Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:51
@Jupiterhead

"Emotionen sind ein realer Bestandteil jedes Menschen und deshalb ein Teil der Realität. :)"

Das zweifle ich ja auch gar nicht an. Sie sind ein Teil der Realität, ein Teil der Wahrheit, ein Teil Gottes. Sie sind jedoch nicht absolut, allgemeingültig.

Du wirst auch ohne Gefühle existieren können. Bewusstsein setzt nicht Gefühle vorraus. Wir kennen halt nur dieses Menschenleben (Gefühle: Liebe, Hass, Schmerz, Leid, Geldgier, Neid etc.).

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:53
Doch, ich kann sie wahrnehmen, was ich daraus aber interpretiere ist immer noch subjektiv. Natürlich kannst du diese Buchstaben in diesem Kulturkreis, die lateinischen nicht anzweifeln, aber ein anderer Kulturkreis könnte diese ganz anders interpretieren, es ist also keine absoulte Wahrheit, welche unabhängig von unserem Denken oder unserer Wahrnehmung ist ;)

Greetings

MC Homer


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:54
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du wirst auch ohne Gefühle existieren können. Bewusstsein setzt nicht Gefühle vorraus. Wir kennen halt nur dieses Menschenleben (Gefühle: Liebe, Hass, Schmerz, Leid, Geldgier, Neid etc.).
Was haben dann Emotionen und Gefühle mit Realität zu tun?

Das resultiert doch nur aus einem persönlichen "Empfinden" bzw. "Erfahrungen"?

Wenn ich Dich in 20 Jahren nach dem gleichen Thema befragen würde, hättest Du, resultierend aus Deinem Erfahrungs- und Wissensschatz sicher eine andere Antwort parat. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 20:56
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Natürlich kannst du diese Buchstaben in diesem Kulturkreis, die lateinischen nicht anzweifeln, aber ein anderer Kulturkreis könnte diese ganz anders interpretieren
Es geht ja weniger um die Interpretation, als um die Wahrnehmung, etwas als "real" zu betrachten.

Egal, in welcher Interpretation das dargestellt wird, hat jeder der Mitleser diese Buchstaben als "real" wahrgenommen.

Es geht weniger um den Inhalt, als um die "Existenz" dieser Buchstaben, die Du letztendlich auch wahrgenommen hast ;)

Das ist Realität :D


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 21:00
@wissenschaft
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:,,Ich kann Dir das nur aus meiner persönlichen Sichtweise erklären.
Sichtweise?
Glaubensnahme?
;)
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:,,Egal, was ich glaube oder nicht, warhnehme oder nicht, wird in dem Falle dieses Stuhles jeder darüber stolpern, weil er der Realität nicht entfliehen kann.“
Wenn Du die Szenerie so erschaffst dann ja, Du erschaffst Deine ganze Realität, somit auch den Stuhl, die Leute die darüber stolpern und das alles entsprechend Deiner Glaubensnahmen.
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:,,Alles andere wäre krankhafter "Wahn".
Na na na mal langsam mit den jungen Pferden....

Einfach alles ,,abstempeln“ was einem in seinem Weltbild nicht passt als ,,krankhaft“ zeugt nicht Grade von Tiefgründigkeit.



Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:,,Glauben heisst nicht Wissen.“
Nur Begrifflichkeit mehr nicht. Ohne aussage in Bezug auf das Thema.
Du glaubst zu ,,Wissen“!


Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:,,Den Absolutheitsanspruch kann sich die Realität antun, da sie nicht "veränderbar" ist.“
Richtig und ich sage das Gegenteil Nähmilch es gibt keinen Absolutismus....


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 21:07
@falkex3
wissenschaft schrieb:
,,Ich kann Dir das nur aus meiner persönlichen Sichtweise erklären.


Sichtweise?
Glaubensnahme?
In diesem Falle ist es eine persönliche Sichtweise, aus den resultierenden Wissen, dass ich mir angeeignet habe. Nicht mehr und nicht minder :)

Sonst würde ich mich über all dem Wissen stellen und währe wohl eher "größenwahnsinnig" :D
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Richtig und ich sage das Gegenteil Nähmilch es gibt keinen Absolutismus....
Damit kann ich leben, da es eine Behauptung von Dir ist ;)

Unabhängig davon wird sich die Erde trotzdem weiter drehen, und das ist für mich dann wieder "Realität" :D

Real ist, dass diese Diskussion bzw. der Meinungsaustausch stattfindet :)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 21:10
@geobacter

Du bist ein richtiger Foren Troll....
Überall einmischen zu jedem Thema Dummes Gerede, und wenn es Dich dann Intellektuell überfordert die Kurve kratzen...

Du kannst Deine halb Geistigen Ergüsse (mehr ist es wirklich nicht) auch am nächsten ,,Stammtisch“ abziehen, denn da gehört es hin denn nach dem 7 Bier spielt es ehh keine Rolle mehr.

Das war das letzte mal das ich überhaupt auf dein getrolle eingehe.

Und ziehe bei Dir lieber mal alle Schrauben nach, Du verlierst hier im Forum schon überall ,,Schrott“

:D :D :D


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 21:34
@wissenschaft
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:,,In diesem Falle ist es eine persönliche Sichtweise, aus den resultierenden Wissen, dass ich mir angeeignet habe. Nicht mehr und nicht minder“
Wissen hat so etwas ,,objektives“ absolutes....
Das bezweifele ich stark das es so etwas wirklich gibt. ;)

Zumindest nach meiner Glaubensnahme!
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:,,Sonst würde ich mich über all dem Wissen stellen und währe wohl eher "größenwahnsinnig"
Wenn Du es so wahrnimmst...
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:,,Unabhängig davon wird sich die Erde trotzdem weiter drehen, und das ist für mich dann wieder "Realität"
Ja das glauben wir alle! ;)
Das sind ,,Massenglaubenssatze“ zumindest glaube ich das. Da ich euch in einer gewissen weise für ,,Real“ halte.

Für mich hat jede Sichtweise Gültigkeit und ist wahr. Nur den Absolutismus lehne ich ab, gerade in Bezug auf das was wir ,,alle" glauben gleich wahrzunehmen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 21:34
@wissenschaft

Natürlich kann man eindimensional gesehen, die Buchstaben als Realität deklarieren; doch ist diese Realität auch eindimensional, du siehst nur zweidimensionale Körper die Raum auf einer Fläche einnehmen. Mehr kannst du a priori daraus nicht schließen, so ist diese Wahrnehmung für dich wertlos. Zumal du diese noch nicht einmal benennen kannst.

Sobald du sie benennen kannst, wird sie subjektiv. Die Körper an sich werden zwar nicht berührt, doch ist dies unerheblich, denn eine Realität bedarf der Wahrnehmung und allein dadurch wird sie dermaßen verzerrt, dass sie subjektiv wird.

Greetings

MC Homer


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 21:36
@falkex3
Du bist ein richtiger Foren Troll....
Überall einmischen zu jedem Thema Dummes Gerede, und wenn es Dich dann Intellektuell überfordert die Kurve kratzen...

Ach Du möchtest Dich gerne intellektuell unterhalten!
Ja das musst Du gleich sagen!

Aha..... und wer bei Dir eine andere Meinung hat, der ist gleich ein Troll.

Mein Lieber Freund @falkex3

Wenn du nicht dauern behaupten würdest, was Du Dir im gleichen Augenblick
selbst wieder wiederlegst, dann würde ich es sogar darauf ankommen lassen.
Schon alleine, wie Du hier gleich abladen musst, obwohl Du nur auf einer
kleine Falle ausgerutscht bist! und natürlich trotzdem die Meinung vertrittst,
wir würden uns alles nur selbst zusammenglauben und einzig Du wärst da die Ausnahme....
naja lieber Freund, da kann man Dir nicht mal böse sein..

macht nix ...la stuppiditá, ognitanto é anche una predisposizione genetica
ciao


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 21:50
@geobacter

Das letzte mal das ich auf Dein Geschreibsel eingehe.
Du hast gar nicht verstanden, was ich gesagt habe und das zeigt Deine Unfähigkeit zusammenhänge richtig zu Verstehen.

Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du bemerkt das ich Deine ,,Falle“ lange umgangen habe, in dem ich sie ,,nicht widerlegte“ sondern bestätigte. Das schien Dir so eine Angst zu machen das Du das Gespräch unter Hinweis wir hätten eine Schraube locker verlassen wolltest.

Ich habe jetzt keine Lust alles hier darzustellen, jeden den es interessiert kann das selbst nachvollziehen.

Du kannst glauben was Du willst, oder wissen zu glauben, oder auch Wissen, nur Quatsch mich nicht mehr an Ok?

Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Fluctuat nec mergitur


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.07.2009 um 00:30
hallo miteinander! langsam kann ich meinen freund enzomenzo verstehen...hier wird philosophiert und spekuliert..die realität ist so und sie ist so und der andere meint sie ist eindimensional und und und.sagte mal......bleibt doch einfach bei den fakten.daher kann ich nur noch mal dass hier texten was ihr schon so oft heir zu lesen bekommen habt.Es gibt keine einzige Möglichkeit „eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)! DAS IST FAKT........alles was ihr tut ist der wissenschaft oder irgendwelchen internetseiten wo etwas über realität beschrieben steht einfach zu GLAUBEN.....gibt es auf diesem planeten nur einen einzigen,der sich beweisen kann dass es eine existierende aussenwelt(realität)unabhängig von seinem bewusstsein existiert???der melde sich bitte jetzt und sage uns allen wie er das gemacht hat.weiss überhaupt einer von euch wie......wie die dinge zustande kommen die jeder einzelne sieht,wahrnimmt...wie bewegungen zustande kommen??der erkläre mal bitte....bitte nicht schon wieder mit elktrischen signale die von aussen auf die netzthaut eintrifft und unser hirn diese in bilder umwandelt...das ist nur eine vermutung,weil.....ich kann mich und meinen freund nur nochmal wieder wiederholen............Es gibt keine einzige Möglichkeit „eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)! also welche wissenschaft hat bewisen das da draussen elektrische signale sind ob welle oder teilchen usw.......das ist nur spekulation und nicht der beweis das es da draussen irgend etwas geben soll.erkläre mir bitte einer wie die bilder die ich sehe,welt samt schönheiten und menschen die ich wahrnehme zustande kommen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.07.2009 um 09:02
@falkex3
Humor und Spitzbübigkeit kann man wahrscheinlich nicht lernen.
Aber Du könntest wenigstens davon ausgehen, dass es so etwas trotzdem geben könnte.

Du hast ein Problem mit Deiner Selbstwahrnehmung
lieber Freund und man nennt das auch Selbstüberschätzung.
Bei Dir sind immer nur die anderen Schuld.
Aber wenigsten beruhigt es mich, dass Du damit keinen größeren Schaden anrichten kannst.
Gruß Geo


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.07.2009 um 10:09
guten morgen. ICH KÖNNTE AUSGEHEN.....das ist erkenntnis...na toll.es gibt keine objektive welt(ausserhalb deines bewusstseins),DAS IST NUN MAL FAKT.....ob es einer hier glauben will oder nicht......das ist FAKT.das dürften die meisten jetzt endlich kapiert haben.was machen wir jetzt?das dass was wir sehen nur ein produkt unseres denkens und glaubens ist,dürfte auch die meisten jetzt kapiert haben,es sei den sie wollen sich weiterhin selbst belügen.es gibt nur das hier und jetzt und das was ich denke und glaube wie die welt ist....samt alles was "da draussen herumläuft".das ist fakt.....was bleibt mir da noch als nichtträumer,als nichtspekulant und langekeinphilosophierer mehr denn übrig?????...................................Im Moment meines „wirklichen geistigen Erwachens“ ist mir also immerwährend bewusst, dass alle Erlebnisse, die mir „unangezweifelt völlig materiell und real erscheinen“(AUCH IHR), ausschließlich nur meine eigenen „IN-Formationen“ sind und damit auch „nicht wirklich“ außerhalb meines Bewusstsein existieren – denn ohne mich gibt es „die von mir ausgedachte Welt“ nicht!

Noch einmal: „Ohne mich“(der „geistigen Substanz“, die seine selbst erschaffenen Informationen „im ständigen Wechsel“ annimmt) kann nichts existieren, denn es gibt keine Form ohne Substanz!
Die „absolute Substanz“ von allem (überhaupt von mir Wahrnehmbaren) bin ICH SELBST!
Damit ist eigentlich „alles Wesentliche“ gesagt!.....warrum ihr so seit wie ihr seit ist.....40 jahre lange habe ich geglaubt das "die anderen"selbstständig denkende wesen seit erfahrungen macht...jeder verschieden ist usw.........und genau so habt ihr euch mich presentiert......das ihr euch jetzt wehrt wo ich das endlich erkannt habe,liegt daran....weil ich mich euch mir die menschheit nicht so ausgedacht vnd vorgestellt.....VOR-GESTELLT habe,das es euch bewusst ist das ihr nur das ausführt,wie ich denke und glaube das ihr seit.ist nicht böse gemeint aber das ist nun mal FAKT.ich bin trotzdem froh das es euch gibt,ist doch scheisse nur noch alleine durch meine redachte welt zu wandern.und tschüss


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

14.07.2009 um 10:25
@cindyenzo

Es ist nur doch noch ein wenig komplizierter.
Zwar erschaffst du dir deine Umwelt und damit auch deine Mitmenschen selber, jedoch läuft das für mich genau so und trotzdem können wir uns unterhalten.

Das dies völlig paradox ist Interessiert die existens nicht.

In meiner Welt bist du nur mein Gedanke, in deiner bin ich nur deiner.
Und keiner ist realer als der andere.
Wenn man anfängt so zu denken wie du das gerade tust kommt fast jeder erstmal an den Punkt, wo er meint er seie wirklich die einzige realität.

Viel mehr sind wir aber alle Augen und Ohren der selben Realität, die sich aber jeweils ihre eigenen unabhängigen Realitäten erschaffen und aber auf Grund der eigentlichen Zusammengehörigkeit auch mit einander austauschen könen.

Mein Tipp bleib einfach nicht an diesem Punkt jetzt stehen und bestehe nicht darauf das die Welt ist wie du sie jetzt siehst sondern überlege weiter.
Du bist auf dem richtigen Weg.


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.07.2009 um 10:28
@cindyenzo

Du bist nicht enzos Freundin, du bist enzo selbst! Du schreibst genau wie er! Die Sache ist, du BIST er!

Als ob enzo eine Freundin hätte... ^^


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.07.2009 um 10:42
Zitat von cindyenzocindyenzo schrieb:Noch einmal: „Ohne mich“(der „geistigen Substanz“, die seine selbst erschaffenen Informationen „im ständigen Wechsel“ annimmt) kann nichts existieren, denn es gibt keine Form ohne Substanz!
Da stimme ich dir zu, ohne mich würde meine Welt nicht existieren, sie wäre nicht da.
Zitat von cindyenzocindyenzo schrieb:Die „absolute Substanz“ von allem (überhaupt von mir Wahrnehmbaren) bin ICH SELBST
Richtig, nur ich selber kann meine Welt wahrnehmen, das kann kein anderer für mich machen.
Zitat von cindyenzocindyenzo schrieb:das es euch bewusst ist das ihr nur das ausführt,wie ich denke und glaube das ihr seit.
das stimmt nicht, ich führe nicht aus was du denkst.

Wie sollen wir dir bei deiner Meinung den zustimmen, wenn du sagst, dass nur du existierst und du uns erdacht hast. Soll ich hier jetzt hinschreiben irgendwie sowas: Ja ich bin nur eine Einbildung und habe kein eigenes Handeln und Denken?????
Das glaubst du doch wohl selber nicht.

Nochmal speziell: Ich weiß das ich Denken und Glauben kann. Ich weiß es nicht von den anderen Menschen um mich herum und kann es nicht beweisen. Vielleicht kommen sie nur aus meinem Inneren, aber wie kann es dann sein, d.h ja das du auch aus meinem Inneren kommst, dass du meinst wir wären nur von dir erdacht, wenn du doch von mir erdacht bist???

Es tut mir Leid dir das zu sagen, ich bin die einzige Substanz hier und du bist Das von mir Vorgestellte ohne eigenes Denken und Handeln. Bin aber froh das ich dich vorstelle sonst wäre es ja langweilig hier @cindyenzo


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.07.2009 um 15:41
liebe mara......lächel.....tu hast genau dass getan was ich wollte...grins...glaubst du das ich mir ne menschheit inklusive dich ausdenke die mir zu 100 %nach meinem mund spricht?:-)...wie schnell würde es mir langweilig werden,daher hab ich mir euch genau so ausgedacht......und genau so verhaltet ihr euch auch......lese..................Die Antwort ist ganz einfach:
Es wird in meinem Bewusstsein immer alles genau so in Erscheinung treten, wie ich „in meinem tiefsten Inneren glaube“ das es ist! Wenn ich glaube, das ein Gedanke von mir (z.B. ein Mensch = Säugetierkörper) selber denken kann, dann wird dieser Gedanke mir in meinem Bewusstsein auch so erscheinen, als wenn er selbst denken könnte!
Wenn ich mir glaubend mache, dass dieser von mir ausgedachte „Gedankenkörper“ auch dann „exis-Tier-T“, wenn ich nicht an ihn denke und deshalb auch unabhängig von mir, d.h. „in der Zeit“ in der ich nicht an ihn denke, eigene Erfahrungen macht, dann wird auch diesem Glauben entsprochen und ich werde, wenn dieser „individuelle Gedanke“ wieder in meinem Bewusstsein auftaucht den Eindruck haben, dass dieser „individuelle Gedanke“, auch während seiner Abwesenheit in meinem „darstellenden Bewusstsein“, selbst etwas erlebt hat.
ICH denke mir jetzt einen tiefgläubigen Materiallisten, der felsenfest davon überzeugt ist, das er selbst „in erster Linie“ zuerst einmal nur „materieller Leib und Gehirn mit etwas Intellekt und Verstand“ ist und das er ohne Geld nicht Überleben kann, dann wird sich dessen Dasein auch genau so in seinem „persönlichen Bewusstsein“ (das ich mir "HIER&JETZT" für ihn ausdenke) abspielen, mit allem, was mit seinen eigen „materiellen Trugschlüssen“ (die ICH ihm "HIER&JETZT" zuspreche) verbunden ist, bis hin zu seinem selbst postulierten Tod und seiner eigenen Verwesung. liebe mara kannst du aus meinen gedanken die ich hier eben niederschrieb herauslesen dass da steht das es euch bewusst ist das ihr nur meine marinetten in fleischiger gestalt seit???NEIN..............trotzdem,war guter versuch von dir aber die fakten die ich an den tag lege hast auch du nicht umgestossen.der nächste bitte :_)


melden

Ist die Realität wirklich real?

14.07.2009 um 15:46
zu foxi.....woher willst du wissen das jeder in seiner eigenen welt lebt?wie hast du dir das bewiesen?...6,5 milliarden menschen...6,5 millarden welten...und täglich kommen immer mehr und mehr dazu.nicht mir sollst du die vielewelteninterpretation beweisen mit fakten sondern nur dir selbst.wenn du es geschafft hast,sagst du mir wie du das gemacht hast,dann werds ich auch tun:-)


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

14.07.2009 um 17:09
@cindyenzo
Genau mit dieser Antwort habe ich gerechnet.
Leider kann ich dir nicht beweisen das ich nicht deine Vorstellung bin sondern tatsächlich real.
Weil Alles, egal was ich schreibe oder mache, würdest du damit entkräftigen, das es so in deinem Bewusstsein gebildet wurde, egal was ich mache.
Dies ist dein Glaube und du wirst wahrscheinlich länger daran festhalten.
Meiner ist es nicht, und ich bin auch davon überzeugt das du falsch liegst.
Alles Gute noch


Anzeige

melden