Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

15.02.2010 um 18:48
Ist n cooler Text
Außerdem ist das Thema ja Wasser

Anzeige
melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

15.02.2010 um 19:19
Die Struktur des Wassers lässt sich durch Gedanken verändern, und Wasser hat eine Erinnerung. :)


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 07:34
Hi,
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Struktur des Wassers lässt sich durch Gedanken verändern,
nein
Zitat von YoshiYoshi schrieb: und Wasser hat eine Erinnerung.
nochmals nein

-gg


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 08:28
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Struktur des Wassers lässt sich durch Gedanken verändern,
Aber nur das Wasser in deinen Nervenzellen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:und Wasser hat eine Erinnerung.
... die allerdings maximal 50 Picosekunden lang anhält, danach ist alles wieder vergessen.

"Wasser ist sehr, sehr vergesslich"
http://www.stern.de/wissen/natur/wasserforschung-wasser-ist-sehr-sehr-vergesslich-593473.html


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 09:25
@geeky
http://www.allmystery.de/artikel/universum_hologramm.shtml

Ließ das mal durch.
@ all auch
Sehr interessant find ich das
"Das Problem bei der ganzen Angelegenheit ist, dass dies gegen Einsteins Grundsatz verstößt, nach dem nichts schneller als das Licht reisen kann. Da das Reisen schneller als mit Lichtgeschwindigkeit, gleichbedeutend mit dem Brechen der Grenzen von Raum und Zeit ist, hat diese gar nicht in das wissenschaftliche Weltbild passende Vorstellung einige Forscher dazu veranlasst, mit komplizierten Erklärungsversuchen aufzuwarten, um Aspects Entdeckungen wegzureden. "

... und weil es den Leuten nicht passt, machen sie alles um das zu widerlegen.
Weils nicht in ihr Weltbild passt.

Aber dann sind solche Untersuchung für viele etwas 100% richtiges, weils ja wissenschaftlich getestet wurde ...

Das sind auch nur Menschen.

Zu deinem Link
Auch Bernd Kröplin, Professor für Luft- und Raumfahrt an der Universität Stuttgart, steht im Kreuzfeuer der Kritik. "Wasser besitzt die Fähigkeit, mit anderen Flüssigkeiten zu kommunizieren und auf menschliche Gefühle zu reagieren", behauptet er. Zum Beweis legt Kröplin Tropfenbilder vor - Wassertropfen, getrocknet auf Mikroskopträgern. Versuchsaufbau: ein verdunstender Wassertropfen liegt auf einem Glasträger. Ein zweiter Tropfen wird wenige Millimeter daneben gesetzt. Was passiert? "Plötzlich entstehen Turbulenzen, Mikrotröpfchen spritzen ab", sagt Kröplin, "vorausgesetzt, es ist Wasser, das miteinander kommunizieren kann."


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 09:39
@Gummiglas
Wikipedia: Quantenverschränkung
Lies dir das mal durch und erkenne, daß dein Links nichts mit dem Topic zu tun hat und auch nicht im Widerspruch zum wissenschaftlichen Weltbild steht.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:"Plötzlich entstehen Turbulenzen, Mikrotröpfchen spritzen ab", sagt Kröplin
Die entstehen aber nur bei ihm und auch nur dann, wenn ihm dabei niemand prüfend auf die Finger sieht. Seltsam, oder?


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 10:00
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Lies dir das mal durch und erkenne, daß dein Links nichts mit dem Topic zu tun hat und auch nicht im Widerspruch zum wissenschaftlichen Weltbild steht.
Das sollte einfach sagen, dass auch Wissenschaftler keine EINDEUTIGEN Ergebnisse bringen.
Ist das so weit verständlich?
Warum sollte das nichts mit dem Topic zu tun haben? Passt dir das nicht?

Kuck mal ein bisschen Fernsehen, Berichte über Ausgrabungen und wies früher war...
Dann merkst du vllt, dass das größtenteils Spekulatonen sind.
ABER - sie sagen es, als wär es "eindeutig"!

Und das hat sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun.
Weil ich damit sagen möchte, dass du nicht jeden Schei* glauben sollst, der wo steht.
Wikipedia: Quantenverschr%C3%A4nkung
Wenn du etwas sagen möchtest, sags.
Ich habe dir zB auch die Stelle herauskopiert, die bei meinem Link interessant ist.
Zitat von geekygeeky schrieb:Die entstehen aber nur bei ihm und auch nur dann, wenn ihm dabei niemand prüfend auf die Finger sieht. Seltsam, oder?
Ja, das ist schon seltsam^^

Du solltest mal bei einem Kindergarten den Versuch machen und 2 Schüsseln Reis neben die Eingangs-/Ausgangstür stellen, links und rechts.
Dann sollen die Kinder beim rein- und rausgehen die eine Schüssel beschimpfen und die andere dagegen loben usw.

Dann kuck, was von beiden länger hält.

Es ist bei dem Versuch wichtig, so denke ich, dass es Kinder machen.

Wenn es dann nicht geht - ist das alles wohl Schwachsinn.
Wenn es einen deutlichen Unterschied gibt - ist es wohl wahr.


3x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 10:20
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wenn es dann nicht geht - ist das alles wohl Schwachsinn.
Wenn es einen deutlichen Unterschied gibt - ist es wohl wahr.
Wenn du meinst es wäre kein Schwachsinn, dann führe doch einen solchen Versuch (unter kontrollierten Bedingungen!) durch und veröffentliche die Ergebnisse. Mit Spekulationen allein wirst du die Frage zum Topic jedenfalls nicht beantworten können. Es fängt ja schon damit an, daß Begriffe wie Intelligenz und Bewusstsein auf Wasser bezogen keinesfalls dasselbe bedeuten können wie auf den Menschen bezogen.

Wie würdest du denn den Unterschied zwischen "intelligentem" und "dummem" Wasser definieren? Was würde in deinen Augen für das eine und was für das andere sprechen?


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 10:34
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du meinst es wäre kein Schwachsinn, dann führe doch einen solchen Versuch (unter kontrollierten Bedingungen!) durch und veröffentliche die Ergebnisse.
Erstmals, glaubst DU nicht daran. Also probier DU es doch aus! :D

Mir reicht was ich weiß, verstehst du?
Ihr Skeptiker stellt euch eh bloß hin und sagt... "Lüge, Geschichte, blablabla..." wenns man etwas wirklich Ernstes ist.

Klar, ich könnte Bilder machen usw.
Aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust dazu, da ICH genug weiß.

Und wenn du das testen möchtest, wenn Du Beweise willst, dann holst DU dir die auch.
Zitat von geekygeeky schrieb:Mit Spekulationen allein wirst du die Frage zum Topic jedenfalls nicht beantworten können.
Ach, spekuliere ich etwa?
Ist das
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wenn es dann nicht geht - ist das alles wohl Schwachsinn.
Wenn es einen deutlichen Unterschied gibt - ist es wohl wahr.
Spekulation?
Ess nicht so viel Spekulatius ^^
Zitat von geekygeeky schrieb:Es fängt ja schon damit an, daß Begriffe wie Intelligenz und Bewusstsein auf Wasser bezogen keinesfalls dasselbe bedeuten können wie auf den Menschen bezogen.
Ja das stimmt, allerdings habe ich den Thread nicht eröffnet, und ich sage lediglich, dass Wasser Informationen speichern kann/speichert.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie würdest du denn den Unterschied zwischen "intelligentem" und "dummem" Wasser definieren? Was würde in deinen Augen für das eine und was für das andere sprechen?
Meine Meinung stimmt sowieso nicht mit der solcher Menschen ein, die meinen, das Wasser "ließt" oder "hört" die Musik.
Ich denke eher, es ist die Schwingung die da entsteht, vllt vom Menschen ausgesendet, vllt aber auch wirklich von den Worten oder der Musik, wo allerdings wieder ein Mensch dahinter steht.


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 10:48
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:ich sage lediglich, dass Wasser Informationen speichern kann/speichert.
Eben, du sagst es lediglich. Das macht deinen Glauben daran aber noch lange nicht real.
Worin unterscheidet sich denn Wasser mit "gespeicherten Informationen" von Wasser, in dem nichts "gespeichert" ist? Wie kann man dem Wasser diese Informationen wieder entnehmen?


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 10:55
Zitat von geekygeeky schrieb:Eben, du sagst es lediglich. Das macht deinen Glauben daran aber noch lange nicht real.
Wer sagt denn, dass das ein Glaube ist? ;)
Zitat von geekygeeky schrieb:Worin unterscheidet sich denn Wasser mit "gespeicherten Informationen" von Wasser, in dem nichts "gespeichert" ist?
Na, dass da eben Informationen drin sind.
Das ist wie wenn ich frag, was der Unterschied zwischen einem beschriebenen Blatt und einem unbeschrieben Blatt ist.

Wäre zB etwas sehr Schönes, etwas Beruhigendes und sehr Angenehmes darin gespeichert, und man würde dieses Wasser trinken, dann würde das sich sehr gut anfühlen.
Eben, je nach dem was für eine Information darinsteckt oder gespeichert ist.

Man könnte auch einmal probieren, ein Glas Wasser mit einem sehr schönen Gefühl "aufzuladen", also dieses Gefühl da reinzubringen.
Weiß nicht ob das funktioniert.
Wäre aber interessant. Auch wie es beim Trinken dann wirkt.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie kann man dem Wasser diese Informationen wieder entnehmen?
Das weiß ich auch nicht genau. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich ist.
Ich denke aber schon.

Ich beschäftige mich leider nicht all zu sehr mit dem Thema, alls dass ich da wirklich was darüber weiß.


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 11:08
@geeky
yoshi18 schrieb:
Die Struktur des Wassers lässt sich durch Gedanken verändern,

Aber nur das Wasser in deinen Nervenzellen.
Nein, beschäftige dich doch mal etwas näher mit Gedanken. Du wirst sehen, dass Gedanken weit mehr Einfluss auf unser geschehen haben, als wir denken.


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 11:12
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wer sagt denn, dass das ein Glaube ist?
Solange du dafür weder Belege noch stichhaltige Argumente anführen kannst ist es purer Glaube, nicht besser als der Glaube, die Sonne bestünde aus einem Topf kochenden Sahnepuddings und die Sterne wären Löcher im stoffbespannten Firmament.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Na, dass da eben Informationen drin sind.
Das ist wie wenn ich frag, was der Unterschied zwischen einem beschriebenen Blatt und einem unbeschrieben Blatt ist.
Jedes Kind kann ein beschriebenes von einem unbeschriebenen Blatt unterscheiden. Es muß dazu nicht einmal lesen können. Wie aber kannst du Wasser mit "gespeicherten Informationen" von Wasser unterscheiden, in dem nichts "gespeichert" ist?
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wäre zB etwas sehr Schönes, etwas Beruhigendes und sehr Angenehmes darin gespeichert, und man würde dieses Wasser trinken, dann würde das sich sehr gut anfühlen.
Das ist ein reiner Zirkelschluß: Wenn sich das getrunkene Wasser irgendwie "gut anfühlt", dann enthielt es eben eine gute Information. Das sagt also nur etwas über dein Gefühl beim Trinken, nicht jedoch etwas über die angeblich gespeicherte Information aus, diesen Zusammenhang konstruiert lediglich dein Glaube daran.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ich beschäftige mich leider nicht all zu sehr mit dem Thema, alls dass ich da wirklich was darüber weiß.
Mit Bestimmtheit über etwas zu reden, worüber man nicht wirklich etwas weiß, nennt man wie?
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Klar, ich könnte Bilder machen usw.
Aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust dazu, da ICH genug weiß.
Versuche doch bitte erstmal den Unterschied zwischen Glauben und Wissen zu begreifen, bevor du dich weiter so gefählich weit aus dem Fenster lehnst.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 11:17
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, beschäftige dich doch mal etwas näher mit Gedanken.
Das habe ich. Du auch?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du wirst sehen, dass Gedanken weit mehr Einfluss auf unser geschehen haben, als wir denken.
Nämlich?
Außerhalb deines Gehirns sind deine Gedanken NICHTS wert, solange sie sich nicht durch Mimik, Gestik oder eine konkrete Handlung manifestieren. Nicht der Gedanke bewirkt etwas außerhalb deins Körpers, sondern das, was dein Körper (aufgrund dieses Gedankens) TUT.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 11:24
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Solange du dafür weder Belege noch stichhaltige Argumente anführen kannst ist es purer Glaube, nicht besser als der Glaube, die Sonne bestünde aus einem Topf kochenden Sahnepuddings und die Sterne wären Löcher im stoffbespannten Firmament.
Wenn ich in eine Mango beiße, du den Geschmack aber nicht kennst, dann... ???
- weiß ICH wie Mango schmeckt, und diese Erfahrung, dieses Gefühl, dieses Wissen, kann ich mit dir nicht teilen.
Du müsstest auch in eine Mango beißen.

Du aber, verlangst von mir, dass ich dir das erkläre, dir ein Wissen gebe, was unmöglich ist.
Zitat von geekygeeky schrieb:Jedes Kind kann ein beschriebenes von einem unbeschriebenen Blatt unterscheiden. Es muß dazu nicht einmal lesen können. Wie aber kannst du Wasser mit "gespeicherten Informationen" von Wasser unterscheiden, in dem nichts "gespeichert" ist?
Sag mal, muss ich dir alles immer ganz erklären, weil du selbst nicht fähig bist darüber nachzudenken und zu verstehen, was ich damit meinen könnte?
Nun, dann vergleiche ich es eben mit Gedanken.
Kannst du die Gedanken des anderen wissen? Eher weniger...
Trotzdem gibt es da Unterschiede.

Und such jetzt bloß nicht wieder nach irgendwas anderem, was da nicht passt :D
Ich frag mich, ob du dich bemühst mich zu verstehen, oder dich eher bemühst etwas zu finden, was unverändlich sein kann, oder "falsch" ist.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das ist ein reiner Zirkelschluß: Wenn sich das getrunkene Wasser irgendwie "gut anfühlt", dann enthielt es eben eine gute Information. Das sagt also nur etwas über dein Gefühl beim Trinken, nicht jedoch etwas über die angeblich gespeicherte Information aus, diesen Zusammenhang konstruiert lediglich dein Glaube daran.
Dann bleiben wir bei dem Vergleich mit den Gedanken.
Wenn jemand aus bösen Gedanken eine Tat macht, dann weiß man eben auch nicht direkt, was da wirklich für ein Gedanke dahintersteckt.
Verschiedene Gedanken können zur selben Tat führen.
Bei den Informationen das selbe.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob man diese herausfinden kann.
Zitat von geekygeeky schrieb:Mit Bestimmtheit über etwas zu reden, worüber man nicht wirklich etwas weiß, nennt man wie?
Tut mir Leid, ich hab mich nicht klar ausgedrückt.
Ich meinte:
Ich beschäftige mich leider nicht all zu sehr mit dem Thema, alls dass ich da wirklich Genaues darüber weiß.
Zitat von geekygeeky schrieb:Versuche doch bitte erstmal den Unterschied zwischen Glauben und Wissen zu begreifen, bevor du dich weiter so gefählich weit aus dem Fenster lehnst.
Der Unterschied zwischen Glaube und Wissen ist mir bewusst.
Nur leider meinst du mich zu kennen. Damit lehnst wohl eher du dich weit aus dem Fenster.

Du weißt ja nicht einmal, was ich weiß.
So viel zum Thema "Wissen"


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 11:35
@geeky
yoshi18 schrieb:
Nein, beschäftige dich doch mal etwas näher mit Gedanken.

Das habe ich. Du auch?
Ja ;)
yoshi18 schrieb:
Du wirst sehen, dass Gedanken weit mehr Einfluss auf unser geschehen haben, als wir denken.

Nämlich?
Außerhalb deines Gehirns sind deine Gedanken NICHTS wert, solange sie sich nicht durch Mimik, Gestik oder eine konkrete Handlung manifestieren. Nicht der Gedanke bewirkt etwas außerhalb deins Körpers, sondern das, was dein Körper (aufgrund dieses Gedankens) TUT.
Oha oO

Sry, dazu kann ich vorest mal nichts sagen.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 11:54
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sry, dazu kann ich vorest mal nichts sagen.
Das hört sich doch schon viel realistischer an als deine reißerische Ankündigung keine 30 Minuten zuvor:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du wirst sehen, dass Gedanken weit mehr Einfluss auf unser geschehen haben, als wir denken.



melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 11:58
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Sag mal, muss ich dir alles immer ganz erklären, weil du selbst nicht fähig bist darüber nachzudenken und zu verstehen, was ich damit meinen könnte?
Wenn du nicht in der Lage bist, deine eigenen Aussagen verständlich zu erklären, hast du sie wohl selber nicht verstanden. Wie aber soll man dann darüber diskutieren?


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 11:59
@geeky
yoshi18 schrieb:
Sry, dazu kann ich vorest mal nichts sagen.

Das hört sich doch schon viel realistischer an als deine reißerische Ankündigung keine 30 Minuten zuvor:

yoshi18 schrieb:
Du wirst sehen, dass Gedanken weit mehr Einfluss auf unser geschehen haben, als wir denken.
Schau dir mal Bleep und The Secret an, und les dir mal was über das "Gesetz der Anziehung" durch und über "Gedanken erschaffen Realität", dann können wir weiterreden. ;)


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

16.02.2010 um 12:02
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du nicht in der Lage bist, deine eigenen Aussagen verständlich zu erklären, hast du sie wohl selber nicht verstanden. Wie aber soll man dann darüber diskutieren?
Du bemühst dich auch keineswegs, mich zu verstehen :D
So hab ich zumindest das Gefühl.

Und ich werde dir nicht ständig hinterherrennen und alles zwei, drei oder vier mal erklären, damit du es endlich verstehst und dir das daraus entnimmst, was ich damit meine.

Gut, ich gebe zu, dass ich etwas "überreagiert" habe, dennoch ist es schwer etwas zu erklären.
Wobei ich sagen muss, dass es bei dir bisher eigentlich ganz gut ging^^
Aber manchmal kommt es mir eben wirklich so vor...


Anzeige

1x zitiertmelden