Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

02.08.2010 um 11:49
@Pumpkins

Okay ^^

Wollte damit nur aufzeigen, wie leicht man die Sinne täuschen kann. :P


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

02.08.2010 um 11:51
@Yoshi
Ja ne aber bei der Aussage Illusion der Festigkeit; da teil ich leider garnix damit und mit 2 total unterschiedlichen Ansichten zu diskutieren würde wohl zu nix führen; aber jedem sein; wer Recht hat weis eh keiner!


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

02.08.2010 um 11:53
@Pumpkins

Naja, dass Atome nicht fest sind, ist ja inzwischen nichts neues mehr.

Unser Verstand sagt uns, dass Materie fest ist.

Unser Gehirn dekodiert die Informationen so, dass wir sie als Wahrnehmungen erfahren...

Aber das ist auch nicht so mein Gebiet.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

02.08.2010 um 22:00
Ich denke es ist egal was passiert. Wir können es nicht ändern, es ist so wie es ist. Es ist das Beste im hier und jetzt zu leben, was nützt dir das gestern oder das zukünftige?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

02.08.2010 um 22:22
@Yoshi
wenn wie du sagst es keine materie gibt, sondern nur energie.
dass alles "feste" durch das bewusstsein erzeugt wird, wie erklärst du dir dann den Denkvorgang?
Das Denken ist ja ein Prozess, wie beim <Computer der binär codes errechnet mit hilfe des Taktes (Strom oder kein Strom), so muss ja um denken zu können ebenfalls Energie evrbraucht (umgewandelt) werden, um eine logische Prozesstruktur zu erschaffen, die einen gedanken "formt" doch kann ich mir nicht vorstellen wie pure Energie in gezielte wechselwirkung treten kann ohne materie, welche sie benutzt oder leitet.
ich hoff du weißt was ich mein.
Kurz gesagt Wie Soll die Software laufen wenns keine hardware gibt?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 00:41
@Cesair

Materie ist Energie. Alles ist Energie.

Das, was wir Materie nennen, ist Energie, die wir wahrnehmen.

Wir erfahren diese Ebene ja durch unsere fünf Sinne, und andere Lebewesen nehmen teilweise ganz andere Dinge wahr.

Es gibt Dinge, die unser Körper nicht wahrnehmen kann.

Die Welt erscheint fest.

Ein Stein erscheint fest, ein Tisch erscheint fest.

Aber man weiß schon seit längerem, dass Atome nicht fest sind.

Da wo ein Tisch steht, ist Energie, und diese ist alles andere als fest.

Unser Verstand sagt uns, dass die Dinge fest sind. Wir dekodieren diese Informationen so, dass uns Materie als fest erscheint.

Denken geschiet in dir, nicht in deinem Gehirn.

Alles, was du wahrnimmst kannst nicht du sein. Du bist das, was wahrnimmt. Wenn du das wahrgenommene selbst wärst, gäbe es keinen Unterschied zwischen dir, und dem wahrgenommenem.

Du bist das Bewusstsein, und alles andere bist nicht du, sondern sind deine Wahrnehmungen.

Dein Körper, dein Ego, deine Gedanken, all das sind auch Wahrnehmungen, dir in dir erscheinen.

Das "Ich" bist auch nicht du, es ist auch eine Wahrnehmung.

Du bist das Selbst.

Stell' dir vor, du sitzt im Kino und schaust dir einen Film an. Du bist weder der Film selbst, noch einer der Charaktere im Film.

Du bist die, die den Film schaut.

So kannst du unterscheiden zwischen dir selbst, und dem Film.

In Wirklichkeit ist es genauso. Alles, was du wahrnimmst, ist die Show, alles, samt deinem Körper, und alles, was du wahrnimmst, und du selbst bist hinter all diesen Dingen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 00:47
@Yoshi
Du hast die komponente Licht zum Quadrat vergessen.^^

Energie = Masse mal Licht^2

Ein Tisch besteht aus feste Materie. Materie und Energie sind 2 Seiten einer Medallie. Entweder sie ist in Form von Materie da und speicher Energie od. sie setzt diese Energie frei. Ein Atom (z. B. Photon) kann nicht NUR Energie sein.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 00:50
@Hacker1209

Ein Tisch besteht nicht aus fester Materie.

Wie definierst du "feste Materie"?

Was ist fest?

"Fest" ist doch nur eine Wahrnehmung, genau wir hart, kalt, weich, nass und blau.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 01:03
@Yoshi
Menschen sind abhängig von ihren Kenntnissen und Wahrnehmungen. Das nennen sie Realität. Aber diese Realität kann eine Illusion sein. Stimmts?^^

Kann diese Illusion auch nur eine Illusion sein? Oder kann sie DIE Realität sein? :D

Mein Freund, beschäftige dich nicht mit solchen Fragen, solange du von deiner Wahrnehmung und Kenntnissen ABHÄNGIG bist. ;)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 01:06
@Hacker1209

Das, was man selbst wahrnimmt, ist niemals eine Illusion.

Die eigenen Wahrnehmungen sind bereits Realität.

Die eigenen Wahrnehmungen sind keine Absoluten, das einzig Absolute ist das Subjekt, der Wahrnehmer selbst, das Bewusstsein.

Alles andere sind Wahrnehmungen (Objekte).


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 01:12
@Yoshi
Das denkst du, weil du sonst dein Ego damit zerstört wäre. ;)

Wenn alles ein Illusion für dich ist, bist du eine Illusion für das "alles". :D
Logisch. Du kannst dir nicht mal sicher sein, das deine Sinne zur Wahrnehmung dich nicht doch täuschen od. ob es dich überhaupt gibt. Wer weiß, vllt bist du nur ein Objekt eines anderen Subjekt, der wiederum ein Objekt eines anderen Subjekts ist ... usw. hahaha. :D

Live is stil going on!


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 01:17
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles, was du wahrnimmst kannst nicht du sein. Du bist das, was wahrnimmt. Wenn du das wahrgenommene selbst wärst, gäbe es keinen Unterschied zwischen dir, und dem wahrgenommenem.
Doch. Du bist das wahrnehmende über die Wahrnehmung. So gibt es keinen Unterschied zwischen Objekt und Gedanke. Denn alles ist die selbe Gedankenenergie.

@Yoshi


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 01:18
@Hacker1209
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Das denkst du, weil du sonst dein Ego damit zerstört wäre.
Nein, das ist ganz sicherlich nicht der Fall.

Ich bin auch nicht mein Ego... mein Ego ist ebenfalls eine Wahrnehmung von mir, ich bin nichts als der Wahrnehmer selbst.

Ich bin keine meiner Wahrnehmungen.

Wir identifizieren uns mit unseren Körpern, aber wir sind nicht unsere Körper.

Wir sind das, was wahrnimmt.
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Wenn alles ein Illusion für dich ist, bist du eine Illusion für das "alles".
Ich habe nie behauptet, dass alles eine Illusion sei... für mich ist alles, was ich selbst wahrnehme real, was du wahrnimmst, ist für dich real. Bloß sind die Wahrnehmungen keine absoluten.

Das einzig absolute ist der Wahrnehmer selbst.
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Wer weiß, vllt bist du nur ein Objekt eines anderen Subjekt, der wiederum ein Objekt eines anderen Subjekts ist ... usw. hahaha.
Ja, über solche Dinge hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber das halte ich für Schwachsinn.

Das Ego-Ich, und alle meine Wahrnehmungen bin nicht ich, das ist das, was ich wahrnehme.

Aber die Essenz die man selbst ist, ist das absolute, über einem selbst gibt es kein Wesen.
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Live is stil going on!
That's true! ;)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 01:20
@Primpfmümpf
Alles, was du wahrnimmst kannst nicht du sein. Du bist das, was wahrnimmt. Wenn du das wahrgenommene selbst wärst, gäbe es keinen Unterschied zwischen dir, und dem wahrgenommenem.

Doch. Du bist das wahrnehmende über die Wahrnehmung. So gibt es keinen Unterschied zwischen Objekt und Gedanke. Denn alles ist die selbe Gedankenenergie.
Das ist doch genau das, was ich gesagt habe.

Es gibt keine Unterschiede, der Meinung bin ich auch, denn alles ist Eins.

Aber meine Wahrnehmungen sind nicht meine wahre Essenz, mein Ego-Ich ist nicht meine wahre Essenz.

Das, was ich in Wirklichkeit bin, ist der Wahrnehmer selbst, ich bin eine Aktualität.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 01:29
Es gibt keine Wahrheit, ehrlich :D


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 01:32
@Yoshi
Wenn die Essenz des Leben Information ist, ist nur die Information "absolut"/die totale Realität. Aber Information selbst ist "tot", sie hat kein Bewusstsein, das Bewusstsein ist entweder Information od. eine eigenständige Instanz, diese Instanz kann ebenfalls die totale Realität sein aber kann nicht wissen ob sie selbst doch nur Information ist ... den um zu wissen was Information und was Bewusstsein ist, muss man selbst die absolute Realität sein, was man aber ohne Information ja nicht wissen kann ... :D
Paradox.^^


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 03:21
habe mir jetzt nur mal den eingangs post durchgelsesen und antworte auch nur auf diesen ^_^

also warum gibt es überhaupt was? ganz einfach, ich denke das etwas existieren muss damit das NICHTS definierbar ist. wenn es nur nichts gäbe dann würde es nichtmal das nichts geben.

also egal wie sehr ich darüber anchdenke komm ich doch immer nur zu einem schluss: so wie es Licht geben muss damit es schatten gibt so muss es auch etwas geben damit es das nichts geben kann.


aber am ende ist alles was wir uns mit unseren beschränkten wahrnehmungen zusammenreimen eh nicht die finale gewissheit
:}


2x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 12:52
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:ääähm das wird wohl so ziemlich unmöglich sein auch in 10000000000 Jahren noch!
Da muss ich dir aber wiedersprechen, es IST theoretisch möglich(relativitäts theorie) es fehlen nur die technischen mittel, und die ungeheure energie ;)

zum thema ,,aufbae des raumes" 3dimensional ist es, aber es ist nicht der aufbau.
dieser gedanke ist viiieeel zu oberflächlich.
Es ist wie ein computer, du siehst auf dem bildschirm ein bild- nehmen wir an einen baum.
Aber der computer sieht was ganz anderes.Während du dieses bild siehst, spielen sich im rechner tausende von rechnungen gleichzeitig ab.

Nun, du bewegs dich von a nach b.
Du spannst und entspannst muskeln, um deine beine zu bewegen, und der schwerkraft zu trotzen.

Nun , aber was geschieht im hintergrund? auf welchem fundament ist das universum gebaut?
Es ist nicht so einfach wie es erscheint, wenn man sich bewegt.
Es ist das größte wunder überhaupt, dass es raum gibt!
Wir wissen NICHT, wie es entstand
wie es funktioniert
und wie man es nachahmt.

wenn man den ram um krümmt, krümmt man es nicht oberflächlich, man verändert dieses ,,programm" auf dem der raum basiert. ansonsten wäre es genauso unmöglich wie wenn du luft festhalten wolltest.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 13:09
im letzten satz muss ich was korrigieren:
wenn man den RAUM krümmt[..] :D


hab mal seid meinem letzten post die beiträge übrflogen.

@Yoshi
Ich glaube, was du damit sagen willst ist, dass das einzige von dem man sicher ausgehen kann das es ,,echt" ist, ist man selbst, oder?
Der beobachter(warnehmer, wie du schreibst).

Und ,,fest" ist sehrwohl nur eine warnehmung.
Wir nehmen den aggregatzustand von gegenständen war, obwohl es im großen und ganzen des universums kaum eine rolle spielt, ob fest flüssig oder gasförmig.Da ALLES energie ist.


@Kabalzer0
Zitat von Kabalzer0Kabalzer0 schrieb:aber am ende ist alles was wir uns mit unseren beschränkten wahrnehmungen zusammenreimen eh nicht die finale gewissheit
Diese gedanken stören mich unendlich, wenn ich ehrlich sein soll.
,,Wir können es eh nicht verstehen" ist völlig falsch.
Menschen könnten ALLES verstehen, es fehlt nur der keim.
Erst seid einsteins reltivitäts theorie kommt die physik erst richtig in die sprünge, die relativitätstheorie war der keim, aus dem noch etwas gigantisches herrauswachsen könnte.
eben so gild das für die einheitliche feldtheorie
Wikipedia: Einheitliche Feldtheorie


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 13:14
@tarikce

Das einzig Absolute ist das Selbst, also das, was wahrnimmt, das Bewusstsein.

Alles andere sind die Objekte, die Wahrnehmungen, und nicht man selbst.


melden