Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 23:43
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ich wüsste nicht wo ich gelernt habe mein Herz zum schlagen zu bringen.
Wer außer dir, sollte dein Herz zum schlagen gebracht haben?

Deine Eltern haben es nicht eingeschaltet, und auch sonst gibt es keinen Herz-An-und-Aus-Schalter, der für dich diesen Job erledigt.

Nur weil du nicht ständig darüber nachzudenken brauchst, wie und ob und dass dein Herz richtig schlägt, heißt nicht, dass du nichts mit der Sache zu tun hast.

Sei froh, dass du solche wichtigen "Nebentätigkeiten" deinem Unterbewußtsein überläßt.

Anzeige
melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 23:54
@Awaresum

Wegen dem Herz:

Da bin ich froh dass ich es im unterbewusstsein schlagen lasse. Und somit nicht den Grund kenne. ;)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 09:49
@Primpfmümpf
Vielleicht hilft es wenn Du Dir klar machst wie ein MRT-Bild entsteht.
Zunächst braucht man ein Referenzbild der "Ruhe"-Aktivität des Gehirns also quasi in etwa das was Du da als Video eingestellt hast.

Danach wird das Bild aufgenommen wenn Du mit dem Probanden etwas bestimmtes machst also eine Anregung eines bestimmten Areals durchführst.

Dann wird aus den Werten der Pixel der beiden Bilder eine Differenz gebildet, und verschiedenen Werten eine bestimmte Farbe zugeordnet.
Eine Differenz von 0 --> z.B. schwarz
geringe Differenz ---> grau
bis zu den höchsten Differenzen ---> rot oder weiß
Die Zuordnung ist zwar eigentlich beliebig aber so in etwa ist das glaube ich Usus.

Die Grundaktivität die Du zum Beispiel in Deinem Video zeigst führt im MRT-Bild meist zu Werten die im Bereich schwarz oder grau liegen, die Farbgebung im Video ist da anders gewählt um die Unterschiede in der Grundaktivität zu verdeutlichen.
Die gezielt angeregten Areale sieht man dann aber in rot.

So kann man dann durch MRT-Bilder Gehirnareale Ihren Funktionen zuordnen.
Wenn ich z.B. eine Fingerübung machen soll ist der Bereich rot, der für die Finger zuständig ist.
Wenn ich auf bestimmte Geräusche achten soll natürlich der Bereich für die akkustische Wahrnehmung usw.

Diese Zuordnung allgemeiner Areale ist bei den meisten Menschen gleich, bzw ähnlich, da die Größe z.B. auch davon abhängt was der Proband normalerweise macht. Z.B. hat ein Violinist einen sehr großen Bereich zum Steuern seiner Finger.

Mit hochauflösenden Bildern kann man dann natürlich auch Aktivitäten kleiner dicht beeinanderliegender Bereiche sichtbar machen. So lässt sich möglicherweise auch Differenzieren welcher Bereich für welche Farbwahrnehmung zuständig ist, oder wo im Kopf wir subtrahieren und wo wir addieren.

Bleibt nur noch die Frage ob das bei den meisten Menschen im gleichen Bereich geschieht oder ob das unterschiedlich ist. Ist es unterschiedlich so muss man diese Bereiche natürlich bei jedem Probanden vorher einzeln ausmachen.
Aber wenn Du einmal weißt wo die liegen kannst Du danach immer wieder bestimmen an welche Farbe der Proband gerade denkt oder welche Grundrechenart er ausführen will, oder eben auch andere Sachen die sich mit dem MRT differenzieren lassen.
Der Begriff Gedankenlesen ist da sicher etwas zu hoch gegriffen aber rudimentäre Dinge lassen sich sichtbar machen.


2x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 10:08
Ständig frage ich mich das aufs neue. Mein Leben verläuft ganz normal bis ich aufeinmal eine kurze Phase habe, in der ich vor mich hinstarre und mir schwumrig wird bei dem Gedanken, was ich hier eigentlich mache. Mir wird dabei ganz klar, wie alles vergänglich ist und dass ich zu 100% einmal sterbe und absolut nichts dagegen tun kann. Was passiert dann? Ist einfach alles, was ich je erlebt habe für immer weg?? Ist alles wieder so wie vor meiner Geburt? Keine Erinnerung, keine Zeit kein garnix. Man fühlt sich so wichtig, dabei ist man dann doch nichts. Irgendwann ist man weg. So frage ich mich warum es nun überhaupt etwas gibt...das Universum die Galaxien. Warum ist nicht alles irgendwie nichts?


Dieses Thema ist zu allumfassend und jedes mal bekomme ich durch diesen Gedanken Angst bzw mir wird übel. Bei meiner besten Freundin ist das nicht anders.

Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine.

Lg Katja
Liebe Katja, ich kann dich zumindestens in einer Sache beruhigen und zwar das du niemals 100% tot sein wirst. Für genaueres empfehle ich dir die Playlist "Nahtoderfahrungen" auf dem Kanal mal zu schauen ;) (Hab sie unten gepostet...hat irgendwie net geklappt^^)

http://www.youtube.com/user/Gddsntplydc

https://www.youtube.com/watch?v=7pI0RvPIbms

Du wirst dich an dein Leben erinnern können, du wirst es dir wahrscheinlich auch nochmal "angucken" dürfen. Aber solltest du wiedergeboren werden(was sehr wahrscheinlich ist),dann wirst du nichts mehr davon wissen.

Deine Fragen sind sehr wichtig, denn dein Leben hat nun mal einen Sinn. Das gesamte Universum, mit allen Dimensionen hat einen Sinn. Suche ihn und du wirst ihn finden ;) Hab nur keine Angst,bleib geduldig und dir werden Antworten offenbart. Alles Gute ;)


EDIT: ---> http://www.youtube.com/user/Gddsntplydc


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 10:22
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist jedenfalls Fakt, dass du das kriegst, was du gibst.
Und nochmal. Wenn Du damit sagen willst das notleidende und/oder Kranke selber Schuld an ihrem Schicksal seien, dann ist das ein absolutes No Go.

Es gibt solche Diskussionen ja auch im Bezug auf die KZs im zweiten Weltkrieg.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 10:36
Also ich würde zurfieden sein, wenn mir irgendein "heiliger" nach meinem Tod mir erklären würde wieso, warum,wann,wohin,weshalb,wie usw. (alles) erklären würde wieso wir so sind wie wir sind und warum wir existieren.

Ein Geist oder so ^^


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 11:57
@2012ORION
ja danach kann man dann in ruhe mit der gewissheit "aha" sterben.
Nach dem Film Inception glaub ich noch weniger an nem leben anchm tod als vorher, quasi schon negativ


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 12:11
@Cesair

ja gut besser als gar nichts. Würdest du mit der ungewissenheit zufrieden sein?
Nicht gewusst zu haben wofür, wieso, warum?

Das beste wäre ja wenn man eine Seele mit einem geklonten Körper fusionieren könnte.
Dann würde derjenige uns alles verraten.Vl würd die Welt dann auch verstehen, dass es sich nichts bringt jeden Tag uns die Köpfe einzuschlagen wegen erdachten Reichtümern oder Göttern sonstwas!


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 12:14
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Diese Zuordnung allgemeiner Areale ist bei den meisten Menschen gleich,
ja eigentlich nicht nur bei Menschen.
Die Gehirne aller Sägetiere sind ähnlich aufgebaut. Die Hirnrinde hat z.B. beiden Walen die gleiche Aufgabe wie bei den Menschen. Auch die Areale die für die Kommunikation zuständig sind, sind gleich verortet. Sind natürlich aber unterschiedlich stark ausgeprägt.


"Die Welt ist ein Konstrukt aus unseren Empfindungen, Wahrnehmungen, Erinnerungen. Zwar ist es bequem, sie uns an und für sich einfach schlechthin vorhanden zu denken. Aber sie ist anscheinend nicht schon durch ihr bloßes Vorhandensein auch wirklich manifest. Das Manifestwerden der Welt ist an sehr spezielle Vorgänge in sehr speziellen Teilen eben dieser Welt gebunden, nämlich an gewisse Vorgänge in einem Gehirn. Das ist ein außerordentlich merkwürdiges Bedingungsverhältnis, und man kann nicht umhin, sich zu fragen: durch welche besonderen Eigenschaften sind diese Gehirnvorgänge ausgezeichnet, daß gerade sie die Manifestation herbeiführen? Läßt sich vermuten; welchen materiellen Vorgängen diese Fähigkeit zukommt, welchen nicht? Einfacher ausgedrückt: welche materiellen Vorgänge sind direkt mit Bewußtsein verknüpft?"

http://www.blutner.de/philos/Texte/srod2.html


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 12:15
@2012ORION
ich weiß nicht ich denke, wenn man tod ist ist es egal weshalb, da man zu keiner regung mehr fähig ist, jetzt am leben zu sein ist es klar ne große frage die man klären möchte und ich würds auch gerne wissen. Aber du ahst recht ein außenstehender würde auch nur den kopf schüteln darüber, weshalb sich eigentlich alle menschen gegenseitig umbringen, nur wegen irgendwelcher midnerwertiger problemchen.
is aber halt so.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 12:20
@Cesair

JA das ist logisch ^^,
Ich meinte aber eig. nachdem Tod, falls es ein Leben nach dem Tod geben sollte.
Wäre nicht schlecht bevor die eigene Seele irgendwo weiter leben sollte, das man die W-Fragen alle weiß. Wer weiß vl ergibt das ja dann doch alles einen SINN.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 12:21
@2012ORION
ja stimmt schon wer würde sich kein leben nach dem tod wünschen?
aber ich denke, dass nen unendliches leben beschissen wäre, unsterblich zu sein wäre witzlos und langweilig, aber naja.
tscha zumidnest gibts viele vorschläge bezüglich des sinns^^


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 12:24
@fritzchen1
Haste natürlich recht.
Den Schrödinger les ich mir später durch.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 12:37
@Cesair


ja, wieso nicht ? ^^ mann könnte immer wieder von einem z.B. Flugzeug springen ohne zu sterben =) was ist daran Witzlos?
VL hat man da ja auch übernatürliche kräfte 0.o


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 12:39
@2012ORION
gut nso gesehen haste recht aber nach 100 jahrem base jumpen ohne schirm wirds irgendwann langweilig meinste nich? ;)
irgendwann sollte alles mal zuende sein, auch wenn das leben bissle länger sein könnte :D


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 12:51
Hm, wie ich sehe wird hier fleissig weiterdiskutiert, aber ich möchte nochmal meine bescheidene Meinung dazu abgeben! :D

Ich sehe das so: Das Sein (Existenz) und das Nichts (Nicht-Existenz) dürfte man nicht so gegeneinander antreten lassen! Denn das absolute Nichts hat im Gegensatz zum Sein (also Etwas) nicht das Potenzial, Anomalien wie lebende Materie (Lebewesen) hervorzubringen. Somit ist das ein ziemlich unfaires Duell, da das Nichts nur verlieren kann und sich diese "Warum"-Frage quasi von selbst auflöst.

Im übrigen muss das "Nichts" aus meiner Sicht nicht schlecht sein. Man würde sich z.b. viel Leid als Ameise ersparen, da man nicht zertreten werden kann! :D


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 12:53
@Cesair

Ja da hast du auch recht, vl sollten die da oben einen Knopf erfinden wenn man schon alles probiert hat ist man wieder "sterblich" ^^ oder ka..

stimmt das Leben könnte wirklich länger sein obwohl ich erst 19 bin finde ich es trotzdem kurz =D


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 12:57
@Mr.Dextar

Ja gut da hast du Recht aber.

Wenn es kein Leben nachdem Tod geben sollte, dann ist jeder einzelner von uns ein nichts.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 13:02
Zitat von 2012ORION2012ORION schrieb:Wenn es kein Leben nachdem Tod geben sollte, dann ist jeder einzelner von uns ein nichts.
Quatsch, das haben Dir wahrscheinlich die ganzen, spirituellen Fanatiker eingeredet, die ihrer eigenen Endlichkeit nicht ins Gesicht sehen können und sich so in Metaphysik flüchten anstatt mal Fakten vorzubringen.
Du bist das, was Du wirst. Es liegt ganz allein an Dir.

Und wer garantiert, dass Du nach dem Tode im neuen Leben nicht ein noch schwereres, schlimmeres Leben "bekommst", wo Du dann wirklich ein Nichts, ein Häufchen Energie oder Elend, bist?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 13:03
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Den Schrödinger les ich mir später durch.
mach das mal. den kann ich nur immer wieder empfehlen.

Auch nicht gerade uninteressant für die eingangs gestellte frage. Finde ich zumindest.

"Ich will die zwei schreiendsten Widersprüche hervorheben, die sich aus dem Umstand ergeben, daß wir uns nicht bewußt sind, daß ein einigermaßen zufriedenstellendes Weltbild bloß erreicht worden ist, um einen hohen Preis, nämlich so, daß 'jeder sich selbst' aus dem Bild ausgeschlossen hat, indem er in die Rolle eines unbeteiligten Beobachters zurückgetreten ist.

Die erste dieser Antinomien ist unser Erstaunen, unser Weltbild farblos, kalt, stumm zu finden. Farbe und Ton, heiß und kalt sind unsere unmittelbaren Sinneseindrücke. Was Wunder, daß sie einem Weltmodell fehlen, aus dem wir unsere geistige Persönlichkeit ausschließen mußten?!

Die zweite Antinomie ist unser völlig erfolgloses Suchen nach der Stelle, wo der Geist auf die Materie wirkt - und umgekehrt. Die materielle Welt konnte bloß konstruiert werden um den Preis, daß das Selbst, der Geist, daraus entfernt wurde. Der Geist (mind, mens) gehört also nicht dazu und kann darum selbstverständlich die materielle Welt weder beeinflussen noch von ihr beeinflußt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden