Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 21:59
@falkex3 @DeepakGunia

Keiner kann dem anderen etwas beibringen wenn die Welt nur Einbildung ist. :D

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 22:04
@DeepakGunia

Das Problem mit dem Bewusstsein ist, das es Grenzen hat. Selbst wenn du der Meinung bist du bist unendlich so hast du keinen Zugriff auf die Ebene des "Nichtbewusstseins"
Es gibt manche Ebenen die kann man nicht verstehen weil sie die Ebenen des "Nichtbewusstseins" sind. Versuche beispielsweise mal das "Nichts" mit dem Bewusstsein zu erfassen. Das geht nicht! Warum? Weil das "Nichts" vorraussetzt das kein Bewusstsein mehr vorherrscht. Es gibt Grenzen die kann keiner überwinden... da bin ich mir fast 100% sicher.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 22:06
@The.Secret

Nein natürlich nicht Du hast wohl Recht!

Aber wenn ich lese das einer behauptet er habe ,,den Stein der Weisen“ gefunden geht mir der Hut hoch...

Es gibt keine absolute Wahrheit damit auch keinen allgemeingültigen Bewusstseinswandel oder so etwas.
Das kann nur jedes Individuum für sich selbst gestalten, ich meine damit seine Wahrnehmung dahingehend zu ändern, und somit auch seine ,,Realität“. Kann muss aber nicht!


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 22:09
@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Ich bin kein Licht und Liebe Typ und ob Du es glaubst oder nicht, ich kann Dir so einiges beibringen von dem Du nicht einmal zu Träumen wagst
Ich habe Verständnis für Dein Meinung, uns eines Tages wirst Du das Licht in Dir finden. Haben wir uns einmal daran erinnern wer wir sind, gibt es nichts mehr was Du irgenjemanden beibringen könntest. Auch keine Träume mehr.

Völlige Wertfreiheit und das Nicht-Duale werden Dich vom Urteilen freimachen. Es wird Dir geschehen, wenn es für Dich geschieht. Im Sinne Deiner höchsten Absicht. So wie es schon immer ist.

In Bewusstheit
Deepak


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 22:19
@falkex3

Das kann ich dir nicht mit absoluter Gewissheit sagen, vielleicht ja, vielleicht nein. Wir könnten theoretisch Schöpfer aber auch Sklawen sein. In den letzten Wochen habe ich mich zunehmend mit diesen Themen beschäftigt und meine Wandlung wahr wohl vom Atheisten zum absoluten Agnostier und Skeptiker. Ich habe dir ja schon erzählt ich fing vor einigen Wochen an immer mehr und mehr Synchonizitäten und Dejavus zu erleben. Manche so dermaßen furchteinflösend das es mich fast vom Hocker gehauen hat. Ich fing an wieder an meinem Verstand zu zweifeln und auch an der Welt. Mir wurde bewusst das es Fragen gibt die ich nicht beantworten kann weil ich außer Stande bin, wenn ich etwas sehe könnte es unabhängig von mir existieren aber auch eine Halluzination sein. Wenn ich sterbe könnte ich im Bett aufwachen und es handelt sich um einen Traum. Das gleiche gilt auch für das Universum, ich habe keine Ahnung wo das herkommt. Es könnte praktisch alles Mögliche sein. Und genau dieses Bewusstsein der absoluten vollkommen Ratlosigkeit und Unberechenbarkeit des Universums und der Existenz ansich ist etwas was mir persönlich doch recht schwer fällt zu verdauen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 22:21
@DeepakGunia

Nun ich war schon beim Licht und weißt Du was es mir sagte?
Ich bin Du.

Weißt was ich spürte als ich ,,Es“ wurde?
ALLES

Fühle ich deswegen Licht in meiner jetzigen Existenz?
Nein, denn es ist nicht meine Aufgabe das hier zu sehen oder zu spüren.


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 22:24
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Das Problem mit dem Bewusstsein ist, das es Grenzen hat. Selbst wenn du der Meinung bist du bist unendlich so hast du keinen Zugriff auf die Ebene des "Nichtbewusstseins"
Es gibt manche Ebenen die kann man nicht verstehen weil sie die Ebenen des "Nichtbewusstseins" sind. Versuche beispielsweise mal das "Nichts" mit dem Bewusstsein zu erfassen. Das geht nicht! Warum? Weil das "Nichts" vorraussetzt das kein Bewusstsein mehr vorherrscht. Es gibt Grenzen die kann keiner überwinden... da bin ich mir fast 100% sicher.
Das ist nur Deine Überzeugung. Nichts, was mit dem Bewusstsein zu tun hat, welches nun mal Grenzenlos ist.

Dann ist es auch wieder klar, weshalb Du die Wahl getroffen hast aus dem Voll-Bewusstsein in einen Teil Bewusst und einem anderen Nicht-Bewusst begeben hast. Du, wir alle taten dies um einen Hintergrund zu haben, vor dem wir uns selbst erfahren konnten. Das ist nie anders gewesen. Uns das ist es was wir zum Schluss wieder erkennen. Da bleibt kein Platz für alte Illusionen, da sie durch Deine Erinnerung verschwinden. Dann kannst Du höchstens noch erkennen, dass Du selbst die Grenze hast unüberwindbar erscheinen lassen. Das ist die einzige Möglichkeit um uns selbst zu erkennen.

Dieser Prozess ist aber jetzt in dieser Dichte beendet. Das ist ein ganz natürlicher Prozess


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 22:26
@DeepakGunia

Wenn alles bewusstsein ist dann wäre das zimlich unfair gegenüber dem "Nichtbewusstsein" das hört sich jetzt naiv an aber... Wie kommst du denn auf die Idee das alles Bewusstsein hat? Wichtiger Bestandteil von "Alles" ist eben auch das "Nichtbewusstsein"


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 22:30
@The.Secret

ich weiß das Du den Sachen auf den Grund zu gehen versuchst. Dein weg aus dem unbewussten ins Bewusste wird kommen sobald Du vertrauen in Dich setzt. Das vertrauen kommt von alleine wenn Du loslässt. Du wirst Deinen Weg finden und auch Deine Wahrheit.

Das hört sich jetzt wahnsinnig Esoterisch an aber es ist so. Vertraue auf Deine Großartigkeit denn das bist Du.


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 22:32
@falkex3


Das hört sich doch mal nach was Vertrautem an. Das ist so. Wir alle sind mit einer Bestimmten Aufgabe gekommen, uns wir können dies meist erst vollkommen verstehen, wenn wir dies wieder erkannt haben. Dann sehen wir auch das der gesamte Prozess in absoluter Harmonie verlief und immer der höchsten Wahl folgt.

LG


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 22:40
@DeepakGunia

Ja es gibt eine Aufgabe sie hat aber nichts mit einem ,,Sinn“ zu tun wie wir das aus unserer Zeitlichen Perspektive interpretieren würden. Es ist im gesamten zu sehen, ja Du hast recht. Hier auf dieser ebene der Wahrnehmung des Bewusstseins, als falkex3 ist es meine Intention spezifische Erfahrungen zu vertiefen. Wobei ich anmerken muss das mich das langweilt....


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 22:51
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Wenn alles bewusstsein ist dann wäre das zimlich unfair gegenüber dem "Nichtbewusstsein" das hört sich jetzt naiv an aber... Wie kommst du denn auf die Idee das alles Bewusstsein hat? Wichtiger Bestandteil von "Alles" ist eben auch das "Nichtbewusstsein"
Das ist ja das schöne an diesem Geist, Möglichkeit sich selbst zu erfahren ist das was Gott erfährt, wir, Du, es ist EINS.

Die Frage, wie ich oder andere darauf kommen liegt in der Erinnerung, der Erinnerung daran, wer Du wirklich bist. Das Du es die ganze Zeit selber warst der mit sich selbst Kommunizierte um sich in all seinen Facetten zu erfahren. Das ist das einzige was wir können, wenn wir nicht gerade Voll-Bewusst sind.

Denn was ist ist schon ein Gott, der sich nicht definieren könnte? Nichts und Alles zu gleich.

Was könnte es da schöneres geben, als sich durch sich selbst zu erfahren, um zu erfahren wer er selber ist. So oft haben wir dies schon wiederholt und wir tun dies es immer wieder, um mit jedem mal eine noch größere Vision unserer Selbst zu erfahren. Das ist alles. Das ist das Geheimnis.


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 22:55
@DeepakGunia

Interessante Interpretation....

Da ist was dran!


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 23:00
@DeepakGunia

Nur dürfen wir nicht unsere Maststäbe ansetzen, z.B unsere Denkmuster gerade in Bezug auf die Logik. Da es so nicht zu beschreiben ist. Alles was in einen Logischen Kontext gestellt wird ist bedenklich in Bezug auf das Gesamte. Und das im wahrsten Sinne...


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 23:07
@falkex3


Sehe ich auch so;) Die vielfältigen Aspekte und die Ausdrucksformen. Mut jedem mal ist es unser Wunsch, es mit noch einer größeren Version von uns zu erschaffen. Raum und Zeit sind somit bewusste Aspekte von uns, diese bilden den Hintergrund und lassen erahnen wie stark unser Geist sein muss.

Selbst unsere geschaffenen Überzeügungen und Glaubensmuster sind unsere eigene Wahl, denn Sie ermöglichen uns erst die individuellen Wahrnehmungsbarrieren um uns herum, so konnten wir auch sicherstellen, alles das erfahren zu können was unserer Wahl entspricht. Und dies diese Realität möglich macht. Das Gute und das Böse, alles wichtige Dualitäten um die Einheit erfahren zu können.

Eine schöne Sache

LG


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 23:13
Dazu kommen noch unzählige Ebenen des Bewusstseins, Dimensionen welche ein höheres Energieniveau haben und sich über Äonen so erschufen - alles in einem einzigen Gedamtprozess der letzten Endes die Einheit unendlich oft Immer und Alles Sein lässt.


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 23:21
@DeepakGunia

Ja das ist das Problem mit unseren Möglichkeiten zu beschreiben was wir so jetzt nicht beschreiben können. Aber es gibt Wege den Schleier zu diesen Welten aufzuheben.

Momentan ,,surfe“ ich ab und zu durch diese fremden Dimensionen, ich erschaffe mir die Möglichkeit dieses zu tun. Und was ich dort erfahre spottet jeder ,,Logik“

;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 23:40
@falkex3



Ja das tut es in der Tat. Ich habe es mir zu Beginn dieser Reise einfach nicht vorstellen können, dass da etwas sein soll, dass man nicht mit Worten beschreiben können sollte. Und der Begriff Bewusstsein der ja immer wieder viel kann des was ist eigentlich ist, nicht annähernd erklären. Darum kann es nur jeder für dich erfahren in vollkommener Individualität, so wie es eben ist.

Um ganz zu Beginn einen Anfang zu finden um aus diesem scheinbar unmöglichen Zustand der Täuschung ausbrechen zu können, sind uns Vertrauen und Intuition gegeben. Ohne diese beiden Instrumente währen wir vermutlich in unserem eigenen Vergessen auf ewig mit dem Kreislauf von Leben und Tod gefangen;)

LG


melden

Ist die Realität wirklich real?

05.07.2009 um 23:47
@DeepakGunia

Ja wie ich sagte es ist eine Individuelle Sache. Aber Individualität gibt es im anderen Sinne eigentlich nicht. Nun das ist unlogisch, aber zu gleich deswegen auch wieder wahr.
Was ich erfahre oder fühle ist im gesamten Bewusstsein vorhanden wenn ich mich wandele so wandelt sich auch das Bewusstsein. Denn Zeit und Trennung ist eine ,,Illusion“ wobei das Wort es falsch beschreibt, aber am besten zu unserem Verständnis passt.

Wie gesagt ich finde Deine Interpretation interessant, und ich glaube das trifft es fast auf den Kopf.

Gruß


melden

Ist die Realität wirklich real?

06.07.2009 um 02:08
@falkex3
Das Vertrauen in einen selbst ist ohnehin das einzige was man wirklich haben kann. Allerdings wird einen dies nicht unbedingt alle Antworten liefern. Mittlerweile höre ich aber die Idee der selbsterzeugten Realität durch Glaubensannahmen sehr, sehr oft hier im Forum. Sag mir ist es eine bekannte Philosophie? Ich habe bis vor ein paar Wochen noch nie etwas davon gehört.

@DeepakGunia
Wir "sind alle eins" ist aber die Kernaussage des Buddhismus. Glaubst du nicht das dieser die gleiche Sache anspricht wie du. Es würde mich interessieren denn es scheint offenbahr eine Art "Bewusstseinsebene" zu sein die viele Menschen auf verschiedensten Kontinenten unabhängig voneinander bereits erfahren haben. Doch anders als bei Buddha scheint diese Erkenntniss die Begierde bei dir zu wecken, mehr zu erfahren. Buddha nannte diesen Zustand, leidbehaftet und Illusionär. Er hielt seine Mönche an unermüdlich weiterzukämpfen bis alle Erscheinungen verschwinden mögen.


Anzeige

melden