Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 13:06
@Mr.Dextar

Du bist das, was du wirst. Wie darf ich das jetzt verstehen?

Wer sagt das die Wiedergeburt Menschlich sein wird? bzw. im neuen Leben.
Vl sind wir da in einem höheren Bewusstsein bzw. ein Geist oder sonstwas !

oder in einer anderen Dimension.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 13:08
@2012ORION
Zitat von 2012ORION2012ORION schrieb:Du bist das, was du wirst. Wie darf ich das jetzt verstehen?
Das man sein Schicksal meist selbst in der Hand hat und versuchen sollte, HIER seine Träume zu erreichen oder zumindest anzustreben. Ist jetzt aber OT. ^^
Zitat von 2012ORION2012ORION schrieb:Wer sagt das die Wiedergeburt Menschlich sein wird? bzw. im neuen Leben.
Vl sind wir da in einem höheren Bewusstsein bzw. ein Geist oder sonstwas !
Wer sagt, dass eine Wiedergeburt überhaupt stattfindet?
Und: Wer sagt, dass das Wiedergeborene in irgendeiner Weise "gut" sein soll?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 13:16
@Mr.Dextar


Ja das tut eh jeder " normaler" Mensch sag ich jetzt mal.

Du gehst die ganze Sache falsch an. Bitte bisl mit mehr Fantasie ^^
Du basierst alles auf " ichglaubenurwasichsehe".


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 13:32
Zitat von 2012ORION2012ORION schrieb:Du gehst die ganze Sache falsch an. Bitte bisl mit mehr Fantasie ^^
Du basierst alles auf " ichglaubenurwasichsehe".
Und du Glaubst an etwas was schon immer der Vorstellung von anderen Menschen entsprach.
Die Wiedergeburt oder das sein nach dem Tod ist Bestandteil jeder Religion.
Auch nicht gerade fantasievoll. :)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 13:35
@fritzchen1

ja ist aber immerhin noch besser als an nichts zu glauben.

Außerdem habe ich da eh im Kopf zusatz Vorstellungen aber das braucht keinen interessieren =D


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 13:40
@fritzchen1

Danke, wollte ich auch sagen. :D

@2012ORION
Zitat von 2012ORION2012ORION schrieb:ja ist aber immerhin noch besser als an nichts zu glauben.
Nein, wenn ich jetzt also an das freundliche Einhorn, dass mich 100%ig nach dem Tod empfängt, glaube, wäre das besser? Sicherlich nicht.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 13:44
@Mr.Dextar


Naja an was du glaubst ist deine Sache oder an was nicht.
Jedem seins.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 13:51
@2012ORION

Ja, jedem sein Unsinn. ^^


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 13:52
@Mr.Dextar


in der tat ^^


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 14:15
Warum gibt es Leben und alles überhaupt?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt...

Weil es einfach ist. Es braucht gar keinen Grund dazu. Das ist die einzige Antwort die mir dazu einfällt... alles andere wären bloss irgendwelche Vorstellungen und das Leben denkt ja nicht... oder? Braucht keinen Sinn für irgendwas, und doch hat alles seinen Sinn xD


Ich glaube dass einfach unsere Vorstellungen unendlich sind.


aber "ich glaub was ich sehe", finde ich beschränkt. ist ja logisch. ;)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 14:47
Ja...das macht mich verrückt...^^ diese Frage.

Ne Möglichkeit...

Es gab da dieses Etwas...zur Verdeutlichung nenne ich ihn "All"

Man kann sich "All" als Gott vorstellen

All hatte also die Materie erstehen lassen, oder wurde mit der Materie erschaffen...

Seitdem expandiert das Universum...und iwo gibt es ein zentrum mit Leben...und von dort aus schicken sie Asteroiden mit Leben zu den Galaxien...in Hoffnung dass weiteres Leben entsteht...und wenn es weit genug entwickelt ist, wird es iwann den Schritt machen und sich ins zentrum begeben...

Ziel : Verbündete um die Expansion des Universums aufzuhalten :)

ENDE


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 15:03
@semo1

Hehe lol interessant xD

Ich glaube, alles ist unendlich und war es auch schon immer...

Die Vorstellung von einem Ursprung ist einfach zu typisch menschlich. Der Verstand des Menschen sucht IMMER einen Ursprung, es muss einen geben, sonst kann er es gar nicht fassen. Unser Verstand fürchtet die Unendlichkeit.

Ich glaube eben dass es nie einen Ursprung gegeben hat. Leben ist nicht entstanden, sondern hat sich immer weitergegeben, einfach unendlich. Und dieses Leben kannst du dir auch als Gott vorstellen... Gott ist ja schlussendlich auch nur ein Name, bzw. eine Bezeichnung. Ich denke "Gott" steckt so in allem... das pure Sein.

Aber wir können ins unendliche diskutieren... also sind unsere Vorstellungen unendlich xD

ende :P


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 15:14
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Diese Zuordnung allgemeiner Areale ist bei den meisten Menschen gleich, bzw ähnlich, da die Größe z.B. auch davon abhängt was der Proband normalerweise macht. Z.B. hat ein Violinist einen sehr großen Bereich zum Steuern seiner Finger.

Mit hochauflösenden Bildern kann man dann natürlich auch Aktivitäten kleiner dicht beeinanderliegender Bereiche sichtbar machen. So lässt sich möglicherweise auch Differenzieren welcher Bereich für welche Farbwahrnehmung zuständig ist, oder wo im Kopf wir subtrahieren und wo wir addieren.
addition und subtraktion ist eine assoziation wie auch definieren. Mann kann nur die noch so kleinen Hirnareale lokalisieren.
Und ein bildlicher Gedanke, also einer Vorstellung, setzt sich aus den Informationen der nahezu unendlichen verschiedenen Aufgaben unendlicher Hirnareale zusammen.
Ich sage unendlich, weil es für mich persöhnlich keine Hirnareale gibt, aber das trägt jetzt nichts dazu bei.

Also wenn es nahezu unendlich verschiedene Farben gibt, dann auch so viele Hirnareale.
So wäre eine Auslesung einer 3-dimensionalen Vorstellung welche ja aus zumindest Kontrasten bestehen, nicht möglich.
Denn betrachte ich von schräg oben einen Tisch wo ein Teller drauf steht, müste sozusagen ein Hirnareal für die Entfehrnung von der Tischkante zur Murmel informieren.
Nur welche Hirnareale erzeugen das 3-dimensionale Denken über einen Tisch oder Murmel.

Mann kann also weder ein Gedanke an Kontraste, an "einer" Farbe oder Objekte messen, da sie weder kontrastreich, farblich bzw objektiv sind.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 15:27
@Qwerty
Du stellst die falsche Frage. Die richtige Frage wäre: Was stellst du mit der Zeit an, die dir gegeben ist?
Versuchst du weiterhin die Existenz eines jeden Dinges zu ergründen oder fängst du an zu leben?
Leben heißt aber wiederrum Akzeptanz!
Versuche nicht das bestehende zu ergründen, versuche das unbeschreibliche zu definieren!

@Primpfmümpf
Ich find das mit dem Farben echt schön veranschaulicht. Im Prinzip besteht ja jede Farbe aus drei Grundfarben, die in einem bestimmten Verhältnis gemischt sind.

lg


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 15:38
Zitat von c.damienc.damien schrieb:Ich find das mit dem Farben echt schön veranschaulicht. Im Prinzip besteht ja jede Farbe aus drei Grundfarben, die in einem bestimmten Verhältnis gemischt sind.
Haaahh und noch ein ultimatives Argument gegen die angeblich messbaren Wahrheiten einer optischen Täuschung.

danke @c.damien


Denn wenn eine rotierende schwarz/rot Scheibe kein rot vortäuschen läst, dann ist auch jede andere Farbe eine optische Täuschung der 3 Grundfarben.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 15:57
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und nochmal. Wenn Du damit sagen willst das notleidende und/oder Kranke selber Schuld an ihrem Schicksal seien, dann ist das ein absolutes No Go.
Ich habe nie behauptet, dass sie daran schuld sind...

Generell gesagt, erschafft Glaube Realität.

Frag dich einfach mal selbst, wie es zu diesen Zuständen der Leidenden gekommen sein könnte?

Was meinst du geschiet mit bösen Menschen, mit Menschen, die töten, die anderen Leid zufügen.

Fügst du anderen Leid zu, wirst du Leid erfahren. Daraus kann man vielleicht schließen, warum manche Menschen leiden, sie erfahren das, was sie geben...

Wenn es darauf zutrifft, dass wenn man Liebe gibt, man Liebe erfährt, gilt es auch für das Leid.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 16:02
@Yoshi

Gut dann nennen wir es nicht Schuld sondern Verantwortung.

Das hässliche in Deiner Aussage bleibt dann dennoch.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 16:11
@jimmybondy

Du trägst generell die Verantwortung, für dein Tun.

Ich bin der Meinung, ich erschaffe meine Realität vollkommen allein, und da kann man halt keine Ausnahmen machen.

Ich will nicht sagen, dass die Juden, die damals auf brutalste Weise umgebracht worden sind, oder gar hungernde Kinder in Afrika an ihrem Schicksal schuld sind...

Ich habe da so meine andere Meinung zu, warum das so ist... habe ich hier auch schon ein paar mal gesagt.


2x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 16:16
@Yoshi

Du hast hier generell schon so viel geschrieben, das es ein wenig viel verlangt ist, alle Stellen zu kennen.

>>
Ich bin der Meinung, ich erschaffe meine Realität vollkommen allein, und da kann man halt keine Ausnahmen machen.

Ich will nicht sagen, dass die Juden, die damals auf brutalste Weise umgebracht worden sind, oder gar hungernde Kinder in Afrika an ihrem Schicksal schuld sind...<<

Mir fällt da durchaus ein Widerspruch auf. Entweder der Mensch schafft die Realität vollkommen alleine, oder eben nicht.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

06.08.2010 um 16:37
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ich sehe das so: Das Sein (Existenz) und das Nichts (Nicht-Existenz) dürfte man nicht so gegeneinander antreten lassen! Denn das absolute Nichts hat im Gegensatz zum Sein (also Etwas) nicht das Potenzial, Anomalien wie lebende Materie (Lebewesen) hervorzubringen
Ich differenziere hier noch mehr, als du. Und zwar mache ich den Unterschied zwischen Sein und Existenz wie folgt deutlich:

Existenz bezieht sich auf ein Etwas, ein Ding, ein Gefühl, einen Gedanken, eine Vorstellung. Jedes Existierende ist für sich getrennt. Etwas Existierendes kann es nur geben, wenn etwas anderes Existierendes da ist, wovon es sich unterscheidet. Existenz bedarf Unterschiede.

Sein dagegen bedarf keines Unterschiedes. Existenz bedeutet Werden, Veränderung, Geburt und Tod und Wiedergeburt, während im Sein sich die stille Anwesenheit von Allem befindet.

Der Unterschied zwischen Sein und Existenz besteht in der Dauer. Alles, was existiert, hat einen zeitlichen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Für das Sein gilt dieser Zeitaspekt nicht. Würde es auch für das Sein gelten, wäre es kein Sein mehr, sondern ein vorübergehendes Etwas.

Zum Nichts:

Das "Nichts" hat keine Existenz.

Immer dann, wenn du dem Nichts bestimmte Eigenschaften zuordnest oder Aussagen darüber machst, ist es kein Nichts mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden