Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 18:49
wobei, vielleicht brauchen Wir Kriege, um Uns wach zu halten, könnte auch sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 18:54
@Pringlesu
Zitat von PringlesuPringlesu schrieb:st Dir aber bewusst, dass Du mit Deiner Vorstellungsweise, angenommen bei einem Autounfall wo es schwer verletzte gäbe, bei denen alle beteiligten denken würde, ich schaffe die Realität selbst, keinen schuldigen ausfindig machen könntest, denn somit würde Aussage gegen Aussage stehen oder seh ich das falsch? somit wär das Chaos vorgrommiert ........
Viele Menschen glauben eben nicht, dass sie selbst ihre Realität vollkommen alleine erschaffen, sondern meinen, dass wir alle unsere Realität zusammen erschaffen.

Das tun wir ja auch mehr oder weniger, aber das, was jedes Indiviudm subjektiv erfährt, hat er/sie oder es selbst erschaffen.

Aber wenn Peter, Heidi ins Auto fährt, ist ja klar, dass Heidi meint, Peter wäre schuldig gewesen.

Aber in Wirklichkeit hat man selbst durch sein Denken für diesen Unfall gesorgt, und die andere Person eben auch.

Aber mir ist schon klar, dass das das ganze moralische und ethische System auf den Kopf stellen würde. :)
Zitat von PringlesuPringlesu schrieb:ich denk schon ähnlich wie Du, aber irgendwo liegt doch ein gravierender Denkfehler vor, also warum sollte ich mich selbst verurteilen zB, wenn ich nicht verstehe, was die Zeit ist oder was genau hier auf dieser Welt vor sich geht?

oder stell ich mich nur absichtlich dumm?
Dass du nicht verstehst, was die Zeit ist, WENN du es denn nicht verstehst :), diese Realität hast du dir dann selber erschafen. Aber das ist ja jetzt nur ein Beispiel. :D

Auch, dass Leute unglücklich sind, diese Realität erschaffen SIE sich selbst.

Natürlich will niemand unglücklich sein. Man hat sich seine eigene Unglücklichkeit auch nicht durch den unmittelbaren Willen: "Ich will unglücklich sein." erschaffen. Aber durch sein Denken erschafft man sich sein Glück oder eben Unglück, oder auch ein Mittelding. ;)

Ein Freund von mir ist z.B. depressiv.

Er sagt immer: "Ich gehöre einfach nicht in diese Welt."

Und da weiß ich schon, was er denkt. Durch solche Denkweisen erschafft man sich wirklich, im wahrsten Sinne des Wortes, seine Unglücklichkeit. =/

Und die Leute lassen ja noch nicht einmal positive Gedanken, dass sie glücklich sein könnten zu. Ist ja auch klar, kann ich in solchen Situationen auch verstehen. Ich war auch mal ziemlich depressiv, und ich habe auch nicht gedacht, dass das so schnell besser wird, und eben durch diese Denkweise wurde es eben immer schlimmer.

Aber ich habe dann positiv gedacht, und das verdrängt, und es löste sich irgendwann in Luft auf. :)

Wenn jemand nur negativ denkt, da wird auch kein Engel vom Himmel kommen, und einem wieder auf die Beine helfen, das liegt immer in der eigenen Hand.

Man kann sich somit letztendlich immer nur selbst helfen, das man sich seine eigene Realität selbst erschafft.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 19:00
In dieser realität geht es darum dir zu vermitteln das alles du selbst bist und dass du selbst alles bist, dass alles unwissentlich von dir selbst erschaffen wurde, jeder glaube, jede idee, jede religion, jede sekte, jedes insekt, jedes schriftstück, jedes lied, ja das gesamte universum und alles drumherum, alles bist du selbst.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 19:01
@Pringlesu
Zitat von PringlesuPringlesu schrieb:Ja warum sollten solche Menschen, die Kriege einleiten nicht alle sofort ausgelöscht werden, warum glaubst DU werden negative Gedanken gedultet auf dieser Welt/vom "absoluten Bewusstsein", vom Universum, wenn es nicht selbst zum Teil negativ gestrickt ist? Ich glaube nämlich nicht, dass überhaupt ein Krieg oder eine Träne jemals nötig wäre.
Habe mir gedacht, dass du sowas fragen wirst, und es ist auch gut, dass du darauf ansprichst. ;)

Das ist es eben. Das reine Bewusstsein kennt kein Gut, und kein Böse.

Du musst bedenken, dass wir Menschen sind, die Werte und Moral haben, das alles spielt sich in unserem menschlichem Dasein ab. ;)

Also reine Bewusstsein kennt kein Gut und Böse. ;)

Und Gedanken wie: "Solche grausamen Menschen sollten sofort ausgelöscht werden!" sind eben böse, negative Gedanken, welche die eigene Realität widerum schlechter machen. Durch jeden negativen Gedanken, den du denkst, machst du deine eigene Realität schlechter.

Und ja, Kriege und Tränen wären wirklich nicht nötig...

Jeder Mensch müsste an sich selbst arbeiten, damit jeder glücklich ist.

Aber du weiß ja, es gibt Mörder etc. die WOLLEN böse Dinge tun. Solange es solche Leute gibt, wird sich auch "unsere" Realität nicht ändern. =/

Aber du kannst eben das beste aus deinem Leben machen, was geht. Und somit kannst du dir ein schönes Leben erschaffen, und kannst eben negative Dinge vermeiden.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 19:04
@Pringlesu
Zitat von PringlesuPringlesu schrieb:wobei, vielleicht brauchen Wir Kriege, um Uns wach zu halten, könnte auch sein?
Ja, das könnte durchaus sein.

Jedenfalls glaube ich, dass jedes Individum seine subjektive Realität selbst erschafft.

Aber jemand hat den Krieg als solchen erschaffen, jemand hat den Mord als solchen erschaffen.

Und jedes Individum erschafft sich seine eigene subjektive Realität selbst, also das, was du erfährst, erschaffst du selbst.

Du erschaffst also selbst, ob du Leid sehen musst oder nicht. Aber das Leid der anderen, das erschaffst du nicht.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 19:06
"Aber in Wirklichkeit hat man selbst durch sein Denken für diesen Unfall gesorgt, und die andere Person eben auch."

genau da scheint aber der Wurm drin zu sein, weil das mit dem Denken funktioniert nur im übertragenen Sinne, irgendetwas verborgenes muss der Mittler zw. Materie, in dem Fall das Auto, und dem Individuum sein.......... alleine mit Gedanken kannst Du doch keine Welt erschaffen und lenken ?

@Yoshi

falls doch geb mir bitte bescheid :) will ich mir nicht entgehen lassen


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 19:11
@Pringlesu
Zitat von PringlesuPringlesu schrieb:genau da scheint aber der Wurm drin zu sein, weil das mit dem Denken funktioniert nur im übertragenen Sinne, irgendetwas verborgenes muss der Mittler zw. Materie, in dem Fall das Auto, und dem Individuum sein.......... alleine mit Gedanken kannst Du doch keine Welt erschaffen und lenken ?
Du erschaffst nicht die Realität selbst, das wäre Solipsismus, und den lehne ich ab.

Solipsismus heißt, dass es nur dich gibt, und dass du alles andere selbst erschaffen hast, also auch was die anderen tun, und dass nur eben du bewusst bist. Das ist Unsinn.

Jedes Individum, sei es ein Planet, ein Baum, erschafft sein Aussehen, und das, was es tut und was ihm widerfährt. Also, kurz gesagt, jedes Individum erschafft seine eigene Realität, alles, was es erfährt.

Und gerade das, was du da eben sagtest, denke ich ja. Also jeder erschafft durch sein Denken seine eigene Realität.

Also alles, was du erfährst, erschaffst du selbst. Nicht die Dinge außerhalb von dir, aber das, was du erfährst. Wenn du jetzt einen Waldspaziergang machst, wirst du nur das in dem Spaziergang wahrnhemen, bzW. erfahren, was du erfahren WILLST. Also hast du dir diese Erfahrungen im Waldspaziergang selbst geschaffen. ;)

Aber nicht die Bäume, und Leute die dir begegen. :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 19:12
vielleicht versuchen Wir alle mit aller Energie und Liebe das Nichts zu kontrollieren, sogar Gott, aber irgendwo ist eben ein Virus, der sich der Tod nennt :D


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 19:14
"Solipsismus heißt, dass es nur dich gibt, und dass du alles andere selbst erschaffen hast, also auch was die anderen tun, und dass nur eben du bewusst bist. Das ist Unsinn."

dann würde ich um 3 Ecken weiterdenken, vielleicht erschaffen Wir alles zugleich, Uns gegenseitig, woran auch ein 3. beteiligt ist, das universelle Bewusstsein :)

ahhh das klingt mal logisch, willkommen Licht ............ :D

würde mir besser gefallen, klingt ja fast wie die 3 EInigkeit oder so ähnlich


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 19:17
noch ne Frage, kannst Du Dir einen unbewussten Willen vorstellen, der nicht von DIr kontrolliert wird? @Yoshi


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 19:20
@Pringlesu
Zitat von PringlesuPringlesu schrieb:noch ne Frage, kannst Du Dir einen unbewussten Willen vorstellen, der nicht von DIr kontrolliert wird?
Ja, kann ich, aber der Wille kam dann von einem SELBER. Man wollte diesen WILLEN im wahrsten Sinne des Wortes SELBST. Man hat ihn bewusst zugelassen.

Aber dass andere Leute meine Realität miterschaffen oder gar ein allmächtiger Herr Schöpfergott im Himmel kann und will ich gar nicht glauben.

Und wenn ich sage, dass ich meine Realität vollkommen alleine erschaffe, dann tue ich das wirklich ausnahmslos.

Aber eigentlich könnte es eigentlich nicht besser sein. Es ist perfekt. :)

Natürlich ist das nur mein Glaube, hehe.

liebe Grüße

yosh


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 19:22
@all

Achja, was ich auch noch glaube ist, dass wir uns von der absoluten Wahrheit, von dem wahrem Seinszustand immer weiter entfernen, indem wir immer mehr Glaubens -und Gedankenmuster aufbauen, wir das System wie ein Spinnennetz durch Denken immer mehr erweitern.

Es ist wie eine Matrix, wie ein gigantisches Spinnenetz, dass wir immer weiter spinnen. ;)

Sich in dem absoluten Seinszustand zu befinden heißt, sich von der eigenen Illusion vollkommen zu lösen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 19:27
@Pringlesu
dann würde ich um 3 Ecken weiterdenken, vielleicht erschaffen Wir alles zugleich, Uns gegenseitig, woran auch ein 3. beteiligt ist, das universelle Bewusstsein

ahhh das klingt mal logisch, willkommen Licht ............

würde mir besser gefallen, klingt ja fast wie die 3 EInigkeit oder so ähnlich
Dieser Gedanke gefällt mir nicht.

Ich weiß nicht, absolut frei fühle ich mich wirklich nur, wenn ich glaube, dass ich meine Realität selbst erschaffe, und das glaube ich eben auch. ;)

Ich weiß nich... wenn andere Menschen, oder gar "Gott" meine Realität miterschaffen würden, würde ich mich wie ein manipulierbares Ding fühlen, ich könnte mit diesem Gedanken nicht leben.

Und durch diesen Glauben, ist mein Leben besser denn je zuvor. :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 19:30
jo DU hast völlig Recht, mannmann, bin ich plemmplemm, ich werde nun wieder Atheist :D


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 19:37
@Yoshi
ich würde das so formulieren:

die wirklichkeit wie du sie nennst wurde dir von den toten hinterlassen, und deine aufgabe in diesem leben ist es sie in das zu verwandeln was du selber gerne erfahren hättest, so dass deine nachfolger in eine welt hineingeboren werden die du selber gerne erfahren hättest, das ist für mich der sinn deines lebens.


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 23:33
@Pringlesu
Zitat von PringlesuPringlesu schrieb:jo DU hast völlig Recht, mannmann, bin ich plemmplemm, ich werde nun wieder Atheist
Das du mich nicht ernst nimmst, war mir von vornerein schon klar...

Sehr traurig, dass es echt nur wenige Leute mit meiner Denkweise gibt.

Denk nur weiter an euren lieben Gott, der euch erschaffen hat, und auf den ihr all eure Schuld schieben könnt, die er euch antut, denn er ist es ja, der euer Leben erschafft... ja, is klar. dream on ;)

Oder meinetwegen glaubt weiterhin, dass die Leute eure Realität miterschaffen.. glaubt ruhig, dass ihr nicht frei seid.

kann bloß nicht verstehen, wie man sowas glauben kann.. sehr traurig eigentlich..

naja, jedem das seine :)

liebe Grüße,

der yosh :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 23:37
@Yoshi

sowas ist schon fast unverzeihlich
wie du hier über gottes gläubige abhetzt...

dein glaube soll doch auch geachtet werden oder?

dein unverständnis gegen über den gottes gläubigen
kommt meiner meinung nach daher
das du deinen glauben verbreiten willst
und bie diesen leute halt auf eine art mauer triffst


melden

Ist die Realität wirklich real?

11.01.2010 um 23:50
@Genosis

Du hast keine Ahnung... Ich will nicht meinen Glauben hier verbreiten...

Ich weiß, mein letzter Post war nicht so gut...

Ich will einfach nur mal darauf hindeuten, dass jeder hier absolut frei ist.

Man sollte sein Schicksal nicht irgendeinem Gott überlassen... man sollte die Freiheit in sich erkennen, wir sind alle Götter. :)

Religionen, Kirchen... das ist alles schlimm..

Ich habe ja nichts gegen Gläubige, war selber mal einer. ;)

Aber meinst du ein lieber Gott, würde soviel Leid zulassen? Meinst du ein lieber Gott, würde so viel Hasse, Morde, Kriege, Geldgier, und was es noch alles gibt zulassen?

Nein! Unmöglich!

Ich glaube nicht an so einen Gott!

Ich bin Gott, du bist Gott, jeder ist Gott.

Gott ist unendliche Energie, reinste unendliche Energie bzW reinstes unendliches Bewusstsein.

Das ist, was ich bin, was du bist. Wir sind alle Eins. ;)

Und du kannst jederzeit wieder zu dem Einem Unendlichem werden. ;)

Und wenn du wieder in die wunderbare Welt der Wahrnehmungen eintauchen willst, dass ist dir das frei. :)

Natürlich ist das mein Glaube, und keineswegs eine absolut bewiesene Tatsache, die jeder Glauben muss.

Das ist jedem selbst überlassen. :)

liebe Grüße,
yoshi18


melden

Ist die Realität wirklich real?

12.01.2010 um 00:24
Was mir gerade einfällt, und worauf ich auch nochmal zu sprechen kommen wollte ist folgendes. ;)

Es gibt ja Leute, die glauben, dass jedes Individum die Dinge so wahrnimmt, wie er glaubt, dass sie sind.

Aber das glaube ich nicht.

Jeder sieht meiner Meinung nach das gleiche Bild.

Wie erschaffen nicht das Aussehen der anderen Individuen, sondern wir erschaffen die Erfahrungen, die wir machen. ;)

Ein Baum sieht so aus, wie er sich präsentiert, wie er sich ausdrückt. ;)

Das tut jedes Individum, jedes Ding. ;)

Also jedes Individum (mit Individum meine ich jedes Ding, dass sich als getrenntes Subjekt von anderen erfährt, also außer Menschen auch Tiere, Steine, Pflanzen, Planeten und eben alles anderen ;)) erschafft sich seine Realität vollkommen allein. ;)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

12.01.2010 um 00:46
Ich wollte nochmal darauf hindeuten, dass Bewusstsein meiner Meinung nach Wahrnehmung voraussetzt. Man muss immer irgendetwas wahrnehmen, um sich dessen, und damit auch seiner eigenen Existenz bewusst zu sein.

Somit sollte eigentlich klar sein, dass auch Pflanzen, Bäume und Tiere Bewusstsein, im Sinne von, dass sie sich ihrer Existenz bewusst sind, haben. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden