Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Ordnung, Universale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

05.01.2008 um 02:16
Da wären wir bei ner Grundsätzlichen Frage:
Würde die Mathematik auch ohne das Universum existieren?

Man kann die Welt mit Formeln beschreiben und sachen berechnen aber nicht vorrausberechnen wegen der Unschärfe.

Mfg matti15

Anzeige
melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

05.01.2008 um 10:19
"Würde die Mathematik auch ohne das Universum existieren?"

Interersante Frage
Ich würde sagen, Ja - weil es meiner Ansicht nach mehr als unser Universum gibt.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

07.01.2008 um 02:32
Selbstverständlich, ich bin Platoniker und glaube schon, das der Baum krach macht auch wenn niemand da ist, der zuhört !

Zum Thema, "Ist die Welt auf ein Mathematisches Muster reduzierbar ?"

Nein ich glaube nicht, die Welt ist die Mathematik, die Mathematik ist das Muster.


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

07.01.2008 um 05:55
der finder wäre ganz bestimmt nicht Gott...

Gott wäre wenn dann der Erschaffer dieses Musters.


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

21.04.2008 um 03:57
Die Argumentation des hiesigen Philosophen erscheint scheinbar: Der Finder (des erklärenden Musters) sei Gott. Das wiederum sei unmöglich. Lassen wir einmal beiseite wie für einen derartigen (An-)Schluss die Gottesdefinition aussähe, wir müssen uns der unbequemen Tatsache stellen, dass das Wort über die Wirklichkeit selbst eine Wirklichkeit beinhaltet, die ihrerseits zu unterscheiden ist von jener, die die Erkenntnis, ausgedrückt durch das Wort, in sich trägt.
Die Grenzen des Erkennens sind durch Gödel und Turing gesteckt. Siehe Hofstadters "Gödel, Escher, Bach".
Trotzdem ist der Gedanke extrem reizvoll (für mich jedenfalls).


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

21.04.2008 um 08:16
Ich würde sagen: Nein! Vieles scheint zwar berechenbaren Mustern zu folgen, jedoch ohne ein Fünkchen Chaos wäre das meiste, wie eben auch unser Universum gar nicht erst entstanden.


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

21.04.2008 um 14:37
Aber das Chaos (zufall) ist wieder Mathematik^^

Mfg matti15


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

21.04.2008 um 14:51
Als erstes wäre hier doch mal, die Lotozahlen für nächsten Samstag zu berechnen.
Ich denke mal, das man hier den Faktor Zeit vergisst. Wie lange braucht etwas, bis es sich wieder wiederholt. Es wird vieles geben, was noch nicht wieder eingetroffen ist.


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

21.04.2008 um 17:23
@matti
allerdings müssstest du dann auch mitbekommen haben, daß gerade die Chaostheorie, sehr viele Kritiker hat, da man keine allgemeingültige Formel dazu anwenden kann und in einer Simulation jedes Mal unterschiedliche Endergebnisse hat. Somit steht für mich fest, daß man Chaos nicht eindeutig berechnen kann und die Eingangsfrage war ja ob man die Welt auf e i n mathematisches Muster reduzieren kann und hierzu sage ich Nein!


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

21.04.2008 um 18:52
Was heißt das, die Welt auf ein mathematisches Muster zu reduzieren?
Soll ich dann Geschwindigkeiten mit derselben Formel ausrechnen wie die Wärme für das Schmelzen von Eis, und dann vllt. noch die Stromstärke???
Oder wie soll das aussehen bzw. wie ist das gemeint?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

21.04.2008 um 18:57
Ich betrachte es mal ganz nüchtern: Man weiß, dass alles mit allem in Verbindung steht, direkt oder indirekt. Und da man wohl zumindest theoretisch jeden Vorgang mathematisch beschreiben kann, wenn man ihn nur fein genug aufdröselt, könnte man alles in eine Formel packen. Aber im Endeffekt ist das dann auch nur eine Formelsammlung, wie wir sie jetzt schon seit Jahrtausenden zusammentragen. Wenn man auch grafisch alles in eine Formel packen würde, wäre sie so unübersichtlich, dass sowieso kein Nutzen darin läge.


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

21.04.2008 um 19:05
Wunschtraum einiger fantasievoller Mathematiker


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

22.04.2008 um 01:02
hab mal was gehört:

Wenn sich Quarks quanteln lassen, dann wäre die komplette Existenz simulierbar.


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

22.04.2008 um 11:10
selbst hinter dem chaos steckt eine formel. Moderne zufallsgeneratoren begründen auch auf strikter mathematik. Wer sagt das es außerhalb der generatoren anders ist? Auch das chaos unterliegt gesetzen sonst würde nichts existieren.

Ich sage die welt ist auf ein mathematisches muster reduzierbar. Bzw. auf mehrere mathematische muster.


Man kann trotz alledessen das man die welt in ein mathematisches muster steckt noch lange keine zukunft vorhersagen. Man kann lediglich verstehen warum etwas ist wie es ist. Was das ergebnis einen zufallsgenerators ist wissen wir nicht auch wenn wir das programm selbst geschrieben haben.

Gefasel mit gott in diesem zusammenhang ist noch viel weniger als pseudowissenschaftliches gerede.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

22.04.2008 um 15:35
Betrachten wir einmal die Vielteichen Schroedinger Gleichung.
Was faellt uns auf...
Sie Beschreibt im wesentlichen das Verhalten von jeder Materie die wir kennen die Abweichungen des Verhaltens der Materie von dem der Loesung der Vielteilchenschroedingergleichung ist in den Meisten Faellen minmal.
Fuer 90% der Physiker ist das die Gleichung mit der sie sich den Lieben langen Tag beschaeftigen..
Zehntausende von Wissenschaftlern ueber 50 Jahre lang.
Nein wir haben die Gleichung allgemien NICHT loesen koennen. Spezialfaelle ja Naeherungen ja die Gleichung selbst nein.

Es reicht nicht die Weltformel zu kennen man muss auch die Loesung der Gleichung kennenn.

Newton Mechanik das
drei Koerperproblem ist nicht analytisch loesbar
Quantenmechanik das 2 Koerperproblem ist nicht allgemien analytisch loesbar
Quantenfeldtheorie schon das Vakuum kann man nicht exakt beschreiben.

Glaubt ihr wirklich die Weltformel macht uns die Sache einfacher?


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

22.04.2008 um 16:16
Gödel sagt das man ein System nie vollständig aus sich selber heraus beschreiben kann. Der Unvollständigkeitssatz zeigt die Grenzen der formalen Systeme ab einer bestimmten Mächtigkeit auf und weist nach, dass man in Systemen wie der Arithmetik nicht alle Aussagen formal beweisen oder widerlegen kann.

Ich bin mir schon sicher, das die Welt und das Universum nach klaren Gesetzen vollständig interagiert, es mag nicht deterministisch sein, aber es gibt keine Bewegung aus dem Nichts heraus. Nun gut man müsste das wohl besser formulieren, hab aber jetzt keine Lust. :)

Wer was zu Gödel wissen will:

Wikipedia: Gödelscher Unvollständigkeitssatz

http://www.welt.de/welt_print/article1876381/Unvollstaendige_Mathematik.html

http://www.t-h-e-n-e-t.com/html/_film/pers/_pers_goedel_R.htm (Archiv-Version vom 24.09.2019)

http://www.zeit.de/2006/18/Kurt_G_del_xml


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

22.04.2008 um 17:51
Angewandt auf unser Universum ein(Quanten)computer der die Bewegung des Universums vorhersagen koennte, muesste groesser sein als dieses.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Grahams Zahl
Wissenschaft, 73 Beiträge, am 21.03.2023 von JosephConrad
BNV am 07.07.2013, Seite: 1 2 3 4
73
am 21.03.2023 »
Wissenschaft: Thema: Evolution und absolutes Gehör
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 31.12.2021 von Nemon
caligae168 am 13.07.2021, Seite: 1 2 3
49
am 31.12.2021 »
von Nemon
Wissenschaft: Musik (multi-)dimensional darstellen
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 04.06.2019 von Trimalchio
Lufu am 17.05.2019, Seite: 1 2
29
am 04.06.2019 »
Wissenschaft: Der Kreis und seine Ecken! (Geometrie)
Wissenschaft, 89 Beiträge, am 02.05.2019 von Lufu
Mindslaver am 14.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 02.05.2019 »
von Lufu