Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.05.2010 um 19:27
@Braveheart17
Zitat von Braveheart17Braveheart17 schrieb:Denn wo hätte das Leben einen Sinn, wenn man ungefähr 70 Jahre lebt und dann stirbt und nie wieder zurück kehrt?
Das ist doch kein Argument.
Welchen Sinn hätte das Leben wenn man ewig existieren würde? Eine endlose Wiederholung, von der eine unbedeutender wäre als die Nächst.

Anzeige
melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.05.2010 um 19:31
@hayami

Dein Geist, deine Energie existiert ewig, aber dein jetziger Lenbensverlauf nicht, er bleibt nur in tiefer Erinnerung, würde ich so sagen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

30.05.2010 um 01:18
@Braveheart17
Zitat von Braveheart17Braveheart17 schrieb:Dein Geist, deine Energie existiert ewig, aber dein jetziger Lenbensverlauf nicht, er bleibt nur in tiefer Erinnerung, würde ich so sagen.
Das ist nicht der Punkt. Ich habe nach dem Sinn dieser ewigen Wiederholung gefragt und nicht nach deren Ablauf.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

30.05.2010 um 01:52
@hayami

Keine Ahnung wer weis das schon.

Warum gibt es das Universum? Wie ist alles entstanden?

Wenn es wirklich Gott geben sollte, wer hat denn Gott erschaffen? und wer hat den erschaffen der Gott erschaffen hat?

Es gibt so viele Fragen die man nicht wirklich beantworten kann.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

30.05.2010 um 02:30
@hayami
@Braveheart17

Ich denke der größte Fehler besteht einfach darin anzunehmen dass wir intelligenten Säugetiere "Menschen" es bereits JETZT von dem größtmöglichen, logischsten und mit allen Fakten, Wissen und Beobachtungen genährten Verstand betrachten können. Das wir bereits jetzt ein Urteil fällen können auf die Natur des Universums.

Doch die Antwort ist definitiv "Nein"! Genausowenig wie eine Ameise oder Steinzeitmenschen das große Bild erkennen können, können wir das Universum und alle damit verbundenen Geheimnisse verstehen.

Die Menschheit weiß vielleicht grade mal 0,0000000000001% aller Dinge die man wissen sollte um das große Bild zu erkennen. Die Menschheit ist noch nicht mal richtig erwachsen. Ein Organismus der mit sich selbst kämpft ist dem tod geweiht.

Deshalb empfinde ich die Frage und den Thread als unrelevant. Man kann die Frage NOCH nicht beantworten. Vielleicht in paar Milliarden Jahren. Wir wissen einfach noch zu wenig. Das Wissen der Menschheit wächst permanent.

Außerdem wären wir doch unserer Existenzgrundlage beraubt wenn wir wüssten WARUM es alles gibt. Wozu sollten wir dann noch leben? Dass wir es nicht wissen macht das Leben doch so interessant und ist der Motor des Fortschritts.

Die Menschheit hat noch eine lange Reise und erst an deren Ende wird sie VIELLEICHT erkennen was überhaupt die Realität ist, das Universum, warum wir leben usw usw... doch jetzt? Neee.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

30.05.2010 um 02:34
Stellt euch vor im Mittelalter hätte sich jemand diese Frage gestellt. Ein amüsanter Gedanke, denn da wusste man nicht mal was über den Kosmos und gar nichts über Physik, Materie usw...

Genauso werden unsere Nachfahren in paar Tausend Jahren über uns lachen wie wir halbintelligenten, primitiven Idioten die noch nicht mal Frieden untereinander haben und nicht mal die Grundbasis eines friedlichen Zusammenlebens geschaffen haben es sich anpassen können über so extrem komplexe Fragen nachzudenken.

Die Menschheit ist seit einiger Zeit in der Pubertät und versucht ihre Grenzen auszutesten und zu überschreiten. Aber richtig erwachsen sind wir wirklich nicht. Dazu müssten wir erstmal Gier, Egoismus, jegliche Formen von Seperatismus wie Faschismus und Rassismus usw usw überwinden.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

30.05.2010 um 02:40
Also endgültig würde ich diese Frage so: Warum gibt es überhaupt irgendwas?! so beantworten:

Wir sind noch nicht fähig ein realistisches Urteil darüber abzugeben weil wir im wahrsten Sinne des Wortes noch zu wenig wissen und verstehen.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

30.05.2010 um 13:08
Warum gibt es überhaupt irgendwas?! in seinem leben sollte man sich ganz andere fragen stellen...und nicht so eine, allein schon deswegen weil man sie einfach nicht beantworten kann. antworten werden die menschen darauf eh nie erhalten, es gibt dinge die kann man sich nicht erklären auch wenn es spannend wäre es zu erfahren, das ist zu hoch für die Menschheit


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

01.06.2010 um 06:23
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Ahh, verstehe. Es dreht sich also alles um die Prem Rawat Foundation. Die Foundation ist natürlich eine gute Sache, keine Frage. Sie helfen weltweit dort wo Hilfe dringend benötigt wird. Und sie wurde nach unabhängiger Prüfung mit 4 von 4 Sternen ausgezeichnet. Es wird dort also nicht in die eigene Tasche gewirtschaftet, sondern Spenden fließen direkt in humanitäre Hilfe. Sehr löblich...
Es dreht sich um das Wissen. Das ist das, was Maharaji verbreiten möchte.
Die Technik um Frieden finden.

Diese ganzen Dinge drumherum ... sind nur Nebensachen. Ich war letztens wo eingeladen mit meinen Eltern, da wollte man Maharaji-Videos ansehen. Also sind wir hin, dort waren so um die 10 - 20 Leute. Dann als wir da waren, haben wir das angekuckt ... und nach jedem Kapitel, von fünf, wurde alles nochmal zusammengefasst ... und eine Frau war da, die irgendwie was mit diesen Veranstaltungen zu tun hat und blibla ... und letzendlich - hatte das überhaupt garnichts mit dem zu tun, was Maharaji eigentlich sagen wollte.
Mein Vater, obwohl er selbst auch das Wissen hat und Maharaji hoch schätzt, ist dann Fußball kucken gegangen, weil garkein Video von ihm kam, keine Worte von ihm.
"Also... ich bin ja eigentlich gekommen um ein Video anzusehen, und das hier ... ist ja völlig vom Sinn abgekommen. ..."

Das ist leider auch ein Nachteil an diesen Drumherum. Die Menschen machen soetwas gern. Immer extra, wie Klöster oder soetwas, dabei ist das total vom Sinn weg.
Auch die "Premis"(Anhänger von Maharaji, der ja Prem Rawat heißt) haben einmal ein Kloster errichtet und haben dadrin dann gelebt. Die wussten dann nicht so ganz, wie sie es machen sollten. Zuerst dann gemischt Männer und Frauen, dann getrennt, und wieder irgendwas anders, usw ...
Maharaji hat das dann alles aufgelöst, weil es nichts mit dem zu tun hat, was er eigentlich mitteilen möchte.
"Wenn Gott wollen würde, dass wir alle in einem Kloster leben, dann wäre die Erde ein riesiges Kloster..."
Und das ist sie eben nicht.



Also kurz: Da gibt es vllt gern mal Drumherum, sowas entsteht leicht. Das Wesentliche ist aber the Knowledge.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

01.06.2010 um 10:38
@Gummiglas

Wenn ich mich mal ein wenig umschaue bezüglich Prem Rawat, sehe ich doch sehr häufig die Bestätigung meiner Zweifel. Es ist nicht alles eitel Sonnenschein. Um mal zu zeigen was ich meine, hier einige Links:

http://www.ex-premie.org/

http://prem-rawat-maharaji.info/ (Archiv-Version vom 04.06.2010)

http://prem-rawat-critique.org/

http://gurumaharaji.info/

http://mikefinch.com/


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

01.06.2010 um 14:41
@Fluktuation
Ich bin nicht gut in Englisch. Kannst du das grob übersetzen?

Also weißt du, es gibt überall Kritik. Wenn du daran hängen bleiben möchtest, dann tuh das. Wenn man ihm eine Weile zuhört und über alles nachdenkt, dann werden einem die Augen so langsam geöffnet und dann versteht man auch, mehr und mehr, was er sagen möchte.

Stell dir vor, jemand würde alles tun um den Menschen auf der Erde zu helfen. Und stell dir vor, er würde sogar ziemlich bekannt für sein Werk werden. Glaubst du wirklich, da gibt es keine Kritik? ^^ Wenn du sagst "Ja, wenn nichts zu kritisieren ist, dann schon", dann täuscht du dich. Vielleicht hättest du dann recht, doch es ist eine Sache der Unmöglichkeit, dass keine Kritik möglich ist. Die gibt es immer, und es gibt immer Leute die das ausnutzen.



Ich würde dir den Tipp geben, dir nicht alles von irgendwelchen Internetartikeln sagen zu lassen. Letzendlich weißt du ja dann doch nichts von ihm, wie es wirklich ist, sondern nur wie es dir ein anderer vorschreibt.

Aber übersetz mir mal was da steht. Ich bin gespannt. Bestimmt auch etwas mit Manipulation, Gehirnwäsche oder soetwas. Aber dass das alles absolut freiwillig ist und er auch oft betont, dass man gehn soll, wenn es einen interessiert ... naja. ^^
Das ist nämlich so die Kritik die ich bisher kenn. Aber wenn du mir grob etwas darüber sagen kannst, das wär cool.^^

lg


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

02.06.2010 um 13:07
@Fluktuation
Wikipedia: Elan Vital (Organisation)#Kontroversen

Dort bei Kontroversen.

In den USA haben sich schon 1973 erste Gruppen enttäuschter Ex-Schüler organisiert. Der Großteil der gegenwärtigen Kritik gründet sich auf eine Gruppe ehemaliger Anhänger, die sich selbst „Ex-Premies“ nennen. Laut Prem Rawats Biografin Andrea Cagan[7] und anderen Quellen[8] versuche diese Gruppe seit 1997, hauptsächlich durch Nutzung von Internet und populistischen Medien zu Desinformation und Diffamierung, Prem Rawats Arbeit zu stören. Im Vordergrund stehe dabei die Behauptung, er beute seine Schüler aus, um sich persönlich zu bereichern. Demgegenüber berichten Elan Vital und die Prem Rawat Foundation, die seine Arbeit unterstützen, dass Prem Rawat und seine Familie weder finanzielle Zuwendung aus diesen Organisationen noch durch seine Teilnahme an Veranstaltungen noch durch Verkauf von Materialien beziehe. Er unterhalte sich und seine Familie aus privaten Mitteln als erfolgreicher Investor und Mitbegründer neuer Firmen. Alle finanzbehördlichen Untersuchungen mehrerer Länder bezüglich Steuerrecht und Gemeinnützigkeit, ausgelöst durch Anzeigen aus der Ex-Premie-Gruppe, erbrachten keinerlei Anklagepunkte. Elan Vital ist in Großbritannien als gemeinnützige Organisation eingetragen. Dieser Status wurde auch nach amtlicher Überprüfung (wegen wiederholter Anzeige einzelner Gegner) beibehalten.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

25.07.2010 um 22:35
Warum gibt es etwas? Ist die Antwort "Warum nicht?" eigentlich zufriedenstellend? Ich zerbreche mir gerade darüber den Kopf ... lol


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

25.07.2010 um 23:34
@mile83
"Warum nicht?" Wäre doch nur eine implizite Frage von "Warum?"
Und ausserdem erwartet man auf die Frage Warum eine Antwort, nicht eine gegenfrage. Und wer sich mit einer gegenfrage zufrieden gibt, hätte es gleich mit der Frage "Warum gibt es irgendwas?" sein lassen können.

Wie wärs mit der Aussage: Ohne Gott ist alles Sinnlos!, als Antwort auf die Frage Warum? ?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

25.07.2010 um 23:41
@Hacker1209
Der Meinung bin ich eigentlich auch, also der mit Gott (ohne mich jetzt auf eine bestimmte Religion festzulegen)
Danke für deine Antwort :D


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

26.07.2010 um 05:59
@Hacker1209
Wie wärs mit der Aussage: Ohne Gott ist alles Sinnlos!, als Antwort auf die Frage Warum? ?
Warum sollte die Existenz eines Gottes irgendetwas mehr oder weniger Sinn geben? Ist ja letzten Endes keine Antwort auf die Frage warum es etwas gibt. Gott ist ja auch etwas und somit nur ein weiteres Objekt bei dem man nach dem Grund seiner Existenz fragen kann.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

26.07.2010 um 12:31
Ich glaube die Menschheit wird nicht lange genug existieren um sich auch nur annäherungsweise auf die Antwort dieser Frage zu zubewegen.

Natürlich kann und darf man diese Frage stellen aber es ist so als würde man sich Gedanken darüber machen wie man diesen Planet retten kann und ihm gleichzeitig seiner Grundsubstanzen zu berauben - :) - sinnlos.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

26.07.2010 um 18:17
@pitri
Antworten gibt es, aber nciht in Form von Worten. Worte haben ihre Grenzen.
Oder glaubst du, die Antwort auf solch eine Frage wäre in ein paar Sätzen zu erklären? ;)
Vorallem ist das die tiefgehendste Frage, die ich bisher kenne ...
"Wie kann es sein, dass überhaupt irgendetwas existiert?"
... weil es ALLES umfasst.

Joah, aber Antwort gibt es. Der Rat dazu wurde schon sehr oft und vor langer Zeit gegeben:

"Erkenne dich selbst."


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

26.07.2010 um 23:50
hmm darüber denk ich auch nach
ich meine irgendwie muss irgendwas entstanden sein
und von nichts kommt nichts hmm das ist ne frage die man viele dezilliarden (1 Zahl 60 nullen)
und weiter darüber hinaus von dem universum an lösen kann

wenn man ein raumschiff der schneller als das licht ist mit einem Teleskop nimmt mit dem man das ganze universum überblicken kann dann müsste man damit weit genug ins weltraum rausfliegen und dann in die vergangenheit blicken


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.07.2010 um 00:13
@hayami
Sorry, anscheinend hast du die Definition Gott und Gottes Attribute nicht verstanden od. nicht beachtet.^^
Sonst würdest du nicht so eine dümliche antwort schreiben.^^


Anzeige

melden