Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.04.2010 um 19:31
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wenn man überlegt... "der Urknall war der Ursprung von allem" ... dann stellt sich die Frage
"was war davor?"
Und wenn man darauf eine Antwort hat, wieder: "Was war davor?"
Wieso? Woher weisst Du, dass Zeit, so wie wir sie kennen, auch außerhalb unseres Universums bzw. "davor" existieren muss/müsste? ;)

Wir haben absolut keine Ahnung, was für Verhältniße da draußen herrschen. Können leider nur philosophieren/spekulieren.
Aber dieses ewige "Was-war-davor?"- Gefrage bringt m. M. nach keinen Erkenntnisgewinn. Vielleicht machen wir diesbezüglich einen großen Denkfehler und brauchen neue Ansätze...

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.04.2010 um 19:35
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Wieso? Woher weisst Du, dass Zeit, so wie wir sie kennen, auch außerhalb unseres Universums bzw. "davor" existieren muss/müsste?
Ja das stimmt. Wir wissen das nicht.

Ich meinte damit nur, weil Zeit Veränderung heißt, dass es etwas Zeitloses geben MUSS.
Meiner Meinung nach... ^^


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.04.2010 um 19:37
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Aber dieses ewige "Was-war-davor?"- Gefrage bringt m. M. nach keinen Erkenntnisgewinn.
Ich wollte damit ja auch nur zeigen, dass man ewig fragen könnte, nicht, dass ich diese Frage wirklich immer stelle.
Ich wollte nur auf die Unendlichkeit, die in dieser Frage steckt, deuten, was meiner Meinung nach eher weniger so ist ^^
Deswegen muss der Anfang, der Ursprung von allem, zeitlos gewesen sein.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.04.2010 um 19:55
@Gummiglas

Relativität ist das Stichwort. In der klassichen newtonschen Mechanik laufen alle Uhren an jedem Punkt des Universums synchron. Die Zeit ist eine konstinuierliche Abfolge von "Gegenwarten" sie sofort zur Vergangenheit werden oder Zukunft. Das ist auch unser alltägliches Erleben unsere Beobachtung.
Raum und Zeit sind feste Konstanten, aber Geschwindigkeiten sind relativ zu Veränderungen in Raum und Zeit. Beispiel: Wir sitzen in einem Zug mit der Geschwindigkeit X, beobachten einen Zug der neben uns her fährt und genauso schnell ist wie unser Zug. Da er genauso schnell ist, wie unser Zug, scheint er sich nicht zu bewegen.
Also ist Geschwindigkeit relativ zur Bewegungsrichtung des Beobachters.

So, jetzt wollten die Wisschenschaftler Michelson und Morley, die Geschwindigkeit des Lichtes messen und stiessen dabei auf ein interessantes Phänomen: die Geschwindigkeit es Lichtes, ist egal aus welcher Richtung es gemessen wird gleich! Das ist scheinbar unmöglich, denn unsere Erde bewegt sich schliesslich durchs Weltall, also müsste es auch beim Licht zu den im oberen Absatz beobachteten Phänomenen kommen.
Auf dieses Paradoxon fand Einstein schliesslich eine Antwort, die Relativitätstheorie. Nicht die Geschwindigkeit ist relativ, sondern Raum und Zeit. Je schneller sich ein Objekt bewegt, deso langsamer vergeht seine Eigenzeit. Fliegst du in einem Raumschiff mit einer Geschwindigkeit nahe der des Lichts, werden für dich nur Bruchteile von Sekunden vergehen und für mich auf der Erde hingegen Jahre. Diesen Effekt nennt man Zeitdilatation.

Zeit ist also dehnbar. Ist die Zeit dehnbar muss es jedoch gleichzeitg zu einer Stauchung des Flugobjektes in Bewegegungsrichtung geben. Diesen Effekt nennt man Längenkontraktion.

Für einen aussenstehenden Beobachter vergeht die Zeit jedoch schneller, während für dich in deinem Raumschiff bei nahezu c also nur sekunden vergehen,vergehen für mich vielleicht Jahre, trotzdem bleibt die kinetische Energie die du aufweist, jedoch gleich. Energie ist Masse mal Geschwindigkeit.
Daraus folgt, das mit zunehmender Geschwindigkeit, deine Masse zunimmt. Diesen Effekt nennt man relativistische Massenzunahme.

Relativitätstheorie ganz einfach erklärt ;)

Denkt man diese Theorie zu Ende, dann kommt man zu dem Schluss, das Zeit und Raum eins sind, die Raumzeit.Bewege ich mich nicht durch den Raum, vergeht die Zeit unendlich schnell, bewege ich mich exakt mit Lichtgeschwindigkeit, vergeht sie gar nicht.

Das mag absurd klingen, weil es unserer Alltagserfahrung widerspricht, aber das liegt daran, das alle Geschwindigkeiten mit denen wir uns bewegen, selbst Raketen im Weltall verglichen mit den rekorden, die unser Universum bereithält, gerade zu winzig sind und keinen für uns spürbaren Effekt verursachen. Aber mit ultraempfindlichen Messgeräten sind diese Effekte nachweisbar.

Die Frage was davor und danach war, ergibt also unter diesem aspekt keinen Sinn, weil es weder ein davor oder danach gibt. Stell dir einen Faden vor, der einen Glasblock vom Deckel bis zum Boden durchzieht. Ist der Faden oben oder unten? Diese Frage macht auch keinen Sinn, weil es im Sinne des Fadens kein oben und kein unten gibt ;)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.04.2010 um 20:02
@Obrien
Hmmm da hat sich so einiges in mir bewegt ^^ Das stellt schon so einiges anders da, als ich es gewohnt, ja da hast du recht.

Gibt es denn demnach nichts schneller als Licht? Warum genau die Geschwindigkeit des Lichts? Wo ist der Zusammenhang zwischen Licht und Zeit?


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.04.2010 um 20:08
@Gummiglas

@Obrien hat es da auch für mich verständlich erklärt. ;) Und wie gesagt: Wir machen vielleicht einen falschen Ansatz. ^^

Was ich dich (Obrien) noch fragen wollte: In CERN entstanden doch mithilfe von 2 Lichtstrahlen, die aufeinanderprallten, Materie (hoffe, dass es richtig war; wenn nicht, unbedingt korrigieren).

Nehmen wir also nun an, es gäbe eine Art "davor" im Universum, das voller lichtähnlicher Energie gefüllt war: Könnte es so sein, dass sich dieses Chaos dann eines Tages (^^) zu einer Singularität konzentriert hat? Bzw. zu mehreren, wenn wir schon von der Multiversumtheorie ausgehen?

Irgendwie zu abstrakt, aber... immerhin ein Ansatz. :D


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.04.2010 um 20:09
@Gummiglas

Nichts ist schneller als das Licht, denn wenn mit der Geschwindigkeit, die Masse zunimmt, steigt auch die Energie die für die weitere Beschleunigung aufgewendet werden muss. Nähern wir uns der Lichtgeschwindigkeit, wächst die Energie gegen unendlich. Photonen haben jedoch keine Masse, deswegen bewegen sie sich mit Lichtgeschwindigkeit.

Zwischen Licht und Zeit gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang, aber zwischen Lichtgeschwindigkeit und Zeit, wie oben beschrieben. Dieser Zusammenhang gilt aber auch für alles andere.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.04.2010 um 20:13
@Obrien
Hmmm da verwirrt mich nur das:
http://www.allmystery.de/artikel/universum_hologramm.shtml

Also ich hab das mal jemanden gezeigt, der meinte dann, dass es garnicht stimmt, dass nichts schneller als Licht ist, bzw dass Einstein das meinte. Oder so... ^^

Naja, jedenfalls steht das im 4. Absatz, das ich demjenigen da zeigen wollte. Ich wollte ihm damit zeigen, dass oft auch in der Wissenschaft vieles widerlegt wird, obwohl es richtig ist.



... ich bin jedenfalls verwirrt leicht ^^


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.04.2010 um 20:14
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wo ist der Zusammenhang zwischen Licht und Zeit?
Da man davon ausgeht, dass es in unserem Universum nichts gibt, dass schneller als das Licht ist, geht man eben davon aus, dass Zeitreisen in die Vergangenheit, durch das Überholen der LG möglich sind...


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.04.2010 um 20:21
@Mr.Dextar

Soweit ich weiss, waren es Protonenstrahlen, keine Photonen(also Licht). Allerdings bin ich von Haus aus Biologe, hau mal JPhys an ;)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.04.2010 um 20:23
Ok, ich hole ihn mal in den Thread. :D

@JPhys

Oben mein letzter Post, bitte um Hilfe!


Warum gibt es überhaupt irgendwas?! (Seite 14)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.04.2010 um 20:27
@Gummiglas

Meinst du die Hologrammtheorie? Naja, man muss nicht alles ernst nehmen, was so im Internet kursiert ;)

Oder meinst du das Phänomen der Quantenverschränkung?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.04.2010 um 20:28
@Obrien
Jetzt wo dus erwähnst... beides :D


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.04.2010 um 20:41
@Gummiglas

Für ersteres gilt obiger Satz:D

Für Quantenverschränkung gilt dies nicht. Verschränkte Teilchen tauschen keine Informationen aus, sie ticken gleich, wie Synchronschwimmerinnen(sind nur nicht ganz so sexy). Also wird nichts Überlichtschnell übertragen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

26.04.2010 um 11:27
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:as ich dich (Obrien) noch fragen wollte: In CERN entstanden doch mithilfe von 2 Lichtstrahlen, die aufeinanderprallten, Materie (hoffe, dass es richtig war; wenn nicht, unbedingt korrigieren).
Auszuschliessen ist das nicht
aber sehr sehr unwahrscheinlich

Wenn du die promineten Versuche meinst...

Das sind Protonen, Wasserstoffkerne also
Der Prototyp von Materie sozusagen..

Ein Teilchenbeschleuniger ist schliesslich einigermassen sinnlos wenn man die Teilchen gar nicht beschleunigen kann.
Udn Licht bewegt sich nun mal immer mit Lichtgeschwindigkeit..
Wird insbesondere nicht schneller...

Aussderm neigen Lichtstrahlen viel mehr dazu sich ungestoert zu durchdringen als zu igrendwas anderem...

Darum Sind Licht Licht Kollisionen eigentlich viel zu unwahrscheinlich als dass man sie in einem Experiment unter kontrolierten Bedingungen herbeifuehrne koennte...


By the way eine kleine Begriffsklaehrung
Protonen=Wasserstoffkerne
Photonen=Qauntisierung der Lichtwellen also soweit es sie gibt Lichtteilchen..
Phononen=Quantisierung der Schallwellen
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Nehmen wir also nun an, es gäbe eine Art "davor" im Universum, das voller lichtähnlicher Energie gefüllt war: Könnte es so sein, dass sich dieses Chaos dann eines Tages (^^) zu einer Singularität konzentriert hat? Bzw. zu mehreren, wenn wir schon von der Multiversumtheorie ausgehen?
Licht neigt nicht dazu sich zu einer Singularitaet zu verdichten
Was Lichtaehnliche Energie alles so tun kann tja der BEgriff ist ja nun nicht besonders Praezsse...

Ich moechte aber noch darauf hinweisen dass bei m Urknall laut offizieller Theori nicht die Energie einfach eine Singularitaet an einem Raumpunkt hatte
Sondern dass der ganze Raum nur ein Punkt war.

Deine Lichtaehnliche Materie muss sich also irgendwo befinden.
Und dieses Irgendwo zu beschreiben ist mindestens genauso schwer.

Ach ja falls es dir was hilft im Modell eines Kollegens von mir dehnt sich das universum immer wieder aus und ziehnt sich dann immer wieder auf eine Punkt zusammen... dehnt sich dann wieder aus usw
Wie Perlen auf einer Schnur nur mit mehr Dimensionen...

Es gibt also leute die die Veruektesten Thesen durchrechnen um festzustellen ob sie mit dem was wir sehen kompatibel sind...


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

26.04.2010 um 14:17
@JPhys

Danke für die Aufklärung!
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ach ja falls es dir was hilft im Modell eines Kollegens von mir dehnt sich das universum immer wieder aus und ziehnt sich dann immer wieder auf eine Punkt zusammen... dehnt sich dann wieder aus usw
Wie Perlen auf einer Schnur nur mit mehr Dimensionen...
Ist das nicht die Theorie mit dem Big Crunch?
Und: Mal angenommen, das Universum sieht sich ab einer gewissen Zeit wieder zu einer Singularität zusammen.
Müsste die Zeit nicht dann ebenfalls "zurückgehen"? Wäre ja nicht unlogisch. Was anderes ist es, wenn das Universum irgendwann "platzt".

Was mich wirklich interessiert ist, woher die ganze Masse IN der Singularität dann kommt... ein schwieriges Rätsel; hatte gehofft, mein Modell oben könnte einen Ansatz bieten... hm. :|


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

26.04.2010 um 15:09
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Was mich wirklich interessiert ist, woher die ganze Masse IN der Singularität dann kommt... ein schwieriges Rätsel; hatte gehofft, mein Modell oben könnte einen Ansatz bieten... hm.
tja, genau ab diesem punkt kommt gott ins spiel...


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

26.04.2010 um 15:10
@Tenzin

Gott = Zirkelschluss = Primitiv/Unbrauchbar.

Man braucht frische Ansätze! ^^


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

26.04.2010 um 15:31
faktisch gesehen muss es, solange wir ( wissenschaftler) nichts anderes beweisen können, gott sein, denn laut duden ist gott etwas allmächtiges das über allem steht und was erschaffen hat. so gesehen ist die singularität-> gott selbst.

ps: den gott den ich meine, nicht verwechseln mit dem gott der in unseren verschieden religionsbüchern beschrieben wurde


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

26.04.2010 um 15:33
@Tenzin

Sehe ich nicht so. M. M. nach würde dieser Gott (selbst wenn er nicht ein monotheistischer ist) die Motivation rauben, weiterzuforschen. Es ist leider ein Zufluchtspunkt. Aber ich denke, das müsstest Du wissen.

Muss jeder selbst entscheiden. Ich suche mir andere Spekulationen. ;)


Anzeige

melden