Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

11.05.2010 um 00:07
@Fuchs76
Ja ist sie. Ist eine richtige Welle und es gibt einige die fett damit verdienen ^^


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

11.05.2010 um 00:09
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:...es gibt einige die fett damit verdienen
@Lacanianer

Einer meiner Gedanken dazu war auch, dass man sicher Bücher zum Thema schreibt :).

Dumm wie ein Stück Brot.

Wasser und Brot.

Man könnte also folgern, Wasser ist dumm.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

11.05.2010 um 11:08
Zitat von uhusticuhustic schrieb:heisst also, wenn ich wasser lasse, fließt was intelligentes in die schüssel ?
krass
:D
eine der wenigen halbwegs "wissenschaftlichen" Aussagen hier


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.05.2010 um 19:59
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb am 10.05.2010:Aber Wasser ist ein Mickey-Maus-Molekül! Woher kommt denn das "Bewussstsein"?
Wasser hat eben keins. Punkt! Esogelaber um irgendwelche Heilwässerchen zu verticken!
Wer drauf reinfällt ist selbst schuld.
Möchte nur eines von dir hören.. oder lesen ^^

Woher nimmst du dir die Sicherheit, dass Wasser zu 100% kein Bewusstsein hat?
Woher willst du das wissen? Erkläre, wie es dazu kommt, dass du das ausschließt.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.05.2010 um 23:48
@Gummiglas
??? Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern :D

Nee Quatsch. ^^

Wir wissen nichteinmal genau was "Bewusstsein" ist.
Aber alles spricht dafür, dass "Bewusstsein" etwas mit dem Neuronennetz unseres Gehirns zu tun hat....Wasser hat kein neuronales Netz....

Aber müsstest DU nicht beweisen DASS Wasser Bewusstsein hat?
Und nicht mich fragen ob ich sicher bin?
Deshalb: Woran machst DU fest, DASS Wasser ein Bewusstsein hat?
Mein Argument dagegen haste hier^^


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

17.05.2010 um 01:30
@Thermometer
@Gummiglas

Das mit dem Wasserbewusstsein ist nur Hinzudichtung.

Dem Fotoband von Masaru Emoto nach zufolge, reagiert Wasser mit Emotionen, welche sich in Gegenstände oder Ausdruck befinden sollen. Selbst wenn es sich so derart verhielte, spricht dies dem Wasser kein Bewusstsein zu. Das wären andere Mechanismen.


3x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

17.05.2010 um 07:35
Hi,
Woher nimmst du dir die Sicherheit, dass Wasser zu 100% kein Bewusstsein hat?
Woher willst du das wissen? Erkläre, wie es dazu kommt, dass du das ausschließt.
Woher nimmst du dir die Sicherheit, dass Wasser zu 100% Bewusstsein hat?
Woher willst du das wissen? Erkläre, wie es dazu kommt, dass du das annimmst.

-gg


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

17.05.2010 um 08:08
Nichtmal die Wikinger haben so etwas geglaubt und die hatten sehr viel Fantasie. Eine riesige Schlange, die ein Mal um den Erdball gespannt ist würde die Gezeiten machen, aber auf so einen Unfug sind sie nicht gekommen..

Nun, es mag einem so vorkommen als wenn der blanke Hans lebt, aber ich halte das für Ammenmärchen. Das sind doch nur thermische Kräfte, die man nicht auf Anhieb ganz überblicken kann.

Was soll Wasser denn sein? Eine Ansammlung von Wasserstoffdioxidmolekülen. Sicher, wenn ich eines Tages tod umfalle lebe ich auch, aber in Form von Würmern und Bakterien, jedoch nicht als einzige Lebensform.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

17.05.2010 um 08:16
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Dem Fotoband von Masaru Emoto nach zufolge, reagiert Wasser mit Emotionen, welche sich in Gegenstände oder Ausdruck befinden sollen. Selbst wenn es sich so derart verhielte, spricht dies dem Wasser kein Bewusstsein zu. Das wären andere Mechanismen
Die Bilder sind doch selektiert worden. Wenn ich tausend Bilder von 'nem Wassertropfen mache, ist bestimmt eins dabei, das ich für meine Zwecke brauchen kann - nach dem Motto entstand der Bildband.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

17.05.2010 um 14:12
@moredread

Ja, dies hat ich ein paar Seiten zuvor auch schon geschrieben.
Man kann es auch im Wechsel. man schaut sich ein brauchbares Bild an und denkt sich was inhaltlich Nettes aus.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

17.05.2010 um 18:06
Eigentlich braucht man nur vier Worte, um das feuchte Element zu beschreiben: Ohne Wasser läuft nichts. 70 Prozent der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt, der Mensch besteht zu Dreivierteln aus Wasser. Das Klima der Erde wird maßgeblich vom Wasser geregelt, Wasser bedeutet Leben und Wachstum.

Rund 40 Anomalien, also besondere, einzigartige Eigenschaften, haben Wasserforscher inzwischen beschrieben, nicht alle können sie schlüssig erklären. Die bekannteste: Bei vier Grad Celsius erreicht H20 seine größte Dichte, was zur Folge hat, dass Seen bei Frost von oben nach unten zufrieren. Fischen sichert dieses Phänomen das Überleben im Winter am Grund des Gewässers. Eine weitere Anomalie: Bei 37 Grad Celsius ist der Energiebedarf zur Temperaturänderung des Wassers am höchsten. Das sorgt für die stabile Körpertemperatur des Menschen. Zudem schützt das hohe Wärmespeichervermögen des Wassers den Sportler vor Überhitzung.

Was aber ist Wasser im Detail? Bei jüngsten Experimenten drangen europäische und amerikanische Wissenschaftler mit Röntgenstrahlen tief in die Strukturen des Wassers und erklärten daraufhin, es seien die von den Wassermolekülen gebildeten Ringe und Ketten, die das flüssige Nass entstehen lassen. Weil aber in den Lehrbüchern seit 100 Jahren steht, dass Wasser ein Netzwerk aus Molekülen ist, entbrannte postwendend ein Streit unter den führenden „Wasserköpfen“ an den Universitäten. Immerhin ist die Fachwelt optimistisch. Prof. Dr. Alfons Geiger, Chemiker an der Uni Dortmund, prophezeit: „Wir werden das Wasser bald verstanden haben.“

Wohl nie ganz zu verstehen sind hingegen Theorien aus dem Reich der Esoterik, die sich mit wissenschaftlichen Methoden kaum stützen lassen. Dabei geht es zum Beispiel um das „Gedächtnis“ des Wassers oder seine angebliche Fähigkeit, auf menschliche Gefühle und Musik zu reagieren, wie der Japaner Masaru Emoto es unter anderem in seinem Buch „Die Botschaft des Wassers“ darlegt. Wundersame Heilkräfte schließlich wird dem Wasser zugesprochen, wenn es vor dem Genuss in einer Levitationsmaschine verwirbelt und „auseinandergezogen“ wird.

Wissenschaft hin, Esoterik her: Das Eintauchen in die physikalisch-chemische Welt des Wasser ist eine hochinteressante Beschäftigung und gibt viele geheimnisvolle Rätsel auf. Wer mehr darüber wissen will, sollte zu dem anschaulich und verständlich geschriebenen Buch „H2O. Biografie des Wassers“ des Engländers Philip Ball greifen, erschienen im Piper-Verlag. Ball spannt darin den Bogen vom Urknall und der Entstehung der Ur-Ozeane über die Mythen der Vorfahren bis hin zu unserem täglichen Glas Wasser.




Quelle: http://www.enercity.de/pk/enercity_aktuell/magazin/trend___themen/wasser.html (Archiv-Version vom 23.09.2010)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

17.05.2010 um 19:12
@Thermometer
??? Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern

Nee Quatsch. ^^

Wir wissen nichteinmal genau was "Bewusstsein" ist.
Aber alles spricht dafür, dass "Bewusstsein" etwas mit dem Neuronennetz unseres Gehirns zu tun hat....Wasser hat kein neuronales Netz....

Aber müsstest DU nicht beweisen DASS Wasser Bewusstsein hat?
Und nicht mich fragen ob ich sicher bin?
Deshalb: Woran machst DU fest, DASS Wasser ein Bewusstsein hat?
Mein Argument dagegen haste hier^^
Ok ^^ Also ganz am Anfang hab ich mich echt über die Antwort gewundert, über den ersten Satz... ^^

Also ich würde sagen, was sich seiner Existenz bewusst ist, das besitzt Bewusstsein. Und ich denke eben, dass der Stoff, aus dem das Universum gemacht ist, sich seiner Existenz bewusst ist. Von dem her müsste es ein Bewusstsein haben.
Aber das beschreib ich gleich genauer.

Was ich noch sagen wollte (schreiben) bevor ichs vergess:
Ich meine nur ... man schließt so vieles gerne aus, doch eigentlich weiß man es nicht. So wird nie jemand beweisen können, dass ein Stein kein Bewusstsein hat - wie auch? ^^
Aber das Gegenteil ist auch schwer zu beweisen ... ^^ Aber man kann es erfahren, aber nur jeder für sich selbst.
Wenn man bei vollem Bewusstsein ist, dann weiß man das auch.

Es gibt da diese Gesetze, auch Jesus hat das symbolisiert mit seinem Kreuz, dem Kreuzzug, bzw den am-Kreuz-hängen.
Der horizontale Balken soll die Verbindung zwischen links und rechts darstellen (weiß nichmehr genau was) und der vertikale Balken die Verbindung zwischen Himmel und Erde, oben und unten.
Der Speer in der Brust stellt den Punkt dar, in dem sich alles vereint.
Und darum geht es im Grunde ^^ Alles in sich vereinen. Und das geht eben durch Liebe. Soweit ich weiß, auch durch Mitleid. Oder beides ...

Aber diese Gesetze:
So wie oben, so unten. So wie unten, so oben.
So wie innen, so außen. Wie außen, so innen.
usw ...
Wichtig ist mir dabei, so wie innen, so außen.
Wenn man bei vollem Bewusstsein ist, in seiner Mitte ist, dann spürt man das alles. Dann versteht man das. Dann spürt man, wie das Innen dem Außen gleicht und natürlich umgekehrt.

Und wenn Innen Bewusstsein ist, dann wohl auch außen ...



Das klingt jetzt zwar sehr komisch, weil es frei erfunden sein könnte ^^ aber. .. das ist irgendwie logisch.
Woher weiß denn auch das Wasser, dass es sich mit anderem verbinden soll?
Woher der Strom, wo das nächste Leitende ist, auf das er springen kann, wenn die Spannung hoch genug ist? Beobachte das mal. Ich hab das öfters genauer beobachtet, auf Video usw, und hab da drüber nachgedacht.
"Woher weiß der Strom das? ..."

Und natürlich ... da sind irgendwelche Gesetze usw. Aber das ändert nichts an der Frage. Ich könnte auch fragen "woher wissen diese Gesetze, was sie bewirken sollen?"

Und in meinen Augen wird da etwas klarer, dass hinter all dem Geschehen auf Erden, im Universum, sich ein Wissen verbirgt, das wohl genau weiß, was es macht.



Schwer zu erklären ... ich bin auch nicht bei vollem Bewusstsein ^^ Aber es hat eine Wissenschaftlerin irgendwie auch herausgefunden, dass eine Hälfte des Gehirns das Ganze, also die Einheit, kennt und das alles weiß. Sie hat einen Moment erlebt, in dem nur diese Hälfte des Gehirns aktiv war. Hat ein Buch darüber geschrieben ...
Ich such mal danach.


3x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

17.05.2010 um 19:20
@Groschengrab
Woher nimmst du dir die Sicherheit, dass Wasser zu 100% kein Bewusstsein hat?
Woher willst du das wissen? Erkläre, wie es dazu kommt, dass du das ausschließt.

Woher nimmst du dir die Sicherheit, dass Wasser zu 100% Bewusstsein hat?
Woher willst du das wissen? Erkläre, wie es dazu kommt, dass du das annimmst.
Wie siehts aus. Soll ich auch nochmal die Gegenfrage stellen? ^^ Denn meine Frage beantwortet hast du neben deiner Gegenfrage trotzdem nicht.
Außerdem, falls du es gemerkt hast ...
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Und ich denke eben, dass der Stoff, aus dem das Universum gemacht ist, sich seiner Existenz bewusst ist.
Bitte such meine Beiträge durch und suche, wo ich schreibe, dass ich es WEIß - du wirst nämlich keinen finden.
Ich benutze diese Worte ganz bewusst. Ich schreibe nicht umsonst so oft
"ich glaube..." "ich denke..."

Du hast es richtig erkannt, Ja! Ich weiß es nicht.

ABER - und das überspielst du jetzt mit sicherheit gern - du weißt genauso wenig (ich auch), dass es nicht so ist.



Verstehst du das?

Wenn du meinen Beitrag oben durchließt, dann kannst du vllt lesen, wie ich darauf komm, dass es so sein könnte ... schreib ich auch nicht umsonst ;)
Das ist aber noch lange nicht alles, hab schon mehrere Theorien, Erlebnisse und Erkenntnisse, die mich zu diesen Glaubensmuster (hoffentlich doch Wissen) bringen. Ich kann mich aber nicht an alles sofort erinnern ^^ sowas speichert sich bloß in einem Gefühl der Sicherheit, dass es so sein könnte.

LG


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

17.05.2010 um 19:39
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Selbst wenn es sich so derart verhielte, spricht dies dem Wasser kein Bewusstsein zu. Das wären andere Mechanismen.
Und wieder die übliche Frage:

Woher willst du das wissen?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

17.05.2010 um 19:48
Piss mal auf den boden, und betrachte die pfütze, bei genauerem betrachten wirst du dich selbst darin erkennen.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

17.05.2010 um 21:44
Hi,
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Aber das Gegenteil ist auch schwer zu beweisen ... ^^ Aber man kann es erfahren, aber nur jeder für sich selbst.
Dann sind das aber persönliche Erfahrungen, die keine objektivierbare Existenz einer solchen Behauptung nach sich ziehen. Es sei denn, du lieferst Beweise im Sinne der Naturwissenschaft.
Aber solange ist das dein ganz persönlicher Glauben ohne jegliche weitere Folge für die Welt, ähnlich wie der an den Osterhasen.

Ich pflege für solche Problemfälle eine ganz pragmatische Entscheidung. Weder gibt es einen 100% Beweis dafür, noch dagegen, mal davon abgesehen, daß 100% eine naive Forderung darstellt.,
Da nach deiner Logik ein Strein Bewußtsein haben könnte oder nicht haben könnte (du mußt beide Möglichkeiten zulassen), gibt es ein Problem.
Ein Stein kann nicht gleichzeitig Bewußtsein und kein Bewußtsein haben.
Solange es also keine plausiblen Beweise und sinnvoll anwendbare Definition für ein Stein-Bewußtsein gibt, solange gilt für mich:
Wasser hat kein Bewußtsein.

Denn deine Aussage "Aber man kann es erfahren, aber nur jeder für sich selbst." nehme ich auch für mich in Anspruch, nur eben entgegen gesetzt.

-gg


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

17.05.2010 um 22:30
@Groschengrab
Da nach deiner Logik ein Strein Bewußtsein haben könnte oder nicht haben könnte (du mußt beide Möglichkeiten zulassen), gibt es ein Problem.
Ein Stein kann nicht gleichzeitig Bewußtsein und kein Bewußtsein haben.
Genau, und das lässt sich auch deshalb ausschließen. Es kann also nicht beides haben, da es die genauen Gegenteile sind.
Allerdings steht es trotzdem noch offen, ob ein Stein Bewustsein hat oder nicht.
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Solange es also keine plausiblen Beweise und sinnvoll anwendbare Definition für ein Stein-Bewußtsein gibt, solange gilt für mich:
Wasser hat kein Bewußtsein.
Und genau das meinte ich damit, dass das dein Glaube ist.
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Denn deine Aussage "Aber man kann es erfahren, aber nur jeder für sich selbst." nehme ich auch für mich in Anspruch, nur eben entgegen gesetzt.
Nun, ich weiß nicht ob du den Geschmack einer Mango in einem Artikel lesen kannst, oder ob ihn dir jemand einreden kann bis du ihn schmeckst.
Ich glaube, das kann man sich nur selbst beweisen ... besser - ich weiß es.

Und wenn du das nicht verstehst, tja, dann kannst du lange danach suchen.
Es ist eine Tatsache, dass man das nur für sich selbst erfahren kann. Denn das von dem ich rede, das herrscht in deinem Inneren.
Wo denn auch sonst?

Schon Jesus sagte: "Der Himmel, das Paradies ist in dir."
Und dann fliegen die Menschen in den Himmel und suchen danach ... finden nichts, also muss man nach dem Tod in den Himmel kommen.
Ich sage dir, er ist in dir - immer, egal wo du bist, unter jeder Bedienung.
Und wenn man bei vollem Bewusstsein ist, dann spürt man das, dann ist das einem bewusst.

Was denkst du ist so toll, an bewusstseinserweiternden Drogen? Warum werden Menschen sogar süchtig davon? Vielen gibt es den ultimativen Kick - warum?

Weil der Himmel bereits da ist. In dir. Und du musst dir dessen nur bewusst werden.



Und so kannst du es auch erfahren, wie diese Welt aussieht.
Btw, ich sage nicht, dass zu 100% Bewusstsein im Stein steckt, aber es ist in meinen Augen einfach logisch. Und auf höheren Bewusstseinsebenen (ja ich weiß, es klingt doof) da weiß man das dann so langsam.



Also wenn du das wissen möchtest, wenn du Antworten möchtest, dann sieh nach Innen. Mehr musst du nicht tun. Nur nach Innen sehen. Dein Bewusstsein erweitern. ^^
Und ich versuch das auch ständig. Ich denke darüber nach, wie man das machen könnte.

zB dacht ich mir, dass das, das man oft verdrängt, ins Unterbewusstsein rutscht. Also müsste sich das Bewusstsein reduzieren, da es zu Unterbewusstsein wird.
Also müsste man die Gewohnheiten und Verdrängten Dinge ausgraben und lernen damit umzugehen, bewusst. Das wäre dann bewusbla...ternd

Bis jetzt funktioniert das gut. Habe auch gehört, dass reisen, also richtig reisen, in andere Kulturen mal reinsehen und andere Länder erblicken, auch bewusstseinserweiternd sein soll. Das sind dann wahrscheinlich Gewohnheiten an die eigene Umgebung, die man normalerweise für selbstverständlich hält, welche sich dann ganz plötzlich verändern und gar ungewohnt sind und neu.



Also ich glaube das. Bin mir da ziemlich sicher. Ich kann dir leider nicht von einem Wissen erzählen, da ich selbst auch nicht so helle bin :D bin ja kein Heiliger. Aber zumindest reden die Menschen, die die Antwort kennen, nicht darüber. Wahrscheinlich weil sie wissen, dass man es niemande erzählen kann. Er nimmt es doch anders auf und kann nichts fühlen(schmecken), das er nicht kennt.



So genug jetzt :D Schon wieder viel zu viel ... entschuldigung.^^

LG


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

17.05.2010 um 22:39
Hi,

@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Allerdings steht es trotzdem noch offen, ob ein Stein Bewustsein hat oder nicht.
Solange du also keine glaubhaften Belege bringen kannst und nur irgendwelchen religiösen Unsinn faselst, solange ist das dein Glaube, mehr nicht.
Schon vergessen: ich nix mit Gott und Dschiesus. Gibt beides nicht.

-gg


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 12:23
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:ich nix mit Gott und Dschiesus. Gibt beides nicht.
Dass es Jesus nicht gibt, ist wohl klar. Dass es ihn gab, wurde schon bewiesen.
Kannst ja mal googlen, vllt findeste was.
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Solange du also keine glaubhaften Belege bringen kannst und nur irgendwelchen religiösen Unsinn faselst, solange ist das dein Glaube, mehr nicht.
Eigentlich brauch ich garnichtsmehr schreiben :D
Du faselst immer das selbe und weinst rum, weil ich nicht das schreibe, das du gerne hättest. Tut mir Leid, dass die Welt nicht deinen Wünschen entspricht, einschließlich meiner Worte.
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Woher nimmst du dir die Sicherheit, dass Wasser zu 100% kein Bewusstsein hat?
Woher willst du das wissen? Erkläre, wie es dazu kommt, dass du das ausschließt.
Bevor du weiter irgendeinen Quark schreibst, was für leere Worthülsen ich hier auspacke, zeig du mir doch mal einen sinnvollen Beitrag, eine schlüssige Antwort.

Wahrscheinlich gehst du der Frage eh bloß wieder aus dem Weg, weil weil weil ... aber Antworten, das hast du in der Schule (oder sonst wo) wohl nicht gelernt.
Und wenn du meinst ich unterstelle dir das, dann antworte doch einfach und liefer mir, so wie du es auch so oft verlangst, einen Beweis, dafür, dass du auch die Beiträge der anderen verarbeiten und darauf sinnvoll antworten kannst.

lg


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.05.2010 um 12:32
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Tut mir Leid, dass die Welt nicht deinen Wünschen entspricht, einschließlich meiner Worte.
Es sollte dir lieber leid tun, daß die Welt nicht deinen Worten entspricht, aber darauf scheinst du ja eher stolz zu sein. Hast du dich mittlerweile wenigstens schlau gemacht, was die Welt unter "Bewußtsein" versteht? Vorher wirst du wahrscheinlich gar nicht begreifen können, daß weder ein Stein noch ein Glas Wasser sowas besitzen kann.


1x zitiertmelden