tun

welchen einfluss die gravitation auf die wellenlänge des lichts hat, kann ich dir nicht aus dem stehgreif sagen, ich könnte mir aber schon vorstellen das sie auswirkungen auf die wellenlänge hat

@felixmerk

legs bitte nicht auf die goldwaage, wir wollen doch jetzt nicht allenernstes über die größe von himbeeren diskutieren die im mittel eine größe von ein bis zwei zentimetern haben

und es sind nicht 1 cm größe, der schwarzschildRADIUS der erde beträgt ~ 0,9± cm


melden

Alter des Universums

20.09.2010 um 00:21
Lol, ok das sind aber ganz kleine Himbeerchen, macht es der Millimeter oder ist es egal.
Na ja, wer weiss.

Würde mal gerne die Berechnung sehen die aussagt, das die Erde auf die Größe einer Himbeere, oder besser auf etwas kleines von ca 1cm zusammengedrückt, ein schwarzes Loch ergibt.


melden

Alter des Universums

20.09.2010 um 00:33
@deepfield

/dateien/gw41565,1284935593,schwarzschilderde

nimm doch einfach mal ein physikbuch zur hand :|


melden

Alter des Universums

20.09.2010 um 01:36
Ok, Masse der Erde versteh ich,

kannst du mir den Rest auch noch in Worten erklären, also wofür die zahlen stehen und wie du zu den Potenzen kommst?
Sind es zwei verschiedene Rechenwege die mal ein Ergebnis 1 und ein Ergebnis 0,009 bringen?

ich denke in den Büchern die ich habe steht das nicht drin.


melden

Alter des Universums

20.09.2010 um 20:34
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb: komprimierst du nun diese masse auf die größe einer himbeere, unterschreitet die dichte die kritische grenze und wir hätten ein schwarzes loch, da auf dessen oberfläche die fluchtgeschwindigkeit c beträgt
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb: das licht entkommt einfach nicht mehr.. wie du es eben nicht schaffen wirst einen stein von der erde zu werfen
ja danke > jetzt hab ich verstanden was du meist......nur das wirft dann auch wieder einen gewissen Widerspruch auf > denn die Fluchtgeschwindigkeit bezieht sich dabei ja auf eine Masse und nicht auf ein Photon - und nach der allgemeinen Auffassung, in der Physik, besitzt das Photon keine Ruhemasse und müsste wenn die Fluchtgeschwindigkeit bei einer Masse ( C also Lichtgeschwindigkeit) ist, ja von der Oberfläche "flüchten" können...


melden

Alter des Universums

20.09.2010 um 23:14
Ich denke das liegt an der gigantischen Raumkrümmung, dass ein Photon ohne Ruhemasse nicht fort kommt. Es wird wieder zurück gebogen und dies in so schnellem Umfang das es erst gar nicht sichtbar werden kann, auch wenn theoretisch die Fluchtgeschwindigkeit C ausreichen würde.


melden

Alter des Universums

20.09.2010 um 23:43
@deepfield

Nach meiner Meinung hat die Raumkrümmung darauf keinen Einfluss, weil die Raumkrümmung ja praktisch nur eine Raumerweiterung in dem Sinne einer längeren Wegstrecke darstellt.

Nach meiner Meinung ist das Ganze irgendwie ein Hinweis darauf dass die ART noch nicht das letzte Wort ist > irgend etwas muß da vermutlich noch nachgeschraubt werden....


melden

Alter des Universums

21.09.2010 um 10:28
@felixmerk

Natürlich spielt die Raumkrümmung eine Rolle. Licht bewegt sich immer auf den "geradesten" Bahnen in einem gekrümmten Raum, den Geodäten. Das Innere eines schwarzen Loches ist definiert als der Bereich, von dem aus keine Geodäten mehr nach außen kommen können mit dem Ereignishorizont als Grenzfläche.

Hier steht einiges darüber:
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_g.html#geod

Als Einführung in SL: kann ich auch diese Artikelserie sehr empfehlen:
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/astro_sl.html

Gruß
DerRing

Edit:
Es ist natürlich die Krümmung der RaumZEIT! Das vergisst man gerne...


melden

Alter des Universums

21.09.2010 um 15:28
@DerRing

Ja danke für die beiden interessanten links - ich habs mir mal angeschaut > die Seite ist sehr gut....

Vom Grunsatz her ist eine Raumzeit nur denkbar wenn eine Masse vorhanden ist und da ein Photon keine Ruhemasse besitzt exestiert für ein Photon am Schwarzschildradius auch keine Raumzeit ....... ^^


melden

Alter des Universums

22.09.2010 um 08:46
@felixmerk

Soweit ich weiß gibt's in der klassischen ART sehr wohl ne Raumzeit ohne Materie. Die Materie taucht auf der rechten Seite der Einsteingleichungen im Energie-Impulstensor auf. Ist keine Materie (und sonstige Energie) da wird der Tensor zu Null und wir haben die Vakuumgleichungen. Die "klassischen" schwarzen Löcher a la Schwarzschild (nichtrotierend) oder Kerr (rotierend) sind Lösungen dieser Vakuumgleichungen. Sie sind also komplett materiefrei bis auf die singuläre Stelle in der Mitte.

Da das Photon eine Energie besitzt taucht es natürlich auch im Energie-Impulstensor auf. Nur sind für praktische Fälle die Energiedichten aufgrund elektromagnetischer Felder wesentlich geringer als die für Materieverteilungen.

Gruß
DerRing


melden

Alter des Universums

22.09.2010 um 21:45
@DerRing

Die Thematik des Energie -Impulstensor ist ja wirlich sehr komplex ^^ .....aber was man sofort erkennt ist : wenn im Energie-Impulstensor dem Photon eine Energie zugeordnet wird - was ja auch stimmt - lässt sich ein Photon mit E=mc² (wobei m für die Ruhemasse steht) nicht beschreiben.

Danach würde man, indem man die Energie durch c² teilt, ja eine Ruhemasse für das Photon errechnen...., von der man im Moment doch davon ausgeht das es diese Ruhemasse garnicht gibt.

An diesem Punkt tut sich doch auch ein Widerspruch auf .... auf den Aussenstehenden wirkt das ganze dann so als hätte man da ein riesiges Formwelwerk zusammengestellt damit es irgendwie zusammenpasst .......


Anzeige

melden