Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 15:52
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Nein, das wäre kein Beweis! Solche Geschichten gibt es haufenweise und auch in meinen Umfeld bzw. persönlich gibt es positive Erfahrungen mit der Homöopathie. Aber das ist alles kein Beweis. Denn ein solcher unterliegt gewissen Kriterien. Sind diese nicht erfüllt, ist das Wort falsch. Sind einem die Kriterien (und damit das Bewertungssystem in welches man mit dem Wort "Beweis" einzuziehen wünschte) eh wurscht, braucht man keinen Beweis bzw. muss es nicht so nennen.
Dann nenn mir bitte die Kriterien ^^ Dann kann ich gern davon berichten.
Natürlich, es ist immernoch so, dass ich lügen könnte. Aber das ist auch der Punkt - ein Internetartikel kann das etwa nicht? Ein Wissenschaftler kann das nicht?
Emoto konnte das... aber alle andern natürlich nicht. ;)

Das ist auch eine Sache, die ich Geeky bereits erklärt hab, aber irgendwie kommt es nicht an. Es wird drumherum geredet und bloß so weit komplizierter gemacht, bis das eigentliche Thema garnichtmehr zu erkennen ist.
Und ich finde es einfach nur lächerlich (sorry dass ich jetzt bei dir so "unhöflich" schreibe, es ist ja eigentlich ein anderer gemeint, aber ich weiß nicht wie ich es anders sagen könnte), wenn jemand sooo sehr auf irgendwelche Artikel im Internet vertraut, aber wenn man selbst welche schickt, so sei es Unfug.

Wozu soll das auch führen?

Und wenn ich dann sage, dass letzendlich niemand hier etwas weiß, da ja fast alles gelogen sein könnte und es hier keine 100%iten Antworten gibt, dann wird wieder verdreht, kompliziertgeredet und drumrumgeredet (-geschrieben).

Kurz:

Ich bin einfach der Meinung, dass man nichts weiß. Und von daher ist es eigentlich von keiner Seite her "erlaubt" eine Antwort als 100% gelten zu lassen.





Hmmm, ja ich verstehe was du meinst.
Ich vergleiche das in dem Fall ganz gern mit einer Mango. Denn wie du schon sagtest bzw schriebst
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Noch was zum Homöopathie-Beweis. Der bekannte James Randi (weißt schon, das Ding mit der Million, die keiner haben will) nimmt am Anfang seiner Shows gerne eine Überdosis Schlaftabletten und liest die Warnungshinweise vor (Vergiftung etc.). Da es sich um Homöopathie handelt passiert nichts. Den Effekt kann man zu Hause nach prüfen.
Dann wäre, nach der gleichen Logik, dass ja auch der Gegenbeweis und der Beleg dafür, die Homöopathie wirkt nicht.

PPS.
Oder noch ein Versuch, kleb doch mal auf alkfreies Bier normale Etiketten und geh mit zwei Kollegen mal jeder n Sechser trinken. Wenn die Kollegen nichts wissen und das alkfreie Bier erwischen werden sie ebenso breit wie du, wetten?
man kann es sich letzendlich also fast nur selbst beweisen.
Möchtest du das damit sagen?

Gibt da auch so einen Spruch, der ähnliches meint

"Die eigene Erfahrung hat den Vorteil vollkommener Gewissheit."

Und so ist es wie bei einer Mango oder einer anderen Frucht. Man kann Stunden, Tage, Jahre oder gar ein Leben lang darüber spekulieren, wie eine Mango schmeckt - man weiß es doch nicht, solange man nie den Geschmack geschmeckt hat.

Und dieses eine, Gott, (für Geeky)Meta-Bewusstsein ^^, Nichts, Licht & Liebe und alle anderen Namen dafür ... kann man nur erfahren.



In dem man sein Bewusstsein erweitert.



So seh ich das. Oder hab ich was übersehen? Ich bin da offen für Kritik. Solange es sachlich und sinnvoll ist. Weil zwischen Geeky und mir ist das wohl eher mittlerweile ein Kampf, als ein Austausch sinnvoller Beiträge. ^^

lg

Anzeige
melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.05.2010 um 04:24
@Gummiglas
Hallo
Danke dir und bin durch deine Argumentation zu der Überzeugung gekommen das Wasser nicht Intelligent ist wohl aber Bewusstsein hat und Eindrücke und Emotionen speichern kann.

Das der Mensch aus 64% Wasser besteht will ich gerne glauben. Wenn aber die Haut beschädigt ist, also blutet transportiert ja das Wasser die Information welche zur Schorf-bildung notwendig ist.
Ein Beweis für das Ja?

Ps. Wissen resultiert aus Erfahrung nicht vom lesen.
mfg Hans


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.05.2010 um 06:06
@Allwanderer

die Schorfbildung funktioniert keineswegs über Wasser das die Information zur Schorfbildung transportiert. Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren im Blut sind dafür zuständig, dass Wunden verschlossen werden.

"Die Hämostase lässt sich in zwei Teilvorgänge aufteilen, die jedoch miteinander in Wechselwirkung stehen. Bei der primären (auch: zellulären) Hämostase, der Blutstillung, sind die Blutplättchen (Thrombozyten), die Wandzellen des betroffenen Blutgefäßes (Endothel und glatte Muskelzellen), sowie Gewebe außerhalb des Gefäßes beteiligt. Vereinfacht dargestellt verengt sich das Gefäß zunächst, dann heften sich Blutplättchen an das Leck, verkleben untereinander und stellen so den ersten Wundverschluss her.

Bei der sekundären (auch: plasmatischen) Hämostase, der Blutgerinnung, wird dieser noch lose Verschluss durch die Bildung von Fibrin-Fäden verstärkt. Hierbei spielt die Aktivierung von etwa ein Dutzend im Blutplasma enthaltenen Gerinnungsfaktoren eine wichtige Rolle. Ein genetischer Defekt von Gerinnungsfaktoren kann zu Krankheiten wie der Hämophilie (Bluterkrankheit) führen"

(Wikipedia "Hämostase")

Da ist also nichts unerklärliches dabei, was deine Vermutung zulässt, dass Wasser diese Information beinhaltet....alles was in unserem Körper passiert ist über Hormone gesteuert.

Grüße Jürgen


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

22.05.2010 um 10:02
Hi,
@Bluejay1987
Zitat von Bluejay1987Bluejay1987 schrieb:Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren im Blut sind dafür zuständig, dass Wunden verschlossen werden.
Naja, dann haben die eben das Bewußtsein :D

meint -gg


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

22.05.2010 um 15:25
@Allwanderer
Zitat von AllwandererAllwanderer schrieb:Ps. Wissen resultiert aus Erfahrung nicht vom lesen.
Der Meinung bin ich auch. ^^

http://www.gruppe12.de/Redaktion/Beitraege/Allgemein/Homoeopathie.htm (Archiv-Version vom 27.02.2010)

Das hier finde ich auch sehr interessant. Es wird eben nur das groß veröffentlich, das "gegen" die Homöopathie ist. Vielleicht sogar eine Propaganda.



Vieles ist möglich. Wissen tut man nichts. ^^

lg


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

22.05.2010 um 20:03
Hi,
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wissen tut man nichts.
Ein kleiner randomisierter Doppelblindversuch und man weiß, daß Homöopathie nicht funktioniert.

-gg


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

22.05.2010 um 20:22
@Groschengrab

Aber ich denke bei der Homöopathie werden Globuli eingesetzt, die Pflanzenextrakte beinhalten? Und die wiederum beinhalten pharmazeutische Wirkstoffe?
Irre ich mich da?

MfG,
Crusi


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

22.05.2010 um 20:32
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Aber ich denke bei der Homöopathie werden Globuli eingesetzt, die Pflanzenextrakte beinhalten? Und die wiederum beinhalten pharmazeutische Wirkstoffe?
Irre ich mich da?
Du irrst dich. Homöopathie hat nichts mit Pflanzenheilkunde zu tun.
Ab einer Verdünnung von ca. C12 enthalten die Globuli keine "Wirkstoffe" mehr. Nur noch bloßer Zucker.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

22.05.2010 um 20:33
Hi,

@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Irre ich mich da?
Leider ja.
Wikipedia: Liste homöopathischer Grundsubstanzen#Grundsubstanz-Liste .28h.C3.A4ufig verwendete Mittel .28Polychreste.29.29


Durch die Potenzierung jedoch sind die einstigen Grundsubstanzen oder Urtinkturen nicht mehr im Lösungsmittel nachweisbar. Das Lösungsmittel selber kann niemals mit 100% Reinheit hergestellt werden, es werden somit immer Verunreinigungen vorhanden sein, die in der Praxis immer nachweisbar sind.

Kurz:
Im eigentlichen Medikament gibt es keinen Wirkstoff mehr.

-gg


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

22.05.2010 um 20:38
@Groschengrab

k, danke.

MfG,
Crusi


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

22.05.2010 um 20:39
Vielleicht Alkohol aber nicht Wasser, grins...


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

22.05.2010 um 20:48
Hi,

@Crusi
Damit das nicht falsch verstanden wird:
Mir geht es nicht um das Problem, ob es überhaupt chemisch möglich wäre, es geht mir bei meiner Ablehnung um den reinen WirkungsNACHWEIS, es geht nicht um den WirkungsBEWEIS.

Knapp:
einfach nur objektiv aufzeigen, daß homöopatische Medikamente wirken, ohne warum und weshalb. Mehr will ich nicht.

Aber es gibt sowas eben leider nicht, bis auf einen faulen Versuch:
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/25616/ (Archiv-Version vom 14.05.2007)

War aber Fehlanzeige:
http://www.xy44.de/belladonna/index.htm (Archiv-Version vom 28.05.2010)
http://www.xy44.de/belladonna/chrono/ (Archiv-Version vom 10.04.2010)
-gg


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

22.05.2010 um 20:51
@Groschengrab

Nun ich habe mich mit diesem Thema bisher nicht befasst, von daher habe ich mal nachgefragt, ob meine Annahme überhaupt stimmt.
Ich habe mal darüber gelesen, aber das scheint dann ziemlich geschönt gewesen zu sein.

MfG,
Crusi


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

23.05.2010 um 13:38
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Ein kleiner randomisierter Doppelblindversuch und man weiß, daß Homöopathie nicht funktioniert.
Hast du ihn schon versucht?


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

23.05.2010 um 13:43
Hi,

@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Hast du ihn schon versucht?
Hast du schon mal ein Glas mit Zyankali getrunken?

-gg


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

23.05.2010 um 13:46
@Groschengrab
War keine Antwort auf meine Frage. Wollte nur wissen ob du es schon probiert hast.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

23.05.2010 um 13:58
@Groschengrab
Du sagst, dass man so zu Wissen gelangt. Schreibst darüber, als wüsstest du es bereits.
Deswegen frag ich dich, ob du es schon getestet hast.

Es ist schon seltsam. Wenn man Fragen stellt und statt eine Antwort, bekommt man eine Gegenfrage. Bei olchen Diskussionen kann ich genauso gut mit meinem Frühstück sprechen.
Wir können auch gerne eine Diskussion mit Gegenfragen fortführen. Wohin das aber führen soll, das frag ich mich auch.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

23.05.2010 um 16:32
@Gummiglas
Groschengrab schrieb:
Ein kleiner randomisierter Doppelblindversuch und man weiß, daß Homöopathie nicht funktioniert.

Hast du ihn schon versucht?
Als Privatperson sind die Anforderungen an einen solchen Versuch nicht so leicht zu erfüllen. Zu einem einfach verblindeten bot sich mir aber schon mehrfach die Chance, da meine Tochter von ihrer Hebamme zum Gebrauch der "schonend und natürlich wirkenden" Globuli verführt wurde. Ihre begeisterten Berichte, wie prompt mein Enkel durch die "richtigen" Potenzen von diesem oder jenem Wehwehchen geheilt wurde, ließen auch nicht nach, als mir beim babysitting mal aus Versehen alle Kügelchen durcheinanderkamen (Asche über mein Haupt!) und ich sie nach Gefühl wieder einsortierte.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Du sagst, dass man so zu Wissen gelangt. Schreibst darüber, als wüsstest du es bereits.
Deswegen frag ich dich, ob du es schon getestet hast.
Wir von der Wissenschaftsfraktion haben den Vorteil, daß wir uns auf die Qualität der Arbeit unserer Kollegen einigermaßen verlassen können. Wir können also so darüber schreiben als wäre es unser Wissen, welches andere gemäß unserer gemeinsamen Kriterien erworben haben, denn wer diese Kriterien verletzt, bleibt nicht lange unentdeckt.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

23.05.2010 um 19:21
@geeky
Du hasts wohl nicht so mit den Namen, hm? :D
Fragen die an dich gehen, denen gehst du aus dem Weg. Wenn sie an jemand anderen gehen, mischt du dich plötzlich ein.
Kannst du dir vorstellen, wie gern ich mit dir noch diskutiere? ^^
Zitat von geekygeeky schrieb:Als Privatperson sind die Anforderungen an einen solchen Versuch nicht so leicht zu erfüllen. Zu einem einfach verblindeten bot sich mir aber schon mehrfach die Chance, da meine Tochter von ihrer Hebamme zum Gebrauch der "schonend und natürlich wirkenden" Globuli verführt wurde. Ihre begeisterten Berichte, wie prompt mein Enkel durch die "richtigen" Potenzen von diesem oder jenem Wehwehchen geheilt wurde, ließen auch nicht nach, als mir beim babysitting mal aus Versehen alle Kügelchen durcheinanderkamen (Asche über mein Haupt!) und ich sie nach Gefühl wieder einsortierte.
Tja, das wär natürlich schade, wenn das wirklich ist ... (war)


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

23.05.2010 um 20:35
@geeky
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Tja, das wär natürlich schade, wenn das wirklich ist ... (war)
Das war übrigenz ernst gemeint. Das wär wirklich schade.
Ich finde nämlich Homöopathie eigentlich schon super ... soweit es funktioniert. Und wenn es wirklich nicht funktioniert, dann wäre das echt schon scheisse irgendwie...


Anzeige

1x zitiertmelden