Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 16:40
@jimmybondy

Ja, er erschafft sie vollkommen allein...

Wenn jemand Leid gibt, erfährt er Leid, und somit erfährt er auch eine Leidensrealität...

Ich sage, ich erschaffe meine Realität vollkommen allein, ausnahmslos.

Wenn da nur irgendein Element wäre, dass ich nicht erschaffe, dann hätte ich nicht vollkommene Kontrolle über mein Leben, und dieser Gedanke missfällt mir.

Die Schönheit liegt gerade darin, dass jeder sein Bild selbst malt...

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 16:44
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich will nicht sagen, dass die Juden, die damals auf brutalste Weise umgebracht worden sind, oder gar hungernde Kinder in Afrika an ihrem Schicksal schuld sind...
Wie erklärst Du Dir den dann solches Elend?

Haben die Leute sich das Unglück selber herbei gewünscht?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn da nur irgendein Element wäre, dass ich nicht erschaffe, dann hätte ich nicht vollkommene Kontrolle über mein Leben, und dieser Gedanke missfällt mir.
Was sind das für Allmachtsfantasien? ^^


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 16:49
@jimmybondy

Na, das hab' ich doch gesagt... wenn jemand Leid gibt, erfährt er auch an sich selbst Leid.

Und herbeigewünscht haben sie sich das Unglück mit Sicherheit nicht.

Hier herrscht Dualität. Negativ und positiv wird es immer geben, jedenfalls in der Dualität.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was sind das für Allmachtsfantasien? ^^
Das hat nichts mit Allmacht zu tun...

Ich bin eben der Meinung, dass jeder sein eigener Gott ist...

Es gibt nichts, was über mich bestimmt. Du kannst ja gerne der Meinung sein, für mich ist jeder für seine eigene Realität verantwortlich.

Wäre doch scheiße, wenn irgendso ein Wesen dein Leben kontrolliert, oder gefällt dir dieser Gedanke?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 16:57
@Yoshi

Nochmal zur Sachlage. Du sagst:

>>wenn jemand Leid gibt, erfährt er auch an sich selbst Leid<<

Und dann wieder:


>>Ich will nicht sagen, dass die Juden, die damals auf brutalste Weise umgebracht worden sind, oder gar hungernde Kinder in Afrika an ihrem Schicksal schuld sind...<<

Sind diese Leute nun also selber verantwortlich, oder sind sie es nicht?
Man könnte meinen Du drückst Dich vor einer klaren Antwort!


>>Wäre doch scheiße, wenn irgendso ein Wesen dein Leben kontrolliert, oder gefällt dir dieser Gedanke?<<

Na Du schriebst Element und so ein Element braucht ja kein Wesen sein, soweit hab ich nichtmals gedacht. Sondern eher daran, das es genug Dinge in der Welt gibt, auf die ich keinen Einfluss habe und denen ich unterworfen bin. Das Wetter etwa.
Ich kann zwar darauf reagieren, mich passend kleiden, mich eincremen, oder mal drinnen bleiben. Aber ich kann mir das Wetter nicht aussuchen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 17:12
@jimmybondy

Ich kann dir nur meine Sicht der Dinge sagen, aber das habe ich ja mehrmals getan.

Jeder erschafft seine Realität allein, und mit dieser Meinung bin ich nicht allein...

Ich habe auch schon viel und intensives Leid erfahren, ich schiebe es auch nicht auf die anderen bösen bösen Menschen, oder gar auf Gott...
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Na Du schriebst Element und so ein Element braucht ja kein Wesen sein, soweit hab ich nichtmals gedacht. Sondern eher daran, das es genug Dinge in der Welt gibt, auf die ich keinen Einfluss habe und denen ich unterworfen bin. Das Wetter etwa.
Für mich gibt es kein "außerhalb von mir selbst".

Jeder lebt in seiner eigenen Realität, jeder lebt in seinem eigenem Raumzeit-Kontinuum.

Das wir Dinge gleich sehen, liegt an den Schnittmengen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 17:22
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich kann dir nur meine Sicht der Dinge sagen, aber das habe ich ja mehrmals getan.

Jeder erschafft seine Realität allein, und mit dieser Meinung bin ich nicht allein...

Ich habe auch schon viel und intensives Leid erfahren, ich schiebe es auch nicht auf die anderen bösen bösen Menschen, oder gar auf Gott...
Nein das tust Du nicht, Du bist nicht klar und deutlich. Einerseits sagst Du, jeder sei selber Verantwortlich, andererseits sagst Du, das treffe für etwa hungernde Kinder in Afrika jedoch nicht zu.

Also nochmal. Sind die Opfer der Nazis selber für Ihr Leid verantwortlich? Ja oder nein?

Ich erwarte eine einfache Antwort, kein weiteres Rumgedruckse.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 17:34
Wir haben uns den Hass und das Unglück durch die allumfassende Kraft herbei "gewünscht", um die Liebe und das Glück zu erfahren(bewusst werden zu lassen)

Gewünscht heist es wie Yoshi schon sagt weil es Dualität gibt. Es gibt keinen Begriff für eine allumfassende Singularität, was die Dualität umfässt.

Der Wille ist die allumfassende kraft um sich zu erfahren. Sie umfässt Hass Liebe Unglück Glück..

Welche Kraft kann alles umfassen was man will?

Nur die Kraft der Liebe.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 17:41
@jimmybondy

Ich weiß es nicht...

Willst du mich ärgern, oder was?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 17:42
Ob jemand Leid,oder Glück erfährt und ob das Aufgrund von eigenen Handlungen passiert ist eine gute Frage.Stichwort: Karma

Doch um auf diese Frage,bei der auch oft die "KZ-Frage" gestellt wird,eine Antwort geben zu können, müssen wir uns klar machen,das Karma nicht aufgrund von Hautfarbe,politischer Ausrichtung,Religion usw. "verteilt" wird.Sonder immer individuell an die Seelen,die in der Regel schon mehrere Male gelebt habe und somit altes Karma mit sich tragen.

Wer sich bis zu diesem Punkt noch nicht mit Reinkarnation und Karma auseinandergesetzt hat,sollte dies tun,oder einfach den Post hier übersehen.

Denn aus der Erkenntnis von Karma,Reinkarnation usw. wird klar,das die Erde ein Übungsplatz für die Seelen ist.(Soviel nochmal zur Topic^^)

Mfg


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 18:16
@Yoshi

>>Ich weiß es nicht...

Willst du mich ärgern, oder was?<<

Nein, ich möchte eine klare Antwort, um die bist Du sonst ja auch nicht verlegen.
Wenn Du es nicht weisst, fällt damit wohl aber auch das Gesamtkonzept, oder?

@LingLing

Im Buddhismus wo es ja durchaus auch das Karmakonzept gibt, gibt es keine Seele, welche dauerhaft ohne einen Körper auskäme. Dort ist alles dem Wandel unterzogen und es gibt nichtmals ein dauerhaftes Ich, nur die Illusion davon.
Die Opfer des Weltkrieges sind bei den Buddhisten nicht zwingend selber schuld.

Man kann diese Dinge also problemlos und in sich schlüssig beantworten.
Anders sieht es aus wenn man meint, das die Menschen welche Leid erfahren, immer und unter allen Umständen selber daran Schuld seien.
Das käme eine Verhöhnung dieser Opfer gleich.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 18:24
@jimmybondy

Jeder erschafft seine eigene Realität.

Mehr sage ich dazu nicht... natürlich wünscht sich keiner Leid, aber wie ich sagte, du bekommst das, was du gibst.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 18:29
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Im Buddhismus wo es ja durchaus auch das Karmakonzept gibt, gibt es keine Seele, welche dauerhaft ohne einen Körper auskäme. Dort ist alles dem Wandel unterzogen und es gibt nichtmals ein dauerhaftes Ich, nur die Illusion davon.
Die Opfer des Weltkrieges sind bei den Buddhisten nicht zwingend selber schuld.

Man kann diese Dinge also problemlos und in sich schlüssig beantworten.
Anders sieht es aus wenn man meint, das die Menschen welche Leid erfahren, immer und unter allen Umständen selber daran Schuld seien.
Das käme eine Verhöhnung dieser Opfer gleich.
Die Opfer sind nicht grundsätzlich schuld,das ist vollkommen richtig,aber es kann vorkommen.Ist schwer das zu differenzieren.

Das eine Seele dauerhaft nicht ohne Körper auskommt ist auch klar,aber man muss auch bedenken das es feinstoffliche Körper gibt.(Die Gita lehrt wie die Seele wieder eins mit Gott wird und so aus dem Zyklus der Wiedergeburten herauskommt)
Das die Natur in dem Sinne Illusion ist,weil sie eben nicht unendlich ist und ewig im Wandel sollte auch gesagt werden.


2x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 18:34
@Yoshi

>>Jeder erschafft seine eigene Realität.

Mehr sage ich dazu nicht... natürlich wünscht sich keiner Leid, aber wie ich sagte, du bekommst das, was du gibst.<<

Gilt das auch für die Opfer des zweiten Weltkrieges? Antworte bitte klar und deutlich mit einem ja oder nein.

Ausser aber du sagst Du weisst es nicht, was dann aber ja für alle Gegebenheiten gelten sollte und nicht explizit nur für diese Menschen.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 18:37
@LingLing
Zitat von LingLingLingLing schrieb:Das eine Seele dauerhaft nicht ohne Körper auskommt ist auch klar,aber man muss auch bedenken das es feinstoffliche Körper gibt.(Die Gita lehrt wie die Seele wieder eins mit Gott wird und so aus dem Zyklus der Wiedergeburten herauskommt)
Das die Natur in dem Sinne Illusion ist,weil sie eben nicht unendlich ist und ewig im Wandel sollte auch gesagt werden.
Gott? Gita? Ist das die hinduistische Sichtweise? Das ist nicht meine Sichtweise aber ich habe nichts dagegen.

Ich fände es nur ein Unding wenn man meint, das jegliches Leid der Welt immer und zwingend selbstverschuldet sei.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 18:39
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Gott? Gita? Ist das die hinduistische Sichtweise? Das ist nicht meine Sichtweise aber ich habe nichts dagegen.

Ich fände es nur ein Unding wenn man meint, das jegliches Leid der Welt immer und zwingend selbstverschuldet sei.
Dann verstehen wir uns ;)

Es wäre auch ein Unding, da hast du vollkommen recht. :)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 20:39
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Sein dagegen bedarf keines Unterschiedes. Existenz bedeutet Werden, Veränderung, Geburt und Tod und Wiedergeburt, während im Sein sich die stille Anwesenheit von Allem befindet.
Naja, ich sehe schon dass auch bei dir "Wiedergeburt" eintritt... :D
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Immer dann, wenn du dem Nichts bestimmte Eigenschaften zuordnest oder Aussagen darüber machst, ist es kein Nichts mehr.
Ja, dem stimme ich allerdings zu. Deswegen halte ich ein "Nichts" im allgemeinen Kontext für ein Produkt menschlichen Geistes, da man selbst davon eine Art Bild hat.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 21:19
@jimmybondy

Ich habe schon oft genug meine Meinung dazu geäußert.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 21:21
@LingLing
Zitat von LingLingLingLing schrieb:Das die Natur in dem Sinne Illusion ist,weil sie eben nicht unendlich ist und ewig im Wandel sollte auch gesagt werden.
Wenn die Natur nicht unendlich ist, wie soll sie dann ewig im Wandel sein? Was wandelt sich ewig?
Zitat von LingLingLingLing schrieb:Das eine Seele dauerhaft nicht ohne Körper auskommt ist auch klar,aber man muss auch bedenken das es feinstoffliche Körper gibt.(Die Gita lehrt wie die Seele wieder eins mit Gott wird und so aus dem Zyklus der Wiedergeburten herauskommt)
Eine Seele kommt überhaupt nicht ohne Körper aus.
Die Gita befindet sich auf gleichem Niveau wie Bibel und Koran - alles Märchenbücher.

Weisst du, was ich interessant finde? Dass es selbst im alten Indien (wo man vor lauter Religionen, Gurus etc. kaum noch Luft bekam), dennoch ein paar rationale Denker gab.

http://nirmukta.com/2010/08/01/charvakas-sweet-tongued-rebels/ (Archiv-Version vom 01.01.2011)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 21:27
@arikado

Ok...da habe ich mich ein bischen falsch ausgedrückt ;)
Sie kommt und geht,wie sich das Universum auseinander und wieder zusammenzieht.So, jetzt besser? ;)


Wenn für dich diese Bücher nur Märchen sind, dann ist das in Ordnung.
Jeder hat sein Blick auf die Dinge ;)


3x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 21:29
@arikado

Ich will mich jetzt nicht der englischen Sprache bemächtigen. Aber ich wette das auch im Link sowie in deiner "gegen"-argumentation genau das selbe gemeint ist was LingLing dir die ganze Zeit sagt. :D

Ein Wandel der begrenzten Natur erkennt man z.B. an den Jahreszeiten.


Anzeige

melden