Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Licht, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
babybuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 02:36
Hallo, meine frage ist:

Wir sehen Nachts, also richtig dunkelheit, ohne sonnenlicht,sternenlicht,Mondlicht usw JA Überhaupt nix, weil ja kein Lichtstrahl usw nicht in unser Auge fehlt...aber wieso sehen wir Bilder im Kopf beim Denken mit Farben und Licht?
UND wieso träumen wir..Im Licht, also träume wo wir halt sehen, wie real nur halt obs Tag wäre, wie ist den sowas möglich?

Wenn Unser Gehirn unsere Nerven vom Auge und alles was dazu gehört halt, nichts projezieren kann im realen Leben in der Nacht, wieso kann das gehirn es den in träumen tuen und uns lernprogramme usw erschaffen im Traum, woher kommt den das Licht aus unseren Träumen?

Wenn wir in realen festen MaterieWelt Licht brauchen um zu sehen, was ist den dan unser Licht,wenn wir schlafen und träumen mit Licht und so...


z.b. ich träum ich bin auf einer wiese und sonne ist da u licht, und ich beweg mich und tue dies und das, gehe baden und sehe alles klar.

Woher hab ich das Licht, der Vorstellung?
Woher hab ich Licht aus meinen Kopf?
Und warum kann mein Verstand das Licht nicht aus meinen Kopf in die reale Welt projezieren?wenn ich es brauche im dunkeln.
Ich weiß ja wie mein Zimmer aussieht,wieso kann mein gehirn das Licht was ich in träumen benutze,mir einfach nicht in realen geben?wenn es dunkel ist....






ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Anzeige
2x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 04:52
Das Gehirn verarbeitet die Informationen die von deinen Augen kommen und kann somit ein Bild erstellen welches du siehst. Das wird abgespeichert und in deinen Träumen/deinem Denken verarbeitet. Das Licht was du dort siehst ist in diesem Sinne kein echtes Licht, weil das Bild direkt in deinem Gehirn aus deinen Erinnerungen entsteht. Es muss nicht erst durch Licht beleuchtet werden, damit du es mit deinen Augen sehen kannst.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 04:58
@babybuu

ich gebe dir ein Tipp, Dinge wie Helligkeit, Dunkelheit und Farben usw.. gibt es in Wahrheit da draußen nicht. Die Sonne ist z.b. nicht Hell.

Schau dir den Film Matrix an dann weist du was ich meine. In unserem Gehrin kommen immer nur schwache Elektroimpulse weiter nichts.

Aus diesen schwachen Elektroimpulsen, entstehen dann Farben, gerüche, Hell Dunkel Kalt warm, lecker, igitt usw..


Aber schonmal dran gedacht WER diese Dinge/Impulse für uns erschafft und wer sie wahrnimmt ?

Stell dir vor ein Eelktroship, wo die gleichen Elektroimpulse angekommen wie bei uns im gehrin. Diese Impulse würden dan einfach nur sagen wir rum liegen. Das heist es braucht noch eine weitere Instanz, jemanden, also etwas der was wahrnimmt, fühlt schmeckt.

Es ist die Seele die das erschaffene Wahrnimmt.


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 05:29
@babybuu
Benötigen wir zum Träumen das Empfinden von Licht? Würde das bedeuten, dass blinde Menschen immer nur Träume in Dunkelheit träumen?
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Es ist die Seele die das erschaffene Wahrnimmt.
@nurunalanur
wunderbarer Gedanke :)


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 08:07
@babybuu
Das Gehirn entscheidet beim Schlafen was wichtig war und was nicht und legt die wichtigen Erinnerungen im Langzeitgedaechtnis ab. Dabei werden die Erinnerungen des Tages sozusagen nochmal durchgerattert und laufen so vor dem innern Auge ab, allerdings nicht irgendwie chronologisch sortiert sondern eher zufaellige Fetzen. Man schaut sich sozusagen selbst beim Denken zu :)

@Birkenschrei

Blinde Menschen traeumen vermutlich von Toenen und eventuell anderen Sinneseindruecken.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 08:20
habe erst gestern mich in einen bericht von einem blinden eingelesen wo erklärt wir wie blinde träumen.

http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum2.shtml


Zitat aus dem Artikel:

"Ich bin 47 Jahre alt und von Geburt an blind. Daher kann ich die Frage, wie Blinde träumen, nur aus der Sicht des Geburtsblinden beantworten. Ich träume sehr oft und sehr viel und kann mich auch nach dem Aufwachen noch an sehr vieles erinnern. Da ich bald ein halbes Jahrhundert alt sein werde, habe ich in meinem Leben schon sehr viele Träume gehabt. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich kann in meinen Träumen nicht sehen. Ich sehe weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oder Menschen. In meinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen und nicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in meinem wirklichen Leben ab. Ich kann Dinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen ich gerade träume, hören und kann mich mit ihnen unterhalten. Nur sehen kann ich sie nicht. Ich beschäftige mich auch tagsüber oft mit meinen Träumen, da sie, wie ich einmal in einem wissenschaftlichen Buch über Träume gelesen habe, sehr viel über unser Unterbewußtsein aussagen."


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 08:58
Zitat von babybuubabybuu schrieb:Woher hab ich Licht aus meinen Kopf?
Und warum kann mein Verstand das Licht nicht aus meinen Kopf in die reale Welt projezieren?wenn ich es brauche im dunkeln
es sind eingespeicherte informationen die du aus deinem unterbewusstsein abrufst und sind daher nicht übertragbar auf die realität in der du lebst.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 14:45
ohne die paar Beiträge gelesen zu haben.
Wenn du mit deinen Augen Bilder "siehst" und mit deinen Ohren Dinge "hörst", wann sind das nur elektrische Signale in deinem Gehirn. Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, aber in Wirklichkeit siehst du immer nur eine Fläche von ca. 1cm² ... und dein Hirn baut sich ein Bild zusammen. Daher kommen auch viele optische Effekte, wo man dich mit verarschen kann.

Du siehst also kein Licht, keine Farben und Dunkelheit ist nur das fehlen von nötigen Reizen. Wenn du träumst oder dir etwas Vorstellst, werden Regionen in deinem Hirn angeregt, die ebenfalls angeregt werden, wenn du beispielsweise einen Ball als Kugelförmig erkennst. Du bildest dir nur ein einen Ball vor deinem "geistigen" Auge zu sehen. Das ist sehr schwer vorzustellen. Aber wenn du in deiner Vorstellung versuchst genauer hinzuschauen wird dir ebenfalls auffallen das Details verschwimmen.

Kurz: auf der Rückseite deiner Augenlider sind keine versteckten LEDs .... und es ist auch kein heiliger Geist der dich mit Licht versorgt ...


melden
babybuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 14:57
@nurunalanur
@whiteraccoon



ja, ich weiß das ja mit der matrix u finde auch den film klasse, und der hat so seine wahrheiten der film, find ich gruselig u klasse.

Aber ich hab soviel schon gelesen und gehört und gesehen, aber finde das doch irgendwie verblüffent, weil meine Fragen ja noch ihre hintergründe haben....

z.b. unser Computer wird ja mit strom usw versorgt und gibt licht ab und wir sehen was auf dem monitor....

unsere Handys brauchen akkus, aber werden so mit strom versorgt und wir sehen auf dem display ja auch was und können sogar telen usw,videoübertragung....

Unser Gehirn, ist doch aber auch irg mit strom versorgt und hat bilder im kopf gedanken usw,halt der ganze kramm der menschlich ist,

der Computer strahlt ja Licht aus...das Handy auch, leichte taschenlampe wenn man nachts grad kein licht hat,

aber wir leuchten jez nicht grade nachts hehe.....ich meine wir sind doch viel entwickelter als so ein computer oder handy....wir bestehen ja auch irg aus licht, strom, frequenzen, elektronen also auch so energiemäßig, ich kann das schlecht in worte fassen, hoffe einfach du weisst was ich meine.....

Ich meine was blockt uns den, auch so Menschlich Praktisch zu sein=???

Ich meine vielleicht haben wir ja einen Knopf irg, sozusagen, und vielleicht können wir ja dann auch im dunkeln sehen, nur wissen wir noch nicht genau wie.....


Die schlauen Köpfe der Welt haben ja schon einiges heraus gefunden, z.b. das wir mit unseren Gehirn mit elektronen u so wenn wir angeschlossen sind mit einen computer, wörter usw bilden können und schreiben können per kopf....das ist ja der wahnsinn.
Ein Mann aus amerika hat sich selbst was zusammen gebastelt aus Technosachen,normal kramm, und mit bießel kniffelgriffen hat er erfunden das er mit seinen Händen bilder machen kann, also technikmäßig...natürlich verkabelt usw...... .

Was ich damit sagen will ist, solch ein Elektro*schrott* kann Licht aussztrahlen und wir nicht?
Wir haben Jahrzehnte überlebt....und mussten im dunkeln zurecht kommen,nur mit feuer....wo hat die evolution den da in der Nacht gedacht? wir waren u sind bis heute da hilflos:(.

Und ja Matrix hat schon was, ist was wahres dran....

aber trotzdem irgendwie kompliziert, ist dann ja alles sozusagen programmiert und
jemand zieht die Fäden über uns.
Und die wissen ja auch garnicht woher so kleine atomchen und teilchen herkommen usw, das
ist doch irgendwie bescheuert.

Ja und das wegen Reizen ich Dinge sehe oder nicht, die eigentlich exestieren oder nicht, das ist ja auch wieder total krass, das wusste ich ja vorher.....
aber trotzdem, wenn dunkelheit nur zu wenig schwingungen aussendet oder so, ja trotzdem könnte mein Hirn mir wenigstens Im Kopf alles wieder geben was ich am Tag sehe, wär ja auch überlebens wichtig, und das macht der aber nicht....das ärgert mich halt.

Soviel Technik Soviel KrimmKramm, soviele fortschritte....aber trotzdem im dunkeln ist man ein SteinzeitMensch, ist doch bescheuert....


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 15:03
Licht entsteht durch das "Zurückkehren eines Elektrons auf seine ursprüngliche Orbitalschale durch aussenden von Energie in Form von Photonen mit einer bestimmten Frequenz - in Form von Licht" ... Hätten es uns etwas gebracht zum überleben Licht zu erzeugen, HÄTTE (Achtung Konjunktiv) die Evolution solche leuchtende Menschen begünstigt und "weiterverfolgt".
Das ist nicht der Fall gewesen, daher kannst du davon ausgehen, dass wir unsere Atome nicht dazu bewegen können ihre Elektronen herumzuschupsen, um Photonen auszusenden.

Beim Anglerfisch war es Überlebenswichtig, daher hat er diese Fähigkeit.


melden
babybuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 15:14
@whiteraccoon


der Anglerfisch ist cool, der hat es drauf.


Ja, finde es trotzdem merkwürdig, das wir menschen soviele dinge enddecken und erschaffen, wir können telefonieren,skypen, schwimmen, auf pferden reiten....aber Nachts sind wir Nichts weiter

als Blinde Opfer.

Das ist doch voll komisch und heftig, wir können per Handys mit jemanden aus Afrika telefonieren, können den per skype oder so sogar sehen usw....da reicht so ein schnick schnack Empfang usw, der noch im UNIVERSUM rumschwebt, aber einen Blinden sein Augenlicht zu geben, könne wir nicht, ist doch noch irgendwie SteinzeitMäßig.....

Wir könne Auto fahren, ganz schnell von A nach B.... aber jemanden der nicht gehen kann könne wir nicht per Elektronen mal richtig gehen bei bringen...dafür sind wieder ElektroRollstühle da, alles wovon wir abhängig sind...oder müssen...das find ich einfach bescheuert..

SOVIELE FORTSCHRITTE....aber ürgendwie kommt dabei nix wirklich wichtiges heraus....irgendwie werden wir Selbsständig gemacht u abhängig von Elektroschrott zu sein...will ich damit sagen.... ich will einen eigenen Computer in meinen Kopf haben, der alles speichert und mir gibt wenn ich es brauche....mein Gott die waren dich angeblich auf dem MOnd, aber schaffen es nicht heraus zu finden wie wir Menschen im dunkeln sehen können....ist doch echt zum lachen....das will ich damit auch sagen. Da ist dieser Fisch weiter als wir,haha.

naja Lg


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 15:19
Zitat von babybuubabybuu schrieb:ich will einen eigenen Computer in meinen Kopf haben, der alles speichert und mir gibt wenn ich es brauche
Dafür hast du dein Gehirn.

Du hast ,glaube ich, die Sache mit dem elektr. Strom und den elektr. Impulsen im Körper falsch verstanden.


melden
babybuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 15:20
@Amsivarier


ich hab das richtig verstanden. und wenn nicht schreibs doch nochmal hin;)


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 15:23
du verkennst hier etwas, das ich jetzt sehr drastisch darstellen muss, damit das deutlich wird - daher entschuldigt liebe Miterdlinge.

Das was wir als Natur bezeichnen hat uns zu Ausdauerläufern und Denkern geformt, nicht zu Superhelden. Es ist nicht einmal vorgesehen - aus Sicht der Natur - das viele von uns überleben. Das ist etwas, wo der Mensch wider seinem Instinkt - auch wenn es viele Schockt, weil sie doch freiwillig helfen, allerdings ist das mit Erfahrung und Erziehung und teils der Instinktiven Kommunikation von leidenden Menschen verbunden - ... wider seinem Urinstinkt handelt.

Unser technischer Fortschritt viel zu schnell für die Evolution. Du wirst dich wohl nicht selbst regenerieren können nur weil du es willst, das ist Quatsch.

Und auch wie @Amsivarier schon sagt: Computer und Gehirn funktionieren auf äußerst unterschiedlicher weise ... das Gehirn reguliert mit chemischer Elektro"technik" ... der Computer funktioniert auf halbleiterbasis und muss sich auch nicht selbst ernähren, verteidigen und denken. Ihm wird vorgeschrieben was er machen soll, nicht weiter.

Wenn du dein Hirn mit einem Computer - möge er noch so "schnell" sein - ersetzt. Wirst du dich nichtmehr steuern könne - denn er kann nicht selbst entscheiden und auch auf keine neuen Reize reagieren. Er wird einfach: nichts tun


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 15:23
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/anatomie_mensch/nerven/nervenzellen.jsp


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 15:26
@babybuu
Und um im dunkeln besser sehen zu können,bräuchten wir Augen wie nachtaktive Tiere.
Der Urmensch war aber nicht nachtaktiv und hat deswegen diese Eigenschaft nicht.
Das hat nichts mit verblödeten Wissenschaftlern zu tun.
Abgesehen davon gibt es Nachtsichtgeräte...

http://www.scinexx.de/dossier-detail-76-8.html


melden
babybuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 15:31
@whiteraccoon

ja aber trotzdem, ich verstehe dich ja schon was du mir sagen willst, und ist auch logisch nur ich denk da extrem, ich verstehe ja die natur u so...aber trotzdem hätte ichs gern anders, sozusagen Mein Verstand Mein gehirn und ich bin der Hakker, der ihn steuert und entscheidet und nicht nur nichts tuen.....ich steuer ja meinen pc auch. das wollte ich damit sagen. so hab ich es mir vorgestellt, ich will ja keine maschine sein, nur halt mehr als das was wir jez mit unseren Köpfchen können,würde ich effektiver finden.


@Amsivarier


ja, danke, für die info.

Nachtsichtgeräte, wieder ein kleiner fortschritt auf den ich angewiesen sein müsste es mitzunehmen, ich wills aber einfach können, naja vielleicht wird das ja bald sein.....gibt ja schon coole entwicklungen...so ist das nicht... will das ja nicht schlecht machen,alles, aber würd gern mehr jetzt schon sehen, naha wer weiß was sie alles noch erfinden....;)


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 15:34
Zitat von babybuubabybuu schrieb:aber trotzdem hätte ichs gern anders, sozusagen Mein Verstand Mein gehirn und ich bin der Hakker, der ihn steuert und entscheidet und nicht nur nichts tuen.....ich steuer ja meinen pc auch.
Irgendwas verstehst du vollkommen falsch...

Du steuerst doch bis zu einem gewissen Teil dein Gehirn.
Es ist leistungsfähiger als jeder Computer.
Zitat von babybuubabybuu schrieb:naha wer weiß was sie alles noch erfinden
Wir werden nur mit technischen Hilfsmitteln nachts gut sehen können.
Wir können nicht die Nervenzellen im Auge mal eben umbauen damit Babybuu nachts sehen kann.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 15:36
du kannst dein Gehirn doch trainieren, wenn du es wirklich willst und du weißt wie dein Hirn funktioniert. ZB wie es Erinnerungen behält...


melden
babybuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

30.01.2013 um 15:40
@Amsivarier


hihi das wär aber schön, wenn die das könnten, extra nur FÜR MICH*g*.

Ja ich weiß unser Gehirn ist klasse, aber ich will mehr*hehe*
SuperMensch sein hehe.


Nachts sehen können, das Licht aus und An machen, mich selbst heilen wär auch klasse... .

@whiteraccoon


Ach, erinnerung kann ich gut behalten...oder aufrufen*g*, ist manchmal sogar so das es wie gestern erst gewesen wär ...obwohl 20jahre her.

ICh weiß sogar noch erinnerungen wo ich ein baby war, das is schon krass u schön, deshalb unser Verstand kann soviel eigentlich, aber wir haben noch keine ahnung genau, manche verstehen sich besser mit seinen Pc als mit seinen Verstand....traurig.

aber naja hat vielleicht alles seinen sinn.....


Anzeige

melden