Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Gehirn, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

05.03.2008 um 17:52
bin letztens einem begegnet, der meinte er hätte da etwas komisches im Kopf? *g* Vermutlich ein Gehirn? das war im bis dato neu.......
*g*

@LordFakeALot kennzeichnet sich diese Angst vor Hirnmasse, oder wie kommste darauf?

Anzeige
melden

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

05.03.2008 um 17:59
Nein das ist Angst ohne das du dafür eine bestimmten (bewussten) Grund hast, d.h. also das du auf einmal einfach Angst bekommst ohne zu wissen warum und es gehört eben auch zu diesem Krankheitsbild das es des öfteren zur Selbstentfremdung kommt.


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

05.03.2008 um 18:05
@LordFakeALot
fühlst Du Dich vielleicht in diesen Augenblicken von allen guten Geistern verlassen? irgendeinen speziellen Grund wird es sicherlich geben müssen, bei dem es wohl gilt, diesen jenen durch klares reflektieren, herauszukristalisieren...

aber mit dem Thema hier hat es nichts zu tun oder etwa doch?


melden

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

05.03.2008 um 18:13
@ schneeflöckchen

Also du denkst dein Gehirn wäre nur eine Attrape...tja den eindruck habe ich auch wenn ich das Thema hier so lese...

Ne aber mal im Ernst:
Wie kommst du auf diesen Gedanken, und wenns nurne Attrape ist : womit?


melden

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

05.03.2008 um 18:13
nein aber du hast ja gefragt wovor man Angst und ich will es auch gar nicht weiter ausführen da das ja meine Sache ist, es sollte eben nur zeigen das eine außerkörperliche
Erfahrung eben auch ein Symptom für eine Krankheit sein kann und nicht immer gleich der Beweis für eine höhere Existenzform. Ich mein ich selber bin dieser Vorstellung nicht abgeneigt aber trotzdem sollte man nicht jede Kleinigkeit immer gleich als den Anhaltspunkt schlechthin sehen sondern eben auch abwägen...
Ein anderes Beispiel wäre z.B. auch die Manipulation des eigenen Körpergefühls ich glaub durch elektrische Impulse war das, so konnte man Personen so hingehend manipulieren das sie ihren Körper gute 10 cm vom wirklichen Standpunkt entfernt wahrnahmen. Da gab es auch einen Artikel in der Spektrum, muss ich nachher nochmal nachgucken wenn es jemanden interessiert.


melden

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

05.03.2008 um 18:18
Es muss keinen Grund für Angstzustände geben.
Es gibt so Mittelchen die sie dir Intravenös verabreichen, und du Scheißt dich weg.

Was sagt uns das?
Angst ist auch nur eine Reaktion unseres Gehirns auf bestimmte Chemikalien.


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

05.03.2008 um 18:19
@Puschelhasi
freut mich, dass Du diesen Eindruck von mir abgewinnen konntest, also lieg ich mit meiner wagemutigen Annahme ja schon mal gar nicht so daneben... :)

wiiie Attrappe"womit"? die Fragestellung ergibt keinen Sinn? lass mal Deine "irdischen" Schaltkreise überprüfen... ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

06.03.2008 um 11:05
"Also ich habe schon seit langem das komische Gefühl, mein Hirn sei absichtlich zu 99%deaktiviert worden."

Ja, Sneeflöckli, den Eindruck, den Du da bezüglich Deines Hirns hast, teile ich nach Lektüre diverser von Dir eröffneter Threads durchaus. Zu 100 %.


melden

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

06.03.2008 um 11:07
Das war ja auch eine Steilvorlage...


melden

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

06.03.2008 um 12:32
Ich hab eine Theorie: Das Gehirn könnte als Informationswandler für die seele dienen. Vielleicht ist unsere Seele nicht im Gehirn selbst oder nur teilweise, kann also nicht direkt mit ihm kommunizieren. Das Gehirn empfängt dann die Informationen von der seele und setzt sie in die Tat um. gleichzeitig sendet das Gehirn der seele, was geschieht (Wahrnehmung). Wäre jedenfalls logischer, was uns Wissenschaftler einzubläuen versucht: Alles wird über hormone geregelt. Ich behaupte nicht, sie haben nicht recht, aber die Hormone werden wohl höchstwahrscheinlich nicht die seele des Menschen oder anderen Lebewesens bilden. Hormone dienen evtl. auch als Regulator. Denn wenn ein Gehirn alle Gedanken des Denkenden in die Tat umzusetzen versucht, würde es überhitzen und einfach (für immer?) abschalten! Damit das nicht geschieht gibt es vielleicht Hormone, die die "Gedanken" gezielt übermitteln und damit an bestimmten Stellen zu hemmen wissen!?

Kurz: Ist der Sitz der Seele gar nicht das Gehirn!?


melden

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

06.03.2008 um 12:33
>>>Wäre jedenfalls logischer, was uns Wissenschaftler einzubläuen versucht:<<<

Wäre jedenfalls logischer, ALS DAS was uns Wissenschaftler einzubläuen versucht

Dieses Forum braucht ne Edit-Funktion -.-"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

06.03.2008 um 13:24
"Kurz: Ist der Sitz der Seele gar nicht das Gehirn!?"

Noch kürzer. Gibt keine Seele.


melden

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

06.03.2008 um 14:19
>>>e jedenfalls logischer, ALS DAS was uns Wissenschaftler einzubläuen versucht<<<

klar, einziges ziel der wissenschaft ist natürlich die desinformation:|

auch ein mittel sich vor bildung zu drücken...


melden

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

06.03.2008 um 14:43
"Noch kürzer. Gibt keine Seele."

Lol... Die Nichtexistenz der Seele würde bedeuten, dass wir keinen freien Willen haben. Egal ob, religiös oder wissenschaftlich erklärt, aber eine Seele muss existieren, damit wir überhaupt denken können! Frage mich warum alle denken das wort "Seele" sei aus dem esoterischen Bereich oO"


melden

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

06.03.2008 um 15:20
@ seelenwind

Die Nichtexistenz der Seele würde bedeuten, dass wir keinen freien Willen haben. Egal ob, religiös oder wissenschaftlich erklärt, aber eine Seele muss existieren, damit wir überhaupt denken können!

Wieso, wo ist da eine Erklärung eine Begründung über Deine Behauptung hinweg?

Was hältst Du denn davon, das mal genauer zu erklären, steige doch mal einfach bei Deiner Vorstellung und Definition von Seele an.

Seele ist nämlich kein Begriff, wie Kugel, Oder Quadrat, da ist die Definition nämlich sehr schwammig und von Mensch zu Mensch verschieden.

Ich stelle da freundlich wie ich eben immer bin, mal ein paar Fragen zur Unterstützung Du kannst sie ja mal beantworten.

Wie schwer ist die Seele?
Wie groß ist die Seele?
Aus was ist die Seele?
Welche Farbe hat die Seele?
Wo sitzt die Seele?
Wie entsteht die Seele?


Wenn Du dann schon dabei bist, mache doch noch einen kleinen Abstecher und begründe doch mal, was die Seele mit dem Denken zu tun hat, und was denn Deiner Meinung das Gehirn ist.



melden

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

06.03.2008 um 15:35
hallo schneeflöckli,

das Gehirn ist eine schnittstelle zwischen Jenseit und Diesseit, dabei ist es aber nicht getan, denn das Gehirn funktioniert ähnlich einem Computer:

es nimmt alle relevanten Daten die von außen kommen auf und speichert diese in der Festplatte(Seele) ab. Tatsächlich ist unsere Seele zunächst einmal in unserem Fleischkörper meher oder weniger gefangen. Mit dem Ereignis des Todes, hat die Seele keinen Halt mehr in unserem Körper und auch keinen Einfluss mehr auf ihr.

Das du dich manchmal der einen Welt(Dimension, jenseits) näher fühlst als dem Diesseits, liegt daran, dass abwechselnd der Körper oder die Seele die oberhand gewinnt. So hatte ich schon paarmal das Gefühl, dass ich in einer total anderen Dimension war. Es gibt noch vieles worüber der Mensch nicht bescheid weis...


melden

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

06.03.2008 um 15:41
Sag mal Leute, könnte Ihr auch mal was begründen, so warum Ihr glaubt das es so ist, und nicht nur Eure persönliche Meinung in den Thread hauen, als sei es eine Tatsache?


melden

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

06.03.2008 um 15:54
Ihr immer mit eurer Seele, ich benutze zwar auch dieses Wort, aber für mich sind WIR die Seele, etwas trockener und wissenschaftlicher betrachtet, ist unser Gehirn die Seele..... ohne Gehirn keine Seele.
Man sollte die Seele als was Selbstverständliches betrachten, ohne dabei an etwas Überirdisches zu glauben. Was nicht heißen sollte, dass nach dem Tod nichts ist, aber in ERSTER Linie kann man den Menschen selbst als Seele ansehen.. Das Individuum, das Gefühle hat und dass sich durch verschiedene Verhaltensweisen auszeichnet.

Ich gebe euch einen Rat, stellt nicht so niveauvolle Thesen auf, die nie belegt werden können, das Gehirn selbst ist so komplex aufgebaut, dass man es von der Komplexität mit dem Universum vergleichen könne (wurde mal in ner Doku gesagt!!)
Nicht zu vergessen, dass unser komplexes Gehirn auch entsprechend auf die komplexe Umwelt reagiert. Viele psychische Störungen sind meist auch nicht komplett nachzuvollziehen, weil wir nicht jede Aktion oder Wahrnehmung unseres Gehirn deuten können.
unser Körper ist eine Diener, oder besser gesagt ein Sklave dieses Organs. Wir denken, wir besäßen einen freien Willen, dabei plant das Hirn die Aktionen schon Sekunden vorher, die wir Sekunden später vermeintlich bewusst ausführen.
Man kann also viel denken und viele Behauptungen aufstellen, aber eigenltich sind wir ewig gefangen in diesem Gerüst von Unwissenheit und Hoffnung, dass es nur ne Frage der Zeit ist, eines Besseren belehrt zu werden.


melden

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

06.03.2008 um 16:00
dass kann man machen, Problem -> die heutige Technik reicht nicht aus, um manches "Überlegungen" wissenschaftlich zu beweisen. Anosnsten hat man ja heutzutage riesen angst mal seine Ansicht zu begründe, da sonst das geschrei meisten ganz groß ist und man meisten sofort verachtet und abgestempelt wird, wenns hart auf hart kommt, sogar als spinner oder verrückten. tja, das habe ich schon oft zu spüren bekommen in diesem Forum, auch von dir Herr Einstein, obwohl Einstein ein vooraus denkender Mensch seiner >>Zeit war und auch für vieles belächlt wurde.


melden

Ist das Gehirn nur eine Attrappe?

06.03.2008 um 16:29
stcichwort retortenhirn..wie in "matrix" kann man nicht beweisen einen freien willen zu haben bzw. nicht irgendwo zu schlummern.. immer diese unbeantwortbaren fragen..


Anzeige

melden