Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

23.05.2010 um 12:48
Das theoretische Nichtvorhandensein von etwas ist auch ein Zustand, der etwas ist. Wir stellen uns immer ein Materiales "Nichts" vor. Dieses muss aber auch einen gewissen Kontext haben, sonst kann das "nicht sein" auch nicht sein. Damit schließt es sich selbst aus.

Anzeige
melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

23.05.2010 um 14:08
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:nur ES kann man sich nicht vorstellen
Jap, aber man kann es erfahren. ;)

Vorstellungen helfen einem eh null, man kann sich die Dinge ganz anders vorstellen, als sie wirklich sind.

Meine Vorstellung von dem Absolutem ist, dass es einfach ist, es gibt keine Individualität, keine Wahrnehmungen, nur das Empfinden deiner Existenz, und ein unendliches Gefühl von Glückseeligkeit, du bist aber formlos, zeitlos, raumlos, hast keine Augen, denkst nicht. Einfach nur wie ein unendliches Meer.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

23.05.2010 um 15:50
Warum gibt es überhaupt irgendwas?!
was ist das überhaut für eine frage?
wieso gibt es fragen? sein oder nicht sein?

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!
naja, hmm, ist das ne fangfrage? oder eher philosophisch betrachtet, weil wissenschaftlich kann man es wohl iwie erkären aber hmm,
oder vieleicht weil gott sagte 'es werde lich und es ward licht'?
oder weil der zufall zufällig zugeschlagen hat?
wer weiss, wer weiss.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

23.05.2010 um 16:09
@kickboxer85
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:Warum gibt es überhaupt irgendwas?!
was ist das überhaut für eine frage?
wieso gibt es fragen? sein oder nicht sein?
Eben, auf so eine Frage gibt es keine plausible Antwort, denn es IST einfach. Und das es GRUND-LOS ist, gibt es auch kein WARUM.

Aber das schöne ist ja, es gibt es, warum den Kopf darüber zerbrechen?

Der Sinn des Lebens?

Der Sinn des Lebens ist es zu leben, für nichts und niemanden außer sich selbst!


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

23.05.2010 um 16:11
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der Sinn des Lebens ist es zu leben, für nichts und niemanden außer sich selbst!
und was ist mit gesellschaftlicher verantwortung?


2x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

23.05.2010 um 16:19
@kickboxer85
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:und was ist mit gesellschaftlicher verantwortung?
Die ist natürlich auch von höchster Wichtigkeit, aber man muss bedenken, dass alles Reflexionen des eigenen Selbsts sind.

Man erschafft nicht die anderen Menschen, Bäume, Tiere oder was auchimmer. Jeder erschafft seine Erfahrungen selbst.

Also jeder erschafft seine eigene Welt, aber die anderen Menschen sind natürlich real, das wäre ja sonst Solipsismus.

Also es ist nicht so, dass wir die anderen erschaffen, aber alles sind Spiegel des eigenen Selbst, also man selbst letztendlich.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

23.05.2010 um 19:04
Wie wärs mit der Idee- habe mal intensiv sogen. Seifenopern angesehen- ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schauspieler, die ja wahrscheinlich auch tgl. auf der Bühne standen- wirklich immer wieder in "ihre Realität- Persönlichkeit-" zurückgefunden haben...

Wir sind die Regisseure, die Bühnenbildner, die Drehbuchautoren und wir bestimmen unsere Mitspieler- genauso, wie wir im Lebenstheater eines anderen auch eine (mehr oder weniger wichtige) Rolle spielen.- und das Grossartigste dabei ist- wir sind auch immer die Zuschauer.... !ALLES LÄSST SICH JEDERZEIT ÄNDERN" !Drehbuch!- schon verläuft das Leben völlig anders?¨! ist das nicht grandios- lasst euch das mal durch den Kopf gehen..


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.05.2010 um 04:51
Wenn wir alles wüssten, wo wäre dann noch der Sinn?

Ich lebe lieber mit dem Gedanken noch was zu erfahren als alles schon zu wissen!

Alles zu wissen ist schlimmer als die Hölle^^,

und genau deshalb....

begeben wir(Seelen) uns dann in "fremde Körper" in diesem Universum....


z.B als

1.Mensch auf der Erde
2. als XYZ auf Planet Xy483285935939
3. als XyfG 333204 auf Planet CTF5868568489

usw......... und das bis zur Unendlichkeit des kreativen Machbaren.


Ende.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.05.2010 um 15:23
Du bist einfach, du bist grundlos, du bist zeitloses ewiges Leben.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.05.2010 um 19:34
@Gummiglas

Das ist gut möglich. Wer weiss ob das nicht ein Stück weit mit einem Leben nach dem Tod zu tun hat.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

25.05.2010 um 04:34
Warum existiert etwas?
Ich denke das ist die grundlegendste und ultimativste Frage die der Mensch überhaupt zu fragen im Stande ist. Doch sie zeigt auch recht gut wo die Grenzen des menschlichen Denkens liegen.

Wir gehen davon aus, dass das Nichts der natürlichste Zustand wäre, ein Zustand der keiner Begründung mehr bedarf. Daher erscheint es uns als müsste es eine Begründung für das Sein/die Existenz an sich geben.
Letzten Endes ist das aber doch nur unsere Vorstellung von etwas, was unvorstellbar ist. Ich glaube es wurde hier schon erwähnt, aber der menschliche Verstand ist nicht in der Lage ein absolutes "Nichts" zu denken. Es liegt in der Natur des Nichtses, dass es nicht gedacht, beobachtet oder erfahren werden kann, sonst wäre es ja Etwas.

Unser Denken und unsere Logik, basieren auf den Gesetzen der Kausalität, dem Prinzip von Ursache und Wirkung. Das ist der Ursprung des Fragens. Eine Antwort ist die Begründung für ein Ereignis, also beruht das Fragen und Antworten nur auf der Logik unseres Verstandes.
Ob unsere Logik absolut ist, wissen wir nicht. Fragen die man in ihrem Rahmen unmöglich beantworten kann, wie die hier gestellte, sollten uns jedoch daran zweifeln lassen. Man könnte sagen, unsere Logik wiederspricht sich selbst, da die Vorstellung eines Nichtses zwar aus ihr entspring, sie jedoch absolut in Frage stellt.


Die wichtigere Frage ist also eher, ist unsere Logik absolut?


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

25.05.2010 um 15:56
@hayami
hayami schrieb:
Ich denke das ist die grundlegendste und ultimativste Frage die der Mensch überhaupt zu fragen im Stande ist. Doch sie zeigt auch recht gut wo die Grenzen des menschlichen Denkens liegen.

...

Die wichtigere Frage ist also eher, ist unsere Logik absolut?
Durch "Denken" gelangt man sowieso nicht an die Antworten ;)

Das was du suchst, ganz egal was, das hast du bereits in dir. Die Antworten, sowie die Fragen. Das Gute, sowie das Böse.
Wenn wir schlafen gehen wir an diesen Ort in useren Innern. Vergleiche einfach mal deinen Zustand nach dem Aufstehen und abends, wenn du müde bist.

... wann hast du mehr Fragen, wann suchst du mehr nach Antworten? Und wann scheinen sie in Form eines Gefühls wieder befriedigt zu sein? ;)



Die Antworten wird man nicht in Worten erfahren können, nicht in Denken.
Nur durch erfahren.


Auch im Buddhismus beim Meditieren geht es ja auch darum, frei von Gedanken zu werden. Das hat schon seinen Grund :)

lg


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

26.05.2010 um 02:38
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Durch "Denken" gelangt man sowieso nicht an die Antworten
Das was du suchst, ganz egal was, das hast du bereits in dir.
Das ist nicht der Punkt. Es geht in meiner Aussage um das Fragen, nicht das Antworten.
Ob du Irgendetwas in Meditation oder Träumen erfährst ändert nichts daran, dass du das "Nichts" nicht erfahren kannst.
Deine Religion nützt dir in der Hinsicht also kaum etwas, wenn es um die Frage geht "Warum existiert überhaupt irgendetwas, warum gibt es nicht einfach Nichts?", da ein Nichts das durch Meditation oder sontige Praktiken "erfahren" wird (trotzallen unüberprüfbaren Behauptungen) kein wirkliches Nichts sein kann.


Abgesehn davon lasse ich mich nur äusserst ungern, auf eine durch Dogmen bestimmte Diskussion ein.


2x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

26.05.2010 um 18:02
@hayami
Zitat von hayamihayami schrieb:Das ist nicht der Punkt. Es geht in meiner Aussage um das Fragen, nicht das Antworten.
Ob du Irgendetwas in Meditation oder Träumen erfährst ändert nichts daran, dass du das "Nichts" nicht erfahren kannst.
Vollkommen richtig. Das "Nichts" kann man nicht erfahren.

Es gibt kein "Nichts", "Nichts" wäre das Gegenteil von "Sein".

Ich weiß gar nicht, was manche Leute immer mit ihrem "Nichts" ham...

Ich denke, sie sagen "Nichts", weil die ganzen gewohnten Wahrhnehmungen (Gefühle, Menschen, Tiere etc. pp.) nicht mehr da sind, und da dies ungewohnt für das Ego ist, sagen wir halt "Nichts".

Aber dieses "Nichts" ist eigentlich das "Absolut" und nicht nichts. Es ist das Gefühl von purem Sein, ohne Körper, ohne Wahrnehmung, einfach unendliche Liebe, ohne Objekte.


2x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

26.05.2010 um 20:29
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich weiß gar nicht, was manche Leute immer mit ihrem "Nichts" ham...
Es geht wohl in erster Linie darum, das wir nach einer Begründung für das "Sein" suchen. Diese finden wir aber nicht. Daher ist die Frage nach dem "Nichts" schon berechtigt. Letztenendes geht es doch nur um "Sein oder nicht Sein". Darauf kann jedoch weder Philosophie, noch Wissenschaft, noch Glaube antworten.

Ich halte es hier für gut möglich, dass der menschliche Verstand und das von ihm erfundene Verstehen hier seine Grenzen findet. Anders als viele Andere hier, halte ich das Bewusstsein also nicht für absolut, sondern in höchstem Masse beschränkt oder sogar völlig untäuglich. Und ich sehe hier auch keine Lösung in der Erreichung höherer Bewustseinszustände, die Grenze bleibt (Bewusstsein = sich bewusstsein = Wahrnehmung).


3x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

26.05.2010 um 21:02
@hayami
Zitat von hayamihayami schrieb:Es geht wohl in erster Linie darum, das wir nach einer Begründung für das "Sein" suchen.
Man kann das Sein nicht begründen, denn es ist grund-los.

Es gibt keinen Grund für das Selbst, die Existenz.

Sie IST einfach, zeitlos, ewig. Aber ALLES, was dieses Selbst träumt, hat einen Grund, ich bin dieses Selbst, du bist dieses Selbst, wir sind alle dieses Absolut, in Wirklichkeit, und es ist eben nur EINS.
Zitat von hayamihayami schrieb:Anders als viele Andere hier, halte ich das Bewusstsein also nicht für absolut, sondern in höchstem Masse beschränkt oder sogar völlig untäuglich.
Naja, mit Bewusstsein ist in diesem Sinne eigentlich das eigene wahre pure Selbst gemeint, welches in der Tat absolut ist, und nicht die verschiedenen Bewusstseinszustände, wie wir Menschen sie kennen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

26.05.2010 um 23:32
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sie IST einfach, zeitlos, ewig. Aber ALLES, was dieses Selbst träumt, hat einen Grund, ich bin dieses Selbst, du bist dieses Selbst, wir sind alle dieses Absolut, in Wirklichkeit, und es ist eben nur EINS.
Das würde ich jetzt als Dogma deinerseits bezeichnen und ich möchte nur ganz ungern über Dogmen diskutieren.
In dieser Diskussion sollte es auch nicht um Glauben oder Weltbilder gehen, die Frage ist eine viel Allgemeinere.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, mit Bewusstsein ist in diesem Sinne eigentlich das eigene wahre pure Selbst gemeint, welches in der Tat absolut ist, und nicht die verschiedenen Bewusstseinszustände, wie wir Menschen sie kennen.
Wie du den Begriff Bewusstein auch definierst spielt im Grunde keine Rolle. Selbst auf einer höheren Bewusstseineben (sollte es soetwas denn geben) existierst du noch als Beobachter. Folglich kannst du die Frage nach dem Grund der Existenz nicht beantworten, denn dafür müsstest du die "nicht-Existenz" erleben/verstehen können. Das ist unmöglich, da du existierst und da spielt es auch keine Rolle ob du ewiges Bewusstsein bist, oder das Gehirn eines Primaten. Beim Nichts endet deine Wahrnehmung, das Nichts kannst du nicht verstehen.
Ich sehe darin ein Indiz für die Begrenztheit des Bewusstseins, denn etwas Absolutes kennt keine Grenzen.

Wenn du also sagst "Es gibt keinen Grund für die Existenz" mag das dein Glaube sein, allerdings nichts was du jemals Wissen und erst recht nicht als gesicherte Erkenntnis ansehen kannst.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

26.05.2010 um 23:41
@hayami
Zitat von hayamihayami schrieb:Das würde ich jetzt als Dogma deinerseits bezeichnen und ich möchte nur ganz ungern über Dogmen diskutieren.
In dieser Diskussion sollte es auch nicht um Glauben oder Weltbilder gehen, die Frage ist eine viel Allgemeinere.
Ja, über Dogmen möchte ich auch nicht sprechen. Du magst das, was ich sage, natürlich als Dogma sehen, ist auch kein Problem, aber ich kann für mich sagen, dass ich weiß, dass es so ist.

Man kann eh immer nur für sich selbst sprechen. Wenn man etwas wirklich wissen will, muss man es erfahren. Worte beweisen einem nichts. Erfahrungen sind der Schlüssel.
Zitat von hayamihayami schrieb:Wie du den Begriff Bewusstein auch definierst spielt im Grunde keine Rolle. Selbst auf einer höheren Bewusstseineben (sollte es soetwas denn geben) existierst du noch als Beobachter.
Sehe ich nicht so... das Selbst, dass "Ich bin" ist das Absolute m.E.
Zitat von hayamihayami schrieb:Folglich kannst du die Frage nach dem Grund der Existenz nicht beantworten
Wenn du mit Existenz das Sein an sich meinst, das ist grundlos, es ist zeitlos, es ist einfach, anfangs und endlos, ewig.

Aber die Erfahrungen selbst haben Anfang und Ende.
Zitat von hayamihayami schrieb:denn dafür müsstest du die "nicht-Existenz" erleben/verstehen können
Was genau verstehst du unter "Nicht-Existenz"? Das Nicht-Sein?

Wenn ja, das gibt es m.E. nicht, denn das Sein selbst ist unendlich. Es ist einfach, da gibt es kein Nicht-Sein..
Zitat von hayamihayami schrieb:Beim Nichts endet deine Wahrnehmung, das Nichts kannst du nicht verstehen.
Was genau meinst du mit dem Nichts?

Das absolute Nichts existiert nicht.
Zitat von hayamihayami schrieb:Ich sehe darin ein Indiz für die Begrenztheit des Bewusstseins, denn etwas Absolutes kennt keine Grenzen.
Das Absolute ist der Zustand des Seins, des reinen Seins, du bist einfach, es ist das fühlen, dass du bist, mehr nicht, kein Ego, ein Gefühl unendlicher Liebe, zeitlos. Aber ohne Körper etc. eben.
Zitat von hayamihayami schrieb:Wenn du also sagst "Es gibt keinen Grund für die Existenz" mag das dein Glaube sein,
Es gibt einen Grund für das Universum, aber nicht für das SEIN an sich... es kann nicht von absolutem nicht sein, auf einmal das SEIN entstehen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.05.2010 um 00:35
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt einen Grund für das Universum, aber nicht für das SEIN an sich... es kann nicht von absolutem nicht sein, auf einmal das SEIN entstehen.
Warum nicht? Du stellst in mancher Hinsicht die Logik in Frage, aber an der Logik von "von nix kommt nix" hälst du fest, warum?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.05.2010 um 03:59
@hayami
Zitat von hayamihayami schrieb:Ob du Irgendetwas in Meditation oder Träumen erfährst ändert nichts daran, dass du das "Nichts" nicht erfahren kannst.
Deine Religion nützt dir in der Hinsicht also kaum etwas, wenn es um die Frage geht "Warum existiert überhaupt irgendetwas, warum gibt es nicht einfach Nichts?", da ein Nichts das durch Meditation oder sontige Praktiken "erfahren" wird (trotzallen unüberprüfbaren Behauptungen) kein wirkliches Nichts sein kann.
Da finde ich das doch recht gut von dir
Zitat von hayamihayami schrieb:Die wichtigere Frage ist also eher, ist unsere Logik absolut?
Und es gibt Dinge, die sind unerklärlich.
Besser gesagt, ein Ding, das echt unbeschreiblich ist.

Es ist weder Nichts, noch Etwas, es ist Beides, vereint, die Mitte beider.



Das Nichts bietet sich deshalb so gut, weil es ebenso die Mengenlosigkeit enthält/erklärt. Sobald man an "Etwas" denkt, denkt man in Mengen. Dann ist es schon vorbei ^^
Denn es geht um etwas Unendliches - ein Wort, das über die Grenzen des Kopfes hinnausgeht.

Aber wir haben ein Herz, und das sollte man dafür nutzen.


Anzeige

melden