Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 21:45
Mein bewusst sein= Gott.^^

Anzeige
melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 21:51
@Midnight

G-TT="ALLES WAS IST" + das was jetzt überall im Universum und darüberhinaus gerade neu passiert ist.

Ergo kann er zu Moses nur sagen: Ich bin, der ich bin.

Oder anders ausgedrückt: Du Mensch kannst mich nicht definieren.


Grenzenlosigkeit mit einem Begriff einzufangen ist gar nicht so leicht, wie Du das darstellst. Und Grenzenlosigkeit ist nur ein Aspekt, es muss grenzenlos viele Aspekte geben, usw...

Mit dieser Ausführung, könnte man jetzt allerdings doch wieder auf Deine Gleichung zurückgreifen. Es gibt aber immer etwas über jegliche Definition hinaus.

Immer dann, wenn man meint, man hat alles kapiert, kommt wieder etwas Neues.
...


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 21:55
Leben heißt leiden haben schon die buddisten erkannt. Faktisch ist es auch so. Auch wenn es vll mehr positive sachen als negative existieren. So behält man die negativen erlebnisse eher im kopf. Und ich muss sagen meinem dafürfidnen leided man auch mehr im leben als das man positiv gestimmt ist. Die frage ist lediglich wie gehe ich damit um. Da trennt sich die spreu vom weizen.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 21:59
Ich zähl zu "ALLES WAS IST" auch das, was jenseits dieses Universums passiert/existiert, auch wenn wir das niemals erfassen können, jedenfalls nich in der Daseinsform Mensch.

"ALLES WAS IST"/Urquelle allen SEINS/ENERGY


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 22:03
@Midnight

Siehst Du, genau das meine ich, Deine Definition wird schon länger. Und was ist mit Trapos ? "Trapos" habe ich mir eben ausgedacht, gehören die zur Definition oder nicht ?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 22:07
Weiss grad nich genau was du meinst mit Trapos. Was bedeutet dies?

Die Definition könnte noch länger werden und trotzdem gibt es immer Menschen die nich kapieren würden.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 22:23
@Midnight

Zum Zeitpunkt Deiner Definition, gab es keine Trapos, denn die habe ich mir erst nach Deinem Definitionsversuch ausgeducht. Deswegen konnten sie gar nicht Bestandteil Deiner Definition sein. Damit hat Deine Definiton mindestens diese eine Lücke und deswegen kann sie gar nicht G-tt definieren, denn Deine Definition von G-tt hätte auch Trapos einschliessen müssen. q.e.d

Ich weiss, das klingt ziemlich kleinlich, aber btw hast du bei deiner Definition auch an das unendlich Kleine gedacht ? So klein, daß man es schon aufgrund seiner Winzigkeit nicht "genau definieren" kann ?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 22:29
"ALLES WAS IST" = ua. /QUELLE allens SEINs/VERGANGENHEIT-GEGENWART-ZUKUNFT/ENERGY/GEIST

sooo :) ist Trapos da jez mit inbegriffen?

Und jez denk dir noch ne Bedeutung/Definition für Trapos aus.

Denn Wörter ohne Bedeutung sind doch sinnlos, oder?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 22:40
@Midnight

Wörter ohne Bedeutung sind sinnlos, aber gehört nicht "Sinnlosigkeit" auch Ihm ?

Ausserdem lösst das Wörtchen "u.a." in meinen Augen sowieso die Gleichung ...


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 22:57
Zitat von k0limquistk0limquist schrieb:Wörter ohne Bedeutung sind sinnlos, aber gehört nicht "Sinnlosigkeit" auch Ihm ?
Ja das wird wohl so sein, obwohl`s mich persönlich, manchma ganz schön ank**zt, wenn du verstehen.

Es wird gedultet, das Menschen ihre wertvolle Lebenszeit "sinnlos" verschenken, sich sogar stehlen lassen u. dies meines Erachtens zum grössten Teil noch nich mal kapieren.

Leben soll spass bringen. Man sollte tun dürfen, solange es niemand anderen in der Freiheit einschränkt, was man will. Man sollte Interessen nachgehen können, die einen inspirieren, spass bringen, "voran" bringen in der Geistigen/Seeligen Entwicklung. Jeder sollte seinen Beitrag zur Gesamtgestaltung bringen, also das sich die KUNST/LIEBE zur EXISTENZ Perfektioniert auch wenn diese Vollkommenheit vielleicht niemals erreicht werden kann.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 22:59
@Midnight

Ich sag nur: Freier Wille.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 23:04
Die Antwort ist ganz einfach!

Wir und die Welt etc. existieren einfach weil das Gegenteil der Frage "Warum gibt es absolut nichts?" auch keinen Sinn macht!

Alles was wir kennen existiert einfach, weil beide Fragen volle Gültigkeit haben!
Also einmal:
"Warum gibt es überhaupt irgendwas?!"
genauso wie:
"Warum gibt es absolut nichts?"

Das Universum kennt die Antwort nicht bzw. es kennt die Antwort aber auch jede Gegenteilige und darum ist in dieser Ecke des Universum auch etwas da, wo in anderen es beim Nichts geblieben ist! :)

Darum stellt sich eigentlich auch die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht! Das Leben hat keinen Sinn, es ist aber auch nicht einfach Unsinn. Es kann alles oder nichts sein, besonders sinnlos genauso wie ganz besonders sinnerfüllt!

In diesem Sinne kann sich jeder die Antwort selber geben, alles ist, weil es eben da ist und nicht weg! Es wollte sein bzw. andere Dinge nicht sein!

Wir sind eben der Teil des Nichts, das nicht länger nichts sein wollte, darum haben wir auch das Licht und die Erkenntnis gemacht, über was ist eigentlich nicht wichtig, denn alles ist ja eigentlich besser als garnichts! :)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 23:04
""""Ich sag nur: Freier Wille.""""

Ja den würde es geben, aber das wurde uns zum grössten Teil genommen.
Versklavung!


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 23:12
Wenn wir eines Tages tod sind, dann kann man auch nicht sagen, man ist jetzt tot oder lebt hier oder dort weiter. Es gibt keine absolute Antwort und keine Frage, kein Sein ohne nicht auch das Gegenteil und darum ist das auch mehr Willkür und Beliebigkeit was uns nach dem Tod erwartet!
Da kommt jeder also auch in seine eigene Hölle, quasi multiple chaotische Erfahrungsebenen auf der Basis das es die Regeln über ihr sein oder nichtsein auch nicht wirklich gibt!
Da können wir garnichts gegen tun, wir können uns nur sammeln und versuchen nicht schon zu Lebzeiten den Verstand zu verlieren. Diese Laune war nämlich auch nie wirklich da! :)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 23:13
@Midnight

Ja, z.B von den Pharaos ... lach ...


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 23:15
@ashert

Mann, Mann, Mann, ... bist Du aufgeregt.


Kannst Du Deine Ideen in einem (kurzen) Satz ausdrücken ?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 23:20
Zitat von k0limquistk0limquist schrieb:Ja, z.B von den Pharaos ... lach ...
0,0 % Ahnung!!!


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 23:22
@Midnight

Pharao in der Tora steht u.a. für den Egoismus.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 23:23
Ich kenn die TORA nich und ich halte vom Judentum nich viel, aber das erklär ich hier jez nich. Das kommt ein anderes mal an anderer Stelle!


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.04.2008 um 23:26
Kannst Du Deine Ideen in einem (kurzen) Satz ausdrücken ?

Das Universum ist halt schizophren, da kann man nicht einfach sagen, etwas existiert oder nicht, macht einen Sinn oder keinen Sinn! Alles hat, wenn es der Fall ist, mal seine Gültigkeit oder auch nicht! Was zählt ist doch nur, das wir den Überblick nicht verlieren, denn wir sind ein Teil davon, also irgendeiner den keiner je beschreiben kann ausser mit Worten, wenn er nicht gerade andere nimmt! :)


Anzeige

melden