Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 13:16
@tarikce
Zitat von tarikcetarikce schrieb:Diese gedanken stören mich unendlich, wenn ich ehrlich sein soll.
,,Wir können es eh nicht verstehen" ist völlig falsch.
Menschen könnten ALLES verstehen, es fehlt nur der keim.
Erst seid einsteins reltivitäts theorie kommt die physik erst richtig in die sprünge, die relativitätstheorie war der keim, aus dem noch etwas gigantisches herrauswachsen könnte.
eben so gild das für die einheitliche feldtheorie
Ja, das sehe ich auch so. Viele Menschen denken einfach, es würde einfach nicht in ihrem Ermessen liegen, alles zu verstehen.

Wir sind das Sein selbst, in unserem Kern, und wir können alles verstehen. Wir muten uns das bloß nicht zu und sagen: "Es könnte so oder so sein."

Anzeige
melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 13:32
Wenn dem so wäre, wäre es ja ein leichtes, auch alles erklären zu können.


>>Das Bewusstsein kann nur einen winzigen Ausschnitt des geistigen Geschehens beherrschen. Das folgt schon aus einer ganz schlichten Überlegung: Selbst auf jemanden, der nur dösend im Sessel sitzt, prasseln pro Sekunde elf Millionen Sinneseindrücke ein, die von ebenso vielen Sinneszellen im Körper ans Gehirn gesendet werden. Dazu gehört der Druck des Sessels auf Rücken und Gesäß genauso wie das leise Ticken der Uhr oder der Nachgeschmack des Salamibrötchens, der noch eine halbe Stunde nach Verzehr auf der Zunge liegt.

Viele dieser Wahrnehmungen verlangen nach rascher Entscheidung: aufstehen oder sitzen bleiben, das Fenster schließen oder ein Glas Wasser holen? Das Bewusstsein schafft es gerade einmal, 40 Sinneseindrücke gleichzeitig zu verwalten. Der Rest muss schon aus purem Mangel an Verarbeitungskapazität dem Autopiloten im Kopf überlassen werden.<<

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,507122-2,00.html


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 13:35
Ergänzend wiki:

Das Unbewusste ist in der Psychologie jener Bereich der menschlichen Psyche, der dem Bewusstsein nicht direkt zugänglich ist.

Auch die Kognitionspsychologie verwendet den Begriff "unbewusst": „Viele kognitive Psychologen bestätigen inzwischen Freuds Ansicht, wonach ein großer Teil des menschlichen Verhaltens durch unbewusste Prozesse determiniert wird“


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 15:03
@tarikce
Du brauchst nüx erklären bin mit der Materie vertraut.
Energieproblem
Ionentriebwerke sind schon aufn guten weg dahin große Geschwindigkeiten zu erreichen; aber bei weitem nicht DAS was verlangt wäre..

Oder um einen Raum sinnvoll zu Krümmen braucht man unvorstellbare Größen an Masse bzw Energie das ist unerschwinglich für unsere Menschheit.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 15:09
Also nochmal! Ich mein ja dass es praktisch unmöglich ist! Als Gedankenexperiment ist ja eh alles möglich ;)

Nur manche hier schaffen sich wieder Bedinungen die niemals realisierbar sind!


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 17:09
@Yoshi
hm ok deine throrie hab ich verstanden, bloß meien frage hast du (finde ich) etwas umgangen.
nimmst du es als schlicht gegeben hin, dass das Ich, also der "betrachter" betrachten kann, bzw dass er denken kann?
WIE werden gedanken erzeugt frag ich dich bzw. durch welchen vorgang wird ein algorithmus erzeugt der grundsteind es "denkens" ist


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 20:12
@Pumpkins
DAs Energieproblem wird trotzdem 100000 Jahre noch ungelöst bleiben!
Hmm es gibt definitiv ein energieproblem, was aber mit sicherheit nicht hunderttausend jahre bestehen bleibt.
Mit dem bau des ersten fusionskraftwerkes wird man schon den Halben weg geschafft haben, im weitesten sinne haben solarkraftwerke schon einen großen sprung nach vorne gemacht.

Um den raum zu krümmen, muss man die stärkste energie im raum erfassen-sterne, die sonne ist einer.

Mit Solarkraftwerken wird sie im sehr kleinem maßstab schon genutzt, und das energie reservoir der sonne ist gewaltig.

Mit fusionskraftwerken imitiert man die energie der sterne sogar, man würde gewaltige energien entfesseln, tut es sogar schon, aber unkontrolliert:

/dateien/gw43428,1280859130,Abb2 Wasserstoffbombe Murur

Diese unkontrollierte energie der kernfusion, ist sogar noch peinlich untertrieben, im vergleich was die großen bekannten, geschweige denn der explosion von geheimen bomben ausrichten.


Ich glaube, in frühestens 50 und spätestens 100 jahren, wird man das erste fusionskraftwerk errichten, und der raumkrümmung ein ganzes stück näher sein.
Dann sollte die erste raumkrümmung, -rein nach meiner meinung geschätzt- in 200-800 jahren stattfinden.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 21:49
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:hm ok deine throrie hab ich verstanden, bloß meien frage hast du (finde ich) etwas umgangen.
nimmst du es als schlicht gegeben hin, dass das Ich, also der "betrachter" betrachten kann, bzw dass er denken kann?
Der Wahrnehmer ist einfach, er ist weder entstanden, noch kann er vergehen. Du bist Aufmerksamkeit, und veränderst dich nie.

Deine Wahrnehmungen ändern sich ständig, Gedanken tauchen auf, Gedanken verschwinden.

Aber der Wahrnehmer ist immer derselbe.
Zitat von CesairCesair schrieb:WIE werden gedanken erzeugt frag ich dich bzw. durch welchen vorgang wird ein algorithmus erzeugt der grundsteind es "denkens" ist
Wie Gedanken erzeugt werden?

Da fragst du mich was... der Bewusstsein ansich ist unendlich, sprich es gibt unendlich viele Möglichkeiten, was du Denken kannst.

Das Denken geht einfach, ein Gedanke wird erzeugt, indem du ihn denkst. Besser kann ich es nicht formulieren. Du bist Aufmerksamkeit, und du nimmst die Dinge wahr, auf die du deine Aufmerksamkeit richtest.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

03.08.2010 um 21:58
Was solls...
man Lebt oder man stirbt...
kann man nichts ändern daran...
man muss eben stark sein,
alles andere bringt nichts im Leben...
ob man ein Lebewesen als Mensch ist oder ein höheres Lebewesen als sogennante
ausserirdisches Leben,
was solls...so ist das eben...

LG.

Madadschian


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

04.08.2010 um 16:42
@Yoshi
ich finde persönlich, dass das die schwachstelle in vielen theorien ist.
Man denkt, indem man denkt, dass ist so eifnach hingenommen, aber wie genau das von statten geht bleibt ungelöst ... der computer "denkt" indem er algorithmen anwendet, indem sein cpu mit einem takt arbeitet.
doch selbst "Losgelöst" vom körper und dem "sichtbaren" muss der denkvorgang ein vorgang sein und keine simple tatsache


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

04.08.2010 um 18:29
@Qwerty

wenn man in einem leeren raum mit einer türe einen apfel in die mitte legt, die tür zumacht...ist dann der apfel noch da?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

04.08.2010 um 19:48
@Cesair

Es hat auf jedenfall etwas mit Energie zu tun.

Gedanken sind Energie - Gedankenenergie.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

04.08.2010 um 19:56
@Leibhaftiger
ja
denn alles was ist, ist in einem raum
auch die erde ist in einem raum


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

04.08.2010 um 20:36
@Yoshi
ja aber das is keinea ntwort... is genauso als würde ich fragen "Wieso fällt der apfel auf dne boden?"
und dus sagst "Weil Äpfel immer auf den Boden fallen, das Wetter ist schöN"


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

04.08.2010 um 20:45
@Cesair

Das, was denkt ist die Seele. Das Gehirn agiert als eine Art Antenne.

Gedanken sind Energie, die Seele denkt. Was soll das für ein Prozess sein?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

04.08.2010 um 21:05
@Yoshi
och yoshi >,<
man denkt doch nich einfach weil man denkt, wasn das fürne rückständige forschungsweise?
ich hab doch nen sehr gutes beispiel vom computer gezeigt.
oke ich erklärs jez nochmal.
nach MEINER auffassung kann man nur mithilfe des gehirns denken, da das gehirn die ahrdware ist, der prozessor, die stromimpulse sind der grundpofeiler mit dem algorithmen ausgeführt werden.
Ein prozessor taktet, er rechnet mit 1 und 0.
jez ma kurz egsagt.
du siehst das ja anders


Das, was denkt ist die Seele. Das Gehirn agiert als eine Art Antenne.

du sagst gehirn is egal.
Okay dann is das so nur dann erklär mir wie man denkt. und nicht mit einem simplen "indem man denkt" es muss eine "mechanik" geben, das denken ist eine funktion und die muss ja bewerkstelligt werden, keine ahnung wie das in dienem weltbild funktioniertd as sollst du mir ja erklären


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

04.08.2010 um 21:08
@Cesair

Du kannst auch Denken, ohne ein Gehirn zu haben.

Wenn du denkst, übst du Aufmerksamkeit aus. Gedanken sind Energie. Wie Denken genau funktioniert kann ich dir nicht sagen.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

04.08.2010 um 21:17
erinnert ihr euch an den Franzosen dessen Hirn auf 10% geschrumpft ist. Es war nur noch Hirnmasse an der inneren schädeldecke. Und dennoch hatte er ein IQ der durchnittlich war.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

04.08.2010 um 22:16
Ständig frage ich mich das aufs neue. Mein Leben verläuft ganz normal bis ich aufeinmal eine kurze Phase habe, in der ich vor mich hinstarre und mir schwumrig wird bei dem Gedanken, was ich hier eigentlich mache. Mir wird dabei ganz klar, wie alles vergänglich ist und dass ich zu 100% einmal sterbe und absolut nichts dagegen tun kann. Was passiert dann? Ist einfach alles, was ich je erlebt habe für immer weg?? Ist alles wieder so wie vor meiner Geburt? Keine Erinnerung, keine Zeit kein garnix. Man fühlt sich so wichtig, dabei ist man dann doch nichts. Irgendwann ist man weg. So frage ich mich warum es nun überhaupt etwas gibt...das Universum die Galaxien. Warum ist nicht alles irgendwie nichts?


Dieses Thema ist zu allumfassend und jedes mal bekomme ich durch diesen Gedanken Angst bzw mir wird übel. Bei meiner besten Freundin ist das nicht anders.

Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine.

Lg Katja
Um dir das zu erklären, bräuchtest Du ungefähr 15 Jahre in den Fachrichtungen Physik, Chemie und Biologie. Danach würdest du Ansatzweise verstehen, warum vieles ist, so wie es ist.

Alleine mit den Wechselwirkungen der verschiedenen physikalischen Prozesse kann man eine Menge erklären, z.b die Existenz der Materie usw.
Danach folgt natürlich das Chemiestudium und als letztes das Biolofiestudium. So ungefähr ist diese Reihenfolge.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:erinnert ihr euch an den Franzosen dessen Hirn auf 10% geschrumpft ist. Es war nur noch Hirnmasse an der inneren schädeldecke. Und dennoch hatte er ein IQ der durchnittlich war.
Beweise bitte @Primpfmümpf

@Yoshi

Antenne, ja? Was empfängt sie denn diese Antenne?

@tarikce
Zitat von tarikcetarikce schrieb:Ich glaube, in frühestens 50 und spätestens 100 jahren, wird man das erste fusionskraftwerk errichten, und der raumkrümmung ein ganzes stück näher sein.
Dann sollte die erste raumkrümmung, -rein nach meiner meinung geschätzt- in 200-800 jahren stattfinden.
Raumkrümmung? Wie soll das denn bitte bei einer Fusion von Materie denn passieren? Du weißt doch sicherlich, dass der Raum nach Einstein nur durch große! Mengen Materie gekrümmt wird?


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

04.08.2010 um 22:24
@Morgen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,495586,00.html na hir


Anzeige

melden