Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

17.07.2009 um 02:12
@The.Secret

Nah das ist ein bischen hart.

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

17.07.2009 um 02:16
Haha cindenzo wurde gesperrt ^^

Entschuldigt diese gehässigkeit.
Weis jemand wieso?


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.07.2009 um 15:52
Ne, die Realität ist weder real noch unreal. Die Realität ist individuell.

Meine rhetorischen Fähigkeiten reichen bei weitem nicht aus, um das was ich erkannt habe den anderen mitzuteilen.
Es würde auch keinen Sinn machen, jeder muss diese Erfahrungen selbst machen.
Individuelle Erahrungen natürlich.


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.07.2009 um 16:56
@mahadeva
Ich versteh dich. ^^


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.07.2009 um 21:17
@22FoX22
Nah das ist ein bischen hart.
Text
Nichts ist härter als die Wahrheit... mich nerven einfach Leute, die übelst trippen und dann der Meinung sind sie wären erleuchtet worden.


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.07.2009 um 21:34
@The.Secret

Aber warum die Urvölker haben das doch genau so gemacht. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

18.07.2009 um 02:00
@22FoX22

Na im Urwald würde ich mich aber auch zunebeln... :-P


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

18.07.2009 um 06:20
Wir sind Figuren in Gottes Traum. Und wenn er erwacht existieren wir nicht mehr.


melden

Ist die Realität wirklich real?

19.07.2009 um 01:04
Sagt wer?


melden

Ist die Realität wirklich real?

19.07.2009 um 01:10
Was ist Realität und was ist Illusion?


melden

Ist die Realität wirklich real?

19.07.2009 um 11:54
Was ist Realität und was ist Illusion?
@snoopy2.5

Illusion ist, wenn du etwas wahrnimst, was ein anderer nicht wahrnehmen kann und was du auch nicht mit Gegenständen, die für andere wahrnehmbar sind nachweisen kannst.

Z.B wenn du meinst da steht eine Waage und darauf eine Schale
und ein anderer Mensch kommt
und sagt auch da ist eine Waage
und darauf eine Schale
und dann siehst du einen Stein
und du nimmst den Stein in deine Hand
und erkennst, dass er etwas wiegt
und dann legst du ihn in die Schale auf der Waage
und der Zeiger der Waage bewegt sich auf die 300 g zu und bleibt dort stehen
und du siehst das
und der andere Mensch kann das auch sehen, dann ist davon aus zu gehen, dass es sich bei dem Stein nicht um eine Illusion handelt, da zwei verschiedene wahrnehmende Wesen unabhängig von ihrer eigenen Interpretation der Umwelt, doch Festgestellt haben,
dass dort etwas existiert außerhalb ihrer Gedanken was Einfluss auf das hat, was sie und andere theorethisch auch wahrnehmen können.
Und folglich auch noch da sein müsste, wenn sie es nicht mehr wahrnehmen,
weil nun nicht mehr nur die eigenen Gedanken etwas wahrgenommen haben,
sondern auch ein Objekt das auf das Wahrgenommene reagiert hat, welches auch bereits Unabhängikeit von den eigenen Wahrnehmungen erkennen lies.

Soweit die einfache Idee von der Illusion und der Realität.

Nur ist deine Frage, so einfach sie klingen mag, eine der meist diskutierten Fragen der Wissenschaft und der Philosophie.
Das liegt unter anderem an den Paradoxien die entstehen wenn man einfach immer weiter fragt.

ich weis diese Schale ist real, weil jemand von meinen Gedanken unabhängiges ebenfalls wahrnimmt, dass dort etwas ist. Doch,
ist dieser Mensch der mir die Realität dieser Schale bestätigen soll überhaupt real oder doch nur Teil meiner eigenen Gedanklichen Wahrnehmungen?

Bewegt sich der Pfeil auf der Waage überhaupt oder ist dies eine Illusion von mir, die von einer anderen meiner Visionen (dem anderen Menschen) auch noch bestätigt wird, z.B weil ich einfach nur erfahren will, dass dieser Stein real ist?

Das alleine reicht aus, um die Frage nach Illusion und Realität vom Philosophischen Standpunkt aus unbeantwortbar zu machen.
Mehr als glauben an Realität oder nicht glauben an Realität bleibt dir hier nicht mehr übrig.

Die Wissenschaft aber, die im allgemeinen zur (vergangenen) Zeit, der klaren Trennung, von Realität und Illusion, aus der auch die Beschreibung dieser beiden am Anfang des Textes hier stammt, als wenig Philosophisch galt, kommt in der heutigen Zeit zum Schluss, dass Materie sich anders verhält wenn sie beobachtet (wahrgenommen) wird als wenn sie nicht beobachtet, (...) wird.
Und das Materie da ist wenn sie gemessen wird, aber verschwindet wenn sie nicht mehr gemessen wird.

Was nicht weniger bedeutet als, dass Realität und Illusion genau das gleiche sind.
Die Illusion formt die Realität in dem Moment in dem sie iludiert wird.

So gelten Quantenpysiker in meinen Augen auch als die Wissenschaftler, die wissenschaftlich bewiesen haben, dass Wissenschaft im Grunde Philosophie ist,
da ein Wissenschaftler sich eigentlich dadurch auszeichnet, dass er Theorien aufstellt und diese mit als real befundenen Geräten/ Materie/ Gegenständen beweist.
Während ein Philosoph einzig und alleine mit seiner Wahrnehmung arbeitet und mit neuen Gedanken für sich selber neue Gesetzmäßigkeiten aus dem nichts erschafft.

Du siehst jetzt hier drei Standpunkte zu dem Thema: Was ist real?

1. Real ist was nicht nur du wahrnehmen kannst sondern jeder mit der entsprechenden Kontrollmaterie wahrnehmen kann.

2.Real ist, was dich glauben lässt das es real ist.

3.Realität und Illusion, Wissenschaft und Philosophie sind das gleiche.
(Illusion ist der Ausgangspunkt welcher dich veranlasst deine Umwelt wissenschaftlich zu erklären was nichts andres ist als Philosophisches erschaffen deiner eigenen Realität.)

Such dir einen Standpunkt aus. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

19.07.2009 um 12:14
PS.
Ich hätte den letzten Beitrag eigentlich auch an alle richten können...
War ja nicht nur snoopy's Frage. ;)
@xeaon @The.Secret @mahadeva @open-mind @reinhard1946 @Yoshi

Frage geklärt~Thread zu!?!?


melden

Ist die Realität wirklich real?

19.07.2009 um 15:35
@22FoX22

Vorsicht! Es besteht ein Unterschied zwischen "gemessen" und "beobachtet". Ich frage mich immer wieder warum manche Menschen der Meinung sind das Quantenphysik ein Beweis dafür ist das die Realität von IHRER Beobachtung abhängt. Es kann doch genauso gut auch sein das es einfach reicht nachzumessen ohne das ich irgendeine Ahnung vom Ergebniss habe. Ich bin mir nicht sicher ob so ein Versuch schonmal durchgeführt wurde, wenn nicht ist es dringend an der Zeit!


melden

Ist die Realität wirklich real?

19.07.2009 um 15:51
Vorsicht! Es besteht ein Unterschied zwischen "gemessen" und "beobachtet".

Klar besteht da ein Unterschied.
Wenn du mir sagst im welchen Zusammenhang genau du das jetzt meinst kann ich da auch was zu sagen. ;)

Ich frage mich immer wieder warum manche Menschen der Meinung sind das Quantenphysik ein Beweis dafür ist das die Realität von IHRER Beobachtung abhängt.

Ich meine nicht, dass es nur von MEINER Beobachtung abhängt.
(Habe ich das irgendwo gesagt?)

Unter Beobachtung verhalten sich Photonen anders, als wenn sie nicht beobachtet werden.
Das ist eine Erkenntnis die halt in der Quantenphysik gewonnen wurde.
Das ist doch Fakt oder wie siehst du das?


Es kann doch genauso gut auch sein das es einfach reicht nachzumessen ohne das ich irgendeine Ahnung vom Ergebniss habe. Ich bin mir nicht sicher ob so ein Versuch schonmal durchgeführt wurde, wenn nicht ist es dringend an der Zeit!


Em Beobachten impliziert, dass du hin guckst.
Wenn du nicht hin guckst wird nichts beobachtet und es gäbe auch nichts zu sehen weil der Effect dann ja eben nicht auftritt.
Und selbst wenn du nur so tun könntest als würdest du hinsehen, sodass die Photonen das gewünschte verhalten an den Tag legen würde man ja trotzdem nichts erfahren weil man sich das Ergebnis ja wieder nicht ansehen soll... Häh?


melden

Ist die Realität wirklich real?

19.07.2009 um 15:53
@The.Secret

Kannst du meiner Sichtweise nichts positives abgewinnen? ^^

Erzähl mir doch mal dein Universum. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

19.07.2009 um 16:08
@22FoX22

Du missverstehst mich. Ich persönlich habe noch von überhaupt keinem Beweis gehört das die Quantenphysik von meiner Beobachtung beeinflusst wird. Das Doppelspalt experiment mag dies zwar so erscheinen lassen, doch sehe ich die beeinflussung eher in der Messung anstatt in der Tatsache das ein Individuum beobachtet. Was würde passieren wenn man einfach nachmisst ohne das Messergebniss für den Menschen sichtbar zu machen? Sollte sich die Welt der Quanten durch diesen Vorgang beeinflussen lassen könnte man meines Erachtens diese ganze Schöpfungspropaganda die auf der Quantenphysik beruht mit gutem Gewissen in die Tonne kippen, denn es würde bedeuten das mal wieder voreilige Schlüsse gezogen wurden und die Quantenphysik nicht aussagt das "Beobachtung" beeinflusst sondern lediglich das Messung beeinflusst. Und das ist nummal ein himmelweiter Unterschied. Denn wenn bereits Messung beeinflusst würde das bedeuten das meine Beobachtung als Individuum für die Quantenphysik keine bewiesene Rolle spielt, sondern lediglich das der technische Messvorgang offensichtlich etwas verändert. Ich hoffe inständig das die Wissenschaftler schonmal einen solchen Versuch durchgeführt haben... wenn nicht wäre ich schon schwer entäuscht...


melden

Ist die Realität wirklich real?

19.07.2009 um 16:36
. Was würde passieren wenn man einfach nachmisst ohne das Messergebniss für den Menschen sichtbar zu machen?

Währ ja interesant zu wissen, aber entweder bin ich echt gerade zu übermüdet oder das ergibt echt keinen Sinn.
Wenn man sich die Ergebnisse nicht anguckt, woher soll man dann noch wissen ob sich irgendwas getan hat?

Aber viel wichtiger finde ich sowieso den Ansatzpunkt wiso du denn echt meinst, dass eine beachtliche Wahrscheinlichkeit besteht, dass es an der Messung und nicht an der Beobachtung liegt das sich Photonen anders verhalten.

Ich bin weder ein alles glaubender Typ noch ein knallharter Skeptiker.
Halt mich immer dazwischen auf.
Aber warum soll den eher eine etwas bessere Kamera Einfluss haben auf Photonen, nicht aber ein Menschlicher Beobachter?

Und es ist ja nicht so, dass da ein paar Esoteriker kamen und direkt diese Beobachtungsgeschichte nahmen und daraus was bastelten. (ok bestimmat auch passiert) but
Es sind doch die Wissenschaftler selbst.
Die teilweise 30 Jahre Wissenschaft betrieben haben und sich unsere Welt immer mit den gängigen Regeln erklärt haben, die nach wiederum langer Analyse der besagten Efekte irgendwann erst nicht mehr anders konnten, als zu aller erst sich selber ein zu gestehen, dass alles doch ein bischen anders zu sein scheint, als es bisher in ihrer heilen Welt der stimmenden Rechnungen den Anschein hatte.
Die werden ja wohl als aller erste darauf gekommen sein, dass es andere Erklärungen geben muss.

Siehst du nicht was das für eine Überwindung für einen Wissenschaftler gewesen sein muss zu sagen ``Unsere Wissenschaft ist am Ende, es sieht so aus als würden wir erst durch die Observierung der Dinge Realität erschaffen´´


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

19.07.2009 um 17:17
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Währ ja interesant zu wissen, aber entweder bin ich echt gerade zu übermüdet oder das ergibt echt keinen Sinn.
Wenn man sich die Ergebnisse nicht anguckt, woher soll man dann noch wissen ob sich irgendwas getan hat?
Hast du dich überhaupt schonmal mit dem Doppelspaltexperiment auseinandergesetzt?
Es geht nicht um die Beobachtung wie sich die Quanten verhalten es geht um die
Messung und Beobachtung durch welchen der beiden Schlitze die Teilchen durchdringen. Durch diese Beobachtung so heißt es, wird angeblich die Quantenwelt beeinflusst. Ich sage: Führt mal einen Messvorgang durch ohne diesen für die Außenwelt sichtbar zu machen. Wenn sich darauf dann die Quanten anders verhalten ist das Problem meines Erachtes gelöst. (man kann weiterhin beobachten ob es ein Überlagerungsmuster gibt oder nicht... man darf einfach nur den Messvorgang nicht sichtbar machen) Es gibt keinerlei Beweis dafür das die Realität von uns gebildet wird- zumindest habe ich noch von keinem gehört, tatsächlich scheinen die Quanten dann offensichtlich einfach nur vom Messvorgang als solchen beeinflusst zu werden. Die Frage ob der Mond verschwindet wenn niemand hinschaut wäre dann in meinen Augen geklärt... zumindest gäbe es dann in meinen Augen von der Quantentheorie keinerlei Feedback mehr.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Es sind doch die Wissenschaftler selbst.
Die teilweise 30 Jahre Wissenschaft betrieben haben und sich unsere Welt immer mit den gängigen Regeln erklärt haben, die nach wiederum langer Analyse der besagten Efekte irgendwann erst nicht mehr anders konnten, als zu aller erst sich selber ein zu gestehen, dass alles doch ein bischen anders zu sein scheint, als es bisher in ihrer heilen Welt der stimmenden Rechnungen den Anschein hatte.
Die werden ja wohl als aller erste darauf gekommen sein, dass es andere Erklärungen geben muss.
Zuerst einmal ist die Zahl der Wissenschaftler die meint das jeder seine Realität selber erschafft ist im Vergleich zu denen die das nicht tun eher zimlich gering. Tatsächlich gibt es viele Interpretationen der Quantentheorie, dieses ganze "Schöpfungszeug" hat mehr Feinde als Anhänger. Das die Quantenwelt aufschluss über eine unter Umständen sehr verdrehte Welt geben könnte, will niemand bezweifeln. Es könnte auch eine einfache Erklärung dafür geben, wir werden sehen. Ob man meine Aussage einfach nur dadurch wiederlegen kann das viele Wissenschaftler ratlos sind, halte ich für höchst zweifelhaft. Letztendlich könnte es denen auch einfach nur an Geld oder Fantasie fehlen. Villeicht wurde ein solcher Versuch auch schon gemacht und das Ergebniss sagt aus, das ich mich irre... oder ich habe Recht und es wird von einigen fanatischen möchtegern Göttern nicht zur Kentniss genommen. So oder so beweist das Doppelspaltexperiment in meinen Augen noch garnichts außer das der Messvorgang die Quantenwelt verändert. Ob der Beobachter dafür entbehrlich ist oder nicht wurde noch nicht bewiesen.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Siehst du nicht was das für eine Überwindung für einen Wissenschaftler gewesen sein muss zu sagen ``Unsere Wissenschaft ist am Ende, es sieht so aus als würden wir erst durch die Observierung der Dinge Realität erschaffen´´
Und? Was hat das mit dem Thema zu tun?


melden

Ist die Realität wirklich real?

19.07.2009 um 18:22
Und? Was hat das mit dem Thema zu tun?


Das diese Leute sich noch eher als z.B du an jeden noch erdenklichen Strohalm klammern würden um diese Ausage nicht machen zu müssen, sie also ganz sicher sogar alles drei mal ausprobiert haben bevor sie anfangen Philosophie in ihre Wissenschaft zu bringen.

Du magst sogar Recht haben, dass es egal ist ob ein Mensch beobachtet oder Materie oder andere Strahlung da ist um einen Bezug zu den Photonen auf zu bauen, denn das ist eigentlich so denke ich der Ausschlag gebende Punkt.

Wenn ein Photon einfach keinen Bezugspunkt hat der ja überhaupt erst die Position des Photons im Raum beschreibt so ist das Photon solange überall bis es auf etwas trifft das den Bezug zum Raum wieder herstellt.

Wollte eigentlich noch was sagen aber ich hab erst ma ne Frage die mich schon länger nervt vieleich kannst du mir ja helfen.

Das Doppelspalt Experiment funktioniert ja auch mit Atomen also Materie.
Jedoch nur im Vakuum, da es ansonsten mit anderen Atomen aus der Luft einen Bezug herstellt und dann so agiert als ob es beobachtet/ gemessen wird.

Warum ist das bei Photonen nicht so?
Warum orientieren die sich an nichts außer dann an den Messgeräten?
Oder Messen die Messgeräte die Photonen auch wieder irgendwie mit Licht?
Irgendwie muss ich mich glaube ich noch mal schlauer machen.

Ich könnte zwar jetzt schon noch was dazu sagen warum meine Sicht der Realität und Illusion trotzdem richtig sein kann, aber ich möchte das lieber mit dem wissen über die Wissenschaftlichen Hintergründe tun. (damit du dich dann nicht mehr wehren kannst) ;)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

20.07.2009 um 00:40
Dein Geist und die von Dir wahrgenommene
Materie benötigen für ihre Erscheinung Zeit, besser ausgedrückt - Raum/Zeit. Beide benötigen
„Zeit„ für ihr „Dasein„.Wer das weiss,der weiss auch wie die Welt die man angeblich im aussen wahrnimmt zustande kommt.Das ist Realität.


Anzeige

melden