Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

15.07.2009 um 17:31
@22FoX22

Ja, mir geht die ziemlich auf'n Sack. Wenn ich da nocheinmal drüberstreif, ich schwör, ich schlag mein PC kaputt. Dieser behinderte Sound... -_-

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

15.07.2009 um 17:37
@Yoshi
LOL


melden

Ist die Realität wirklich real?

15.07.2009 um 17:39
@22FoX22

Ja, ich hab meistens mein Laustärke auf voller Power. Und wenn meine Ellies pennen, und dann kommt auf einmal "HI, HIHIHIHIHIHIHI!", dann find ich des garnet so witzig. -_-

^^


melden

Ist die Realität wirklich real?

15.07.2009 um 17:40
Aber unter der Werbung steht doch extra "Anzeigen für heute ausblenden". Also wen es stört, kann es ja ausblenden. ;)

Hab's gerade getan.


melden

Ist die Realität wirklich real?

15.07.2009 um 19:47
Verzeiht Freund ,ihr müßt mir meine etwas eingeengte Denkweise verzeihen,ich bin erst vor drei Wochen aus Salem Oregon zurück,war Gast Prf: an der Willametta University Salem und nun wieder in Graz an der KF Universität,verzeiht mir also bitte meine Unzulänglichkeiten In Physik und Mathematik.
Ein herzliches "lol"


melden

Ist die Realität wirklich real?

15.07.2009 um 21:31
Die Gesetze Deiner Logik:
1. Um die begrenzte „tautologische“ Funktionen Deines noch unreifen Geistes zu erkennen, mußt Du Dein jetziges Denksystem völlig verlassen.
„Tautologisch“ bedeutet, daß Deine Logik immer nur innerhalb Deiner geschlossenen Ideologie funktionsfähig ist. Deine sogenannte „logische Denkweise“ ist nicht kompatibel (austauschbar) mit anderen möglichen Denksystemen, die ich der Menschheit gegeben habe. Logik wird deswegen von Mensch zu Mensch anders empfunden. Ein Kommunist z.B. wird „logischerweise“ etwas anderes [als]wahr[an]nehmen, als ein Kapitalist und ein Moslem wiederum etwas anderes als ein Katholik. Obwohl jeder für sich apodiktisch „glaubt“, er sehe die Welt auf die einzig logische, will heißen, richtige Art und Weise, glaubt jeder dennoch an etwas anderes. Die Vereinigung dieser unterschiedlichen Denksysteme sollte nun Dein einziges Ziel sein. Nicht Du selbst bestimmst über Deine Meinungen und über das, was Du als logisch (richtig) empfindest, sondern „die Norm“, der Du Dich hündisch unterwirfst.

2. Dein Denken war bisher nur ein „stochastisches“ Verbinden Deiner Wahr[nehmungsein]heiten.
„Stochastisch“ wird „normalerweise“ mit „zufallsabhängig“ übersetzt. Das ursprüngliche griechische Wort „stochazein“ sagt aber viel mehr darüber aus. Es bedeutet: „Mit einem Bogen auf etwas schießen“; das heißt, ein selbst definiertes Ziel wird in einer teilweise zufälligen Weise angenähert, wobei einige der abgeschossenen Pfeile immer ein privilegiertes Ergebnis erzielen werden. Deine logischen Gedanken sind die Pfeile, die Du auf meine Wirklichkeit abschießt. Dein jetziger Standpunkt - Deine Norm - gibt dabei dogmatisch die Richtung vor, in die sich Dein Denken bewegen wird. Wenn Du z.B. eine neue wissenschaftliche These, eine Sekte oder eine Religion - aus welchem Grund auch immer - ablehnst, so kommt das durch Dein unbewußtes „Vergleichen“ der neuen Informationen mit Deinem bestehenden Intellekt. Dieser wiederum ist dogmatisch an Deine „Idealvorstellung“ - Deine „Norm[alität]“ - gebunden. Bestehen nun zwischen Deinen alten und den neu in Dir in Erscheinung getretenen Informationen Widersprüche, so wird Dir Dein Verstand massiv „logische Gründen“ aufzeigen, diese neue These zu verwerfen. Du wirst zwangsläufig solange suchen (schießen), bist Du genügend Gegenargumente gefunden hast, um diese neue These ablehnen zu können. Wenn also etwas „völlig Neues“ nicht „Deinem bisherigen Glauben“ entspricht, so wird sich Dein Ego alles Mögliche einfallen lassen, diese wirklich neuen Informationen auch weiterhin den Eintritt in Dein Denksystem zu verweigern.
Glaubst Du dagegen an eine (von Dir selbst?) bestimmte Religion oder möchtest Du gerne an eine neue wissenschaftliche These glauben, wird Dein Intellekt immer zielgerichtet (genügend) Argumente suchen, um Dich in Deinem alten - oder für den eventuellen neu „ins Visier“ gefaßten Glauben - zu bestärken. Dein dogmatisch logisches Denken macht Dich dadurch blind für das „Wesentliche“. Ein starker Raucher kennt nur zwei bis drei Gründe, um mit dem Rauchen aufzuhören, aber eine Unmenge von logischen Gründen weiterhin zu rauchen. Wenn Du in manchen Dingen ahnungslos bist, stellt sich naturgemäß ein Mißtrauen ein, so daß Du Dich zuerst einmal in eine Abwehrstellung begibst. Eine solche Reaktion tritt vor allem auf, wenn es um Deinen Glauben und Deine bisherigen Überzeugungen geht. IHR WISST GAR NICHTS;REIN GAR NICHTS.es gibt keine logik,und die wahrheit werdet ihr erst erkennen wenn ihr die kraft habt eure logik zu verlassen und alles mal als neutral anzusehen und dann nur noch fakten gelten lassen.solange einer nur spekuliert,wird er sich immer nur im kreise drehen.VIEL SPASS BEIM KARUSELL FAHREN,EUCH MÜSSTE DOCH SCHON KOTZÜBEL SEIN:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

16.07.2009 um 09:08
@cindyenzo

Lustig du scheinst also genau zu wissen wo deine Probleme liegen.
Also wieso unternimmst du nichts dagegen?

Ich für meinen Teil weis, das wir Menschen so funktionieren und im laufe meiner Entwicklung habe ich immer mehr versucht diese Vorgehensweise meines Ego's zu unterdrücken.

Es ist allerdings ein Unterschied ob man selber an diesen Punkt kommt einfach durch eigene Erfahrungen und eigenes überlegen oder ob man so einen Text liest, ihn als zu seinem Denksystem einigermaßen passend an zu erkennen und ihn fortan gegen alle zu benutzen die etwas anderes denken als ich selber...

Du kannst mir jetzt auf Grund meiner folgenden Aussage vorwerfen ich würde mich für etwas besseres halten, denn das ist ebenfalls eine logische vorgehensweise eines viel zu stark ausgebauten Ego's wenn einer kommt und meint er wüsste etwas besser aber an dem Punkt wo du gerade bist war ich schon, also muss ich mich nicht überzeugen lassen das du vieleicht im Recht sein könntest.
Ich hab mich damals selber davon überzeugt, das ich im Unrecht bin, eben weil ich nicht zugelassen habe das mein Ego die Weiterentwicklung meines Weltbilds unterdrückt.

Und ich möchte wetten, das die meisten an die du das hier gerichtet hast ebenfalls in der Lage sind ihr Weltbild verändern zu lassen und nicht nur alles dazu tun es als das einzig richtige erscheinen zu lassen.
Bei dir habe ich aber wachsende Zweifel ob du auch so weit bist.

Geh mal in dich und frag dich ob du nicht gerade so handelst, wie du es gerade so schön abgeschrieben hast.


melden

Ist die Realität wirklich real?

16.07.2009 um 09:09
@Yoshi

DANKE!

hab das ausschalt ding nicht gesehen. :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

16.07.2009 um 09:36
@22FoX22
Cooles Video auf der letzen Seite. :)
Habs mir zwar ohne Sound (ist deaktiviert da Firmen PC) anschauen müssen, aber auch so sehr gut gemacht und interessant. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

16.07.2009 um 09:44
.Wenn ich jetzt irgendeinen tiefgläubigen Materialisten nehme und ich stell ein Glas Wasser vor ihm auf den Tisch und ihm sage: „Zeig mir mal ein Wassermolekül, zeig mir ein Sauerstoffatom!“ Dann ist er am Ende mit seiner Weisheit.
Es geht noch weiter, selbst Wasserstoff und Sauerstoff oder Stickstoff sind angeblich völlig geruchs – und geschmacksfreie Gase. Du kannst sie nicht sehen, Du kannst sie nicht riechen, Du kannst sie nicht anfassen, Du kannst bloss glauben, dass sie existieren. Jetzt ist die grosse Frage, wenn Dir das kein irgendein anderer in Deiner vermuteten Vergangenheit erzählt hätte, wärst Du von Dir aus darauf gekommen, dass die Sachen existieren?EINE FRAGE......woher nimmt jeder einzelne sein wissen her,das er bis heute gesammelt hat????sage ja,papageien.........ich weiss nämlich gar nichts.......daher habe ich weder verstand noch logik...........ich halte mich an fakten.........und fakt ist...Es gibt keine einzige Möglichkeit „eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)! alles hat 2 seiten,da es keine nachzuweisende aussenwelt existiert,könnt ihr nur noch durch MEIN BEWUSSTSEIN enstehen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

16.07.2009 um 09:47
leser doch meine letzten 5 einträge im thema:entstehung der bilder im innen und aussen,hab kein bock mehr mich ständig wiederholen zu müssen.wünsche euch noch einen gesundes träumen mit offenen augen:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

16.07.2009 um 10:17
@cindyenzo

Du gehst kein Stück weit darauf ein was andere sagen.
Du wirfst einfach mit irgendwelchen philosophischen Ergüssen um dich und hoffst das du dadurch dann im Recht bist.

Falls du dich erinnerst das einzige worin dir die Leute hier wiedersprochen haben war, das du nicht das einzig reale Geschöpf in aller Existenz bist welches sich alle anderen nur ausdenkt.
Also ist es völlig sinnlos jetzt an zu fangen uns weis machen zu wollen das wir uns sachen wie Sauerstoff nur ausgedacht haben.
Das sehe ich und manche anderen hier nämlich ähnlich nur eben nicht auf so eine primitive Art und Weise wie du.

Ich werde nicht mehr weiter auf deine beanglose Wortkotze eingehen weil du genau so bist wie du es eben noch beschrieben hast, eben nicht fähig sein eigenes Welbild zu verändern, was dann sogar in so banalen wie sinnlosen Aussagen endet wie

eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)! alles hat 2 seiten,da es keine nachzuweisende aussenwelt existiert,könnt ihr nur noch durch MEIN BEWUSSTSEIN enstehen.

Welch atemberaubend logische Schlussfolgerung...
Das ist echt zu lächerlich.
Ich währe ja nicht sauer wenn du auf diese Idee gekommen wärst und dich darüber vernünftig hättest unterhalten können und darüber nachdenken würdest was andere dir schreiben aber du bist ja noch kein Stück auf irgendetwas eingegangen was irgendjemand dir hier gesagt hat.
Also ist deine Entität für mich jetzt nicht mehr existent ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

16.07.2009 um 10:26
@open-mind

Ja is schon cool.
Weis jetzt gerade nur nicht wie viel man denn ohne sound davon versteht, was die da ausdrücken wollen.

Der Grundgedanke ist ein Netz/Muster aus Diamanten.
Und weil Diamanten durchsichtig sind spiegeln sich in jedem Diamanten alle anderen Diamanten des Musters wieder.

Dadurch verändert sich wenn du einen Stein wegnimmst nicht nur das ganze muster von der Draufsicht sondern auch jeder einzelne Stein an sich weil er nun den Fehlenden Stein nicht mehr spiegelt.

Usw. usf.

Hier noch ein sehr schönes Video. (english und nur mit sound genießbar ;) Quantenphysiker und tibetanische Mönche sind sich einig, auch mal schön.

https://www.youtube.com/watch?v=ae2dBOxt-vA


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

16.07.2009 um 11:15
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Ja is schon cool.
Weis jetzt gerade nur nicht wie viel man denn ohne sound davon versteht, was die da ausdrücken wollen.
Naja zuerst sieht man die Frau meditieren. Und in ihrer Meditation wird ihr klar das ALLES irgendwie miteinander verbunden ist (vom kleinstem zum Grösstem und umgekehrt). Und diese Erkenntnis zaubert ihr ja ein Lächeln aufs Gesicht.
So habe ich das verstanden und das deckt sich ja auch mit dem was ich bei der Meditation schon "spüren" durfte. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

16.07.2009 um 17:06
@cindyenzo
Großartig... das was du hier postulierst, das Logik sich immer nur auf ein bestimmtes Konstrukt beschränkt, haben bereits schon tausende von Zen Buddhisten gesagt... du erzählst uns hier nichts neues! Abgesehen davon das die Zen Buddhisten das alles nicht so radikal interpretieren wie du! Du sprichst Dinge an die hier überhaupt nicht zur Debatte stehen, was soll der Scheiß?


melden

Ist die Realität wirklich real?

16.07.2009 um 17:27
DMT...


melden

Ist die Realität wirklich real?

16.07.2009 um 20:37
@The.Secret

*Kopfnick*

@mahadeva

^^ Bist gerade auf nen Tripp?

Offenbart sich dir gerade die wirkliche Realität in unbschreiblichen Formen und Farben oder was willst du uns sagen? ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

16.07.2009 um 22:03
nein bin ich nicht, ich war auch nie auf DMT, aber wenn du einmal Psylocibin oder andere vergleichbare psychodelische Substanzen in einer Dosis die hoch genug ist zu dir nimmst, wirst du ein paar Türen öffnen wo du nicht mehr mit sicherheit sagen können wirst, was die REalität ist , und was real ist :)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

16.07.2009 um 22:45
@mahadeva

^^ Psylos habe ich schon gegessen.

Andere Halluzinogene noch nicht (außer gras) ^^

Die Pilze habe ich aber immer Recht vorsichtig dosiert.
Leichtere Visionen hatte ich schon zB. auf einem Plakat habe ich in dem abgebildeten Mosaik in jedem kleinen einzelteil mein Gesicht gesehen das sich bewegt hat. Ansonsten nur die üblichen Farben, Sinneseindrücke und ein sehr gutes Gefühl.

Bei stärkerer Dosis kann ich mir aber sehr gut vorstellen wie es verläuft. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.07.2009 um 00:50
@mahadeva
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:nein bin ich nicht, ich war auch nie auf DMT, aber wenn du einmal Psylocibin oder andere vergleichbare psychodelische Substanzen in einer Dosis die hoch genug ist zu dir nimmst, wirst du ein paar Türen öffnen wo du nicht mehr mit sicherheit sagen können wirst, was die REalität ist , und was real ist
Wundert dich das? Manche haben während dieses Zustands auch eine interessante Logik... würde mich nicht wundern wenn ein paar Allmys während eines Rausches ihre Beiträge geschrieben haben. Glauben sie hätten durch die Drogen dann den Schlüssel zur ewigen Weisheit erlangt, dabei hat sich ihre Psychose nur noch verschlimmert... diese Idioten! :D


Anzeige

melden