Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 13:01
Letztendlich hat nicht nur Wasser, sondern alles Bewusstsein. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 13:12
Ich finde manche verwechseln das alles mit natürlichen, physikalischen Gesetzmäßigkeiten...

Analogie: Wenn ich einen Ball los lasse, fällt er auf dem Boden...er fällt nicht auf dem Boden, weil der Ball denkt "Hmm kein Platz nach unten ich glaube ich falle jetzt, oder doch nicht? ach nee heute falle ich mal"
Es ist einfach so, wie sollte es auch anders sein...Ich habs aufs Wasser bezogen und irgendwelche mysteriösen organisationsprozesse...klar sind sie vorhanden...aber sie sind ebenfalls ein ablaub physikalischer gesetzmäßigkeiten, nur weils kompliziert aussieht muss es kein bewusstsein haben.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 13:23
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:Ich finde manche verwechseln das alles mit natürlichen, physikalischen Gesetzmäßigkeiten...

Analogie: Wenn ich einen Ball los lasse, fällt er auf dem Boden...er fällt nicht auf dem Boden, weil der Ball denkt "Hmm kein Platz nach unten ich glaube ich falle jetzt, oder doch nicht? ach nee heute falle ich mal"
Es ist einfach so, wie sollte es auch anders sein...Ich habs aufs Wasser bezogen und irgendwelche mysteriösen organisationsprozesse...klar sind sie vorhanden...aber sie sind ebenfalls ein ablaub physikalischer gesetzmäßigkeiten, nur weils kompliziert aussieht muss es kein bewusstsein haben.
Wenn Leute das Wort "Bewusstsein" hören, denken sie oft an das menschliche Bewusstsein.

Aber diese Energie, diese Bewusstsein hat nichts damit zu tun.

Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber Wasser hat in der Tat Bewusstsein. Aber es ist eben keineswegs mit dem menschlichem Bewusstsein zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 13:24
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Letztendlich hat nicht nur Wasser, sondern alles Bewusstsein.
Jop, da is was dran.

Das ist auch das Merkmal für Erleuchtung.
Erleuchtung heißt (so ungefähr) zu erkennen, dass das gesamte Universum lebt.

... irgendwie so ^^ wenn ich Zeit habe schreib ich das ab, was ich heut wo gelesen hab.


3x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 13:26
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Jop, da is was dran.

Das ist auch das Merkmal für Erleuchtung.
Erleuchtung heißt (so ungefähr) zu erkennen, dass das gesamte Universum lebt.

... irgendwie so ^^ wenn ich Zeit habe schreib ich das ab, was ich heut wo gelesen hab.
Ganz genau! ;)

Das Universum selbst ist Bewusstsein. Letztendlich ist man das Universum selbst, aber wir Menschen erfahren uns getrennt von dem Universum, und wir meinen, dass das Universum getrennt von uns ist. ;)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 13:35
@Perihadion
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Was soll daran logisch sein?
Das zeigt, wie gut du über das Gelesene nachdenken kannst.
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Wo nix ist kann auch nix wirken. Das ist logisch.
Stimmt, das ist auch logisch.
Das andere jedoch auch, nur das verstehst du nicht.
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Das mit der Selbstheilungskraft, dem Placebo-Effekt und selektiven Wahrnehmung hab ich dir ja schon erklärt.
Ach, und du meinst das ist 100%tig richtig?
Glauben heißt nich wissen...
TEin bloße, völlig beliebige Aneinanderreihung von Esoterik-Beriffen ohne Sinn und Verstand.
Das ist ganz allein deine Empfindung, und das liegt daran, dass du einfach nicht verstehst.
Aber anstatt dich zu bemühen, das zu verstehen, willst du Dinge widerlegen von denen du selbst keine Ahnung hast.

Eigentlich... weißt du das alles schon. Aber irgendwie lässt du es nicht raus.
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Manche Leute fahren eben auf dieses Eso-Mist ab.
Erklär mal, was ist für dich "Eso-Mist"?
Bitte erklär es ausführlich, was für dich zB Esomist ist, also gib ein Beispiel.

Ich merke nämlich, dass du keine Ahnung hast von was du hier redest, du selbst merkst das aber anscheinend nicht.
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Dagegen kommt man mit Argumenten nicht gegen an.
Aber deine sind hoch und heilig, hmmm?



Schon seltsam, eigentlich weißt du das alles, streitest es aber ab.

Liebe Grüße


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 13:40
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Bist du sicher, daß du Hahnemann richtig verstanden hast?
Nein, bin ich nicht.
Wenn ich aber falsch liege, korrigiere das bitte.
Kann schon sein ... deswegen wäre es nett, wenn du das da korrigierst.

Liebe Grüße


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 13:49
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Erleuchtung heißt (so ungefähr) zu erkennen, dass das gesamte Universum lebt.
Leben ist im Universum eher rar. Wenn wir auf irgendeinen Punkt im Universum zeigen, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass dort kein Leben vorhanden ist. :D


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 13:51
@Yoshi
Sinnlose und denunzierende Sprüche aber nicht.


Haha, jo, das sehe ich auch so. ^^
Schade nur, daß du dich selbst nicht daran hältst.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wasser hat in der Tat Bewusstsein. Aber es ist eben keineswegs mit dem menschlichem Bewusstsein zu vergleichen.
Wenn du von "Bewußtsein" redest, dann solltest du auch "Bewußtsein" meinen. Wenn du damit etwas anderes meinst, dann nenne es bitte auch anders. Für deinen anderen Lieblings-Begriff "Energie" gilt das übrigens auch.

Falls du dich nicht mehr daran erinnern kannst, was ein bestimmter Begriff außerhalb esoterischer Zirkel bedeutet, schlage einfach bei Wikipedia nach:
"Bewusstsein (lat. conscientia „Mitwissen“ und agr. συνείδησις syneidesis „Miterscheinung“, „Mitbild“, „Mitwissen“, συναίσθησις Mitwahrnehmung und φρόνησις von φρονεῖν bei Sinnen sein, denken) ist der Besitz und die Empfindung mentaler Zustände wie Wahrnehmungen, Erinnerungen und anderer Vorstellungen, Gedanken aller Art und Formen wie Überlegungen, Beurteilungen, Einschätzungen und Bewertungen, Planungen oder Konzeptbildungen einschließlich der dazu nötigen Aufmerksamkeit oder Achtsamkeit."
Wikipedia: Bewusstsein

So, und nun kannst du noch einmal versuchen zu begründen, warum ALLES Bewußtsein sein soll.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 14:09
@geeky
Sinnlose und denunzierende Sprüche aber nicht.


Haha, jo, das sehe ich auch so. ^^

Schade nur, daß du dich selbst nicht daran hältst.
Sag mir, wann ich jemals sinnlose und denunzierende Sprüche gesagt habe?
Wasser hat in der Tat Bewusstsein. Aber es ist eben keineswegs mit dem menschlichem Bewusstsein zu vergleichen.


Wenn du von "Bewußtsein" redest, dann solltest du auch "Bewußtsein" meinen. Wenn du damit etwas anderes meinst, dann nenne es bitte auch anders. Für deinen anderen Lieblings-Begriff "Energie" gilt das übrigens auch.
Bewusstsein ist Bewusstsein... die menschliche Ebene und die der verschiedene Tierarten und die der Pflanzen, des Wassers, der Planeten etc. ist unterschiedlich.

Bewusstsein ist reine Energie.

Ich bin nicht irgendein weiterer Esoteriker, der hier Dinge sagt, die er glaubt, ich denke auch weiter darüber nach, und mein Weltbild macht auch Sinn, für mich jedenfalls.


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 14:25
@Yoshi
Wie definierst du "Bewußtsein"? Wenn du unter diesem Begriff etwas anderes verstanden wissen willst als die Allgemeinheit, dann solltest du ihn erklären, bevor du ihn benutzt.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 14:27
@Yoshi
Bevor ich es vergesse:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein ist reine Energie.
ist keine Definition.

Was bedeutet für dich "Energie"? Doch gewiß ebenfalls etwas völlig anderes, als dieser Begriff eigentlich bedeutet.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 14:48
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein ist Bewusstsein... die menschliche Ebene und die der verschiedene Tierarten und die der Pflanzen, des Wassers, der Planeten etc. ist unterschiedlich.

Bewusstsein ist reine Energie.
usw. usf.

Was hier alles mit "Bewusstsein" tituliert wird, hat mit der Bedeutung des Wortes überhaupt nichts zu tun. Keine Ahnung was ihr meint was "Bewusstsein" bedeutet., es bedeutet aber nicht "irgendwas, irgendwie, irgendwo geschieht aus irgendwelchem mir nicht bekannten Grunde irgendwas von dem ich keine Ahnung habe und was ich halt einfach mal vermute". Das hat nicht mit dem Definition des Wortes "Bewusstsein" zu tun.

Aber es ist halt nun mal häufig so das viele Menschen auf die Bedeutung von Begriffen einen feuchten Keks geben und meinen, weil sie das Recht auf eigene Meinung hätten, hätten sie auch das Recht bestehende Begriffe in beliebiger und beliebig schwammiger Art und Weise umdeuten zu dürfen. Und dabei fühlen sie sich dann auch noch erleuchtet und weise, dabei ist die einzige Schlussfolgerung auf solch ein Verhalten, das eine Diskussion ziemlich sinnlos ist, da ja die Bedeutung der gebrauchten Worte beliebig geworden ist und es deshalb gar keine Aussage außer der Aussage das die Aussage beliebig ist, mehr gibt.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 15:23
@UffTaTa

Was verstehst du denn unter dem Wort "Bewusstsein"?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 15:26
@geeky
Wie definierst du "Bewußtsein"? Wenn du unter diesem Begriff etwas anderes verstanden wissen willst als die Allgemeinheit, dann solltest du ihn erklären, bevor du ihn benutzt.
Unter Bewusstsein verstehe ich, dass man sich seiner Selbst auf irgendeiner Art und Weise bewusst ist...

Und mMn GIBT es keinen Tod, es gibt auch keinen Zustand des absoluten Nicht-Seins...


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 15:28
@geeky
Bevor ich es vergesse:

yoshi18 schrieb:
Bewusstsein ist reine Energie.

ist keine Definition.

Was bedeutet für dich "Energie"? Doch gewiß ebenfalls etwas völlig anderes, als dieser Begriff eigentlich bedeutet.
Meine Güte, meinst du die Leute kommen umsonst darauf, dass Bewusstsein Energie ist? Irgendwoher muss das ja kommen.

Ich meine halt wir sind Wesen aus Licht und Energie.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 15:29
@geeky

Bzw. eigentlich sind wir NUR Energiewesen... "Licht" sage ich nur, weil man sich unter "Energie" nicht sehr viel vorstellen kann...

Ich kann mir jedenfalls etwas darunter vorstellen.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 15:29
Meiner Meinung nach is doch das Problem doch folgendes. Wir wissen alle was Bewußtsein is, kann man ja im Bedarfsfall auch bei Wiki nachlesen. Aber wie es genau funktioniert weiß eben keiner, da wir es eben nich nachbauen können. Elektrochemische Prozesse im Hirn hin oder her, wir stochern da einfach noch im Nebel.

Ich kann dir auch beschreiben was ein Auto is, solange ich nich weiß wie ein Motor funktioniert kann ich aber nur ein Fahrrad bauen und von Autos allenfalls träumen.

Also solange wir es nich nachvollziehen können was Bewußtsein verursacht, sind die Möglichkeiten einer Erklärung meiner Meinung nach vielfältig. Warum also sollten Wasser und Bewußtsein in der Natur nich irgendwie in einem Zusammenhang stehen der über das eines reinen chemischen Lösungsmittels für diesen Prozess hinausgeht?

Diese Frage ist meiner Meinung nach solange erlaubt bis das Gegenteil zweifelsfrei erwiesen ist. Da bestehe ich als Deutscher Staatsbürger drauf. :P

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 15:55
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Unter Bewusstsein verstehe ich, dass man sich seiner Selbst auf irgendeiner Art und Weise bewusst ist...
Das würde auf Selbstbewußtsein zutreffen und ist ansonsten ein Zirkelschluß, keine Definition. Als Beispiel für die Definition von Bewußtsein hatte ich bereits aus dem entsprechenden Wikipedia-Eitrag zitiert, bitte ignoriere sie nicht wieder:

"Bewusstsein [...] ist der Besitz und die Empfindung mentaler Zustände wie Wahrnehmungen, Erinnerungen und anderer Vorstellungen, Gedanken aller Art und Formen wie Überlegungen, Beurteilungen, Einschätzungen und Bewertungen, Planungen oder Konzeptbildungen einschließlich der dazu nötigen Aufmerksamkeit oder Achtsamkeit."

Inwieweit trifft das alles auf Wasser zu, oder sogar auf ausnahmslos ALLES, wie du immer wieder ohne jede Begründung behauptest?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 16:00
@geeky
Das würde auf Selbstbewußtsein zutreffen und ist ansonsten ein Zirkelschluß, keine Definition. Als Beispiel für die Definition von Bewußtsein hatte ich bereits aus dem entsprechenden Wikipedia-Eitrag zitiert, bitte ignoriere sie nicht wieder:

"Bewusstsein [...] ist der Besitz und die Empfindung mentaler Zustände wie Wahrnehmungen, Erinnerungen und anderer Vorstellungen, Gedanken aller Art und Formen wie Überlegungen, Beurteilungen, Einschätzungen und Bewertungen, Planungen oder Konzeptbildungen einschließlich der dazu nötigen Aufmerksamkeit oder Achtsamkeit."

Inwieweit trifft das alles auf Wasser zu, oder sogar auf ausnahmslos ALLES, wie du immer wieder ohne jede Begründung behauptest?
Das ist EINE Definition des Begriffs "Bewusstsein", aber ich verstehe unter dem Begriff "Bewusstsein", dass man sich etwas seiner Selbst bewusst ist.


Anzeige

melden