Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

16.05.2010 um 20:02
Im Innern sind alle Antworten.

Anzeige
melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

18.05.2010 um 13:16
Ich denke mal das sind so Fragen, die sich die Menschheit schon seit Ewigkeiten fragt. Ich denke nicht das wir jemals in unserem Leben dahinterkommen werden. Habe mich sowas auch mal gefragt. Laufe z.b. durch die Natur und sehe jedes kleine Körnchen, Bäume u.s.w. Ist für manche vielleicht auch wieder was religiöses. Z.b. die, die an Gott glauben. Andere, die nicht gläubig sind sagen z.b. das alles ist durch den Urknall entstanden aber meiner Meinung nach sollte man weiter zurückdenken und an dieser Stelle hakt es. Es ist ja nicht einfach so mal ein Urknall da. Auch der muß entstanden sein. Dann kommen viele und versuchen alles mögliche mit Chemie und anderen Stoffen zu erklären aber überall könnte man die selbe Frage stellen und zwar, wo die chemischen Stoffe herkommen u.s.w. Ich denke das wird ewig ein Rätsel bleiben.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

18.05.2010 um 14:30
Am Anfang war da LEERE, welcher zwei Töchter hatte; eine (die Kleinere) war EXISTENT,
und ihr Name war ERIS. die andere (die Größere) war NICHT EXISTENT und ihr Name war
ANERIS.
Eris wurde schwanger geboren, und nach 55 Jahren entsprangen ihren Lenden viele Dinge. Diese Dinge waren aus den 5 ursprünglichen Elementen süß, blühend, stechend, juckend und orange zusammengesetzt. Aneris war, warum auch immer, unfruchtbar erschaffen worden. Als sie nun Eris sah, wie sie sich mit all den existierenden Dingen, die sie geboren hatte, vergnügte, wurde sie sehr eifersüchtig. Eines Tages stahl sie ein paar existierende Dinge und verwandelte sie in nicht existente Dinge, welche sie dann als ihre Kinder ausgab. Das verletzte Eris sehr, welche fühlte, daß ihre Schwester ihr Unrecht tat, als sie ihr diesen Spaß verdarb . Sie schwor, daß ungeachtet der Zahl ihrer Abkommen, die Aneris stehlen würde, sie mehr zeugen würde, und im Gegenzug dazu schwor Aneris, wie groß die Anzahl der Dinge auch sein möge, die Eris hervorbringen möge, sie sie möglicherweise finden und in nicht existente Dinge verwandeln würde, um sie für sich zu haben. /ZITAT]

Weitere gehts im Buch der Uterus zur Existenz und Nichtexistenz aller Dinge. Für Uneingeweihte und Fremdgetaufte in Auszügen der Principia Diskordia veröffentlicht. http://weird.gmxhome.de/principia/body.html#p00044 (Archiv-Version vom 12.04.2010)

Ziemlich harter Stoff, aber es lohnt sich für jene die nach Erleuchtung streben.



melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

20.05.2010 um 14:34
@Marina1984
Der Meinung bin ich auch, und ich verstehe gut was du meinst. Man könnte immer fragen
"Und wie ist das entstanden?" So könnte man auch fragen, wie der Urknall entstanden ist. Und wenn man darauf eine Antwort, einen Ursprung dafür gefunden hat, so könnte man wieder fragen wie dieser entstanden ist und woher er kommt. Es geht endlos so.
Für mich ist deshalb das Nichts bis jetzt die beste Erklärung. Denn Nichts könnte der Anfang sein von allem, der Ursprung. Und am Ende wird auch alles Nichts sein. Somit ist alles Nichts.
Ich habe mir mal folgende Frage gestellt

"Wie kann es sein, dass überhaupt irgendetwas existiert?"

"Es könnte ja auch einfach nichts geben?"

Und da ist es. "Es könnte ja auch einfach NICHTS geben". Vielleicht ist das die Realität.
Das Nichts ist Nichts, und enthält Alle Möglichkeiten da es am Anfang von allem steht. Damit ist es gleichzeitig alles.

Ist natürlich auch nur Spekulation ... ^^ Aber es wäre in meinen Augen auf eine seltsame Art und Weise irgendwie logisch ^^

lg


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

20.05.2010 um 21:19
@Qwerty

Du solltest auf keinen Fall Angst vor dem Tod haben, denn er ist eine Illusion. Die Angst vor dem Tod kann dir lediglich nur schlechtes nach deinem Tod bereitet, im schlimmsten Fall.

Und du solltest auf gar keinen Fall denken, dass du eigentlich so gut wie nichts bist, und dich nur wichtig fühlst.

Du bist für dich das wichtigste, du bist Schöpfer deiner Wirklichkeit. Es gibt nichts wichtigeres für dich als dein Selbst, es is alles, was du hast.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

20.05.2010 um 22:58
Weil es anders garnicht kommen konnte.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

20.05.2010 um 23:23
Hi, ich glaube, dass es einen ganz speziellen Grund hat, warum es irgendwas, besser irgendjemanden gibt- schau wenn du annimmst, dass du Gott (alles was ist, die Vollkommenheit) bist, dann möchtest du vielleicht die Erfahrung von "Unvollkommenheit"; sprich Nichtliebe, Nichtwissen, etc. machen und dieses einzigartig gelebte Leben hilft "der Vollkommenheit" oder "Gott" zu mehr Erfahrung? Vielleicht sind wir alle Götter in Erfahrung. Und vielleicht geht es nur darum das Leben zu geniessen und zu erkennen, wer wir WIRKLICH sind- nämlich Gott?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

21.05.2010 um 00:59
@angele
Vielleicht ... hast du Recht ;)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

21.05.2010 um 01:10
naja
ob wir uns gott oder menschen nennen
wir sind was wir sind
es macht bestimmt sinn sich selbst zu erkennen aber wie du es nennst is egal und das macht dich nicht zu etwas anderem


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

21.05.2010 um 09:57
@Gummiglas

Das ist es ja. Dort drehen wir uns im Kreis. Eine richtige Antwort wird es nie dafür geben denn wo was herkommt kann man ja nicht untersuchen.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

21.05.2010 um 23:16
Mir ist nur soviel bewusst- wir bestehen aus Energie und Energie kann niemals zerstört werden, wir waren schon Energie, bevor wir uns als Baby auf der Welt wiederfanden und bleiben es auch nach dem weggehen- also muss das Ganze einen Sinn haben und darum gibt es das alles hier. Was meint ihr?


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

21.05.2010 um 23:30
angele
Zitat von angeleangele schrieb:Mir ist nur soviel bewusst- wir bestehen aus Energie und Energie kann niemals zerstört werden, wir waren schon Energie, bevor wir uns als Baby auf der Welt wiederfanden und bleiben es auch nach dem weggehen- also muss das Ganze einen Sinn haben und darum gibt es das alles hier. Was meint ihr?
Absolut korrekt.

Du kannst nich sterben, weil du nie geboren worden bist. Es mag sich mysteriös anhören, ist aber so, selbst wenn es unglaublich klingt.

Man war schon ewig. Ewige zeitlose Energie, oder auch Bewusstsein.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

21.05.2010 um 23:32
Und was tun wir dann hier? Arbeiten um zu leben, oder Spass am Leben zu haben?


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 01:43
@angele
Zitat von angeleangele schrieb:Und was tun wir dann hier? Arbeiten um zu leben, oder Spass am Leben zu haben?
Wir sind hier um Erfahurngen zu machen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 09:01
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sind hier um Erfahurngen zu machen.
Ich hab das Gefühl, dass du dann an deinem "Daseinszweck" langsam ein wenig vorbeigeschlittert bist. Du bist ja -aus deiner Sicht- hier um für das Bewusstsein Erfahrungen zu sammeln, aber du argumentierst (zumindest hier im Forum) alles immer mit den Standardphrasen deiner Weltanschauung. Folglich kommt praktisch keine neue Erfahrung mehr dazu, da alles für dich immer in die selbe Antwort abdriftet. Da wird das Bewusstsein nicht sehr begeistert sein... ;)

Es erscheint mir logischer, dass wenn die Dinge so wären, wie du sie dir vorstellst, man als Individuum davon garnichts wissen sollte. Da es dir sonst ja garnicht mehr möglich ist unvoreingenommen Erfahrungen zu sammeln...


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 10:08
@Qwerty
bei solchen fragen, sollte man nur nocht hoffen dass es den lieben gott giebt :)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 11:58
@Fluktuation
yoshi89 schrieb:
Wir sind hier um Erfahurngen zu machen.


Ich hab das Gefühl, dass du dann an deinem "Daseinszweck" langsam ein wenig vorbeigeschlittert bist. Du bist ja -aus deiner Sicht- hier um für das Bewusstsein Erfahrungen zu sammeln, aber du argumentierst (zumindest hier im Forum) alles immer mit den Standardphrasen deiner Weltanschauung. Folglich kommt praktisch keine neue Erfahrung mehr dazu, da alles für dich immer in die selbe Antwort abdriftet. Da wird das Bewusstsein nicht sehr begeistert sein...
Nein, da verstehst du glaub etwas falsch.

Ich sehe es eher so, dass wir eigentlich zu Hause in dem nichtphysischen Bereich sind, und von dort aus unsere Leben planen, dann werden wir in den physischen Bereich hineingeboren, und das hier alles ist eine Art Hologramm, durch das wir unser eigenes Spiel, Traum, oder wie man es auch immer nennen mag erfahren. :)

Du baust dir quasi dein Leben in deinem Zuhause, und dann gebärst du dich in den phyischen Bereich hinein, und erfährst "virtuell".

Und dass wir uns nicht an unsere nichtphysische Existenz oder an frühere Leben erinnern können, hat eher 'technische' Gründe. Zum einen würde es unser aktuelles Leben stören, zum anderen geht es auch nicht, weil wir hier unsere Emotionen, Gedanken, Gefühle ständig in die nichtphysischen Bereiche aussenden - wie ein Radiosender. Weil das bildlich gesprochen ein ziemlicher Radau ist, müssen wir bei Eintritt in die physische Realität sozusagen unsere nichtphysischen Sinne soweit dämpfen, daß das alles erträglich wird. Damit verlieren wir aber auch den Kontakt zur nichtphysischen Seite. Über Meditationen und Entspannungsübungen können wir diese Sinne wieder ein wenig aktivieren - das passiert ja auch bei einer Rückführung - aber normalerweise sind wir diesbezüglich blind und taub..

Aber es ist nicht unmöglich, sich an frühere Leben oder an unsere nichtphysische Existenz zu erinnern.

Es geht nichts verloren, du kannst dich an alles erinnern, an jedes Detail deiner Leben.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 12:10
@Yoshi

Das erscheint mir dann allerdings ziemlich sinnfrei. Also laut deiner Aussagen bist du in der "physischen" Realität um für das Bewusstsein Erfahrungen zu sammeln. Warum sollte sich dann das Bewusstsein einen Plan für einen abgespaltenen individuellen Teil seinerselbst entwickeln, und diesen dann als dieser abgespaltene Teil durchleben, wenn die physische Realität ja ebenfalls nur in der Vorstellung dieses Bewusstseins existiert? Dann ist doch das Entwickeln dieses Plans und das Durchleben sowieso ein und das selbe. Irgendwie macht das alles keinen Sinn...


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 12:18
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Das erscheint mir dann allerdings ziemlich sinnfrei. Also laut deiner Aussagen bist du in der "physischen" Realität um für das Bewusstsein Erfahrungen zu sammeln.
Du musst nichts sammeln oder sonstwas. Du planst dein Leben aus dem nichtphysischen Bereich, erfährst dies, und dies speicherst du.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Warum sollte sich dann das Bewusstsein einen Plan für einen abgespaltenen individuellen Teil seinerselbst
Weil es es erfahren will. Also ich kann nur von mir sagen, dass ich das mit Sicherheit will, was ich erfahren, man kann ja immer nur für sich selbst sprechen. :)

Ich kann mich auch nicht an meine nichtphysische Existenz, oder an frühere Leben erinnern, aber es tauchen immer wieder Bruchstücke auf aus frühere Leben.

Wenn man stirbt, und den nichtphysischen Bereich betritt, dann ist dies ein sehr vertrautes Gefühl.

Du erinnerst dich sofort an alles, du merkst, wer du wirklich bist. Aber da wir hier in der Materie sind, erinnern wir uns nicht daran, aber wie ich bereits sagte, es hat eher "technische" Gründe.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Warum sollte sich dann das Bewusstsein einen Plan für einen abgespaltenen individuellen Teil seinerselbst entwickeln, und diesen dann als dieser abgespaltene Teil durchleben, wenn die physische Realität ja ebenfalls nur in der Vorstellung dieses Bewusstseins existiert?
Das kann nur jeder für sich selbst wissen, da man ja selbst das Bewusstsein ist.

Das Bewusstsein ist nichts über dir, nichts übergeordnetes oder so, du bist selbst dieses Bewusstsein, dass Erfahrungen macht, es ist das SEIN, das man selbst ist.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Dann ist doch das Entwickeln dieses Plans und das Durchleben sowieso ein und das selbe. Irgendwie macht das alles keinen Sinn...
Du entwickelbst dich nicht. Du bist Bewusstsein, und alles was du erfährst, geht von dir aus, du bist deine eigene Kraft, es ist wie ein ewiger Traum, den du dir selbst kreierst.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 12:26
@Yoshi

Nein, ich kreiere garnichts. Dieses eine Bewusstsein, dass wir alle angeblich sind kreiert, und genau deshalb macht jegliche Erfahrung eines abgespaltenen Einzelindividuums keinen Sinn. Denn es handelt sich um eine vom Bewusstsein erdachte mögliche Erfahrung. Das hat einfach keinen Wert.

Wenn ich mich in die Lage dieses Bewusstseins versetze ist es ja so, dass ich mir allen möglichen Krams zurechtfantasieren kann, das hat aber mit Erfahrung dann nichts zu tun. Ich träume einen Traum der Individuen, und was diese dort erleben hat keine einfach Substanz, da es ja nichts wirklich erlebtes ist, sondern nur etwas erdachtes.


Anzeige

2x zitiertmelden