Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 16:27
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Ich arbeite mit diesen Produkten bei Tieren seit ueber 20 Jahren und sehe praktisch immer einen positiven Effekt.
Natürlich siehst du den. Hast du den Beitrag über den Klugen Hans nicht gelesen? Dessen Besitzer war trotz aller Gegenbeweise zeitlebens nicht von seinem Glauben abzubringen.

Anzeige
melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 16:35
Nein, die Geschichte kenn ich nicht. Brauch ich "Gegenbeweise", wenn ich ein Tier heilen kann ?? Wo ist das Problem ? Gib mir lieber eine pausible Erklaerung, warum der Placebo-Effekt auch bei Tieren funktioniert.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 16:37
Hi,

@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Placebo-Effekt bei Tieren ?? Sehr fragwuerdig.
Nein, die kennen keinen Placebo Effekt. Aber:

aus: http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/77-komplementaer-und-alternativmedizin-cam/332-fragen-und-antworten-zur-homoeopathie
"Homöopathika wirken aber auch bei Kleinkindern und bei Tieren. Es kann also kein Placebo-Effekt sein!"

Doch. Gibt man ihnen Placebos unter liebevoller Zuwendung und in Erwartung ihrer Heilkraft, nehmen sie intuitiv das Vertrauen der Bezugsperson in die Behandlung wahr. Sie reagieren konditioniert im Sinn einer Placebo-Behandlung und gesunden oft schneller.
-gg


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 16:40
das hoert sich vernuenftig an.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 16:41
Damit sind wir bei einem neuen, sehr interessanten Thema angelangt:
Das Erwartungsdenken ! :-)

Was man erwartet, trifft ein. Die Eigendynamik der Erwartung.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 16:44
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:"Woher hast du diese Information?"
90% aller Statistiken sind frei erfunden

Wollen wir uns die genauen Zahlen angucken?
Welche Krankheit interessiert dich..
Ein Kleine Warnung die meisten Krankheiten sind Nicht zu 95% Toedlich wenn man nichts tut also natuelrich auch nicht wenn man sie Homoepathsich behandelt.
Solche Zahlen erreicht man typischer Wiese bei Biowaffen oder im Fortgeschritten Kranheitsstadium..

Tendentiell sind die Unterchiede zB bei Bakterien erkarnkungen besonders gross
Weil die Existenz von Bakertien als Krankheisterregner nicht so wirklich bei den Homoepathen angekommen ist.
Und die Strategie "Vergiftet die kleinen Biester"
Doch ziehmlich erfolgreich ist
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:"Hat man da gezählt? Hat man mich zB mitgezählt?"
In der wissenschaftlichen Medizin wird die ganze Zeit mitgezaehlt...

Die Homoeopathiker haben eine gewisse Aversion dagegen ihre Fehler Quote zu veroeffentlichen..
Und nennen lieber Fallbeispiel in denen es geholfen hat.
Also kann ich nicht agrantieren dass bei jeder Krankheit fuer Homoepathtie einer nachgezaehlt hat....


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 16:46
Zitat von habibahabiba schrieb:Homoeopathie wirkt, ob mans weiss oder nicht, ob mans glaubt oder nicht. Dasselbe gilt fuer Bachbluetentropfen. Ich arbeite mit diesen Produkten bei Tieren seit ueber 20 Jahren und sehe praktisch immer einen positiven Effekt.
Natürlich tust du das. Ebenso wirkt Handauflegen, Zaubersprüche, Wahrsagen, Geistheilen, Kartenlegen, Pendeln, Wünschelrutengehen etc. Da gibt es keinen qualitativen Unterschied zu Bachblüten und Homöopathie.

Im Grunde ist es nur Psychologie: selektive Wahrnehmung, selektive Erinnerung, selbsterfüllende Prophezeiungen.
Zitat von habibahabiba schrieb:Brauch ich "Gegenbeweise", wenn ich ein Tier heilen kann ??
Du hast das Tier nicht geheilt. Deine Zuckerkügelchen oder Bachblüten auch nicht. Es ist ganz von alleine gesund geworden.
Hast du die letzten paar Seiten überhaupt gelesen?

Wer etwas behauptet, muss es beweisen. Außerdem: Anekdoten sind keine Beweise.
Zitat von habibahabiba schrieb:Gib mir lieber eine pausible Erklaerung, warum der Placebo-Effekt auch bei Tieren funktioniert.
Lies einfach diesen Thread!


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 18:42
@JPhys
Hmmm, ich versteh irgendwie nicht ganz, was du mir sagen möchtest, bzw schreiben.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 18:56
@Perihadion
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Ebenso wirkt Handauflegen, Zaubersprüche, Wahrsagen, Geistheilen, Kartenlegen, Pendeln, Wünschelrutengehen etc.
Ach, bei welchem Tier hat das denn funktioniert? :D
Ich glaube was du meinest, hat wenig mit dem zu tun was habiba meint
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Du hast das Tier nicht geheilt. Deine Zuckerkügelchen oder Bachblüten auch nicht. Es ist ganz von alleine gesund geworden.
Hast du die letzten paar Seiten überhaupt gelesen?
Du hälst dich für seeehr klug, hmmm?
Du nimmst das an, was dir gefällt. Alles andere ist quark... für DICH.

"Alle Dinge haben 3 Seiten.
Die eine die du siehst, die eine die ich sehe, und die, die wir beide nicht sehen."
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Wer etwas behauptet, muss es beweisen.
Für dich vllt :D

Es gibt Homöopathisches, damit die Füße weniger schwitzen.
Soll das durch den Placebo-Effekt gehen?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 19:43
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Hmmm, ich versteh irgendwie nicht ganz, was du mir sagen möchtest, bzw schreiben.
1) Die Zahlen 95 % und 5% habe ich frei erfunden aus dem Aerme geschuettelt

2)Ja in der Wissenschaftlichen Medizn werden Erfolgquoten und Versagensquoten gezaehlt
a) Bevor eine Behandlungsform zugelassen wird
b) Immer weiter solange sie zugelassen ist

3)Homoepathie hat es bei keiner Krankheit bisher geschafft duch die Wissenschafliche Zuassungs quote zu kommen. Wenn Wissenschafler gezaehlt haben

4) Homoeopathen selbst zaehlen meistens nicht

5) Die Ergebisse der Zaehlungen koennen wir uns gerne fuer eine Krankheit angucken.

6)Das Beispiel 95 % und 5% ist ein extrem beispiel
Bei den meisten Krankheiten ist schon die Zahl der Leute die unbehandelt uebrleben nicht so klein.
Das muesste also eine wirklich moerderische Krankheit sein die man Wissenschaftlich wirklich ausgezeichet in den Griff bekommt..


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 19:46
Hi,

@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Du glaubst also, nach 16 Jahren, da kommt "einfach so" ... "rein zufällig" GENAU zu dem Zeitpunkt, an dem ich das Homöopathische einnehme, eine Wirkung?
Hmmm.... "zufällig" genau die Wirkung, die man von dem Mittel erwartet hat?
Du hast genau das Stichwort geliefert: "erwartet". Der Placeboeffekt erklärt diesen "Zufall" bestens.

Der Placebo Effekt ist keine Träumerei, die nur subjektives Empfinden betrifft. Das ist ein handfester Vorgang, der auch körperliche Ergebnisse nach sich zieht.

http://www.scienceblogs.de/planeten/2009/05/placebos-richtig-getestet.php

Fairerweise muss man dazu sagen, dass es IMHO noch viele offene Fragen gibt. Aber eines ist sicher, homöopathische Heilmittel haben nichts in sich, was wirken kann.

-gg


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 20:04
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Fairerweise muss man dazu sagen, dass es IMHO noch viele offene Fragen gibt. Aber eines ist sicher, homöopathische Heilmittel haben nichts in sich, was wirken kann.
Ein würdiges Fazit und die Gelegenheit, nach dem außerplanmäßigen Schwenk zur Homöopathie wieder zum Topic zurückzukehren.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 21:09
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Es gibt Homöopathisches, damit die Füße weniger schwitzen.
Soll das durch den Placebo-Effekt gehen?
Seufz. Du kapierst es einfach nicht...


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 21:18
@Perihadion
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Seufz. Du kapierst es einfach nicht...
WWWOOOOOOWWW was für eine Antwort :D

Und DU hast nichts Besseres zu tun, als mir zu erklären, dass ich es nicht versteh. Bist aber selbst nicht in der Lage es mir zu erklären?

Sag mir doch lieber, was ich nicht verstehe ^^


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 21:28
man könnte ja davon ausgehen das so ziemlich alles eine intelligenz besitzt, aber ein bewusstsein? also indem sinne auch die fähigkeit zu denken? also ich bezweifle das dass der wahrheit entspricht...denn diese fähigkeit besitzen angeblich ein großteil der lebewesen noch nicht mal ;)

besitzt dann das feuer und die erde und die luft auch ein bewusstsein?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 21:40
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Aber eines ist sicher, homöopathische Heilmittel haben nichts in sich, was wirken kann.
... und so hat der stumpfe Materialist sich sein eigenes unvollständiges Weltbild mal wieder selber bestätigt, praktisch *gg*
Dumm nur, daß Homöopathie trotzdem wirkt, und ebenso dumm, das alles auf den Placeboeffekt zu schieben.


Wer heute trotz eindeutiger Tatsachen die Homöopathie immer noch als "nicht bewiesen" oder Placebo ansieht, der lebt schlicht an der Realität vorbei und ist entweder strunzdumm oder aber blendet die Informationen bewußt aus.

Die wirkliche Schande sind die Kampagnen gewisser Lobbyisten der Pharmaindustrie gegen solche höchst effektiven Behandlungsmethoden, denn sie wissen sehr genau um deren reale Wirkung und fürchten einen Einbruch in ihren Einkommen. Schon immer wurden die Menschen absichtlich informativ klein gehalten und in die Irre geführt, nur sollte man annehmen, daß die Masse dies langsam nicht mehr mit sich machen läßt, was angesichts dieses blühenden Threads aber wohl leider ein utopischer Trugschluß ist.
Gerade diejenigen die sich am aufgeklärtesten halten sind in den meisten Fällen geistige Flachpfeifen ohne jedes wirkliche Wissen - und sind auch nicht an einer Bildung interessiert, da sie dazu schlichtweg zu voreingenommen und borniert sind.


Der Wirkstoff gelangt durch das Potenzieren auf eine andere Frequenzebene, und erhält dadurch eine feinere Schwingung.
Die Information des Wirkstoffs liegt in seinem jeweils speziellen Frequenzmuster, und durch den Prozeß der Verdünnung wird der Wirkstoff selber zwar kleiner, das Frequenzmuster jedoch wird von der Amplitude stärker, weshalb höhere Potenzierungen, in denen nach mancher Meinung "weniger als nichts" enthalten ist, auch die größten Wirkungen haben.
Wie so oft liegt das Geheimnis also in der Schwingung.

Homöopathie wirkt und das ist nicht auf Placeboeffekte zurückzuführen, da sie auch bei Tieren wirksam ist. Zum offensichtlichen Leidwesen der sogenannten realistischen Wissenschaftler.
Mit der Akkupunktur ist es im Übrigen nicht viel anders, denn auch sie wirkt und die empirische Wissenschaft kocht, weil sie nicht beweisen kann warum. Und trotzdem ist die Wirkung da.
Wir sind längst schon über das Stadium hinaus, in dem man alles was die empirische Wissenschaft nicht beweisen kann, entweder glauben muß oder nicht.... der Beweis ist der Heileffekt und "Placebowirkung" nur ein indirektes Eingeständnis seitens der Wissenschaft ihrer völligen Ahnungslosigkeit diesbezüglich.

Es gibt also Wissen jenseits der empirischen Wissenschaft und das zurecht!
Das wollen wir hier mal für alle sogenannten "Realisten" festhalten.


2x zitiert1x verlinktmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 22:22
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das wollen wir hier mal für alle sogenannten "Realisten" festhalten.
Was - daß du mit demselben Text schon im Thema "Homöopathie studieren - mit Steuergeldern" auf die Nase geflogen bist und ihn jetzt hier nochmal recyclen willst?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Homöopathie wirkt und das ist nicht auf Placeboeffekte zurückzuführen, da sie auch bei Tieren wirksam ist.
Klasse Begründung, denn sie ist doppelt absurd.
1. Placeboeffekte gibt es selbstverständlich auch bei Tieren, so wirkt z.B. Belladonna bei Mastitis ebensogut wie ein Placebo - nachgewiesenermaßen.
2. Homöopathie bei einem Tier anwenden zu wollen ist schon aus dem einfachen Grund ein Selbstbetrug des Homöopathen, weil er die laut Hahnemann zur korrekten Repertorisierung essentiell notwendigen Informationen über das Seelenleben seines Patienten logischerweise gar nicht erheben kann.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Und trotzdem ist die Wirkung da.
Ob du es glaubst oder nicht: schon vor Hahnemann sind Menschen und Tiere einfach so, ohne jede Behandlung, wieder genesen. Das tun sie auch heute noch, vor allem bei den Wehwehchen, für die heute üblicherweise Homöopathen zu Rate gezogen werden.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 23:49
@Sidhe
Versucehn wir es nochmal

Haelst du diese Aussagen fuer wahr

1) Menschen werden oft auch gesund wenn man sie gar nicht behandelt
2) Menschen koennen durch ihren Glauben gesund werden
3) Menschen koennen Gesund werden wenn jemand ihen wuenscht dass sie gesund werden.

1) nennt man gemeinhin Immunsystem
2 und 3 ist das was man unter Placebo Effekt versteht

Deine Aversion gegen den Begriff Placebo Effekt kann ich also kaum nachvollziehen

Eigentlich sollte man meinen dass du diese Aussagen unterstuetzen wuerdest.

Gehen wir mal davon aus dass die Aussagen stimmen.
Dann ist es voellig logisch dass was immer jemand in liebevoller Absicht fuer den Patienten tut diesem Helfen kann.
Einigermassen gleichgueltig was das konkret ist.

Handauflegen, Mit Nadeln an guenstig erscheinende Punkte im Koeper stechen usw usw...

All das hilft kein Frage aber es stellt sich eine Zweite Frage hilft es durch die Handlung selbst oder allein durch die Liebe und den Glauben.

Wie stellt man sowas fest?
Ganz einfahc man laest die gleichen leute das gleiche tun die gleiche Zuwendeung der gleiche Glaube..aber man vertauscht unterwegs mal das Arzneimittel des Homoepathen durch Leitungswasser...Bei all diesen Versuchen hat man festgestllt es macht keinen Unterschied die Heilwirkung ist da mit Arzneimittel oder leitungswasser auf das wasser kommt es schlicht und einfach nicht an.

Frage dich bitte
Du die du so viel wert auf Geist legst.
Warum sollte der Materielle Trager Wasser so unglaublich wichtig sein?
Wenn niemand die Informationen die im Wasser angeblich sind messen kann.
Aber ihre Herkunft dem Behandelnden und ihre Wirkung beim Pateinenten festgesetllt werden koennen.
Warum glaubst du dass sie jemals im Wasser gewesen sind?
Warum sollten sie nicht direkt vom Behandelnen auf den Patienten uebrgegangen sein?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wie so oft liegt das Geheimnis also in der Schwingung.
Falls es denn an dem Wasser was zu verstehen gibt mag es seind ass es was geistiges ist.
Aber das Geheimnis ist sicher nicht dass es eine Schwingung ist

Schwingungen sind ein Begriff der aus der Wissenschaft kommt ebenso wie Frequenz muster usw
Glaub mir damit kenne ich mich wohl besser aus als du.

Also erzaehl mir nichts von Frequenzmustern und Amplituden sonst koennen wir an einem einfachen Materiellen Beispiel mal uebrpruefen ob du weist was die Begriffe bedeuten...


3x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 23:56
Wasser intelligent und mit Bewusstsein?
Hm, dürfen Vegetarier dann eigentlich Wasser trinken, da sie ja keinem Lebewesen mit Bewusstsein schaden wollen? :P


Ich kann mich zwar durchaus damit anfreunden, dass Informationen in Wasser ,,gespeichert" werden können, allerdings sieht für mich mein Flascheninhalt doch ziemlich unintelligent und gewöhnlich aus, wenn er auch erfrischend ist.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

17.02.2010 um 16:52
@geeky

Wo ich welchen Text wie oft schreibe, hat dich gar nicht zu interessieren,
oder sollte das etwa ein Argument sein? *g*
Der Rest deines Beitrages ist mir zu langweilig nach klassischem beschränktem Schema F.
Denn ich vermisse ja nachwievor kompetente Aussagen über die feinstoffliche Wirkungsweise der Homöopathie, welche ich bei dir sicher nicht zu erwarten habe.





@JPhys

Es wird wieder länger, sobald du auftauchst, und ich habe kaum noch Lust^^
Zitat von JPhysJPhys schrieb:1) Menschen werden oft auch gesund wenn man sie gar nicht behandelt
2) Menschen koennen durch ihren Glauben gesund werden
3) Menschen koennen Gesund werden wenn jemand ihen wuenscht dass sie gesund werden.
1) nennt man gemeinhin Immunsystem
2 und 3 ist das was man unter Placebo Effekt versteht
Natürlich halte ich diese Aussagen für wahr, aber sie sind mir zu ungenau, vor allem die Heilung durch den "Glauben". Denn es wird keinesfalls jeder einfach so mir nichts, dir nichts, gesund, nur weil er daran glaubt - es muß also ausdifferenziert werden, was genau es bedeutet, durch Glauben gesund zu werden und welche Mechanismen hier greifen, denn von Nichts kommt bekanntlich Nichts, und so muß auch der "Glaube" eine greifbare, nachvollziehbare Ursache mit ebenso nachvollziehbaren Auswirkungen sein.
Hier gelangen wir unweigerlich in den Bereich des Feinstofflichen welches sich als formende "Matrix" auf den Körper auswirkt. Wenn die Existenz etwas außerhalb des rein Materiellen aber gar nicht erst angenommen oder geleugnet wird, wird man darüber auch keine vernünftigen Aussagen treffen können - jedoch genau dies wird oft von den vielen Gegnern getan. Wahre Gegenargumente können sie aber mangels unzureichender Informationen gar nicht vorweisen und halten sich doch für umso wissender. Das ist sehr unsachlich.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Deine Aversion gegen den Begriff Placebo Effekt kann ich also kaum nachvollziehen
Ich hege keinerlei Antipathie gegen den Placeboeffekt, sondern weigere mich lediglich, ihn als nonplusultra-Argument zu verwenden. Denn dort wo mit wissenschaftlichen Meßmethoden kein Effekt nachgewiesen werden kann, muß er als Lückenbüßer herhalten um nicht geklärte bzw. nicht zu erklärende Auswirkungen irgendwie in das mangelhafte materielle Weltbild hineinzupressen, was aber im Grunde nichts aussagt, als daß man nichts weiß. Die Wissenschaft soll doch Wissen schaffen anstatt es zu verhindern, und es wäre weitaus objektiver die Meß- und Erfahrungsmethoden selber als für bestimmte Gebiete unzureichend anzusehen und darin seine eigene mangelhafte Kenntnis zu erkennen, als das vermeintliche Ass des Placeboeffektes immer an genau diesen Stellen aus dem Ärmel zu schütteln.
Denn es wird doch von einem Effekt gesprochen, dessen Ursache aber weiterhin im Dunkeln liegt und von dem man nur die Auswirkungen erkennen kann. Das heißt doch nichts weiter, als daß etwas wirkt, man aber nicht genau bestimmen kann, was.
Es wäre doch viel sinnvoller sich das offen und ehrlich einzugestehen.
Denn durch diffuse Aussagen wie "jemand wird durch den Glauben gesund" ist noch nichts erklärt, zumindest nicht in einem dezidierten Maß wie es der Mensch von heute benötigen würde.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Dann ist es voellig logisch dass was immer jemand in liebevoller Absicht fuer den Patienten tut diesem Helfen kann.
Einigermassen gleichgueltig was das konkret ist.
Das ist in der Tat völlig richtig. Genau daran kann man prächtig nichtmaterielle Mechanismen wirken sehen.
Es ist bewiesen, daß z.B. Heimkinder, die von den Pflegerinnen besonders viel Liebe und Aufmerksamkeit bekamen, viel bessere und kräftigere Entwicklungen zeigten, als jene Kinder, die nur routinemäßig versorgt wurden. Ebenso gibt es viele Fälle, in denen der Erfolg einer Operation nicht unmaßgeblich sowohl von der persönlichen Hingabe des Arztes als auch vom Vertrauen des Patientem dem Arzt gegenüber geprägt wird.
Es gibt unzählige solcher Beispiele, was du sicher weißt.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Handauflegen, Mit Nadeln an guenstig erscheinende Punkte im Koeper stechen usw usw...

All das hilft kein Frage aber es stellt sich eine Zweite Frage hilft es durch die Handlung selbst oder allein durch die Liebe und den Glauben.
Es wirken sicherlich beide Faktoren.
Man kann es aber mitnichten ausschließlich auf liebevollen Umgang schieben, wenn beispielsweise ein chronisch Kranker aufgrund alternativer Medizin plötzlich wieder fast oder ganz beschwerdefrei leben kann.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wie stellt man sowas fest?
Ganz einfahc man laest die gleichen leute das gleiche tun die gleiche Zuwendeung der gleiche Glaube..aber man vertauscht unterwegs mal das Arzneimittel des Homoepathen durch Leitungswasser...Bei all diesen Versuchen hat man festgestllt es macht keinen Unterschied die Heilwirkung ist da mit Arzneimittel oder leitungswasser auf das wasser kommt es schlicht und einfach nicht an.
Erstmal finde ich es gut, daß es solche Versuche gibt, weil sie dazu beitragen können, die heute oft weitgehend verlorene und als unprofessionell angesehene persönliche Nähe zwischen Behandelndem und Behandeltem wieder aufzufrischen, da man sieht, daß sie eine große Rolle spielt. Es wird auch niemals einen Heiler geben, der ohne Liebe zu den Menschen heilen können wird.
Es geht -mir persönlich- hier ja nicht ausschließlich um das Wasser, sondern auch grundsätzlich um die Wirkungsweisen von "wissenschaftlich nicht nachweisbaren" Methoden.
Dieses Thema ist auch nicht mit ein paar Abhandlungen erledigt.
Es sollte viel mehr in die Richtung der Beeinflussung von persönlichen Emotionen sowie der zu berücksichtigenden individuellen Eigenart jedes Menschen geforscht werden, als mit den Studien allgemeingültige Effekte belegen zu wollen.

In deinem Beispiel sieht man lediglich die Auswirkung von "Glauben", weniger die von Homöopathie. Ebenfalls wirkt kein homöopathisches Mittel bei allen Menschen gleich.
Ich bin, nicht zuletzt durch die Versuche von Masaru Emoto, davon überzeugt, daß Wasser mehr ist als bloße Flüssigkeit und daß es durchaus eine gewisse Information speichern kann. Mir sind da zuviele Beweise aufgeführt worden um es ablehnen zu können.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Warum sollte der Materielle Trager Wasser so unglaublich wichtig sein?
Wenn niemand die Informationen die im Wasser angeblich sind messen kann.
Warum ist ausgerechnet Wasser so wichtig... das ist eine gute Frage und eine hinreichende Antwort kann ich dir nicht geben. Wasser ist Symbol für Lebenskraft und spielt seit Menschengedenken eine große Rolle und das keinesfalls nur als Nahrungsmittel, es wird teilweise geradezu mystifiziert und wer kennt nicht den belenden Effekt einer frischen Dusche, oder den merkbaren Unterschied zwischen frischem Quellwasser und Leitungswasser. Soll heißen, daß das Wasser eine Erscheinungsform etwas Hochwertigem sein muß.

Messen kann man die enthaltenen Informationen nur deshalb nicht, weil man etwas feinstoffliches logischerweise nicht mit materiellen Meßinstrumenten messen kann.
Daß es aber wirkt und da ist, wird dadurch aufgezeigt, daß an der Stelle, wo materiell gar nichts mehr meßbar ist, also bei höheren Potenzierungen, ein umso stärkerer Effekt eintritt. Kommt der aus dem Nichts oder nur durch Glauben? Das wäre eine zu blauäugige und naiv gedachte Lösung.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Warum glaubst du dass sie jemals im Wasser gewesen sind?
Warum sollten sie nicht direkt vom Behandelnen auf den Patienten uebrgegangen sein?
Weil bloße Zuwendung alleine nicht immer ausreicht und die Inhaltsstoffe im Wasser und nicht im Behandelnden gelöst worden sind ;)
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Aber das Geheimnis ist sicher nicht dass es eine Schwingung ist

Schwingungen sind ein Begriff der aus der Wissenschaft kommt ebenso wie Frequenz muster usw
Glaub mir damit kenne ich mich wohl besser aus als du.
Schwingung ist mit Sicherheit kein Begriff, den die Wissenschaft für sich gepachtet hat sondern eine uralte Beschreibung eines lebendigen, beweglichen Zustandes.
Dieser Begriff berührt die Seele des Menschen weil sie selber "schwingt" und läßt sich darum von jedem in ihrer eigentlichen Bedeutung verstehen, egal ob er nun in der Wissenschaft tätig ist, oder nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden