Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 12:40
@geeky
Ach Geeky, eigentlich möchte ich garnichtmehr mit dir schreiben, da du sowieso meinen Fragen aus dem Weg gehst. :D Aber wenn du grade wieder was auspacken kannst, bist du gleich zur Stelle.
Es hat keinen Sinn dir etwas zu erklären, da du dir nur den Teil entnimmst, der dir passt.
So nimmst du Artikel aus dem Internet und stellst sie als 100%igen Beweis dar.

Mal so nebenbei zu Homöopathie:
Mein Vater hat Probleme an den Knien, starke Schmerzen. Er hat diese seit ein paar Jahren und sie werden immer stärker. Er hat jetzt homöopathische Mittel bekommen.
Ich würde sagen, wenn nach dem Einnehmen dieser Mittel die Knie nichtmehr Schmerzen, dann dürfte wohl die Wirkung homöopathischer Mittel bewiesen sein.
Oder?

Und wenn du mir dann mit Sprüchen kommst wie: "Das wäre sowieso besser geworden", dann weiß ich dir nichtmehr zu helfen. Denn ein Brot in der Mitte auseinander zu schneiden und danach zu behaupten "ach, das wäre ja sowieso auseinandergefallen" ist keine Art.

So viel zur Homöopathie.
Es wird wohl eine Weile dauern, gut ein halbes Jahr. Aber dann antworte ich dir.



Zu dem anderen Thema. Es gibt zahlreiche Menschen, die von solchen Dingen berichten und erzählen. Und weißt du was das für Menschen sind? Gesunde, glückliche Menschen, in denen manche gar ein Licht sehen. Im Buddhismus geht es um das selbe. Nur das einzige Dumme hier ist eigentlich, das in Worte zu fassen.


Bitte zitiere einen "Wunsch" aus meinen Beiträgen, der nicht der Realität entspricht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 12:43
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Bitte zitiere einen "Wunsch" aus meinen Beiträgen, der nicht der Realität entspricht.
Von mir aus auch mehrere.
Und lasse mich wissen, wie du dazu kommst, dass diese zu 100% - keine 99,99% sondern 100% - schlüssig und richtig sind.

Denn solch Beweise wird es höchstens in deinem Kopf geben.
Wenn nicht - pack es aus und zeig's mir.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 12:47
@Gummiglas

Hast du das Gefühl, auf meinen Beitrag geantwortet zu haben?
Ich nicht.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 13:47
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Hast du dich mittlerweile wenigstens schlau gemacht, was die Welt unter "Bewußtsein" versteht?
Wenn du die Frage meinst, dann hab ich dir schon oft genug geantwortet. Und das ist auch eine Sache, warum ich das Gefühl hab, dass du mir nicht zuhörst, bzw mein Geschriebenes nicht wirklich verarbeitest.

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein? (Seite 35)

Und der hier auch

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein? (Seite 35)

Du stellst die Frage nicht zum ersten Mal, und ich antworte ungern zum zweiten Mal. ^^

Oder meintest du eine andere Frage? Habe gerade keine andere entdeckt.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 14:08
@Gummiglas
Schön, du hattest zwischenzeitlich also schon mal erkannt, daß die Welt etwas anderes unter "Bewußtsein" versteht als du. Warum aber hast du das wieder verdrängt und tust nun so, als würden die von dir benutzten Worte und die Welt irgendwie übereinstimmen?
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Tut mir Leid, dass die Welt nicht deinen Wünschen entspricht, einschließlich meiner Worte.
Du mißbrauchst Worte, indem du sie entgegen ihrer eigentlichen Bedeutung verwendest. Da du das bewußt tust ist dein "tut mir leid" nichts als Heuchelei.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Du faselst immer das selbe und weinst rum, weil ich nicht das schreibe, das du gerne hättest.
Dasselbe könnte man wohl über dich sagen, und dann würde es sogar zutreffen.


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 14:12
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Schön, du hattest zwischenzeitlich also schon mal erkannt, daß die Welt etwas anderes unter "Bewußtsein" versteht als du.
Schön, dass du den Beitrag mal gelesen hast :D Aber ja, und dazu gleich, denn ...
Zitat von geekygeeky schrieb:Warum aber hast du das wieder verdrängt und tust nun so, als würden die von dir benutzten Worte und die Welt irgendwie übereinstimmen?
Zitiere doch, wo ich das mache. ^^
Erstmal, bevor wir hier weiterreden(-schreiben):

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein? (Seite 35)

Bist du mit dem einverstanden, dass Bewusstsein auch ohne Gefühle, Gedanken, usw Bewusstsein sein kann, solange sich etwas von seiner Existenz bewusst ist?


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 14:16
Zitat von geekygeeky schrieb:Du mißbrauchst Worte, indem du sie entgegen ihrer eigentlichen Bedeutung verwendest. Da du das bewußt tust ist dein "tut mir leid" nichts als Heuchelei.
Es wäre auch schön, wenn du nicht zu sehr an den Worten und Begriffen hängen bleibst. Denn ich dachte, man würde erkennen wie das gemeint war ... mehr ironisch.
Und wenn du es nicht erkannt hast, so hab ich es ja jetzt geschrieben.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dasselbe könnte man wohl über dich sagen, und dann würde es sogar zutreffen.
Irgendwo schon, ja :D Nur wird das, was ich schreibe, als Blödsinn und Glaube abgestempelt, bevor das von mir Geschriebene überhaupt verstanden wurde.
Ihr urteilt also in Unwissenheit.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 14:20
Wasser hat die Fähigkeit extrem gut zu leiten, und den Takt der Schwingung in sich aufzunehmen. Deshalb können Delfine und Wale auch über den halben Erdball miteinander kommunizieren. Und Wasser ist eine Einheit, die immer wieder zu einander zurück will, nur merken wir das nicht, wenn Wasser abgetrennt ist und verschmutzt, meinen wir es sein ein anderes.

Deshalb sagt man ja auch so dumm ein wie ein Glas Wasser, weil ein Glas Wasser nicht schwingen kann.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 14:24
Ich habe mir schon oft die Frage gestellt ob das Bewusstsein und die Seele nicht dieselben Dinge sind. Es ist nämlich so, dass wir beides nicht klar definieren können. Möglicher Weise ist es so, dass wir versuchen diese Dinge unabhängig voneinander zu definieren. Wäre es denn nicht sinvoller die Seele (den Geist) mit unserem Bewusstsein zu koppeln und somit einen direkten Zusammenhang der Dinge zu erzeugen?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 14:27
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Nur wird das, was ich schreibe, als Blödsinn und Glaube abgestempelt, bevor das von mir Geschriebene überhaupt verstanden wurde.
Du nennst grau blau, grün gelb und zu rot sagst du oliv oder manchmal auch umbra. Gleichzeitig beschwerst du dich aber, daß niemand deine aufsehenerregenden Beiträge zur modernen Malerei versteht. ist das nicht schizophren?
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ihr urteilt also in Unwissenheit.
Wenn du Unwissenheit definierst als "in einer öffentlichen Diskussion davon ausgehen, daß feststehende Begriffe auch in ihrer eigentlichen Bedeutung verwendet werden, und von einigen Disputanten diesbezüglich immer wieder herb enttäuscht werden", dann war es tatsächlich eine solche "Unwissenheit", die uns so urteilen ließ.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 14:36
Hi,

@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Bist du mit dem einverstanden, dass Bewusstsein auch ohne Gefühle, Gedanken, usw Bewusstsein sein kann, solange sich etwas von seiner Existenz bewusst ist?
Nein, denn du kannst die Frage:
"Warum leuchtet die Sonne?"
nicht beantworten mit:
"Die Sonne leuchtet, weil sie hell erleuchtet ist."
@geeky
http://www.yolanthe.de/stories/bichsel01.htm (Archiv-Version vom 31.05.2010)

-gg


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 14:41
@nichsowichtich

Vom Prinzip her, funktionieren Wasser und Seelen sicher nach dem gleichen Prinzip! :D


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 14:46
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Du nennst grau blau, grün gelb und zu rot sagst du oliv oder manchmal auch umbra. Gleichzeitig beschwerst du dich aber, daß niemand deine aufsehenerregenden Beiträge zur modernen Malerei versteht. ist das nicht schizophren?
Also ich weiß nicht, was du für Probleme hast oder was dir in deinem Leben zugestoßen ist, dass du solch schöne Vorstellungen von dem Geschriebenen hast wenn du das ließt, aber das, ist mehr als nur lächerlich :D

Weißt du was das Schöne ist? Es gibt zahlreiche Menschen, die mich verstehen. Wohl mehr als 80% kann man sagen.
Also irgendwas machst du falsch :D
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du Unwissenheit definierst als "in einer öffentlichen Diskussion davon ausgehen, daß feststehende Begriffe auch in ihrer eigentlichen Bedeutung verwendet werden, und von einigen Disputanten diesbezüglich immer wieder herb enttäuscht werden", dann war es tatsächlich eine solche "Unwissenheit", die uns so urteilen ließ.
http://de.thefreedictionary.com/Unwissenheit

Es ist seltsam. Man hat das Gefühl, als redet man mit einer Scheibe Brot.

Wenn ich dir etwas schreibe und deine einzigen Antworten sind, dass ich Begriffe umdefiniere... also ich weiß nicht... wie alt bist du denn? ^^
Geeky schrieb:
Warum aber hast du das wieder verdrängt und tust nun so, als würden die von dir benutzten Worte und die Welt irgendwie übereinstimmen?

Zitiere doch, wo ich das mache. ^^
Ich warte immernoch.
Und wenn du fertig bist, mein Geschriebenes zu verarbeiten und dein Ergebnis zurück zu schicken, dann zitiere doch trotzdem bitte wo ich das mache.
Zitat von geekygeeky schrieb:Du nennst grau blau, grün gelb und zu rot sagst du oliv oder manchmal auch umbra.
Das auch, wobei ja, soweit ich dich richtig verstanden habe, das selbe gemeint ist ;)


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 14:49
@Groschengrab
gummiglas schrieb:
Bist du mit dem einverstanden, dass Bewusstsein auch ohne Gefühle, Gedanken, usw Bewusstsein sein kann, solange sich etwas von seiner Existenz bewusst ist?

Groschengrab schrieb:
Nein, denn du kannst die Frage:

"Warum leuchtet die Sonne?"

nicht beantworten mit:

"Die Sonne leuchtet, weil sie hell erleuchtet ist."
Was zwei völlig unterschiedliche Fragen sind und daher der Vergleich falsch ist.
Ich kann auch fragen:
Setzt Bewusstsein eine Reaktion vorraus?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 14:53
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Weißt du was das Schöne ist? Es gibt zahlreiche Menschen, die mich verstehen. Wohl mehr als 80% kann man sagen.
Horoskope werden von etwa genausovielen "verstanden", was sie jedoch nicht sinnvoller macht.

@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:http://www.yolanthe.de/stories/bichsel01.htm (Archiv-Version vom 31.05.2010)
Das gefiel mir schon beim ersten mal Lesen ;)

Leider wird es wohl von denen am meisten ignoriert, die es am nötigsten hätten :((


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 15:04
Hi,

@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Leider wird es wohl von denen am meisten ignoriert, die es am nötigsten hätten
Jep. Dennoch muß ich es immer wieder mal einbringen, denn gerade in einer schriftlichen Diskussion ist eine gut nachvollziehbare Definition IMHO geradezu Pflicht. Wenn man dieser nicht nachkommt, gibt es die hier deutlich sichtbaren Schwierigkeiten mit anderen usern.

-gg


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 15:09
Zitat von geekygeeky schrieb:Leider wird es wohl von denen am meisten ignoriert, die es am nötigsten hätten
Ist nur die Frage, ob ich wohl kein Wort mehr sagen werde, ein müdes Gesicht haben werde und zu müd sein werde um zum Lächeln und zu müd sein werde um böse zu sein. ;)
Denn bisher waren meine netten Leser noch immer zu kurzsichtig um einen Sinn darin zu verstehen. Leider kann ich nichts dafür, wenn euer Verstehen beschränkt ist. Ich weiß... ich drück mich zu unklar aus und vertausche alle Begriffe ... tut mir ja so Leid ...

Oh und Geeky, das mit dem Leid tun war wieder ironisch gemeint, damit du dir auch diesmal nicht wieder den Kopf zerbrichst vor Überforderung :D


@Groschengrab
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Horoskope werden von etwa genausovielen "verstanden", was sie jedoch nicht sinnvoller macht.
Und Kritik und Unverständnis wird von vielen auch "verstanden", was das ganze jedoch nicht sinvoller macht.

Es hat kaum einen Sinn mit dir zu schreiben, welchen auch? <--- Denn genau so ---- denkst du auch über mich. Und genauso bleibst du auch von jedem Verständnis unberührt.


----------------------------------------------------------------------------------------------------


Bitte sag mir doch einfach, um was es in dem was ich sagen möchte geht. Erkläre mir, was ich bisher geschrieben habe, sag(schreib) mir was daran falsch ist. Genau und ausführlich. Denn bevor du dich nicht einmal mit meinem Geschriebenen beschäftigt hast, wie kannst du dir da ein Urteil erlauben.
Und fange nicht an dies auf mich umzusetzen, denn DU behauptest, dass MEINE Worte falsch und Unfug sind. Und deine Antworten haben ihre Wurzel in meinen Worten. Daraus ist deine Kritik erst entstanden.
Schreibe mir ausführlich was in meinen Worten falsch ist. Bisher hast du außer Sprüchen und belächelnden Worten nichts sinnvolles wirklich beitragen können.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 15:21
Wirr ist deiner Rede Sinn...


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 15:31
@geeky
Für jemanden, der kein Mathe versteht, für den ist auch Mathe wirr und unlogisch. ;)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 15:33
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Also irgendwas machst du falsch...
Mal so als Einwurf eines eher unbeteiligten Mitlesers. Ich kann die Kritik an der Sache mit dem Umdefinieren bzw. "doch etwas anders" meinen, sehr gut nachvollziehen.
Vielleicht wird eine Diskussion dadurch etwas aufwändiger und komplizierter, aber immerhin gibt es dann eine Chance mal etwas konkreter zu werden.

Versteh mich nicht falsch, wenn du z.B. schreibst ".... wie auch immer man es nennen will, ich nenne es Gott.", dann weißt du, was du meinst, aber nicht wie irgendein Leser hier "Gott" versteht.
Beim Bewusstsein liegt es nicht ganz so arg, denn dieses lässt sich, anders als "Gott", recht gut definieren und damit auch sprachlich fassen.

Versteh es nicht als persönliche Kritik, mir erscheint es auch in solchen Fragen wie dieser hier, wichtig zu sein, möglichst nicht schwammig zu werden.
Mal so nebenbei zu Homöopathie:
Mein Vater hat Probleme an den Knien, starke Schmerzen. Er hat diese seit ein paar Jahren und sie werden immer stärker. Er hat jetzt homöopathische Mittel bekommen.
Ich würde sagen, wenn nach dem Einnehmen dieser Mittel die Knie nichtmehr Schmerzen, dann dürfte wohl die Wirkung homöopathischer Mittel bewiesen sein.
Oder?
Nein, das wäre kein Beweis! Solche Geschichten gibt es haufenweise und auch in meinen Umfeld bzw. persönlich gibt es positive Erfahrungen mit der Homöopathie. Aber das ist alles kein Beweis. Denn ein solcher unterliegt gewissen Kriterien. Sind diese nicht erfüllt, ist das Wort falsch. Sind einem die Kriterien (und damit das Bewertungssystem in welches man mit dem Wort "Beweis" einzuziehen wünschte) eh wurscht, braucht man keinen Beweis bzw. muss es nicht so nennen.

Anderes Beispiel, mal was Persönliches. Ich bin davon überzeugt, dass es so etwas wie Chi gibt, das diese Energie etwas mit unserem Wohlbefinden zu tun hat und so allerlei mehr.
Dennoch bin ich mir darüber im Klaren, dass es keine Beweise für diese Form von Energie gibt und würde mich (auch noch aus anderen Gründen) daher davor hüten, irgendwelche Behauptungen über die Wirkungsweise und die Effekte aufzustellen.
Oder gerade WEIL auch ich daran glaube regt es mich maßlos auf, welch ein irrer Schwachsinn mit irgendwelchem Müll den Leuten auf dem Eso- Energieheilmarkt verkauft wird. Aber anderes Thema. Hoffe du hast den Haken gelesen.

Beweis ~ Wissen und Glauben ~ Überzeugt sein; ist nicht dasselbe.

PS.
Noch was zum Homöopathie-Beweis. Der bekannte James Randi (weißt schon, das Ding mit der Million, die keiner haben will) nimmt am Anfang seiner Shows gerne eine Überdosis Schlaftabletten und liest die Warnungshinweise vor (Vergiftung etc.). Da es sich um Homöopathie handelt passiert nichts. Den Effekt kann man zu Hause nach prüfen.
Dann wäre, nach der gleichen Logik, dass ja auch der Gegenbeweis und der Beleg dafür, die Homöopathie wirkt nicht.

PPS.
Oder noch ein Versuch, kleb doch mal auf alkfreies Bier normale Etiketten und geh mit zwei Kollegen mal jeder n Sechser trinken. Wenn die Kollegen nichts wissen und das alkfreie Bier erwischen werden sie ebenso breit wie du, wetten?


lg


Anzeige

1x zitiertmelden