Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 21:36
@LingLing
Zitat von LingLingLingLing schrieb:Sie kommt und geht,wie sich das Universum auseinander und wieder zusammenzieht.So, jetzt besser?
Ob sich das bzw. dieses Universum eines Tages zusammenziehen wird, steht noch in den Sternen. Neben dem Big Chrunch, existiert auch noch die Theorie des Big Rip und des Big Freeze. Letztere beiden scheinen derzeit sogar wahrscheinlicher als jene des Big Chrunch.

Und selbst wenn wir in einem pulsierenden Universum leben sollten, wüsste ich nicht, wieso man diese Theorie unnötig mit unglaubwürdigen mystischen Überlieferungen wie z. B. der Brahman-Atman-Lehre in Verbindung setzen sollte.

Anzeige
melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 21:37
@LingLing

Woher willst du wissen, ob sich das Universum zusammenzieht?

Und wenn ja, dann wird sich ein völlig neues Universum entwickeln, oder?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 21:37
@arikado

Sollst du ja auch nicht ;) Schliesslich soll es dir frei überlassen sein was du glaubst.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 21:44
@Yoshi

allen Anfang hat uch ein Ende. Das ist logisch. Nur das schon immer dagewesende hat kein Ende. Und dieses schon immer dagewesende umfasst auch die Dualität von ausdehnung und zusammenziehen. Wann, weiß ich nicht. Aber ich habe da so eine Vermutung von mir mal hir niedergeschrieben.
Wenn ES sich zu uns spaltet, warum nicht auch die Materie. Eben wie der Klumpen vom BigBang.
Den Ursprung der ausdehnung ist das was man nie begreifen werden kann. Ob nun das All oder mein Fittness expander, weil ich zumindest nicht meinen Ursprung bewusst bin.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 21:48
@Primpfmümpf

Letztendlich ist alles, was man erfährt eine "Show".

Wir erfahren Fantasien, Ideen.

Das einzige, was wirklich existiert ist reines Bewusstsein, reine Energie, und diese ist unendlich. Es gibt also unendlich viele Möglichkeiten, was sein kann.

Alles hat eine Geschichte. Alles ist eine Illusion, vom Absolutem aus gesehen. Für einen selbst ist das, was man erfährt immer real, aber vom Absolutem aus gesehen, ist die Welt eine Erscheinung.

Reines Bewusstsein ist wie ein unendliches Nichts, das aber real ist. Es ist unendliches Sein, aber da es nicht greifbar ist, da es nicht ist, was man sich vorstellen kann, kann man es als "Nichts" bezeichnen.

Das unendliche Sein, hat das Potenzial all-es zu sein.

Es gibt keine Grenze, was sein kann.
Es gibt unendliche viele Möglichkeiten, als was sich Energie manifestieren kann.

Das, was man selbst erfährt, ist nur eine Möglichkeit, von unendlich vielen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 21:51
@Yoshi

Du bist nicht zufälligerweise ein Icke-Fan oder Fan von "The Secret"? Nur aus reinem Interesse ;)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 21:53
@LingLing

Habe "The Secret" gesehen, aber so begeistert war ich von dem Film nicht.

David Icke mag ich, er ist ein interessanter Kerl.

Warum fragst du? :)


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 22:00
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Reines Bewusstsein ist wie ein unendliches Nichts, das aber real ist. Es ist unendliches Sein, aber da es nicht greifbar ist, da es nicht ist, was man sich vorstellen kann, kann man es als "Nichts" bezeichnen.
Entweder es gibt daseiendes Bewusstsein oder nicht vorhandenes. Das ist alles.
Bewusstsein kann nur Etwas sein. Bewusst und Sein kann nur dual entstehen und IST somit. Ohne bewusstes kein Sein, ohne Sein kein bewusstes ->BEWUSSTSEIN. Was soll bewusst sein? Nichts? Was soll sein? Nichts? Geht nicht.

Es ist auch nicht real oder eine Illusion. Es beinhaltes die erkennende realität als Illusion, sowie die Illusion als Definition damit wir z.B. hir uns darüber unterhalten können ob und warum es was gibt. ;)

Wie soll die Show nicht sein?

Wenn BW nichts ist und somit nicht vorstellbar, wie kann man es als nichts bezeichnen? Nur durch bewusstsein.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 22:04
Damit überhaupt auch jemand fragen kann, warum es überhaupt etwas gibt.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 22:09
Schönes ?Schluss?wort Oder ein neuer Beginn? ;) @sarasvati23


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 22:12
@Primpfmümpf

Ich sehe es so:

Es gibt EIN unendliches Energiefeld. Es ist das, was ich Gott nenne.

Es ist und es ist real, aber die Dinge, die in diesem Energiefeld auftauchen, haben Anfang und Ende, und sind keine Absoluten.

Bewusstsein ist unendlich, Bewusstsein ist das "Ich bin", und das Potenzial, was es erfahren kann, ist schier unendlich.

Es gibt keine Grenze, als was sich Bewusstsein manifestieren kann.

Menschsein ist eine Möglichkeit.

Es gibt keine Grenze der Möglichkeiten.

Vielleicht ist es auch missverständlich, wenn ich "Bewusstsein" sage. "Bewusstsein" ist dasselbe wie "Sein". Alles Sein ist Bewusstsein.

Sein ist das Dasein von Existenz. Das Sein ist einfach, es ist zeitlos. Es erscheinen Dinge, und verschwinden. Aber die Dinge, die Anfang und Ende haben sind keine Absoluten. Das einzig Absolute ist dieses immerwährende Bewusstsein, das alles durchdringt. Das ist das, was ich Gott nenne. :)

Dieses Bewusstsein ist überall, wo du hinschaust.

Du kannst das Sein ansich nicht verstehen, du kannst nur etwas verstehen, das greifbar ist. Alles, was Anfang und Ende hat ist greifbar, alles was Form hat, ist greifbar. Aber das Selbst ansich ist einfach, du kannst es nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 22:14
Ein neuer Beginn, der vermutlicherweise mit demselben "Schlusswort" enden würde.

Derartige Diskussionen können nur iterativ beendet werden, was soviel heißt, wie gar nicht. *g*


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 22:21
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist und es ist real, aber die Dinge, die in diesem Energiefeld auftauchen, haben Anfang und Ende, und sind keine Absoluten.
Jap
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein ist unendlich, Bewusstsein ist das "Ich bin", und das Potenzial, was es erfahren kann, ist schier unendlich.
Wenn Bewusstsein unendlich ist, dann müsstest du unendlich lange "Ich sein" wenn "Ich bin" bewusstsein ist. Dann wäre das unendliche Potential zum Erfahren nicht vorhande.

weil..
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt keine Grenze, als was sich Bewusstsein manifestieren kann

Menschsein ist eine Möglichkeit.

Es gibt keine Grenze der Möglichkeiten.
stimmt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Vielleicht ist es auch missverständlich, wenn ich "Bewusstsein" sage. "Bewusstsein" ist dasselbe wie "Sein". Alles Sein ist Bewusstsein.

Sein ist das Dasein von Existenz. Das Sein ist einfach, es ist zeitlos. Es erscheinen Dinge, und verschwinden. Aber die Dinge, die Anfang und Ende haben sind keine Absoluten. Das einzig Absolute ist dieses immerwährende Bewusstsein, das alles durchdringt. Das ist das, was ich Gott nenne.

Dieses Bewusstsein ist überall, wo du hinschaust.

Du kannst das Sein ansich nicht verstehen, du kannst nur etwas verstehen, das greifbar ist. Alles, was Anfang und Ende hat ist greifbar, alles was Form hat, ist greifbar. Aber das Selbst ansich ist einfach, du kannst es nicht verstehen.
Dem ist so.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 22:21
@Yoshi


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 22:26
@sarasvati23

Ja so ist es. Man kann sozusagen das Warum ohne Grund nicht beschreiben.

Mann sollte eine zweite Thread-Stufe zu diesem eröffnen. Wie z.B. "Warum fragen wir warum es etwas gibt"


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 22:30
Naja, ich sehe schon dass auch bei dir "Wiedergeburt" eintritt...


Awaresum schrieb:
Immer dann, wenn du dem Nichts bestimmte Eigenschaften zuordnest oder Aussagen darüber machst, ist es kein Nichts mehr.


Ja, dem stimme ich allerdings zu. Deswegen halte ich ein "Nichts" im allgemeinen Kontext für ein Produkt menschlichen Geistes, da man selbst davon eine Art Bild hat.
Oops, ja was denn nun?

Entweder stimmst du mir zu, dann kannst du aber nicht bereits im nächsten Satz das Nichts als "Produkt menschlichen Geistes" bezeichnen. Denn wenn du das tust, ist es kein Nichts mehr. Jaja, so ist das mit der Logik.

Oder es ist halt kein Nichts und du bezeichnest es "als Produkt menschlichen Geistes". Damit ist es dann ein Etwas.

Was gilt denn nun? - Beides geht nicht. Du mußt dich entscheiden.

(Hinweis: Solltest du erneut eine Aussage über das Nichts machen, machst du es damit erneut zu einem Etwas. Bin gespannt wofür du dich entscheidest.)

Wiedergeboren zu werden hat einen Vorteil. Da lernt man, dass man sich nicht innerhalb eines Postings widerspricht. Vielleicht solltest du das auch mal probieren. *schmunzel*


2x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 22:36
@Mr.Dextar

Mein vorheriges Posting galt dir.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 22:40
"Warum fragen wir warum es etwas gibt"

Wir fragen, weil wir uns die Möglichkeit geschaffen haben danach zu fragen, warum es überhaupt etwas gibt.
All-es was es gibt, selbst die simple Frage danach, warum es etwas gibt, ist das (meiner Meinung nach) Resultat davon eine Auswahl in einem unendlichem Pool an Möglichkeiten zu treffen, etwas zu erschaffen.
Und das ist ganz gut so. Denn sonst gäbe es meinem Glauben nach Nichts, d.h. nichts Konkretes, trotzalledem wäre alles möglich. Aber dann wäre die Frage, warum es überhaupt etwas gibt, mehr als wage.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 23:47
Die einzig sinnvollste Verwendung der Beschreibung "Nichts" gibt es für mich nur in einem zusamenhang.

Ich bin mir nichts bewusst. Daher erfahre ich.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

07.08.2010 um 01:42
... irgendwas... ???
weil die Menschen ihre Gedanken nicht unter Kontrolle haben.


Anzeige

melden